Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Sperrung und Verkehr auf der U3
geschrieben von Herbert 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netzspinne schrieb:
>
> > Und ich dachte schon, wer hupt denn da... :-)
>
> Jo, mal gugge ob die kommenden Tage weitere
> bekannte Gesichter gesichtet werden, sind ja noch
> vier Tage Zeit. Und ich müsste seeehr lange
> überlegen, wann es das letzte Mal war, dass ich
> einen regulären Dienst zu 100% nur DT2 gefahren
> habe...
>
> Aber wie viele von uns sagen, paddeln verlernt man
> nicht - selbst die früher gerne als i-Tüpfelchen
> des Fahrens genommenen Zielbremsungen
> "Brems-Stopp, E1, E2" und metergenauer Stillstand
> ohne auch nur ein einziges zurücknehmen der Bremse
> haben heute irgendwann wieder geklappt...


Na dann, viel Vergnügen und hoffentlich bleiben die DT2 wirklich etwas länger wieder im Dienst. Anfang 2010 bin ich höchstwarscheinlich wieder zurück in Deutschland und hoffentlich kann ich dann wieder auf einer DT2 der Hochbahn fahren, auch wenn es nur eine Pendelfahrt oder VHT wäre. :D

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Jan schrieb:
> selbst die früher gerne als i-Tüpfelchen des Fahrens genommenen Zielbremsungen "Brems-Stopp, E1, E2" und metergenauer Stillstand ohne auch nur ein einziges zurücknehmen der Bremse haben heute irgendwann wieder geklappt...

...dabei heißt es doch immer, "jeder Zug ist anders".

Aber grundsätzlich ist es ja wie beim Auto fahren.

Mach ich beim Auto genauso: Da will ich stehen. Und da komme ich zu stehen, ohne den Bremsdruck zu verändern.

Das verlernt man nicht wieder, da ist man schnell wieder drin.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> ...dabei heißt es doch immer, "jeder Zug ist
> anders".

Ja, die vier Züge, die fahren waren auch alle anders. Hab ich ja alle einzeln durch heute. Bei jedem Zug musstest Du den Bremsweg einzeln neu kalkulieren. Wenn man das hat, dann kann man auch den "Bremsstopp, E1, E2" machen.

Der DT2 ist und bleibt eben eine Fahrzeugklasse für sich. Die Sorgen haste beim DT3 und DT4 nicht. Beim DT3 interessiert beim Bremsen nur, ob ein DT3-LZB mit im Verband ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Netzspinne
Jetzt haben es auch andere bemerkt, dass ich mit den "Schild-Bürgerstreich"
am Berliner Tor recht habe. Dieses System, die Ziele je nach Lage der Liniennummer - ob rechts oder links platziert - zu benennen, ist für die Fahrgäste eher verwirrend. Solcherlei Anordnungen der Stationsnamen in den Streckenverläufen war mir bisher noch nicht begegnet. Möglicherweise ist es ein Versehen des Herstellers. "Schlump" wird wohl deshalb zugeklebt, weil man über Schlump auch nach Niendorf kommt. Und dorthin fährt z Z die U2 nun einmal nicht vom Berliner Tor aus. Um hier keine Verwirrung zu stiften, wurde wohl vorsorglich so gehandelt.
Am besten wäre folgende Option: U2 Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg - Schlump - Niendorf Nord und U3 Hauptbahnhof-Süd - St. Pauli - Schlump - Barmbek
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Schlump" wird wohl
> deshalb zugeklebt, weil man über Schlump auch nach
> Niendorf kommt.

Ja, aber um Verwirrungen zu verhindern, wie wäre es damit:

Man erwähnt Schlump nur auf der U2 in den Schildern, weil es auch eine Endstation für Verstärker sein wird (laut dem Fahrplan ab den 29.6), und auf der U3 erwähnt man (statt Schlump) lieber Landungsbrücken (auch für Tourismuszwecke, weil der Hafen besser bekannt ist als z.B. die Straße Beim Schlump oder die Schäferkampsallee ;) ).

Das könnte auf den Schildern (in BT, stadteinwärts und in richtiger Reihenfolge) so aussehen:

U2 Schlump-Niendorf Nord
U3 Landungsbrücken-Barmbek

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Boris und
@Günter Wolter:

Ihr hattet mich ja direkt angesprochen und ich war bisher nicht auf Eure Posts eingegangen. Das sollte allerdings keine Unfreundlichkeit sein.
Für manche Antworten brauch ich länger, weil ich mich erstmal in die Thematik hineinversetzen muß, z.B. Gleisanlagen und entsprechende Möglichkeiten für Verstärker/Endhaltestellen oder aber Schilder, die komisch wirken.

Aber ich denke, es ist jetzt auch auf beides genügend eingegangen worden :-)

Trotzdem war es mir wichtig, nicht arrogant rüberzukommen, von daher dieses Posting :-)
Hallo HHNights,

ist doch alles fein! ;-)



Grüße,
Boris
Auf den Schildern ist ein Aufzug zusehen! Weiß jemand was davon ?
In Bahnsteigmitte sollen m. W. Aufzüge eingebaut werden - da, wo früher mal die Rolltreppen waren.

Viele Grüße
Alexander
Danke Alex! Dann wollen wir mal sehen
Netzspinne schrieb:

> Ich hab mir heute mal den Blödsinn am Berliner Tor
> angesehen und auf die Schnelle ein paar Bilder
> davon gemacht.
>
> Es ist schon interessant, warum auf machen
> Schildern "Barmbek - Schlump" steht, und auf
> anderen umgekehrt. Ich kann da kein System
> erkennen. Viel sonderbarer aber finde ich, dass
> "Schlump" stets überklebt ist. Was soll das denn?
>
> Und noch was fällt mir auf: Von Berliner Tor nach
> Barmbek geht es entweder über Schlump oder über
> Mundsburg. Den Hinweis auf Mundsburg finde ich
> aber nirgendwo.

Ich stehe gerade Berliner Tor am Bahnsteig vor einere Haltscheibe und habe daher etwas Zeit mir die Schilder anzuschauen. Anscheinend sind die Schilder für Gleis 1 in dieser seltsamen Reihenfolge. An Gleis 2 und den Zwischenebenen ist dies in der passenden Reihenfolge. Ich tippe daher auf einen Fehler in derProduktion.

Dass Schlump überklebt ist, hat durchaus eine Logik. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stehe gerade Berliner Tor am Bahnsteig vor
> einere Haltscheibe [...]

Um 3:44h - oh mein Gott!?! Hast Du einen Bauzug gefahren oder was treibt Dich zu dieser unchristlichen Stunde dorthin? Bin echt baff! :-)

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:

> > Ich stehe gerade Berliner Tor am Bahnsteig vor
> > einer Haltscheibe [...]
>
> Um 3:44h - oh mein Gott!?! Hast Du einen Bauzug
> gefahren oder was treibt Dich zu dieser
> unchristlichen Stunde dorthin? Bin echt baff! :-)

Es gibt Dinge, die tue ich nur gegen Geld... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2009 16:04 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Um 3:44h - oh mein Gott!?! [...]
>
> Es gibt Dinge, die tue ich nur gegen Geld... ;-)

Und das zu einer Zeit, die -- nach Deiner eigenen Aussage -- nicht "Deine" ist...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Und das zu einer Zeit, die -- nach Deiner eigenen
> Aussage -- nicht "Deine" ist...

Aufstehen... Aber wenn der Tag kurz vorm Ende ist, ist 03:44 schon in Ordnung... Und Freitagmorgen um 05.15 Uhr ist für mich Wochenende... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Jan Borchers
Das hat schon System, aber irgendwie vom Alltagsverständnis her nicht so ganz einsehbar. Die Schilder sind spiegelverkehrt gedacht: man liest sie von links nach rechts, wie es sich gehört: U3 Schlump-Barmbek.
Aber auf der anderen Seite plötzlich von rechts nach links: Barmbek-Schlump U3.
Dahinter soll man erst einmal kommen *lol*
Günter Wolter schrieb:
> Das hat schon System, aber irgendwie vom
> Alltagsverständnis her nicht so ganz einsehbar.
> Die Schilder sind spiegelverkehrt gedacht: man
> liest sie von links nach rechts, wie es sich
> gehört: U3 Schlump-Barmbek.
> Aber auf der anderen Seite plötzlich von rechts
> nach links: Barmbek-Schlump U3.
> Dahinter soll man erst einmal kommen *lol*

Ich schrieb ja, das halte ich für einen Herstellungsfehler. Das überklebte Schild Schlump war gemeint. Schon mal wer gesehen, was unter dem geklebten Schild für die U3 steht, wo heute noch Mümmelmannsberg steht?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Ich schrieb ja, das halte ich für einen
> Herstellungsfehler.

Genau das denke ich nicht, sondern man hat bewusst die Linienbezeichnung und die Stationen auf den Schildern gespiegelt aufeinander gesetzt, anstatt jeweilig die Bezeichnungen von links nach rechts zu setzen. Da, wo nur eine Station steht, ist es folgendermaßen zu sehen: Vorderseite: "U2 Niendorf Nord", Rückseite: "Niendorf Nord U2".
Darunter entsprechend: "U3 Schlump-Barmbek, Barmbek-Schlump U3". Ebenso gibt es schon überklebt: "U4 HafenCity Universität" bzw. "HafenCity Universität U4"
Unter dem Überkleber auf dem Schild des anderen Bahnsteigs steht: "U3 Wandsbek-Gartenstadt" bzw. "Wandsbek-Gartenstadt U3". Immer diese Spiegelbilder. Herstellungsfehler oder unsinniges System?
> Ebenso gibt es schon überklebt: "U4 HafenCity Universität" bzw. "HafenCity Universität U4"

Das kann ich mir grad nicht verkneifen:
Müsste es dann nicht - streng nach diesem Prinzip - korrekterweise Universität CityHafen U4 heißen??

Gruß ;-)
Alexander
Diese Konsequenz hatten die Hersteller nicht wie du Alexander. :-))
Irgendwann hieße dann Wandsbeker Chaussee --> Schandsbeker Auwee
Das traut man sich noch nicht zu schildern!

Auf jeden Fall: die Schilder müssten erneuert werden, geht ja gar nicht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen