Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Sperrung und Verkehr auf der U3
geschrieben von Herbert 
Jan Borchers schrieb:

> Siehe Gleisplan von Marcus!


Demzufolge könnte kein Zug von Rathaus nach Mümmelmannsberg fahren.
Ich bezweifel daher, dass in dem Plan alle Weichen eingezeichnet sind.
Selbst wenn es ginge, wäre dies für die Mehrzahl der Fahrgäste "doppelt unkomfortabel", da zu dem erforderlichen Bahnsteigwechsel auch noch ein Anschluss Flöten geht. (Also für diejenigen, die NICHT aus Ri. Mundsburg kommend Ri. Billstedt, sondern Ri. Hauptbahnhof weiterfahren wollen. Und das sind mehr als die Umsteiger Ri. Billstedt.)

Viele Grüße
Alexander
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demzufolge könnte kein Zug von Rathaus nach
> Mümmelmannsberg fahren.

Nein. Wie kommst Du darauf? Unter der Annahme, dass Falschfahrten auf Streckengleisen ausgeschlossen sind, ist eine Fahrt von Berl. Tor Ri. M'berg nur aus Ri. Abstellanlage möglich (feine schw. Linie).

Viele Grüße
Alexander
.Lo. schrieb:
> Ich bezweifel daher, dass in dem Plan alle Weichen eingezeichnet sind.

Richtig. Das soll auch kein Gleisplan im klassichen Sinne sein, sondern lediglich verdeutlichen, wie der Betrieb generell auf U2 und U3 z. Zt. abgewickelt wird.
So sind ja auch keine Weichen etwa an der Saarlandstraße dargestellt, sondern nur das Notwendigste, um es übersichtlich zu halten.

Schwarze Gleise sollen die Abschnitte darstellen, die ohne Fahrgäste befahren werden. Stationen wie Niendorf-Nord und Mümmelmannsberg sind stark vereinfacht dargestellt, weil die Details hier nichts zur Sache tun.

Viele Grüße
Marcus
.Lo. schrieb:

> Demzufolge könnte kein Zug von Rathaus nach
> Mümmelmannsberg fahren.

Derzeit ist das faktisch so! Diese Fahrverbindung ist seit Januar 2006 technisch nicht möglich!

> Ich bezweifel daher, dass in dem Plan alle Weichen
> eingezeichnet sind.

Im Westkopf Berliner Tor ist derzeit KEINE Weiche bedienbar, auch wenn sie physisch vorhanden sein mögen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn der Gleisplan von Marcus Schomacker gemeint ist, dann liegt ihr richtig. Auf der Seite www.hamburger-untergrundbahn.de findet man unter Linientausch U2/U3 vieles, was man braucht für die Info. Da sind interessante Gleispläne. Aber hier ist nochmal Berliner Tor vor und nach dem Umbau. Klar, Züge, die aus Richtung Mundsburg kommen, müssen stets über die Kehranlage umsetzen, um dann nach Billstedt/Mümmelmannsberg weiterzufahren.

lg Günter


Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Gleisplan von Marcus Schomacker gemeint
> ist, dann liegt ihr richtig. Auf der Seite
> www.hamburger-untergrundbahn.de findet man unter
> Linientausch U2/U3 vieles, was man braucht für die
> Info. Da sind interessante Gleispläne. Aber hier
> ist nochmal Berliner Tor vor und nach dem Umbau.
> Klar, Züge, die aus Richtung Mundsburg kommen,
> müssen stets über die Kehranlage umsetzen, um dann
> nach Billstedt/Mümmelmannsberg weiterzufahren.
>
> lg Günter

Intressante Info!
stand eigentlich auch mal ein anderer Linientausch zur Diskussion?
Sprich U2 gegen U3 und U1.
so hätte man ja locker auch die U1 nach Kaninchenhügel führen, die U2 mit der U1 nach wandsbek verknüpfen und die U3 als Ring besetzen können ? Oder war das den Oberen der Hochbahn wieder nicht sinngemäß ?
Denn meines wissen sollte doch die U1 in den 50er Jahren eh nach Billstedt oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?
StadtbahnHamburg schrieb:
> Denn meines wissen sollte doch die U1 in den 50er Jahren eh nach Billstedt oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

Das ist Richtig. 1955 hat man am Jungfernstieg den Nachkriegs-U-Bahneubau aufgenommen. Es sollte erstmal nach Meßberg und dann zum Hauptbahnhof gebaut werden. Wo es dann hin gehen sollte, würde man dann schon sehen. Es ist im Grunde nicht viel anders als heute: "Bauen wir doch erstmal drauflos, alles weitere findet sich dann schon."
1956 wurde mit dem Bau der Station Hauptbahnhof-Süd begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch alles andere als sicher, dass diese Bahn nach Wandsbek weitergehen würde - Billstedt war die Alternative. Und daher wurde die Bahnsteighalle sagen wir mal "universell" gebaut, um beiden Zielen gerecht zu werden. Erst 1958 stand fest, dass Wandsbek, und zwar genau Wandsbek-Gartenstadt das Ziel sein würde. Billstedt wurde vertagt - bis 1961 bei der Stadt die Planung der Billstedt-Stellinger Linie abgesegnet wurde.

Edith merkt an:






Ach ja: Die Kehrgleisanlage (unteres Bild) ist im Grunde das letzte Überbleibsel der ursprünglichen Billstedt-Variante. Nach 1962 wurde sie mit dem Berliner-Tor-Labyrinth verbunden. Man hielt es damals tatsächlich für denkbar, dass es durchgehende Züge von Jungernstieg/Messberg nach Berliner Tor und weiter nach Billstedt geben könnte. Aber diese Pläne oder besser Gedankenspiele wurden vernünftigerweise wohl wieder recht schnell begraben. Denn seitens Berliner Tor wäre die Strecke eingleisig gewesen, zumindest letzlich in der gegebenen Ausführung des Baus. Selbstverständlich hat es nie einen entsprechenden Linienverkehr gegeben.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2009 00:29 von Netzspinne.
Hi an alles Ansagen Fans ;)
Da ich nicht immer neue Links reinschreiben will speichert euch bitte die Download seite und Schaut ab und zu mal nach ;) Es kommen immer neue Bus & Bahn Ansagen hinzu.


Mfg
SEBASTIAN
Da ich dies als einen einigermaßen passenden Thread erachte, teile ich euch kurz mit, dass heute nachmittag leider die schönen, alten Standard-Bahnsteigbeschilderungen am Berliner Tor durch die bekannten Nachfolger ersetzt wurden.
Hinweise auf die jeweils andere Fahrtrichtung vom anderen Bahnsteig für die Zeit nach dem Linientausch sind scheinbar schon drauf, wie üblich weiß überklebt.
Was mit den Schildern im Zwischengeschoss und direkt an den Treppen, die aus der Mode gekommene Richtungsangaben wie St. Pauli etc. verwendeten, geworden ist, konnte ich leider nicht sehen, da ich nur (im DT2 wenigstens) durchfuhr.
Heute vormittag um 11.20 Uhr hat ein Vollzug aus DT4 den Bahnhof Barmbek als U2 nach Berliner Tor verlassen, hab da heute zum ersten mal DT4 auf dem Innenring gesehen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute vormittag um 11.20 Uhr hat ein Vollzug aus
> DT4 den Bahnhof Barmbek als U2 nach Berliner Tor
> verlassen, hab da heute zum ersten mal DT4 auf dem
> Innenring gesehen.

wenn Du das heute zum ersten Mal gesehen hast, dann mußt Du seit 12.01.2009
geträumt haben oder Du warst in der Schule, Lehre o.ä. !

Der Zug 11.20 Uhr 8 DT4 (für die Nietenzähler 2 Einheiten DT4) ist einer von zwei 8 DT4,
welche von Barmbek über Berliner Tor nach Mümmelmannsberg fahren. Beide Züge werden in
Mümmelmannsberg gegen 6 DT3 (für die Nietenzähler 3 Einheiten DT3) getauscht.

12.56 Uhr - 13.26 Uhr setzen dann alle 10 Minuten die 4 Einheiten DT4 mit Ziel Schlump bzw.
Saarlandstraße ein.

Gruß
Kay Ganz
Achso - alles klar. Normal komme ich um diese Uhrzeit da nicht vorbei, dachte daher ist ne Ausnahme.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug 11.20 Uhr 8 DT4 (für die Nietenzähler 2
> Einheiten DT4) ist einer von zwei 8 DT4,
> welche von Barmbek über Berliner Tor nach
> Mümmelmannsberg fahren. Beide Züge werden in
> Mümmelmannsberg gegen 6 DT3 (für die Nietenzähler
> 3 Einheiten DT3) getauscht.

Ist nicht die hochbahninterne Schreibweise 8/4 bzw. 6/3?

Und statt (in der letzten Klammer) 3 sind es nur 2x DT3 (6/3), oder? Sicherlich nur ein Fipptehler...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > Der Zug 11.20 Uhr 8 DT4 (für die Nietenzähler 2
> > Einheiten DT4) ist einer von zwei 8 DT4,
> > welche von Barmbek über Berliner Tor nach
> > Mümmelmannsberg fahren. Beide Züge werden in
> > Mümmelmannsberg gegen 6 DT3 (für die Nietenzähler
> > 3 Einheiten DT3) getauscht.

> Und statt (in der letzten Klammer) 3 sind es nur
> 2x DT3 (6/3), oder? Sicherlich nur ein
> Fipptehler...

*grins* Ja, Ingo - da hast Du wohl recht.

Gruß

Jan, der die kommende Woche zwischen 6 und 14 Uhr 20% der 6/2 auf dem Außenring fahren wird... ;-)
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich annehme, dass die DT2-Züge auf festen
> Kursen fahren, würde ich gerne wissen, welche
> Abfahrten ab Barmbek (da werden sie doch wohl
> immer ein- und auch wieder ausgesetzt, oder
> passiert dies auch Berliner Tor?) mit
> DT2-Garnituren gefahren werden. Wäre es möglich,
> dies hier zu veröffentlichen? Mir reichen
> eigentlich die Einsetz- und Aussetzzeiten, denn
> dazwischen sind es ja immer glatte
> 40-Minuten-Intervalle. Die Ein-/Aussetzzeiten aber
> möglichst minutengenau. Vorab vielen Dank! :-)


Morgens erste Einsätze Barmbek ab 06:04 Uhr alle 10 Min. Die 2 ausgesetzten Kurse werden um 14:24 und 14:34 oder 14:44 ab Barmbek wieder eingesetzt. Dafür gehen 2 DT4 Kurzzüge raus.

Gruss

Roennie
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich dies als einen einigermaßen passenden
> Thread erachte, teile ich euch kurz mit, dass
> heute nachmittag leider die schönen, alten
> Standard-Bahnsteigbeschilderungen am Berliner Tor
> durch die bekannten Nachfolger ersetzt wurden.
> Hinweise auf die jeweils andere Fahrtrichtung vom
> anderen Bahnsteig für die Zeit nach dem
> Linientausch sind scheinbar schon drauf, wie
> üblich weiß überklebt.
> Was mit den Schildern im Zwischengeschoss und
> direkt an den Treppen, die aus der Mode gekommene
> Richtungsangaben wie St. Pauli etc. verwendeten,
> geworden ist, konnte ich leider nicht sehen, da
> ich nur (im DT2 wenigstens) durchfuhr.


Jetzt ist mir doch jemand zuvorgekommen :-)
Tja, für einen Tag gab es dort überhaupt keine Schilder (der totale "Durchblick" sozusagen :-D ) und nun sind die neuen da.
Und ja, die Infos für die Zeit ab dem 29.6., sowie die Zeit ab Dezember 2011, wenn die U4 in Betrieb ist, sind auch schon drauf und wie Du schon sagtest, noch weiß überklebt.
Bei der U4 ist ja als eine Endhaltestelle tatsächlich "Billstedt" angegeben, wobei ich mich fragte, ob das nicht doch etwas gewagt ist, wo sich doch noch so viel ändern kann (z.B., daß die Endhaltestelle eben Mümmelmannsberg sein wird und nicht Billstedt).
Muß Montag mal auf der anderen Seite gucken, ob da dann "HafenCity Universität" (wie schrecklich, zwei Rechtschreibfehler in einem einzigen Haltestellennamen...) oder doch "Lohsepark" steht :-)
Hallo HHNights,

> Bei der U4 ist ja als eine Endhaltestelle
> tatsächlich "Billstedt" angegeben, wobei ich mich
> fragte, ob das nicht doch etwas gewagt ist, wo
> sich doch noch so viel ändern kann (z.B., daß die
> Endhaltestelle eben Mümmelmannsberg sein wird und
> nicht Billstedt).

Sollte man nicht so sehen. Geplant ist das jetzt alles bis Billstedt, was ja nicht unlogisch ist, mit den Gleiskapazitäten dort und bis Mümmelmannsberg dürfte man auf absehbare Zeit noch so gut längs kommen.

Falls sich das eine Tages ändern sollte, ist das wieder so eine Sache mit der Kaffeekasse. Man bräuchte dann ja auch mehr Fahrzeuge und die gehen, ganz erstaunlicher weise, mehr ins Geld. ;-)



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls sich das eine Tages ändern sollte, ist das
> wieder so eine Sache mit der Kaffeekasse. Man
> bräuchte dann ja auch mehr Fahrzeuge und die
> gehen, ganz erstaunlicher weise, mehr ins Geld. ;-)

Wie kommst Du da jetzt bloß drauf? ;-)

Sollten in absehbarer Zeit -- gemeint ist der Zeitraum bis zur Bestellung der 2.Bauserie DT5 -- die Spritpreise wieder kräftig nach oben schießen (wovon nach Ende der derzeitigen (Welt)Wirtschaftskrise auszugehen ist), wird auch die Hochbahn mehr Fahrzeuge benötigen. Und dann kann man immer noch eine Option auf eine 3.BS mit dem Hersteller vereinbaren oder die Menge der 2.BS nach oben korrigieren.

Gruß Ingo
@Jan

Dann viel Spaß beim paddeln ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen