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Unabhängig von aktueller Weichenstörung - Langsamfahrstelle in Altona?
geschrieben von kamehameha 
Guten Abend an alle,

seit längerer Zeit fällt mir auf, dass alle S-Bahnen ab Altona Richtung Wedel/Pinneberg/Holstenstraße eine gewisse Strecke lang sehr langsam fahren, nachdem sie aus dem Tunnel kommen. Dort scheint also eine Langsamfahrstelle eingerichtet worden zu sein. Da denkt man natürlich sogleich daran, dass in nährerer Zukunft mal wieder größere Bauarbeiten mit entsprechenden Behinderungen drohen. Andererseits wurden letzte Woche im Bf. Altona Handzettel verteilt, mit denen auf Baumaßnahmen von Jan - März 09 informiert wird (nette Maßnahme übrigens), und für Altona direkt war nix dabei.

Weiß jemand Näheres?

Vielen Dank und viele Grüße, kamehameha
kamehameha schrieb:
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> Weiß jemand Näheres?

Lies einfach die anderen Threads über die S-Bahn...

In einem davon hat ein S-Bahner ganz klar geschrieben, warum das so ist.

Gruß Ingo
Hmmm ... vermutlich meinst Du den Hinweis auf den Lessingtunnel? Das leuchtet mir dann ein (wobei ich allerdings dachte, die Sanierung dieses Tunnels sei schon vor zwei Jahren oder so durchgeführt worden).

Scheint dann ja wohl eine längere Behinderung zu werden.

Dank & Gruß, kamehameha
kamehameha schrieb:
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> Hmmm ... vermutlich meinst Du den Hinweis auf den
> Lessingtunnel? Das leuchtet mir dann ein (wobei
> ich allerdings dachte, die Sanierung dieses
> Tunnels sei schon vor zwei Jahren oder so
> durchgeführt worden).
>
> Scheint dann ja wohl eine längere Behinderung zu
> werden.

Ja.
Wenn's gar nicht anders geht, hilft halt nur DICHTMACHEN...

Dann ist zwar eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem nördlichen Ottensen und Altona verloren, aber es kann nicht sein, daß ständig die Bahn leiden muß. Da der Tunnel eh nicht die volle Durchfahrthöhe für Lkw bietet (m.W. ist er mit 3,6m beschildert, also innen sowieso keine 4m hoch), wäre es nur dramatisch für die vielen Autofahrer, die sich dann halt im Stau der Strese hintenanstellen oder bereits vor dem Erreichen Ottensens (also bereits in Othmarschen) auf eine der drei anderen Straßenzüge zwischen Ottensen und Altona (von denen zwei mehr oder weniger verkehrsberuhigt sind) verteilen müßten. Oder eben Ottensen gleich umfahren, so wie es die Verkehrsplaner am liebsten sehen würden.


Sorry, wenn ich Dich als "Neuling" mit meiner Antwort ein wenig angefaucht habe...

Aber es nervt einfach, wenn ständig neue Threads eröffnet werden mit Fragen, die erst ein, zwei Threads vorher in aller Ausführlichkeit diskutiert wurden. Beispiel aus dem Busforum: Die Frage, was ein "Nightcruiser" war, wo ein Thema weiter über die Technik dieser Fahrzeuge diskutiert wurde...

Gruß Ingo
Moin!
INW schrieb:
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> Wenn's gar nicht anders geht, hilft halt nur
> DICHTMACHEN...
>
> Dann ist zwar eine wichtige Verkehrsverbindung
> zwischen dem nördlichen Ottensen und Altona
> verloren, aber es kann nicht sein, daß ständig die
> Bahn leiden muß. Da der Tunnel eh nicht die volle
> Durchfahrthöhe für Lkw bietet (m.W. ist er mit
> 3,6m beschildert, also innen sowieso keine 4m
> hoch), wäre es nur dramatisch für die vielen
> Autofahrer, die sich dann halt im Stau der Strese
> hintenanstellen oder bereits vor dem Erreichen
> Ottensens (also bereits in Othmarschen) auf eine
> der drei anderen Straßenzüge zwischen Ottensen und
> Altona (von denen zwei mehr oder weniger
> verkehrsberuhigt sind) verteilen müßten. Oder eben
> Ottensen gleich umfahren, so wie es die
> Verkehrsplaner am liebsten sehen würden.

Ingo, fährst Du nur Auto oder Bahn?

Ich durchquere den Lessingtunnel mehrmals die Woche zu Fuß oder per Rad, viele andere auch. Ist zwar ekelig, aber schnell.
Bekommen wir dann Transporterplattformen und werden gebeamt?

Die Politik hat die Sanierung gefordert und die Bahn hatte die Sanierung bis 2006 zugesagt, so ich mich recht erinnere. Dies ist jetzt einzufordern, besonders da die am lautesten fordernde Partei jetzt nicht nur im Altonaer Rathaus, sondern auch im Hamburger mitregiert. Aber, wer's glaubt wird selig.

Helfen würde es vielleicht , wenn das EBA die Gleise sperren würde, aber sonst glaube ich nicht an eine Sanierung der Brücken und des Tunnels.

Gruß, Philip

P.S. Weiß jemand aus dem Kopf, wieviele Jahre die Ankunftsanzeigen an den Fernbahnsteigen in Altona nicht mehr funktionieren? Ich meine seit Herbst 2006, oder schon länger?
Philip Pape schrieb:
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> Ingo, fährst Du nur Auto oder Bahn?

Derzeit leider mehr ersteres...

> Die Politik hat die Sanierung gefordert und die
> Bahn hatte die Sanierung bis 2006 zugesagt, so ich
> mich recht erinnere. [...]
>
> Helfen würde es vielleicht , wenn das EBA die
> Gleise sperren würde, aber sonst glaube ich nicht
> an eine Sanierung der Brücken und des Tunnels.

Was ist denn eigentlich das Problem? Mal wieder der lieber Schotter?
Oder die lieben Planer, die nicht wissen, was wann wie so saniert werden kann, damit Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer nicht zu arg beeinträchtigt werden und gleichzeitig der Bahnbetrieb ungestört (bis auf die La) weiterlaufen kann?
Eine Sanierung bei einer totalen Vollsperrung wird ja wohl nicht möglich sein, oder?

Gruß Ingo
INW schrieb:
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> Was ist denn eigentlich das Problem? Mal wieder
> der lieber Schotter?
> Oder die lieben Planer, die nicht wissen, was wann
> wie so saniert werden kann, damit Fußgänger,
> Radfahrer und Autofahrer nicht zu arg
> beeinträchtigt werden und gleichzeitig der
> Bahnbetrieb ungestört (bis auf die La)
> weiterlaufen kann?
> Eine Sanierung bei einer totalen Vollsperrung wird
> ja wohl nicht möglich sein, oder?

Meiner Meinung nach soll der Lessingtunnel für mehrere Tage voll gesperrt werden, auch wenn die S-Bahn daran leiden muss.
In der Zeit wird die Brücke abgerissen und einfach eine neue hingebaut.
Das soll doch nicht so schwer sein, wenn alles schnell verläuft.
So hätten die es auch mit der Pfeilerbahn (Fernverkehr Hauptbahnhof - Harburg) machen sollen.
Ringzug schrieb:
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> > Eine Sanierung bei einer totalen Vollsperrung
> > wird ja wohl nicht möglich sein, oder?
>
> Meiner Meinung nach soll der Lessingtunnel für
> mehrere Tage voll gesperrt werden, auch wenn die
> S-Bahn daran leiden muss.
> In der Zeit wird die Brücke abgerissen und einfach
> eine neue hingebaut.

Diese "mehreren Tage" sind aber locker ein halbes Jahr, oder?

Wir sind hier nicht in China, wo plötzlich abends 500 Mann mit schwerem Gerät auf einer Hauptverkehrsstraße damit beginnen, eine neue Verschleißschicht aufzutragen. Als die Anwohner am nächsten Morgen aus ihren Häusern traten, waren nur noch ein paar Leute damit beschäftigt, die restlichen Fahrbahnmarkierungen zu ergänzen...

Gruß Ingo
Moin!

Ringzug schrieb:
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> Meiner Meinung nach soll der Lessingtunnel für
> mehrere Tage voll gesperrt werden, auch wenn die
> S-Bahn daran leiden muss.
> In der Zeit wird die Brücke abgerissen und einfach
> eine neue hingebaut.
> Das soll doch nicht so schwer sein, wenn alles
> schnell verläuft.

Es ist nicht nur die Brücke des S-Bahn.
Es sind auch die Brücken der Fernbahngleise, die Stützen der Brücken, die Wände und der Straßen- und Wegebelag.
Hier wird freiwillig nichts passieren, bevor Hamburg-West nicht gebaut oder gestorben ist.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
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> Es ist nicht nur die Brücke des S-Bahn.
> Es sind auch die Brücken der Fernbahngleise, die
> Stützen der Brücken, die Wände und der Straßen-
> und Wegebelag.
> Hier wird freiwillig nichts passieren, bevor
> Hamburg-West nicht gebaut oder gestorben ist.

Dann hilft also nur, darauf zu warten, daß das EBA irgendwann mal die Notbremse zieht und die Brücken sperrt...

Gruß Ingo
Hallo,

sind nicht an den Bahnsteigen schon so typische Markierungen gesprayt? Keine Ahnung, ob das auf den betreffenden Brücken ist, aber die Markierungen erinnern doch stark an sonstige Bauvorhaben (Hbf, etc.).



Grüße,
Boris

P.S. Philip hat aber eh recht, da geht man nicht ran, wenn man nicht muß.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese "mehreren Tage" sind aber locker ein halbes
> Jahr, oder?

Da hast du auch wieder recht, dass es bestimmt ein halbes Jahr dauern wird.
Aber das wird erst passieren, wenn der Fernbahnhof Altona durch Diebsteich ersetzt wird.
Dann kann auch in den halben Jahr der Vollsperrung sogar der Fernbahnhof plattgemacht werden.
In der Zeit könnte die Bahn für die Hamburger S-Bahn einen Ersatzfahrplan einrichten, der so aussehen könnte:

S-Bahn:
S1: SEV zwischen Königstraße und Ottensen, in den Hauptverkehrszeiten als Langzug.
S11: Ausfall
S2: Ausfall
S21: In den Hauptverkehrszeiten als Langzug.
S3: Endet Königstraße
S31: Von Holstenstraße weiter nach Pinneberg.

Schienenersatzverkehr:
A: Königstraße - Altona - Holstenstraße
B: Altona - Ottensen
C: Altona - Diebsteich
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> S1: SEV zwischen Königstraße und Ottensen, in den
> Hauptverkehrszeiten als Langzug.

SEV als Langzug?? Ich weiß, was Du meinst, aber es ist beim ersten Lesen dennoch verwirrend.

Langzüge auf der S1 sind ohnehin schwer zu realisieren. Diverse Bahnsteige müssten verlängert werden. In Ohlsdorf, Othmarschen (Westausgang!), Blankenese und Rissen wäre das sicher nur unter riesigem Aufwand machbar, wenn überhaupt. Vor allem Blankenese stelle ich mir angesichts der kurz hinter dem Ausfahrtsignal beginnenden Kurve Ri. Wedel sehr schwer vor, denn auch Richtung Prellbock wäre eine Bahnsteigverlängerung wohl nur sehr schwer möglich, schon gar nicht unter Beibehaltung des jetzigen Treppenbauwerks.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S1: SEV zwischen Königstraße und Ottensen, in
> den
> > Hauptverkehrszeiten als Langzug.
>
> SEV als Langzug?? Ich weiß, was Du meinst, aber es
> ist beim ersten Lesen dennoch verwirrend.
>

Ich meine die Züge.

> Langzüge auf der S1 sind ohnehin schwer zu
> realisieren. Diverse Bahnsteige müssten verlängert
> werden. In Ohlsdorf, Othmarschen (Westausgang!),
> Blankenese und Rissen wäre das sicher nur unter
> riesigem Aufwand machbar, wenn überhaupt. Vor
> allem Blankenese stelle ich mir angesichts der
> kurz hinter dem Ausfahrtsignal beginnenden Kurve
> Ri. Wedel sehr schwer vor, denn auch Richtung
> Prellbock wäre eine Bahnsteigverlängerung wohl nur
> sehr schwer möglich, schon gar nicht unter
> Beibehaltung des jetzigen Treppenbauwerks.

Da hast du auch wieder recht.
Was soll man dann machen, wenn man die S11 ausfallen lässt?
Es würde zum Beispiel auch gehen, die Langzüge nur dort einzusetzen, wo auch Bahnsteige für Langzüge geeignet sind.
Hallo Alexander,

Ringzug ist mir nun nicht als Nachfrager bekannt, sondern behauptet erst einmal lustig vor sich hin. Ist ja nix gegen zu sagen, aber irgendwann stehen hier nur noch Annahmen und Phantasien.

SEV ab Königstraße? SEV bis Ottensen? Königstraße wird wohl kaum ein SEV-Punkt sein, wozu auch? Altona, mit all seinen Möglichkeiten von den Gleisen und der Busanlage, stünde doch auch dann zur Verfügung. Die Station Ottensen ist wie die S4, Wunsch und Realität laufen bei beiden noch arg auseinander.

Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber Ottensen ist mir nun nicht als der Stadtteil mit den breitesten Straßen bekannt (wie sähe es mit nötigen (langen) Falschfahrten der Bahnen aus?). Einer der letztens SEVs lief, wahrscheinlich aus dem Grund, bis Othmarschen.

Langzüge auf der S1 sind doch eh weitestgehend ausgeschlossen.



Grüße,
Boris
Hallo Ringzug,

> Da hast du auch wieder recht.
> Was soll man dann machen, wenn man die S11
> ausfallen lässt?
> Es würde zum Beispiel auch gehen, die Langzüge nur
> dort einzusetzen, wo auch Bahnsteige für Langzüge
> geeignet sind.

Da ja einige Linien ausfallen, nicht zuletzt die S2 durch den City-Tunnel, könnte man die S1 auch im 5 Minuten Takt fahren lassen, z.B.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> SEV ab Königstraße? SEV bis Ottensen? Königstraße
> wird wohl kaum ein SEV-Punkt sein, wozu auch?
> Altona, mit all seinen Möglichkeiten von den
> Gleisen und der Busanlage, stünde doch auch dann
> zur Verfügung. Die Station Ottensen ist wie die
> S4, Wunsch und Realität laufen bei beiden noch arg
> auseinander.
>
> Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber
> Ottensen ist mir nun nicht als der Stadtteil mit
> den breitesten Straßen bekannt (wie sähe es mit
> nötigen (langen) Falschfahrten der Bahnen aus?).
> Einer der letztens SEVs lief, wahrscheinlich aus
> dem Grund, bis Othmarschen.
>
> Langzüge auf der S1 sind doch eh weitestgehend
> ausgeschlossen.
>

Hallo Boris,
den S-Bahnhof Altona soll auch mit gesperrt werden,um den Bahnhof zu renovieren.
Dieser Bahnhof sieht nicht gerade einladend aus, oder?
Ich werde in den nächsten Tagen einmal etwas mehr zur derzeitigen Situation im Bereich Lessingtunnel sagen.
Die letzten Beiträge sind zum Teil recht kreativ und amüsant, gehören aber glücklicherweise größtenteils ins Reich der Phantasie.

Gruß Gralritter
Hallo Ringzug,

> den S-Bahnhof Altona soll auch mit gesperrt
> werden,um den Bahnhof zu renovieren.
> Dieser Bahnhof sieht nicht gerade einladend aus,
> oder?

Das macht man dann aber nacheinander. Wenn es eine so große Sperrung gibt, muß man erst einmal den ganzen Betrieb sicherstellen (das ganze Umsteigen ist da schon blöd genug). Danach kann man gern an die Haltestelle gehen, dafür braucht man dann auch keine Sperrung.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
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> Das macht man dann aber nacheinander. Wenn es eine
> so große Sperrung gibt, muß man erst einmal den
> ganzen Betrieb sicherstellen (das ganze Umsteigen
> ist da schon blöd genug). Danach kann man gern an
> die Haltestelle gehen, dafür braucht man dann auch
> keine Sperrung.

Bei der jetzigen Sperrung der U2 zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt wird der Bahnhof Jungfernstieg auch erneuert.
Wieso soll das erst nach den Bauarbeiten passieren?
Damit riskiert man, dass es auf dem Bahnhof zu Rangeleien kommt.
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