Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof-Durchfahrten der A1 auf dem Prüfstand
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Köppl kämpft weiter
>
> [www.abendblatt.de]

Lieber Herr Sommerfahrplan!

Du darfst auch gerne in Deinem Beitrag schreiben, wer oder was "Köppl" ist.
Ich weiß es, weil ich regelmäßiger Abendblattleser bin -- und wohnortbedingt die "Pinneberger Zeitung" beigelegt bekomme.

Denn dies ist kein Pressespiegel, wo nur irgendwelche Artikel hineinkopiert oder verlinkt werden, sondern ein Forum -- dessen Sinn und Zweck es ist, Meinungen auszutauschen. Wenn Du keine Meinung zum Thema hast, brauchst Du uns auch nicht mit Links bombardieren. Das tun dann schon andere, die wenigstens ihre Meinung zu dem Zeitungsartikel kundtun.

Gruß Ingo
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Köppl kämpft weiter
>
Er kämpft nicht allein:

Norderstedter Zeitung
Wirtschaftlich sind offensichtlich die horrenden Trassen-/Bahnhofsgebühren von DB Netz das Problem. Diese machen wohl keinen Unterschied zwischen einem überfüllten S-Bahn-Vollzug auf der vollbelegten Verbindungsbahn in der HVZ und nem kleinen 30m-Zug der AKN um 23 Uhr mit uhrzeitentsprechendem Fahrgastaufkommen.

Insofern ist die Strategie der heutigen Durchfahrten (wirtschaftlich gesehen) schlecht. Zwar ist abends vielleicht der relative Effekt auf die Fahrgastzahlen höher, da die Wartezeit in der Kälte und bei Dunkelheit noch unangenehmer empfunden wird. Absolut gesehen lässt sich aber natürlich mehr befördern (zum gleichen Preis!) in Zeiten, in denen wirklich nennenswert Menschen fahren wollen. Und da gibt es heute höchstens drei Verbindungen. Rer Rest liegt absolut in der Schwachverkehrszeit. (Vor der A1 um 20.25 Uhr ab Hauptbahnhof rollt schon der erste (?) Plan-Kurzzug auf der S21.) Das müsste man ändern. Aber dem steht vermutlich der zu kleine Wagenbestand entgegen. Nennenswert mehr Fahrgäste kann die AKN m.E. in der HVZ gar nicht befördern. Es rollen - wie irgendwo schon geschrieben - heute mitunter mitten im Berufsverkehr Einzeltraktionen durch die Gegend.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber dem steht vermutlich der zu kleine
> Wagenbestand entgegen. Nennenswert mehr Fahrgäste
> kann die AKN m.E. in der HVZ gar nicht befördern.
> Es rollen - wie irgendwo schon geschrieben - heute
> mitunter mitten im Berufsverkehr Einzeltraktionen
> durch die Gegend.

Sind auf der A1 im 10-Minuten-Takt überhaupt noch Doppeltraktionen unterwegs?
Meines Wissens nicht...

Soweit ich weiß, sind die zuletzt gesichteten Doppeltraktionen bereits vor längerer Zeit zugunsten des 10-Minuten-Taktes auf der A2 bis Kaki aufgegeben worden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind auf der A1 im 10-Minuten-Takt überhaupt noch
> Doppeltraktionen unterwegs?
> Meines Wissens nicht...
>
> Soweit ich weiß, sind die zuletzt gesichteten
> Doppeltraktionen bereits vor längerer Zeit
> zugunsten des 10-Minuten-Taktes auf der A2 bis
> Kaki aufgegeben worden.
>
Doch, ungefähr jede zweite Fahrt ist noch eine Dopeltraktion.
Für den 10-Min-Takt auf der A2 hat man ja dort die Traktionen auf eine Einheit verkürzt. Und die übrigen Wagen stehen sich dann während der HVZ in Ulzburg Süd die Räder eckig.
Das hatte ich aber vor Monaten hier schon mal angebracht.

Gruß,
Olaf
Zitat

Doch, ungefähr jede zweite Fahrt ist noch eine Dopeltraktion.

So ist es. Letztlich baut die AKN insgesamt in der HVZ aber tatsächlich m.E. eher ihr Zug- als ihr Platzangebot aus. Auf der A2 ist das noch krasser. Da gibt es zwischen 13 und 19 Uhr exakt das gleiche Platzangebot: 10-Minuten-Takt mit Einzeltraktion oder 20-Minuten-Takt mit Doppeltraktion.

Zitat

Und die übrigen Wagen stehen sich dann während der HVZ in Ulzburg Süd die Räder eckig.

Die "übrigen" sind übrigens genau zwei. Eine Einheit steht dort, das war es.
Auf der A2 sind die Einfachtraktionen im 10-Min-Takt aber in Ordnung. Habe es nachmittags noch nicht erlebt, dass da übermäßig voll war - höchstens die morgens, bei denen, die schon in KaKi eingesetzt werden. Die Fahrgäste teilen sich gut auf alle 10 Min. auf.

Aber warum stehen denn bitte zwei Züge auf dem Süder Abstellgleis, wenn man sie z.B. auf der A1 sehr gut gebrauchen könnte?

Gestern habe ich übrigens erstmalig einen VTE zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt-Mitte gesehen. Das war der 07:13 ab Kaltenkirchen. Hatte wohl etwas mit dem Feuerwehreinsatz zu tun, wodurch sich in der Zeit auch die A1 um 15 Min. laut Ansage verspätete.
Ich hatte den letzten Anfang Juli.04 gesehen (VT 38, mit einem VTA danach keinen mehr. Gruß Pelzkopf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 19:27 von Pelzkopf.
Zitat

Aber warum stehen denn bitte zwei Züge auf dem Süder Abstellgleis, wenn man sie z.B. auf der A1 sehr gut gebrauchen könnte?

So grob überschlagen kommt man in der Zeit, die der Triebzug der A2 auf dem Abstellgleis in Ulzburg Süd steht, nicht bis Eidelstedt und zurück. Die A2 um 17.53 Uhr fährt schon wieder mit dem davor abgestellten Teil. Verfügbar wird er aber erst um 16.30 Uhr in Ulzburg Süd.
Man könnte ja schon mal Stationsgebühren sparen, in dem man für die A1 die Halte Diebsteich, Langenfelde und Stellingen grundsätzlich aufgibt. Für die seltenen Abende, an denen in der Woche abends der HSV ein Heimspiel hat, kann man ja Stellingen punktuell außer der Reihe trotzdem halten. Dies würde die Fahrzeit um 1-2 Min. verkürzen (notfalls vor Holstenstraße abbummeln bzw. später ab HBF losfahren) und spart Geld ein. Okay, sind nur ganz grob 100 Euro/Tag, aber immerhin. Macht im Jahr übern Daumen auch ganz grob 25.000 Euro Ersparnis. (Kalkulationsgrundlage: Stationsgebühr ca. 4-5 Euro/Haltevorgang)

Viele Grüße
Alexander
Laut Preisliste sind es 3,05 Euro pro Halt. (Gibt es da Rabatte?) Die AKN hält derzeit Mo-Fr 17x an diesen Bahnhöfen (+2x (?) nur in Diebsteich) und Samstags 24x. Macht insgesamt über 50.000 Euro/Jahr Stationsgebühren. (Wie man z.B. in Langenfelde sieht: gut investiert :D )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 19:51 von Herbert.
Was mir vorhin noch in den Sinn kam: bevor es die fahrplanmäßigen Hbf-Durchfahrten gab, gab es in den Adventssonnabenden auch schon einige Durchführungen zum Hbf. Vielleicht kehrt das ja wieder, zumal die Fahrplanumstellung auch gerade in der Weihnachtszeit ist. ;)
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir vorhin noch in den Sinn kam: bevor es die
> fahrplanmäßigen Hbf-Durchfahrten gab, gab es in
> den Adventssonnabenden auch schon einige
> Durchführungen zum Hbf. Vielleicht kehrt das ja
> wieder, zumal die Fahrplanumstellung auch gerade
> in der Weihnachtszeit ist. ;)
>
Das glaube ich nicht. Schließlich entfallen die Fahrten zum Hauptbahnhof aufgrund der Taktverdichtung auf A1 und S-Bahn und da werden anschließend keine "Sonderfahrten" mehr möglich sein.
Alles eine Frage des Wollens.

PS: vorhin (jedenfalls für mich) neuer Rekord bei der Auslastung der A1. 20.40 Uhr ab Eidelstedt standen etwa 30 Leute im hinteren Wagenteil. Macht damit um die 160 % Auslastung der Sitzplätze.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles eine Frage des Wollens.
>
Klar. Der Takt wird verdichtet, weil die Durchfahrten zum Hauptbahnhof nicht mehr gewollt sind. Die Taktverdichtung wird die bessere Lösung sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen