Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3 nach Stade an 16.30 / Ankunft später als im üblichen Takt / Zeitabbummeln
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

gestern musste ich auf meiner Fahrt nach Stade etwas miterleben, was bei mir (und vielen anderen Fahrgästen) nur Kopfschütteln hervorrief. Der S-Bahnzug nach Stade ab Hamburg Hbf 15:28 erreicht Stade nicht wie sonst im Takt üblich auf XX:27 - dieser Zug kommt planmäßig erst um 16:30 in Stade an. Und das obwohl er bis Agathenburg, dem vorletzten Bahnhof der Linie, absolut im Takt fährt. Nun fragt man sich: Was verlängert die Fahrzeit von Agathenburg bis Stade um 3 Minuten? Eine Entführung durch UFOs vielleicht?
Also - folgendes passiert dort: In Agathenburg macht der Tf eine Durchsage, dass die planmäßige Ankunft in Stade erst um 16.30 ist. Dann geht es im Schritttempo los. Man könnte am Gleisrand Blumen pflücken. Und das obwohl alle Signale grün zeigen und auch vor der S-Bahn kein Zug den Stader Bahnsteig blockiert, wie mir mein Abholer berichtete (es war 15 Min vor Ankunft am Stader Bahnhof überhaupt kein anderer Zug zu sehen!). Nach Ende der Bummelei erreicht der Zug dann auch tatsächlich erst um 16.30 Stade.

Man muss sich fragen: Was ist der Hintergrund dieses für Fahrgäste nicht nachvollziehbaren Vorgehens? Mir geht es hier nicht um 3 Min mehr oder weniger Fahrzeit. Aber: Warum versucht man künstlich Zeit abzubummeln, obwohl die Strecke frei ist und nur noch die Endstation vor einem liegt?! Und das auch nur bei diesem einen Zug!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2008 14:54 von Arne.
Das ist eben der übliche Betriebsablauf bei der Hamburger S-Bahn GmbH. Nicht wundern, nur schmunzeln, denn das hat Metropolregions-Niveau!

Senk ju vor träwelling

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
@ E94 285
*Knüppel reich* dann kannst noch mal draufschlagen
Ich finde es sinnlos, dass hier Threads geoeffnet werden zu Themen wie:

Der ZUG 16.30 der Linie S3 Ri. Diebsteich ab Veddel hatte heute Verspaetung.

(BEISPIEL)

Solche Dinge passieren nun mal. Es wird ja auch nicht staendig darueber berichtet, dass irgendwelche Busse hier mal zu Spaet und da mal zu frueh sind. Wenn wir naemlich damit anfangen wuerden, jeden verspaeteten Bus zu erwaehnen...na denn....
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Solche Dinge passieren nun mal. Es wird ja auch
> nicht staendig darueber berichtet, dass
> irgendwelche Busse hier mal zu Spaet und da mal zu
> frueh sind. Wenn wir naemlich damit anfangen
> wuerden, jeden verspaeteten Bus zu erwaehnen...na
> denn....

Schön, aber was hat das in diesem Thread zu suchen? Threads dieser Art gibt es zuhauf, ich denke ich müsste nicht mal allzu lange suchen, bis ich einen solchen Thread finde, der von einem User mit dem Namen "FIMS-Aktuell Journalist" oder seiner Vorgänger gestartet wurde.

Diese Fragestellung von Arne trifft ein durchaus interessantes Thema:

- Warum fährt (vmtl.) genau EIN Zug mit abweichender Fahrzeit zwischen Agathenburg und Stade?

- Was veranlasst einen Lokführer, bei offenkundig durchweg grünen Signalen (siehe Schilderung des Abholers von Arne) provoziert langsam zu fahren und dies vorher noch mit Begründung explizit den Fahrgästen mitzuteilen?

Wenn dieser Lokführer das in dem Sinne tat, Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann hat er sein Ziel erreicht, und das ist gut so (allerdings nicht im Unternehmenssinne...)!

Bei NimmBus hatte ich geschaut, da ist nichts vermerkt - in den DB-Auskunftsmedien schon.

Das ist durchaus eine interessante Fragestellung - ob wir hier eine Beantwortung durch User bekommen, ist eine andere Frage - da muss man eher bei der Bahn nachhaken. Arne - das dürfte für Dich doch ein Kinderspiel sein, oder?

EDITh meint heute auch alles besser zu wissen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2008 23:08 von Jan Borchers.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es sinnlos, dass hier Threads geoeffnet
> werden zu Themen wie:
>
> Der ZUG 16.30 der Linie S3 Ri. Diebsteich ab
> Veddel hatte heute Verspaetung.
>
> (BEISPIEL)
>
> Solche Dinge passieren nun mal. Es wird ja auch
> nicht staendig darueber berichtet, dass
> irgendwelche Busse hier mal zu Spaet und da mal zu
> frueh sind. Wenn wir naemlich damit anfangen
> wuerden, jeden verspaeteten Bus zu erwaehnen...na
> denn....


Hallo FIMS-Journalist,

scheinbar hast Du nicht im entferntesten verstanden, um welches Thema es hier im Thread eigentlich geht ;-) Macht nix... Lies es Dir doch bitte einfach mal durch, bevor Du hier so was postest...

@Jan:
Seit für solcherlei Anfragen Berlin zuständig ist, gehe ich lieber erstmal den einfacheren Weg.... über dieses Forum;-) Der Mensch ist halt faul. Vielleicht weiß ja auch Gralritter die Antwort. Da der oben erwähnte Zug auch werktags später als alle anderen Taktzüge in Stade ankommt, könnte es sein, dass an Werktagen vielleicht ein Güterzug die Trasse blockiert und man nun am Wochenende keine anderen Zeiten für diesen einzelnen S-Bahn-Zug einführen wollte. Aber das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei NimmBus hatte ich geschaut, da ist nichts
> vermerkt - in den DB-Auskunftsmedien schon.

In meiner Version von NimmBus (5.3C vom 18.12.2008) ist das genauso vermerkt wie von Arne beschrieben, lediglich sonntags kommt diese Fahrt laut NimmBus bereits um 16.27 Uhr in Stade an.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2008 08:10 von Philipp Rachor.
@Philipp: Das macht das ganze noch merkwürdiger. Mein Erlebnis fand exakt an einem Sonntag statt. Im gedruckten HVV-Plan ist die Fahrt täglich mit "Stade an 16:30" vermerkt.
Philipp Rachor schrieb:

> In meiner Version von NimmBus (5.3C vom
> 18.12.2008) ist das genauso vermerkt wie von Arne
> beschrieben, lediglich sonntags kommt diese Fahrt
> laut NimmBus bereits um 16.27 Uhr in Stade an.

Tja, ich schaue natürlich für den Tag nach, wo Arne gefahren ist... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> In meiner Version von NimmBus (5.3C vom
> 18.12.2008) ist das genauso vermerkt wie von Arne
> beschrieben, lediglich sonntags kommt diese Fahrt
> laut NimmBus bereits um 16.27 Uhr in Stade an.

Genau so sind mir die Daten übermittelt worden (Mo-Sa 16.30, So 16.27). Weitere Unregelmäßigkeiten: Mo-Fr Ankunft 6.50 statt 6.47 und 7.08 statt 7.07. Ich dachte erst an einen Datenfehler, aber offensichtlich fahren die Züge ja wirklich so. Warum, würde ich auch gerne erfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen