Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Sperrung und Verkehr auf der U3
geschrieben von Herbert 
@Boris und INW: Ihr habt wohl beide irgendwie recht ;-)

Falls hier jemand mitliest, der des öfteren weiter als bis Billstedt fährt: ist die U3 ab Billstedt denn wirklich so viel leerer, daß es sich nach momentanem Stand tatsächlich lohnt, die U4 nur bis Billstedt fahren zu lassen? Mümmel hat doch auch die ein oder andere Hochhaussiedlung, oder nicht? Und mir ist ja auch klar, daß nach dem Linientausch die Züge länger werden, aber ob das tatsächlich reicht?
Hallo HHNights,

> Falls hier jemand mitliest, der des öfteren weiter
> als bis Billstedt fährt: ist die U3 ab Billstedt
> denn wirklich so viel leerer, daß es sich nach
> momentanem Stand tatsächlich lohnt, die U4 nur bis
> Billstedt fahren zu lassen?

Du mußt Dir das vielleicht eher so denken, Billstedt ist kein willkürlich gewählter Endpunkt. Zum einen kann man Züge dort abstellen und hat mehr Bahnsteigkanten zur Verfügung. Ich muß aber zugeben, keine Ahnung zu haben, wie leistungsfähig die Station Mümmelmannsberg ist, aber ein 5 Minuten Takt mit einem Bahnsteig dürfte unentspannt werden.

Entscheidender ist aber, und das hatte ich heute morgen unter den Tisch fallen lassen, man kommt Berliner Tor nicht mehr auf die U3. Also muß es einen Endpunkt im Osten geben, denn Berliner Tor oder von da bis Billstedt kann man nicht mehr kehren. So hat man dann wenigstens noch die U4 als einen Verstärker, der aber nicht wegen des Fahrgastaufkommens gefahren wird, sondern zu großen Teilen aus betrieblichen Gründen stattfindet.



Grüße,
Boris
@ HHNights
Ich habe heute abend mal in Berliner Tor die Lage gepeilt. Die überklebten Schilder sind schon seltsam: am Bahnsteig stadtauswärts befinden sich direkt unter dem Stationsnamen die Hinweise auf die Linien, die vom anderen Bahnsteig abfahren: HafenCity Universität U4, Niendorf Nord U2, Barmbek-Schlump U3, auf der Gegenseite des Schildes steht: U3 Schlump-Barmbek. Ist das ein Schildbürger-Streich? Soll man die Schilder von rechts nach links lesen? Warum klebt man bei U3 den Hinweis auf "Schlump" derzeit noch zu? Da ändert sich gar nichts nach dem 29.6.?
Beim anderen Bahnsteig findet man entsprechend die Gegenrichtungen. Aber von "Ring" liest man nichts!
Irgendwelche Fotos von den neuen Schildern von irgendjemanden (vielleicht Marcus)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber von "Ring" liest man nichts!

Warum auch? Es wird ja keine Ringlinie geben. "Barmbek - Schlump" ist allerdings wirklich nicht glücklich gewählt. "Mundsburg - Wandsbek-Gartenstadt" und "Landungsbrücken - Barmbek" fände ich für Berliner Tor sinnvolle Richtungsbezeichnungen.

Mümmelmannsberg: 5-Min.-Betrieb wird arbeitstäglich über viele Stunden hinweg vollkommen problemlos abgewickelt, und zwar keineswegs "unentspannt", also durchaus "entspannt". Insbesondere derzeit, wo dort regelmäßig sogar gekuppelt wird und genauso regelmäßig sogar 3 Züge in 10 Minuten losfahren, läuft alles absolut pünktich und reibungslos. Warum sollte also nicht auch zukünftig ein planmäßiger 4/3/3-Takt (U2: 6/4-Takt, U4: 10er-Takt) zuverlässig abgewickelt werden können, zumal das Kuppeln dann weitestgehend entfällt? Der Bedarf ist da!! Schließlich geht es ja nicht nur um die Siedlung Mümmelmannsberg, sondern auch um die Hochhaussiedlung Sonnenland und die Bus-Umsteiger an der Station Steinfurther Allee. Merkenstraße steuert auch noch einiges bei, ist aber von diesen drei Haltestellen die ruhigste.

Viele Grüße
Alexander
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entscheidender ist aber, und das hatte ich heute
> morgen unter den Tisch fallen lassen, man kommt
> Berliner Tor nicht mehr auf die U3. Also muß es
> einen Endpunkt im Osten geben, denn Berliner Tor
> oder von da bis Billstedt kann man nicht mehr
> kehren. So hat man dann wenigstens noch die U4 als
> einen Verstärker, der aber nicht wegen des
> Fahrgastaufkommens gefahren wird, sondern zu
> großen Teilen aus betrieblichen Gründen
> stattfindet.

Hä? Wie jetzt?!?

Nach dem neuen Gleisplan, so wie er hier mehrfach im Forum herumgeistert, kommt man doch Berliner Tor immer noch in die (östlich gelegene) Kehranlage...

Und was ist mit Horner Rennbahn? Trotz der teilgenutzten Gleise sind doch laut JBo noch 2x 8 Wagen Kehrgleislänge frei nutzbar.

Gruß Ingo
Hallo Alexander,

> Mümmelmannsberg: 5-Min.-Betrieb wird
> arbeitstäglich über viele Stunden hinweg
> vollkommen problemlos abgewickelt, und zwar
> keineswegs "unentspannt", also durchaus
> "entspannt".

Dann wäre das ja ganz entspannt geklärt. ;-)


> Warum sollte also nicht auch zukünftig ein
> planmäßiger 4/3/3-Takt (U2: 6/4-Takt, U4:
> 10er-Takt) zuverlässig abgewickelt werden können,
> zumal das Kuppeln dann weitestgehend entfällt? Der
> Bedarf ist da!!

Ist der wirklich da? Bedenke mal, hätte man die Ausfädelung ab Rathaus gebaut, hätte es nur die U2 gegeben.



Grüße,
Boris
Es hieß ja mal, der "Ring" werde nach dem Linientausch wieder hergestellt. Das müsste zukünftig wenigstens am Zug erkennbar sein, da man Barmbek von Wandsbek-Gartenstadt aus zweimal passiert - ist auch schon hier diskutiert!
@ Alexander Lehmann
Die Schilder müssen natürlich nicht explizit auf den "Ring" verweisen, aber klare Richtungen sind da schon angebracht. Dieses Rückwärtslesen bei "Barmbek-Schlump" ist wohl auf das Versehen des Herstellers zurückzuführen, die Liniennummern bei den Rechtsschildern nach rechts zu setzen und entsprechend die Ziele zu vertauschen. Bei den Linksschildern steht tatsächlich: U3 Schlump-Barmbek. U2 Niendorf-Nord. Und dann klebt man "Schlump" zu *lol*, ist wohl besser, man belässt es nach dem Fahrplanwechsel dabei :-)
Hallo Ingo,

Du weißt ja, auch ich kann nur mutmaßen.

Was mir zum Betrieblichen eingefallen ist, ist bekannt und der Rest ist eigentlich ganz logisch (aus Fahrgastsicht). Sicher hast Du recht, man könnte Berliner Tor und Horner Rennbahn auch kehren, aber das ist das andere Extrem.

Berliner Tor - lächerlich, da braucht man nicht lange weiter drüber reden. Horner Rennbahn - Fahrgäste zwei Stationen vor einem Subzentrum mit Umsteigeanlage stranden lassen? Nö oder?

Billstedt dürfte da wirklich der Komprosmiss sein.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner Tor - lächerlich, da braucht man nicht
> lange weiter drüber reden. Horner Rennbahn -
> Fahrgäste zwei Stationen vor einem Subzentrum mit
> Umsteigeanlage stranden lassen? Nö oder?
>
> Billstedt dürfte da wirklich der Komprosmiss sein.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich wollte ja nur meine Zweifel an der Richtigkeit anbringen -- daß Du voll drauf anspringst, damit habe ich nicht gerechnet, aber Deine Argumente sind nicht oder nur schwer zu widerlegen...

Gruß Ingo
Ich hab mir heute mal den Blödsinn am Berliner Tor angesehen und auf die Schnelle ein paar Bilder davon gemacht.

Es ist schon interessant, warum auf machen Schildern "Barmbek - Schlump" steht, und auf anderen umgekehrt. Ich kann da kein System erkennen. Viel sonderbarer aber finde ich, dass "Schlump" stets überklebt ist. Was soll das denn? Ich finde, das ist eine bewusste Irreführung für die Fahrgäste. Oder sollen sie bewusst in die Ersatzbusse geleitet werden? Versteh ich nicht.

Und noch was fällt mir auf: Von Berliner Tor nach Barmbek geht es entweder über Schlump oder über Mundsburg. Den Hinweis auf Mundsburg finde ich aber nirgendwo.



Die komplette Bildersammlung gibt es hier auf diesem neuen Dokument:
[www.hamburger-untergrundbahn.de]

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die komplette Bildersammlung gibt es hier auf
> diesem neuen Dokument:
> [www.hamburger-untergrundbahn.de].
> htm

Wie immer sehr nett beschrieben :-)
Nach dem Lesen staunt man doch mal, wie man sich verwirren lassen kann, wenn man meint, die Verhältnisse zu kennen, und es dann doch mal etwas komplizierter kommt...

Du schriebst zum letzten Bild noch:
>Hat die S 21 irgendwas mit der S 3 oder S 31 zu tun? Nein!
>Im Laufe der Jahrzehnte blicht das Braun nur derart aus, dass ein heller Violett-Ton übrig geblieben ist.
>Das Kuriose aber ist, dass die violette S 31 tatsächlich zeitweise nach Berliner Tor fährt, aber nirgendwo, weder auf Schildern noch in Netzspinnen erwähnt ist.
Das von dir dort fotografierte Schild ist mir neulich auch mal zufällig aufgefallen... es passt in keine mir bekannte Serie von Beschilderungen, daher sieht es wohl auch ein bisschen billig aus.
Wer auch immer den Austausch an dieser Stelle zu verantworten hat (hingen nicht dort oben bis vor kurzem noch die Linientafeln mit dem Laufweg?), die Bahn hats jetzt vollständig gemacht:
an der Eingangshalle der S21 an der Bürgerweide tauschte sie die einstigen Neon-Buchstaben gegen ein Schild im Stil der 80er Jahre (Wahl des Designs entspricht der Vorgehensweise an anderen Bahnhöfen der S-Bahn, an denen ähnlche Erneuerungen seit kurzem vorgenommen werden), auf dem alle dort verkehrenden Linien der S-Bahn richtig aufgeführt sind.

Es ist aber auch nicht ganz einfach, bei all dem durcheinander den Überblick zu behalten.
Gibt es eigentlich irgendeine Datenbank, in der erfasst ist, was auf den Schildern zu stehen hat?
Oder wird es bei jeder Neuherstellung neu erforscht, oder gar einfach abgeschrieben?
Netzspinne schrieb:

> Ich hab mir heute mal den Blödsinn am Berliner Tor
> angesehen und auf die Schnelle ein paar Bilder
> davon gemacht.

Ah... Hab ich doch recht gesehen, Du warst der, der mich im DT2 am Berliner Tor völlig ignoriert hat und nur Blicke für die Schilder hatte...

Gleismann war auch unterwegs und überlegte in Barmbek, welchen DT2 der beiden Austauschzüge er denn fotografieren könnte und nahm den anderen...

Forum bei der Arbeit... Leute, ich fühlte mich heute irgendwie links liegengelassen! ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2009 18:22 von Jan Borchers.
Specky schrieb:

> Es ist aber auch nicht ganz einfach, bei all dem durcheinander den Überblick zu behalten.
Gibt es eigentlich irgendeine Datenbank, in der erfasst ist, was auf den Schildern zu stehen hat?
Oder wird es bei jeder Neuherstellung neu erforscht, oder gar einfach abgeschrieben?

Es ist in der Tat nicht einfach, zumal wenn man ortsfremd ist. Ich denke schon, dass die Hochbahn da eine gewisse Systematik hat, mittels der die Schilder normalerweise beschriftet sind. Das geht beim Layout los und endet bei den genormten Pictogrammen. Und diesem System sollten sich auch die Ziele unterordnen. Das ist bei der U-Bahn nicht anders wie auf Autobahnen. Da gilt die so genannte "Umklappregel": Wenn das Schild liegen würde, sind die darauf beschriebenen Städte lagerichtig. Daher wird die entfernteste Stadt zuerst erwähnt. Und so sollte das die Hochbahn auch handhaben.

Wäre es denn so schlimm gewesen zu schreiben: "Barmbek über Schlump" oder "Barmbek über Mundsburg"?
Sicher, Wandsbek-Gartenstadt ist ein Problem, sollte als Linienendpunkt erwähnt werden. Und die Schilder sollten nicht überladen werden. Daher ist es besonders befremdlich, wenn Barmbek in manchen Fällen über die Alt-U2 nicht erwähnt wird und die Fahrgäste den riesenumweg über Schlump fahren, um nach Barmbek zu kommen. hmmm - alles sehr eigenartig.

Viele Grüße
Marcus
Und ich dachte schon, wer hupt denn da... :-)

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es denn so schlimm gewesen zu schreiben:
> "Barmbek über Schlump" oder "Barmbek über
> Mundsburg"?
Tja... bleibt gespannt abzuwarten, wie schließlich der Betrieb der neuen U3 in Medien außerhalb des Bahnsteigs kommuniziert werden wird. Für Geofox z. B. erwarte ich, dass alle Ziele so gezeigt würden, wie es heute mit zwei Linien der Fall ist, sprich dass alles so bleiben wird, wie es schon jetzt bei einer Abfrage für Sommer 2009 und später ist.
Das würde konsequenterweise zu den Schildern passen.

> Sicher, Wandsbek-Gartenstadt ist ein Problem,
> sollte als Linienendpunkt erwähnt werden. Und die
> Schilder sollten nicht überladen werden. Daher ist
> es besonders befremdlich, wenn Barmbek in manchen
> Fällen über die Alt-U2 nicht erwähnt wird und die
> Fahrgäste den riesenumweg über Schlump fahren, um
> nach Barmbek zu kommen. hmmm - alles sehr
> eigenartig.
Und nochmal warten? Schließlich sollte Kellinghusenstraße auch demnächst neue Schilder bekommen, mal gucken, welcher Zwischenhalt dann genommen wird, und ob er in richtiger Reihenfolge aufgeschrieben wird...

Den untereinander Bekannten wünsche ich dann noch, dass sie sich in Zukunft nicht versehentlich mit Nichtachtung begegnen mögen, und allen dann noch einen netten Abend ;-)
Nachdem ich die Fotos gesehen haben, muss ich zustimmen, das ist ja wirklich absoluter Blödsinn. Die könnten zumindest Landungsbrücken erwähnen, aber nicht mal das, da muss Schlump überklebt werden.

Naja, mal sehen wie die neuen Schilder in Schlump und Kelle aussehen werden. Warscheinlich überkleben sie in Schlump sogar den Namen der Haltestelle (es sei denn, die Haltestelle Schlump soll umbenannt werden). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Als ich mir die Bilder (auch die nicht veröffentlichten) nochmal ansah, ist mir in der Tat eine Systematik aufgefallen:

Neben dem Linienzeichen, beispielsweise "U3" steht immer der Zwischenhalt, in unserem Beispiel "Schlump". Und erst dann "Barmbek" als Endpunkt. Wenn nun der umgekehrte Fall eintritt, dass aus optischen Gründen das U3-Zeichen am Schluss der Zeile steht, dann kommt "logischerweise" erst der Endpunkt, also "Barmbek", erst dann der Zwischenhalt "Schlump" und dann "U3".

DAS ist das System dahinter.


Hier das Linienzeichen am Anfang der Zeile...


...und hier am Ende.

Ein bestimmtes System bis zur letzten Konsequenz einzuhalten, kann irritieren. Berliner Tor ist damit das beste Beispiel.

Nur frage ich mich nach wie vor, was für ein System hinter dem überklebten Halt Schlump steckt.

edit editierte:

An BT mag das System so sein. Nicht so am Rathaus:



...Wie denn nu???

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2009 20:46 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:

> Neben dem Linienzeichen, beispielsweise "U3" steht
> immer der Zwischenhalt, in unserem Beispiel
> "Schlump". Und erst dann "Barmbek" als Endpunkt.
> Wenn nun der umgekehrte Fall eintritt, dass aus
> optischen Gründen das U3-Zeichen am Schluss der
> Zeile steht, dann kommt "logischerweise" erst der
> Endpunkt, also "Barmbek", erst dann der
> Zwischenhalt "Schlump" und dann "U3".
>
> DAS ist das System dahinter.

Tja, warten wir mal ab, ob das in Berlnier Tor so beabsichtigt war, aber es ist schon augenscheinlich sichtbar - von daher auch kein Grund mehr ein Geheimnis drum zu machen, selbst bei NimmBus ist das ja schon zu erkennen:

Es wird künftig keinerlei offzieller Bezeichnung Ring geben, es wird in der Regel zwei Haltestellennahmen im Zugziel geben und entsprechend das Ziel während der Fahrt entsprechend den üblichen Reiserelationen mehrfach verändert. "U3 St. Pauli - Barmbek" als Beispiel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Netzspinne schrieb:

> Und ich dachte schon, wer hupt denn da... :-)

Jo, mal gugge ob die kommenden Tage weitere bekannte Gesichter gesichtet werden, sind ja noch vier Tage Zeit. Und ich müsste seeehr lange überlegen, wann es das letzte Mal war, dass ich einen regulären Dienst zu 100% nur DT2 gefahren habe...

Aber wie viele von uns sagen, paddeln verlernt man nicht - selbst die früher gerne als i-Tüpfelchen des Fahrens genommenen Zielbremsungen "Brems-Stopp, E1, E2" und metergenauer Stillstand ohne auch nur ein einziges zurücknehmen der Bremse haben heute irgendwann wieder geklappt...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2009 21:49 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen