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Unabhängig von aktueller Weichenstörung - Langsamfahrstelle in Altona?
geschrieben von kamehameha 
Hallo Ringzug,

> Bei der jetzigen Sperrung der U2 zwischen Berliner
> Tor und Gänsemarkt wird der Bahnhof Jungfernstieg
> auch erneuert.

Das kann man nicht vergleichen. Da spielt auch die U4 mit hinein bzw. Arbeiten dafür und der Behindertengerechte Ausbau. Das ist seit längerem geplant und dann macht man sowas eben in einem Abwasch, nur das ist nicht die Regel.

Beispielsweise Kellinghusenstraße wird momentan ebenfalls umgebaut, ohne Sperrung.


> Wieso soll das erst nach den Bauarbeiten
> passieren?

Es gibt für die Brückenarbeiten ja noch nicht mal einen Termin, wie's scheint. Von einer Sanierung des Altonaer S-Bahnhofs ist nirgendwo sonst die Rede. Was wir uns hier wünschen, ist nicht bindent für DB Station&Service, DB Nezt oder die S-Bahn Hamburg - schön wär's. ;-)



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von einer Sanierung
> des Altonaer S-Bahnhofs ist nirgendwo sonst die
> Rede.

Die ist ja auch gerade abgeschlossen! ;-)
[Anbringen der Brandschürzen und sogar farblich stimmiges Anmalen...]

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Von einer Sanierung
> > des Altonaer S-Bahnhofs ist nirgendwo sonst die
> > Rede.
>
> Die ist ja auch gerade abgeschlossen! ;-)
>

Da werde ich mal in den nächsten Tagen mal gucken, wie der Bahnhof jetzt aussieht.
@Alexander: Abgeschlossen ist gut!;)

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2009 21:45 von Philipp Rachor.
Philipp Rachor schrieb:
> @Richie: Ist zwar eigentlich off-topic, aber
> dennoch eine neugierige Frage: Bist Du wieder in
> Hamburg?


Moin Philipp,
Ich glaube, du hast da zwei Mitglieder verwechselt. Richie nennt sich "Ringbahn", nicht "Ringzug". Ist allerdings verwirrend, da hast du Recht.

Paddy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2009 11:54 von PrettyP.
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Rachor schrieb:
> > @Richie: Ist zwar eigentlich off-topic, aber
> > dennoch eine neugierige Frage: Bist Du wieder
> in
> > Hamburg?
>
>
> Moin Boris,
> Ich glaube, du hast da zwei Mitglieder
> verwechselt. Richie nennt sich "Ringbahn", nicht
> "Ringzug". Ist allerdings verwirrend, da hast du
> Recht.

Moin Paddy,

ist mir auch gerade aufgefallen... - also war mein zweiter Teil des Beitrags quasi Non-Sense und wird jetzt entsprechend editiert..;). Warum Du mich mit Boris ansprichst, ist mir allerdings nicht so ganz klar....:)

Viele Grüße
Philipp
Hallo PrettyP,

> Philipp Rachor schrieb:
> > @Richie: Ist zwar eigentlich off-topic, aber
> > dennoch eine neugierige Frage: Bist Du wieder
> in
> > Hamburg?
>
>
> Moin Boris,
> Ich glaube, du hast da zwei Mitglieder
> verwechselt.

Dito! ;-)))



Grüße,
Boris
Hallo Namensvetter ;) ,

Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> S1: SEV zwischen Königstraße und Ottensen, in den
> Hauptverkehrszeiten als Langzug.
> S11: Ausfall
> S2: Ausfall
> S21: In den Hauptverkehrszeiten als Langzug.
> S3: Endet Königstraße
> S31: Von Holstenstraße weiter nach Pinneberg.
>
> Schienenersatzverkehr:
> A: Königstraße - Altona - Holstenstraße
> B: Altona - Ottensen
> C: Altona - Diebsteich

Ein Problem auf der S1 ist, dass obwohl die Bahnsteige ab Berliner Tor Richtung Poppenbüttel, von der Länge her Lanzugfähig sind (Ausnahme ist Hamburg Airport), aber angeblich nicht mit Langzügen befahren werden können. Ich weiß nicht mehr den Grund dafür. Eine Alternative dafür wäre vielleicht, S11-Vollzüge von Schönschlafbüttel bis Holstenstraße oder Sternschanze fahren zu lassen, und von dort aus per SEV nach Ottensen, wo zwischen Ottensen und Blankenese S1-Langzüge fahren könnten, dann mit Vollzügen nach Wedel.

Langzüge auf der S21 sollten jedoch möglich sein.

PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Rachor schrieb:
> > @Richie: Ist zwar eigentlich off-topic, aber
> > dennoch eine neugierige Frage: Bist Du wieder
> in
> > Hamburg?
>
>
> Moin Boris,
> Ich glaube, du hast da zwei Mitglieder
> verwechselt. Richie nennt sich "Ringbahn", nicht
> "Ringzug". Ist allerdings verwirrend, da hast du
> Recht.

Nur um die Frage kurz zu beantworten: Leider bin ich noch nicht zurück in Hamburg. :( Wenn ich zurück bin, sage ich bescheid. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2009 04:46 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] und von dort aus per SEV nach Ottensen, wo
> zwischen Ottensen und Blankenese S1-Langzüge
> fahren könnten, dann mit Vollzügen nach Wedel.

In Bahrenfeld paßt noch genau ein Wagen mehr an den Bahnsteig, wenn man die eingerechneten Durchrutschwege beibehält. Ansonsten vielleicht so gerade eben eineinhalb Wagen. Offiziell ist der Bahnsteig mit 160m angegeben, Othmarschen ist wie Hochkamp 180m lang. Klein Flottbek ist laut Staisch 160m (aber der Plan ist von 1996), aber seit der Verkürzung des Zugangsbauwerkes sind knapp 25m mit Gittern abgesperrt. Blankenese ist ebenfalls mit 180m angegeben, da müßte man schon ganz exakt mit der vordersten Tür an den Glaskasten der Treppe fahren, damit das mit einem Langzug paßt -- aber bereits die vorherigen Bahnhöfe lassen ja planbetrieblich (also mit Fahrgästen) gar keine Langzüge zu. Ein langzugfähiger Bahnsteig muß zugtechnisch 198m lang sein, betrieblich etwa 210m. Auf der Blankeneser Strecke habe ich lediglich vor einiger Zeit mal einen vierteiligen Zug gesehen, wo die ersten beiden Einheiten dunkel waren -- also wurde der Zug demnach abgeschoben. Am nächsten Morgen wurde eine Köf in Blankenese gesehen...

> Langzüge auf der S21 sollten jedoch möglich sein.

Zumindest zwischen Elbgaustraße und Bergedorf. Nach Aumühle gehen nur Vollzüge, obwohl Aumühle Gleis 4 lang genug wäre.

Und die S3 ist zumindest ebenfalls ab Elbgaustraße stadteinwärts langzugtauglich -- aber nur bis Neugraben. Buxtehude und Stade sind die Streckengleise nach Cuxhaven langzugtauglich, nicht jedoch die Kurzkehrgleise für die S-Bahn.

Ich meine, auch die Strecke nach Pinneberg ist langzugtauglich, da bin ich mir jedoch nicht sicher.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich meine, auch die Strecke nach Pinneberg ist
> langzugtauglich, da bin ich mir jedoch nicht
> sicher.

Die komplette "Gleichstrom-S3" zwischen Neugraben und Pinneberg ist langzugtauglich.

Viele Grüße
Philipp
Boris schrieb:

> Dito! ;-)))

Uups...
Habe ich eben oben korrigiert, tut mir leid.

Paddy
Wie lang ist eigentlich der Bahnsteig in "Wilhelmsburg" ?
Hallo Ingo,

> Othmarschen ist wie Hochkamp 180m lang.

Auch nach der Frostsanierung? Bei der anschließenden Modernisierung hat der Bahnsteig Hochkamp doch ordentlich einbüßen müssen. Da paßt nicht mehr als ein Langzug ran.



Grüße,
Boris

P.S. Wieso sollen/müssen während eines eventuellen SEVs da auf einmal Langzüge nach Wedel?
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Problem auf der S1 ist, dass obwohl die
> Bahnsteige ab Berliner Tor Richtung Poppenbüttel,
> von der Länge her Lanzugfähig sind (Ausnahme ist
> Hamburg Airport), aber angeblich nicht mit
> Langzügen befahren werden können. Ich weiß nicht
> mehr den Grund dafür. Eine Alternative dafür wäre
> vielleicht, S11-Vollzüge von Schönschlafbüttel bis
> Holstenstraße oder Sternschanze fahren zu lassen,
> und von dort aus per SEV nach Ottensen, wo
> zwischen Ottensen und Blankenese S1-Langzüge
> fahren könnten, dann mit Vollzügen nach Wedel.

Meine erste Idee war eigentlich gewesen, für die S11 zwischen Holstenstraße und Bahrenfeld provisorische Gleise anzulegen.
Aber das ist keine gute Idee, oder?
Zitat
Akincan
Wie lang ist eigentlich der Bahnsteig in "Wilhelmsburg" ?
Siehe oben. Die S3 zwischen Pinneberg und Neugraben ist durchgehend Langzugtauglich (ich schätze, dass dürfte auch für die S31 über Dammtor gelten).
Zitat
Ringzug
Meine erste Idee war eigentlich gewesen, für die S11 zwischen Holstenstraße und Bahrenfeld provisorische Gleise anzulegen. Aber das ist keine gute Idee, oder?
Es ist eine schlechte Idee, weil es technisch viel zu Aufwendig ist für ein Provisorium. Du musst ja ggf. andere Gleise durchkreuzen, Stromschienen installieren und ans Stromnetz anschließen, etc. Ich weiß noch nicht einmal, ob es für sowas überhaupt Platz gibt im Bahnhofsbereich Altona. Da ist ein SEV viel billiger und viel besser.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2009 20:17 von Ringbahn.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> > Othmarschen ist wie Hochkamp 180m lang.
>
> Auch nach der Frostsanierung? Bei der
> anschließenden Modernisierung hat der Bahnsteig
> Hochkamp doch ordentlich einbüßen müssen. Da paßt
> nicht mehr als ein Langzug ran.

Du hast recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Die von mir wiedergegebenen Zahlen entstammen dem Gleisplan aus dem Staisch, Stand 1996.
Leider sind in dem Gleisplan von Gordon Charles, Stand Mai 2007, keine Bahnsteiglängen angegeben.
Da muß ich doch glatt bei Gelegenheit mal drauf achten...

> P.S. Wieso sollen/müssen während eines eventuellen
> SEVs da auf einmal Langzüge nach Wedel?

Ich habe das nie vorgeschlagen. Dieser Schwachsinn stammt von "Ringzug", der möglicherweise noch nie vor Ort war oder sich schlichtweg nicht vorstellen kann, daß ein Langzug 198m lang ist...

Gruß Ingo
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2009 22:16 von Jan Borchers.
INW schrieb:

> Ich habe das nie vorgeschlagen. Dieser Schwachsinn
> stammt von "Ringzug", der möglicherweise noch nie
> vor Ort war oder sich schlichtweg nicht vorstellen
> kann, daß ein Langzug 198m lang ist..

Ingo, ich glaube nicht, dass Du Äußerungen von anderen Usern als Schwachsinn titulieren solltest...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Ingo,

> > P.S. Wieso sollen/müssen während eines
> eventuellen
> > SEVs da auf einmal Langzüge nach Wedel?
>
> Ich habe das nie vorgeschlagen. Dieser Schwachsinn
> stammt von "Ringzug", der möglicherweise noch nie
> vor Ort war oder sich schlichtweg nicht vorstellen
> kann, daß ein Langzug 198m lang ist...

Warst auch nicht direkt damit gemeint, war allgemeiner Natur.



Grüße,
Boris
Wenn, dann mit Vollzügen nach Wedel, da schließe ich mir meinen Vorrednern an (das habe ich selbst vorher erwähnt). Wäre die Strecke zwischen Altona und Blankenese durchgehend langzugfähig, dann hätte man diesen Ast mit Langzügen bedienen können, um in Blankenese zu schwächen, damit ein Vollzug zurück nach Wedel kann. Der Zug könnte dann (ich weiß nicht, ob das betrieblich so gemacht wird) am Bahnsteig bleiben und auf den Vollzug aus Wedel warten, bevor es nach Altona geht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
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