Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BeNEX -- ein paar Fragen
geschrieben von INW 
INW
BeNEX -- ein paar Fragen
27.01.2009 13:19
Tach auch...

Ich habe mal einige Fragen zur BeNEX, in welcher alle Expansions-Aktivitäten der Hamburger Hochbahn AG gebündelt sind:

-- Seit wann ist die Hochbahn/BeNEX nicht mehr an WiBus beteiligt? Was ist mit den 4 O530G 7409-12, die nach Wiesbaden gegangen sind? Zumindest verschweigt die BeNEX-Internetsite diese Beteiligung...

-- Was und/oder wieviel hat die BeNEX im Raum Regenburg gewonnen oder auch nicht? Darüber steht (noch?) nichts auf der Site.

-- Was ist mit der ursprünglich geplanten weiteren Expansion der ODEG? Sollte nicht im südöstlich Berlin gelegenen Raum noch kräftig expandiert werden? Da ist doch nun aber die Lausitzbahn unterwegs.

-- Was ist mit weiteren Busbeteiligungen? Gab es da nicht mal noch einige kleinere Akquisationen?

-- Bei welchen Bahnnetzausschreibungen mischt die BeNEX derzeit noch mit?
Erst kürzlich las ich, daß die LVS SH bei der Vergabe des Teilnetzes Nord auch die Strecke Bad Oldesloe--Büsum aus dem Netz Mitte (welches derzeit größtenteils von der AKN und ihren Töchtern [und Beteiligungen] betrieben wird) herauslösen will. Mir war diese Strecke bisher immer als Hauptstrecke des Netzes Mitte bekannt.

Ich bitte um fundierte Antworten.
Die Suche hier im Forum hat mir nichts gebracht, da sie ja eh meist auf der Suche nach sich selbst ist...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> -- Seit wann ist die Hochbahn/BeNEX nicht mehr an
> WiBus beteiligt? Was ist mit den 4 O530G 7409-12,
> die nach Wiesbaden gegangen sind? Zumindest
> verschweigt die BeNEX-Internetsite diese
> Beteiligung...
>
> -- Was und/oder wieviel hat die BeNEX im Raum
> Regenburg gewonnen oder auch nicht? Darüber steht
> (noch?) nichts auf der Site.
>
> -- Was ist mit weiteren Busbeteiligungen? Gab es
> da nicht mal noch einige kleinere Akquisationen?

Hallo Ingo,

Du schreibst die Benex würde die Dinge "verschweigen". Schon mal hier geklickt?

[www.benex.de]

> Ich bitte um fundierte Antworten.

*hüstel*

> Die Suche hier im Forum hat mir nichts gebracht,
> da sie ja eh meist auf der Suche nach sich selbst
> ist...

Ah.

> -- Was ist mit der ursprünglich geplanten weiteren
> Expansion der ODEG? Sollte nicht im südöstlich
> Berlin gelegenen Raum noch kräftig expandiert
> werden? Da ist doch nun aber die Lausitzbahn
> unterwegs.

Dies habe ich mal extra rauskopiert. Ingo, die Lausitzbahn hat zum Dezember 2008 den Betrieb eingestellt. Dort fährt jetzt die ODEG...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Tach Ingo,

ich habe da einen absoluten Geheimtip für Dich, es gibt eine Seite Namens BahnInfo, da soll ein unbedeutender Autor schon vor über einem Jahr etwas zur Situation der WiBus geschrieben haben. ;-)))

Seit wann die WiBus nicht mehr Teil der BeNEX ist, kann ich nicht genau sagen. Es muß irgendwann zwischen Ende vorvergangenen Jahres oder im Laufe des letzten Jahres gewesen sein.

Die Tage wurde die genannte Inhouse-Vergabe der Linien positiv für die ESWE entschieden. Das heißt, die Übernahme muß über die Bühne gegangen sein und die ESWE-Mutter WVV ganz im Besitz der WiBus sein.

Bleibt die Frage nach den Bussen, da wäre mir kein Rücktausch bekannt (auch in die Zukunft gesehen nicht). Die Fahrzeuge gehören der WiBus. Da sie mittlerweile so vielfältig an die Gegebenheiten "da unten" angeglichen wurden, wird man sich um fast fünf Jahre alte Fahrzeuge nicht mehr schlagen, zumal sie seit 2005 nicht mehr der HHA direkt gehörten.



Grüße,
Boris

WiBus - Wiesbadener Busgesellschaft mbH
ESWE - ESWE Verkehrs GmbH
WVV - Wiesbadener Versorgungs- und Verkehrsholding GmbH
Boris schrieb:
------------------------------------------
> Seit wann die WiBus nicht mehr Teil der BeNEX ist,

ganz war sie es nie, Benex war daran beteiligt.

> kann ich nicht genau sagen. Es muß irgendwann
> zwischen Ende vorvergangenen Jahres oder im Laufe
> des letzten Jahres gewesen sein.

Es war im Jahr 2008, die Entscheidung fiel im Oktober 2007, wie das Wiesbadener Tageblatt berichtete: [www.wiesbadener-tagblatt.de]

> WiBus - Wiesbadener Busgesellschaft mbH
> ESWE - ESWE Verkehrs GmbH
> WVV - Wiesbadener Versorgungs- und Verkehrsholding
> GmbH


MfG,
l.W.
Passend zu den Busbeteiligungen der BeNEX in Kiel der heutige Artikel aus den Kieler Nachrichten. Danach kauft die Stadt Kiel die Anteile auch der BeNEX wieder zurück und gliedert die KVG-Kiel wieder ein unter kommunaler Obhut.

Hier der Artikel aus der KN : [www.kn-online.de]
Jan Borchers schrieb:

> > -- Was ist mit der ursprünglich geplanten weiteren
> > Expansion der ODEG? Sollte nicht im südöstlich
> > Berlin gelegenen Raum noch kräftig expandiert
> > werden? Da ist doch nun aber die Lausitzbahn
> > unterwegs.
>
> Dies habe ich mal extra rauskopiert. Ingo, die
> Lausitzbahn hat zum Dezember 2008 den Betrieb
> eingestellt. Dort fährt jetzt die ODEG...

In diesem Zusammenhang passt es ganz gut rein, in der Bahnfotokiste gibt es seit heute eine Galerie zum Bahnbetrieb in Sachsen bzw. in der Lausitz, auch mit der ODEG.

Sie ist hier zu finden: [www.bahnfotokiste.de]

Ein Bild eines ODEG-Desiro in Görlitz als Vorschmack:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen