Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 U3: Was fährt wo?
geschrieben von Netzspinne 
Die Hochbahn scheint recht konsequent ihren Wagenpark typenrein auf die Liniensegmente verteilt zu haben.

Was mir auffiel:
DT-2: nur auf dem Außenring
DT-3: Außenring und Innenring und logischerweise zuzüglich Billstedter Zweig
(nennen wir ihn ruhig mal so)
DT-4: Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt ("Gartenstadt-Zweig"?)

Was fährt auf dem Eimsbüttler/Niendorfer Segment?

Hat das einen Grund, warum so konsequent verfahren wird? Oder gibt es auch Ausnahmen?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> DT-2: nur auf dem Außenring

Korrekt. Zwischen 10 und 14 Uhr sollen übrigens zwei von vier Umläufen DT2 planmäßig aus den Touren raus.

> DT-3: Außenring und Innenring und logischerweise
> zuzüglich Billstedter Zweig

Einzelne Umläufe kommen auch mit DT4 nach Mümmelmannsberg. Es sind aber nur sehr wenige.

> Was fährt auf dem Eimsbüttler/Niendorfer Segment?

Nur DT4.

> Hat das einen Grund, warum so konsequent verfahren
> wird? Oder gibt es auch Ausnahmen?

Wenn diese Typenreinheit wagenparktechnisch möglich ist, warum nicht. Es erleichtert die Betriebsführung gerade bei Störungen ungemein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja ich nehme jetzt immer den DT-2 der 9:45 in Berliner Tor startet und der wird immer rausgenommen in Barmbek ,wobei die Fahrer immer sagen das der Zug weiter Fährt :)
DT-Merkenstraße schrieb:

> Ja ich nehme jetzt immer den DT-2 der 9:45 in
> Berliner Tor startet und der wird immer
> rausgenommen in Barmbek ,wobei die Fahrer immer
> sagen das der Zug weiter Fährt :)

Das lernen die Fahrer, das spricht sich rum und es ist eine sehr begrenzte Zahl von Fahrern, die die DT2 fahren und in der Regel die kommenden 6 Monate nichts anderes als das machen, DT2 fahren bis der Arzt kommt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 23:18 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
> DT2 fahren bis der Arzt kommt.

Bis vor ein paar Jahren, als die Züge noch ganz alltäglich waren, konnte und durfte fast jeder, oder sicherlich wirklich jeder Zugfahrer den DT-2 fahren.

Ist das heute nicht mehr so? Brauchen die Zfs regelmäßige "Fahrzeugkunde" weil sonst die Fahrerlaubnis verwirkt wird?

Dass neue Fahrer nicht mehr auf diesem Zugtyp ausgebildet werden ist klar. Aber es ist doch sicher nicht nur "eine sehr begrenzte Zahl" von Altfahrern übrig?

Viele Grüße
Marcus
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT2 fahren bis der
> Arzt kommt.

Soviel dann schonmal vorab zu den nächsten "Was war da los"- Anfragen bei Arzt-Einsätzen auf dem Ring :-D
Netzspinne schrieb:

> Bis vor ein paar Jahren, als die Züge noch ganz
> alltäglich waren, konnte und durfte fast jeder,
> oder sicherlich wirklich jeder Zugfahrer den DT-2
> fahren.
>
> Ist das heute nicht mehr so? Brauchen die Zfs
> regelmäßige "Fahrzeugkunde" weil sonst die
> Fahrerlaubnis verwirkt wird?

Es gab eine Zeit, wo der DT2 wirklich nur "Eiserne Reserve" war, da waren die DT2 nur noch von sehr wenigen Fahrern gefahren worden. Das änderte sich erst mit dem WM-Einsatz 2006. wo ja bereits einmal 5 DT2 reaktiviert wurden und später 2007 mit dem ersten Baustelleneinsatz im September 2007.

Hier waren die DT2-Dienste auf verschiedene Gruppen verteilt und alle Fahrer, die für das Fahren von DT2 eine Wiederholungsschulung wünschten, haben diese damals bekommen. Es gibt aber auch Fahrer, die kein DT2-Fahren wünschten und heute damit formell keine DT2-Lizenz mehr besitzen.

Beim aktuellen Baustellenplan wurden nun fast alle DT2-Touren in eine vorübergehende Fahrergruppe konzentriert, die aus 12 Fahrern bestehen müsste. Der 13. Dienst wurde bei den Arbeitszugfahrern geparkt. Dieser Dienst wird aufgrund der bis Juni erforderlichen Az-Fahrten aber sicher häufig von Fahrern aus dem "DT2-Reservepool" besetzt werden, den es gibt, da ja die 12 planmäßigen Fahrer auch mal Urlaub haben, krank werden können oder mal einen Tag frei haben wollen.

Wie ich hörte, hatte der Betrieb aber keine Probleme, das Thema DT2 in dieser konzentrierten Form abzudecken - es gibt eben auch heute noch viele Fahrer, die Spaß am "paddeln" haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2009 00:10 von Jan Borchers.
Frage: Fahren auf den Niendorfer- und Billstedter Ast jetzt auch Vollzüge oder weiterhin eine Mischung aus Voll- und Kurzzügen zwischen Niendorf und Gänsemarkt, und Kurzzüge auf dem Ast nach Mümmel-Town? Und werden ab jetzt nur noch Kurzzüge auf dem Ostring fahren (sowohl Berliner Tor-Barmbek und Barmbek-Wandsbek Gartenstadt), um so das Angebot auf die Vollendung des Linienwechsels entgültig anzupassen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Frage: Fahren auf den Niendorfer- und Billstedter
> Ast jetzt auch Vollzüge oder weiterhin eine
> Mischung aus Voll- und Kurzzügen zwischen Niendorf
> und Gänsemarkt, und Kurzzüge auf dem Ast nach
> Mümmel-Town? Und werden ab jetzt nur noch Kurzzüge
> auf dem Ostring fahren (sowohl Berliner
> Tor-Barmbek und Barmbek-Wandsbek Gartenstadt), um
> so das Angebot auf die Vollendung des
> Linienwechsels entgültig anzupassen?

Warum sollte man jetzt "zwecks Gewöhnung" zwischen (Berliner Tor -) Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt mit vier Wagen fahren, wenn man künftig mit sechs Wagen fährt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte man jetzt "zwecks Gewöhnung" zwischen
> (Berliner Tor -) Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt
> mit vier Wagen fahren, wenn man künftig mit sechs
> Wagen fährt?


Werden denn DT3-Doppelpacks nicht am ZZA als Kurzzüge angezeigt? Ich dachte, alle Zugverbände, die weniger als acht Wagen haben, sind Kurzzüge.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Werden denn DT3-Doppelpacks nicht am ZZA als
> Kurzzüge angezeigt? Ich dachte, alle Zugverbände,
> die weniger als acht Wagen haben, sind Kurzzüge.

Sie werden zur Vermeidung von Irritationen von Fahrgästen seit 2006 an 120m-Bahnsteigen als Kurzzüge angezeigt. Kurzzüge im klassischen Sinne sind 60m-Züge und entsprechend sind die Markierungen an der Stromschiene.

Zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt fahren DT4.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2009 01:49 von Jan Borchers.
... und Verwirrung der Fahrtziele bis der Arzt kommt!
Ich habe heute mal Probefahrten gemacht. Die U2 kommt von Wandsbek-Gartenstadt und ist beschildert "Berliner Tor", endet aber bereits in Barmbek. Dafür kommt ein Zug der U3, der offiziell in Barmbek endet, aber umgeschildert wird mit dem Ziel "Berliner Tor". Dieser endet dort dann tatsächlich, kehrt über die Abstellanlage und wird Richtung Mümmelmannsberg wiederum als U3 eingesetzt. Umgekehrt fahren offiziell am Berliner Tor endende U3-Züge, die dann an ihrem Etappenziel zur U2 umgemodelt werden und sogleich offiziell nach Wandsbek-Gartenstadt weiterfahren. In Barmbek schmeisst man aber die Fahrgäste schon wieder raus, die dann in den Pendelzug nach Gartenstadt umsteigen können. Der ursprüngliche Zug fährt dann als U3 weiter bis Berliner Tor.
Hätte man nicht gleich diese Züge als Ringzüge deklarieren können? Geht ja gar nicht!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie werden zur Vermeidung von Irritationen von
> Fahrgästen seit 2006 an 120m-Bahnsteigen als
> Kurzzüge angezeigt. Kurzzüge im klassischen Sinne
> sind 60m-Züge und entsprechend sind die
> Markierungen an der Stromschiene.
>
> Zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt fahren
> DT4.

Danke für die Korrektur. Dennoch, wie soll man Sechs-Wagen-Züge dann nennen? Soll man, zumindest in einem Forum wie diesen, den inoffiziellen Begriff "Ringzüge" dafür weiter verwenden? Gibt es überhaupt einen offiziellen Begriff für solche Wagenverbunde?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Danke für die Korrektur. Dennoch, wie soll man
> Sechs-Wagen-Züge dann nennen? Soll man, zumindest
> in einem Forum wie diesen, den inoffiziellen
> Begriff "Ringzüge" dafür weiter verwenden?
>

Am Ring gibt es ja aber auch 120-m-Bahnsteige, wo diese Züge "falsch" angezeigt werden.
Heute in Mümmelmannsberg habe ich einen DT-3E mit "[U2] Mümmelmannsberg" dranstehen einfahren sehen =). Eigentlich steht da ja noch U3 ...
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt fahren
> DT4.

Verkehren diese jetzt eigentlich rund um die Uhr als Kurzzüge? Gestern nachmittag und heute früh waren es jedenfalls nur Kurzzüge. Das diese zwischen der HVZ als kurze fahren ist mir bekannt, neu war mir jedoch dass es auch in der HVZ so ist.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis fragt:
> Verkehren diese jetzt eigentlich rund um die Uhr als Kurzzüge?

Nein. Morgens und nachmittags (und sicher nicht nur dann!) fahren sie selbstverständlich in Doppeltraktion.

Viele Grüße
Marcus
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute in Mümmelmannsberg habe ich einen DT-3E mit "[U2] Mümmelmannsberg"
> dranstehen einfahren sehen =). Eigentlich steht da ja noch U3 ...

Tatsächlich? Womöglich ein erster Rollbandtausch? War es denn die gleiche Schriftart wie auf den aktuellen Bändern?

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehren diese jetzt eigentlich rund um die Uhr
> als Kurzzüge? Gestern nachmittag und heute früh
> waren es jedenfalls nur Kurzzüge.

Montag hab ich nur 8-Wagen-Züge gesehen, das war nach der abendlichen HVZ.
Und um die Diskussion im falschen Thread zu ergänzen: einer zeigt sogar U2 Barmbek an :-)
@Specky

Von Montag bis Donnerstag wars auch so - 8-Wagen-Züge morgens. Aber eben halt heute nicht und gestern nachmittag auch schon nicht. Vermutlich hängt das evtl. mit Wagenmangel zusammen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Heute in Mümmelmannsberg habe ich einen DT-3E
> mit " Mümmelmannsberg"
> > dranstehen einfahren sehen =). Eigentlich steht
> da ja noch U3 ...
>
> Tatsächlich? Womöglich ein erster Rollbandtausch?
> War es denn die gleiche Schriftart wie auf den
> aktuellen Bändern?

Ufff, da kenn ich mich jetzt nicht so aus. Aber bei diesen DT-3 mit alter Front kann man doch das Linien -und Zielband unabhängig voneinander verstellen, also es wäre zB auch "[U1] St Pauli" möglich. Von daher wird es nichts neues gewesen sein, so sah es ehrlich gesagt auch nicht aus ;-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen