Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Sperrung und Verkehr auf der U3
geschrieben von Herbert 
Wenn diese "Dichtung" weiter geht, landen wir noch bei Kreis statt Ring, für Züge die keinen Endpunkt haben ;-)
Das ist doch ein Schildbürgerstreich allererster Güte! Wenn es keine Behörde mehr machen kann, dann eben die Hochbahn!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Jan Borchers schrieb:

> Anscheinend sind die
> Schilder für Gleis 1 in dieser seltsamen
> Reihenfolge. An Gleis 2 und den Zwischenebenen ist
> dies in der passenden Reihenfolge. Ich tippe daher
> auf einen Fehler in derProduktion.

Ich bin heute mal Berliner Tor entlang geschlendert und konnte die beschriebene Reihenfolge nicht mehr finden. Die Schilder sind wohl wirklich ausgetauscht worden.

Das Weichei.
Die Schilder sind überklebt worden.
Die falsche Reihenfolge sieht man auf dem betreffenden Schild noch, eben
was sich unter dem Aufkleber abzeichnet.
Es ist ohnehin unsinnig zu schreiben: Niendorf-Nord U2 und Schlump - Barmbek U3.
Schließlich führt die U2 auch über Schlump! Da wollte man wohl Platz sparen.
Ideal wäre folgendes:
U2 Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg - Schlump - Niendorf-Nord sowie
U3 Hauptbahnhof-Süd - Rathaus - Landungsbrücken - Schlump - Kellinghusenstr. -
Barmbek. Aber das ist den Verantwortlichen wohl zu lang.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> U2 Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg - Schlump -
> Niendorf-Nord sowie
> U3 Hauptbahnhof-Süd - Rathaus - Landungsbrücken -
> Schlump - Kellinghusenstr. -
> Barmbek. Aber das ist den Verantwortlichen wohl zu
> lang.

Wie wäre es mit:
U2 Hbf. Nord - Schlump - Niendorf Nord
U3 Hbf. Süd - St. Pauli - Schlump - Barmbek

Viele Grüße
Alexander
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gleismann war auch unterwegs und überlegte in
> Barmbek, welchen DT2 der beiden Austauschzüge er
> denn fotografieren könnte und nahm den anderen...
>
>
> Forum bei der Arbeit... Leute, ich fühlte mich
> heute irgendwie links liegengelassen! ;-)

Hallo alle zusammen!

Sorry, aber ich habe das eben erst gelesen. Hätte nicht gedacht, daß ich beim Fotografieren erkannt werde... :-) Finde ich aber nett! Das DT 2 - Foto gucke ich mir nochmal an. Leider achte ich normalerweise nicht auf bekannte Gesichter und bin dann immer ganz überrascht!

Ich habe die Schilder am Berliner Tor (U- und S-Bahn) auch gesehen und fotografiert. Den Sinn mit dem überklebten "Schlump" habe ich aber auch nicht verstanden.

Die S-Bahn hat´s anscheinend wirklich mit dem erneuten Anbringen der Linienzeichen im 80er - Look. Das habe ich an mindestens einer anderen Stelle auch schon gesehen, weiß momentan nur nicht mehr, wo.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Noch was zum Thema "Schildbürgerstreich":
Gesten Abend habe ich zufällig gesehen, dass schon die ersten neuen Schilder an der Kellinghusenstraße angebracht wurden.
Für Gleis 4 lautet der Hinweis "U3 Barmbek", für Gleis 1 "U3 Hauptbahnhof Süd - Wandsbek-Gartenstadt".
Hallo Specky,

Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch was zum Thema "Schildbürgerstreich":
> Gesten Abend habe ich zufällig gesehen, dass schon
> die ersten neuen Schilder an der
> Kellinghusenstraße angebracht wurden.
> Für Gleis 4 lautet der Hinweis "U3 Barmbek", für
> Gleis 1 "U3 Hauptbahnhof Süd -
> Wandsbek-Gartenstadt".

kannst Du mal kurz erklären, was daran ein "Schildbürgerstreich"
sein soll?

Wie sollte Deiner Meinung nach die Beschilderung lauten?

Ich finde Gleis 4 "U3 Barmbek" ok und auch Gleis 1 finde
ich ok. Es gibt bestimmt viele Variatonen, aber z.B.
"U3 St.Pauli - Barmbek - Wandsbek Gartenstadt" enthält
Barmbek und das könnte verwirren, oder?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Vorschläge :-) !

Gruß
Kay Ganz
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Specky,
>
> Specky schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Für Gleis 4 lautet der Hinweis "U3 Barmbek",
> für
> > Gleis 1 "U3 Hauptbahnhof Süd -
> > Wandsbek-Gartenstadt".
>
> kannst Du mal kurz erklären, was daran ein
> "Schildbürgerstreich"
> sein soll?

Moin,
Ich verstehe Specky so, dass er sagen will, dass von Kelle über Hbf Süd nach Wandsbek-Gartenstadt auch die U1 fährt. Die Schilder sind also ungenau. Wer dies nicht weiß und sich nicht informiert, kann also statt am Hafen am Jungfernstieg landen. Andererseits steht die Liniennummer dabei, verwirrend ist es auf den ersten Blick trotzdem.

Paddy
Naja, auf Kellinghusenstraße das Ziel "Wandsbek-Gartenstadt" zu schildern, ist schon irgendwie unglücklich, aber wie will man es sonst machen? Wobei: Was schildern eigentlich die in Barmbek BEGINNENDEN Züge? Wandsbek-Gartenstadt?? Das wird zu Fehlfahrten führen!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, auf Kellinghusenstraße das Ziel
> "Wandsbek-Gartenstadt" zu schildern, ist schon
> irgendwie unglücklich, aber wie will man es sonst
> machen? Wobei: Was schildern eigentlich die in
> Barmbek BEGINNENDEN Züge? Wandsbek-Gartenstadt??
> Das wird zu Fehlfahrten führen!

Wer Kellinghusenstraße den Bahnhof betritt mit dem Ziel Wandsbek-Gartenstadt, wird ohne Kenntnis der Linienverläufe leider in die falsche Richtung geleitet. U3 nach Barmbek und dort umsteigen Richtung Gartenstadt wäre natürlich deutlich schneller, aber das ist nicht geschickt ausdrückbar. Ähnliches gilt für die U1, wer Richtung Farmsen und weiter möchte, ist mit Barmbek / Gartenstadt besser bedient als mit der U1 "unten rum". Früher gab es teilweise Schilder in den Bahnhofshallen, die unabhängig von der Linie die generellen Ziele aufzählten. Also vielleicht so; Ziele mit Umsteigen könnten in Klammern stehen:

Richtung Barmbek (- Wandsbek-Gartenstadt) (- Volksdorf) / Ohlsdorf - Langenhorn - Norderstedt

Richtung Hafen - Innenstadt - Berliner Tor - Barmbek / Innenstadt - Wandsbek

Wer Richtung Barmbek möchte, wird sich intuitiv an die erste der beiden Beschilderungen halten, da hier Barmbek als erstes erwähnt wird. Wandsbek-Gartenstadt entsprechend (braucht meines Erachtens auf dem zweiten Schild gar nicht erwähnt werden). Schlump könnte dann zB so aussehen:

Richtung Kellinghusenstraße - Barmbek (- Wandsbek-Gartenstadt)

Richtung Hafen - Innenstadt - Berliner Tor - Barmbek

Ab dort geht es "unten rum" schneller nach Gartenstadt, also:

Richtung Schlump - Kellinghusenstraße - Barmbek

Richtung Innenstadt - Berliner Tor - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt

usw.
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Specky,
Moin! :-)

> kannst Du mal kurz erklären, was daran ein
> "Schildbürgerstreich"
> sein soll?
Kann ich ganz kurz: gar nichts. Da ich neulich selbst erwartungsvoll schrieb "Mal sehen wie es bald "auf Kelle" angeschrieben wird", wollte ich nur an das Thema Berliner Tor anknüpfen, wählte daher den Begriff (da das ganze ja genaugenommen nicht zum Threadthema passt), damit man weiß, wo der Zusammenhang ist.

Verwirrend finde ich Hbf Süd nicht - auch wenn ich es schade finde, dass man inzwischen den einst angestammten Begriff "Innenstadt" für die U-Bahn hat fallen lassen - ich fand das immer sehr typisch für Hamburg und die Hochbahn. ;-)

Zum Thema Zielanzeige und falschfahren: Jan Borchers hat ja neulich gemutmaßt (oder wohl eher verraten), dass künftig am Zug noch ein Zwischenziel gezeigt wird. So ließe es sich in Barmbek vermeiden, in den falschen Zug zu steigen.
Außerdem kann man sich dann ja auch wieder an sein Abfahrtsgleis gewöhnen (am besten wäre es daher natürlich, könnten dann alle U3-Züge nach Saarlandstraße in Barmbek das Gleis 2 nutzen) - und wer sich nicht auskennt, der muss sowieso auf die Anzeigen schauen, oder?
Was die Linienführung der neuen U3 betrifft, finde ich den neuen Netzplan ganz schön, wenn das auch noch deutlicher gezeigt werden könnte: man erkennt, dass die Züge von Dehnhaide weiter nach Habichtstraße fahren...

Um Schließlich noch mal auf die von mir angestoßene Kellinghusenstraße zurückzukommen:
wer von dort nach Wandsbek-Gartenstadt will, hat eben zwei Wege. Auch hier muss sich der Fremde vorher orientieren. Das ist in meinen Augen aber vergleichbar mit jemandem, der von Fuhlsbüttel nach Volksdorf will... zwar ist die Zeitersparnis nur minimal, aber nur weil am Zug Volksdorf dransteht, wäre ein anderer Weg - im Zweifel mit der 174 - trotzdem kürzer.
Wer also den kürzesten Weg will, ohne sich auszukennen, sollte sich nicht bloß von Richtungsangaben leiten lassen - ansonsten ist er doch ein wenig selbst schuld.
Zuletzt sollten die meisten Leute doch wissen, dass der direkt Weg von Eppendorf nach Wandsbek nunmal nicht durch die Innenstadt führt :-P
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> wer von dort nach Wandsbek-Gartenstadt will, hat
> eben zwei Wege.

Das sehe ich anders. Direkt dauert's inklusive Umsteigen 15 Minuten, unten rum wäre man 36 Minuten unterwegs - das ist für mich kein Weg, sondern ein deutlicher Umweg. Von daher sollte die Beschilderung entsprechend sein.

Natürlich ist es verwirrend, wenn ein Fahrgast Richtung WK der Beschilderung "Richtung BA-WK" folgt, dann aber auf dem Gleis der anderen Richtung zufällig eine U3 Richtung Schlump sieht, beschildert "U3 Wandsbek-Gartenstadt"....
Mal was zum SEV (Schienenersatzverkehr):

Gestern und vorgestern abend habe ich jeweils knapp eine dreiviertel Stunde gebraucht, um von Berliner Tor zum Gänsemarkt zu kommen.

Während es vorgestern erst ab Ballindamm richtig übel wurde und nicht voran ging, fing der Stau gestern schon kurz nach Abfahrt Berliner Tor an. Überhaupt standen am Berliner Tor - bis auf eine Ausnahme - keine Busse mehr, weil sie sich alle im Stau befanden.
Der Fahrdienstleiter meinte dann auch zum ersten dann doch eintreffenden Busfahrer, daß er einfach gleich weiterfahren solle, weil das Chaos nichts anderes zuließe.

Heute war es übrigens wieder normal
Da noch gar nichts in der Richtung zu lesen war, ich die Baustelle aber gewissermaßen schon "erwartete":
im VHH PVG-Flyer für den Juni steht, dass die Strecken rund ums Berliner Tor (zwischen Gänsemarkt und Mundsburg, zwischen Rathaus und Hammer Kirche) vom 26. Juni 10 Uhr bis 28. Juni Betriebsschluss gesperrt werden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass an dem Wochenende das neue Stellwerk am Berliner Tor in Betrieb genommen wird?
Specky schrieb:

> Gehe ich recht in der Annahme, dass an dem
> Wochenende das neue Stellwerk am Berliner Tor in
> Betrieb genommen wird?

ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schließlich sind am Berliner Tor ja noch einige Gleise in ihre endgültige Lage zu bringen.

Das war im Februar/März 1966 am Mehringdamm in Berlin genauso: Aus dem Verzweigungsbahnhof mit drei Gleisen wurde ein Kreuzungsbahnhof mit vier Gleisen. Zwei Tage vor der großen Umstellung (Von Linie C I und C II zu 6 und 7) wurde um diesen Bahnhof herum auch alles stillgelegt.

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen