Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schülerkarten
geschrieben von Claus_ 
Schülerkarten
08.01.2009 15:40
Moin!

EIn 16jähriges Mädchen aus Brasilien ist einige Monate in Hamburg zu Besuch und besucht in dieser Zeit Kurse im Goethe-Institut. Sie hat richtig einen Stundenplan und Zeiten wie in der Schule.

Aber in der internationalen Stadt Hamburg bekommt sie keine Schülermonatskarte, weil das Goethe-Institut nicht berechtigt ist, Berechtigungsscheine auszustellen.

Ein Armutszeugnis für Hamburg?

Claus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2009 15:41 von Claus_.
Re: Schülerkarten
08.01.2009 15:46
Ein Armutszeugnis für das Goethe-Institut? Bundesbehörde gegen Landesverwaltung?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Schülerkarten
08.01.2009 15:50
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein Armutszeugnis für Hamburg?
>


Oder ein Zeichen dafür, daß man auch in einem durchorganisierten Sozialstaat immer etwas zu Meckern findet, wenn man die Grundvoraussetzungen ausgeklügelt genug auswählt und einschränkt?

Was soll man sich aus deinen Zeilen denn für ein Urteil bilden?

Viel Geld wird im Karneval von Rio verbraten, aber bei einer hoffnungsvollen Schülerin, die man zum Lernen nach Deutschland schickt, reicht es nicht für ein von den Eltern / der Schule / der Regierung finanzierten Ticket im Gastland. Ein Armutszeugnis für Brasilien?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2009 17:57 von Thomy71.
Re: Schülerkarten
08.01.2009 16:07
Claus_ schrieb:
>
> Ein Armutszeugnis für Hamburg?

Also wenn Du den Schwerpunkt auf Armutszeugsnis für Hamburg, dass Austauschschüler nicht gefördert werden und dass das nicht von Internationalität Hamburgszeugt, dann bist Du in diesem Forum sicher falsch. Da wird es in der Medienstadt sicher andere Foren geben, die auf dieser Schiene mitheulen.

Hier im ÖPNV-Sektor sollte es etwas differenzierter zugehen. Und dann fragt man sich, wer ist denn Zielgruppe dieser Fahrkarte? Das dürfte sicher nachvollziehbar niedergeschrieben sein. Schülerkarten werden von der Stadt Hamburg subventioniert und daher natürlich auch nur im originären Sinne ausgegeben.

Wenn Du möchtest, dass Fahrkarten für Austauschschüler subventioniert werden, dann ist sicher die Bundesbehörde/-einrichtung, die für diesen Austausch zuständig ist zuständig, aber nicht die Hamburger Schul- oder Sozialbehörde (Es gibt in Hamburg übrigens eine Reihe von Schülern, die keinen Anspruch mehr auf eine Schülerkarte haben). Das ist insgesamt nach meinem Verständnis kein ÖPNV-Thema.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2009 17:33 von Jan Borchers.
Re: Schülerkarten
08.01.2009 16:24
...genau so wie es übrigens eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen gibt, bei denen Azubis auch kein Anrecht auf eine vergünstigte Monatskarte haben. Davon konnte ich selbst zu meinen Ausbildungszeiten ein Lied singen (und kann es noch heute ;-) ). Damals musste ich auch den "Normaltarif" bezahlen ;-)
Re: Schülerkarten
09.01.2009 11:35
Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte mich geärgert und dann spontan geschrieben, fast immer eine schlechte Idee.

Es stimmt sicher, daß hier das falsche Forum ist.

Es stimmt auch, daß die Subventionierung der Schülerkarten nicht Sache der Verkehrsunternehmen, sondern Sache des Bundeslandes ist.

Und es stimmt, daß die Goethe-Institute Bundessache sind.

Alles richtige Argumente, auf die ich vor dem Schreiben hätte kommen können.

Daher Schluß damit :-).

Claus
Re: Schülerkarten
17.01.2009 18:46
DELETE



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2016 13:11 von silentium92.
Re: Schülerkarten
17.01.2009 23:46
silentium92 schrieb:

> Muss man die Schülerkarte eigentlich für die
> Schulfahrt nutzen? Oder was soll diese Umfrage zur
> Verlängerung des Schülerabos ;o

Nach diesen Angaben werden die Zahlungen der Ausgleichsbeträge an die VU festgelegt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Schülerkarten
18.01.2009 00:44
Aso, okay, dann muss ich mir also nicht irgend eine "schulfahrt" ausdenken sondern kann das einfach ignorieren und halt nur die sonstigen Fahrten angeben ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2009 00:45 von silentium92.
HVV-Tarif-Politik ist schon ein Thema für dieses Forum.

Das Problem ist doch, dass bei jeder Ermäßigung immer groß rumgeheult wird, dass die Karte "subventioniert" wird.

Wie wäre es, wenn die "Subventionen" entfallen würden ?

Ein Teil der Kunden bliebe weg und die VUs hätten noch weniger Einnahmen.

Wer subventioniert denn die Kinderfahrkarten und Freifahrten von Kindern unter 6 Jahren ? Das ziemlich großzügig!

Hier müsen keinerlei Anträge gestellt werden Hier gelten auch für Kinder aus Brasilien automatisch die Ermäßigungen. Hier wird nicht groß um jeden Cent gejammert.

Selbst die gören von stinkreichen eltern fahren zum Kindertarif. Offenbar stören diese Einnahme verluste nicht, oder ?
Re: Schülerkarten
19.01.2009 11:55
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Problem ist doch, dass bei jeder Ermäßigung
> immer groß rumgeheult wird, dass die Karte
> "subventioniert" wird.
>

Von wem denn? Geheule höre ich eigentlich immer nur, wenn eine Ermäßigung entfällt oder reduziert wird, nachdem die Zielgruppe sie als eine Art Gewohnheitsrecht hingenommen hat. Ermäßigungen für Kinder sind bei nahezu allen Dienstleistungen des täglichen Lebens üblich und akzeptiert, haben auch mit "Subventionen" im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Subventioniert wird da ja höchstens die dazugehörige Familie.

Worauf genau willst du mit deinem Posting überhaupt hinaus? Der Thread-Eröffner hat sich quasi schon für seine Frage entschuldigt und zu den abweichenden letzten Wortmeldungen paßt es auch nicht so recht...

Re: Schülerkarten
15.10.2009 11:59
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild.

LOL!

Viele Grüße
Dominik Herz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2009 13:32 von Dominik Herz.
Re: Schülerkarten
15.10.2009 18:56
Wir sind nicht in England oder bei den Amis, wir sind in Deutschland! Verstanden!?
Re: Schülerkarten
15.10.2009 20:41
Mecker nicht so viel Rum.

Mfg

Sascha Behn
Re: Schülerkarten
19.10.2009 12:18
Ich habe eine Schülerkarte für den Großbereich Hamburg und ich muss jetzt nach Wolterdingen kann ich mir eine ergänzungskarte für 3 Ringe kaufen und dann bis Wolterdingen fahren oder muss ich von Handeloh nach Wolterdingen eine DB Fahrkarte kaufen und bis Handeloh eine 3 Ringe Karte?

DT4-Fan
Re: Schülerkarten
19.10.2009 16:24
Soweit ich weiß, gibt es nur für Zeitkarten diese Soltauer Sonderregelung, dass HVV-Zeitkarten bis Soltau gelten können. Für eine einzelne Fahrt ist ab dem letzten Halt im HVV-Gebiet eine DB-Fahrkarte bis Wolterdingen nötig. Diese kann an jedem DB-Automaten gekauft werden, so dass du nicht an einem Bedarfs-Haltepunkt innerhalb von 10 Sekunden eine Fahrkarte kaufen musst.

Viel Spaß im Heide-Park :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen