Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unabhängig von aktueller Weichenstörung - Langsamfahrstelle in Altona?
geschrieben von kamehameha 
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn, dann mit Vollzügen nach Wedel, da schließe
> ich mir meinen Vorrednern an (das habe ich selbst
> vorher erwähnt). Wäre die Strecke zwischen Altona
> und Blankenese durchgehend langzugfähig, dann
> hätte man diesen Ast mit Langzügen bedienen
> können, um in Blankenese zu schwächen, damit ein
> Vollzug zurück nach Wedel kann. Der Zug könnte
> dann (ich weiß nicht, ob das betrieblich so
> gemacht wird) am Bahnsteig bleiben und auf den
> Vollzug aus Wedel warten, bevor es nach Altona
> geht.

Nenne mir einen Zeitraum (ausgenommen die absoluten Schwachlastzeiten und die Zeiten, in denen kein S-Bahn-Verkehr vom/zum Flughafen angeboten wird), wann in Wedel derzeit Kurzzüge verkehren...

Der Westast der S1 kann ebenso wenig auf Langzüge erweitert werden wie der Westring der U3 -- oder nur mit größeren finanziellen Aufwendungen. Bei allen Stationen müßten Signale versetzt, teilweise Weichen verlegt und etliche Straßenüberführungen erneuert werden -- von der teilweise nötigen Gleisaufweitungen zur Verlängerung der Bahnsteiglinse mal ganz abgesehen.

Und bevor man diesen Geldbetrag in die Hand nimmt, wird man den technisch problemlos möglichen 4-Minuten-Takt (durch die S11 kommt es planmäßig zu einem Zugfolgeabstand von 6/4 Minuten) erstmal wieder einführen. Sollten dann immer noch die Züge so voll sein wie teilweise schon jetzt die 90m-Züge auf der U3-West, dann wird man sich Gedanken über den Ausbau machen müssen -- vielleicht in 20-30 Jahren, wenn auf den Golfplätzen Othmarschen/Klein Flottbek und Falkenstein neue Hochhaussiedlungen und große Teile der Osdorfer und Sülldorfer Feldmark mit Häusern zugebaut sind und im Einzugsbereich der S-Bahn 100.000 Menschen mehr leben als derzeit.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Westast der S1 kann ebenso wenig auf Langzüge
> erweitert werden wie der Westring der U3 -- oder
> nur mit größeren finanziellen Aufwendungen.

Ich habe nie davon geredet, dass man auf der S1 alle Bahnsteige langzugfähig ausbauen soll. Was ich gesagt habe, ist ein "Was wäre, wenn...?" Szenario.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nie davon geredet, dass man auf der S1
> alle Bahnsteige langzugfähig ausbauen soll. Was
> ich gesagt habe, ist ein "Was wäre, wenn...?"
> Szenario.

Hallo Ringbahn-Richie,

an Dich war eigentlich nur der erste Satz meiner Antwort gerichtet.

Der Rest meines Beitrages war eher allgemein gefaßt und sollte zum wiederholten Male darauf hinweisen, daß auf der S1-West so gut wie sicher niemals Langzüge fahren werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und bevor man diesen Geldbetrag in die Hand nimmt,
> wird man den technisch problemlos möglichen
> 4-Minuten-Takt (durch die S11 kommt es planmäßig
> zu einem Zugfolgeabstand von 6/4 Minuten) erstmal
> wieder einführen.

Wann gab es denn schon einmal einen solchen Takt nach Wedel? Dass die S11 planmäßig außerhalb von Baustellen oder Störungen nach Wedel gefahren sein soll, wäre mir neu. Wo hätten bei einem solch dichten Takt die Zugkreuzungen stattfinden sollen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann gab es denn schon einmal einen solchen Takt
> nach Wedel? Dass die S11 planmäßig außerhalb von
> Baustellen oder Störungen nach Wedel gefahren sein
> soll, wäre mir neu. Wo hätten bei einem solch
> dichten Takt die Zugkreuzungen stattfinden sollen?
> Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nicht nach Wedel, aber bis Blankenese fuhren zu meiner Schulzeit die S-Bahnen stets im 5-Minuten-Takt -- den Citytunnel gab es noch nicht. Und das nicht nur von 6-8 und 16-18 Uhr sondern meiner Erinnerung nach über den Tag verteilt für etwa 10 Stunden.

Eine S11 konnte es damals noch gar nicht geben bzw. sie wurde gerade erfunden, fuhr aber ganztags nur Altona-Barmbek (HVZ Blankenese-Ohlsdorf), was jetzt die S31 zum Teil macht. Berliner Tor war m.E. nicht planmäßig Wendestation für die S11 zwischen Inbetriebnahme des Citytunnels und der Harburger S-Bahn (aber das waren ja nur 4 Jahre).

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen