Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anzahl Kurse S- und U-Bahn
geschrieben von GT8N 
Anzahl Kurse S- und U-Bahn
30.01.2009 16:18
Wieviele Kurse werden eigentlich zur HVZ für die einzelnen S- und U-Bahn-Linien benötigt?
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Kurse werden eigentlich zur HVZ für die
> einzelnen S- und U-Bahn-Linien benötigt?

Die Antwort gibt der Fahrplan und das Wissen über die gefahrenen Wendezeiten...

Auf der S1 sind es m.W. 18, für die S3 werden m.W. 21 benötigt.
Für die anderen S-Bahn-Linien weiß ich es derzeit nicht -- und die U-Bahn gehört in der Beziehung nicht zu meinen Interessenschwerpunkten.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Antwort gibt der Fahrplan und das Wissen über
> die gefahrenen Wendezeiten...

Eben, und die ergeben sich ja nicht aus dem Fahrplan, weshalb meine Frage genau darauf zielt. ;-)
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Die Antwort gibt der Fahrplan und das Wissen über
> > die gefahrenen Wendezeiten...
>
> Eben, und die ergeben sich ja nicht aus dem
> Fahrplan, weshalb meine Frage genau darauf zielt. ;-)

Da hilft notfalls selber ausprobieren...

In Wedel wird immer "lang" gekehrt, d.h., ein Zug kommt rein, 4 Minuten später fährt der andere raus -- außer in der HVZ, da wird kurzgekehrt (Zug kommt rein, TF steigt aus und fährt den nächsten Zug zurück, ein anderer TF übernimmt solange). Die in der HVZ mehr erforderlichen Umläufe werden durch die ansonsten bis Blankenese fahrenden Kurzläufer wieder eingespart. Daher braucht man, wenn ich mich an die Berechnungen anderer richtig erinnere, tagsüber 16, in der HVZ 18 Umläufe auf der S1, also 36 Fahrzeuge.

In Poppenbüttel wird meines Wissens immer kurzgekehrt (Zug rein, Tf-Wechsel, Zug raus in etwa 5 Minuten).
Am Flughafen wird auch kurzgekehrt, allerdings landet der Kurzzug vom Flughafen nicht wieder an dem Poppenbütteler, mit dem er aus der Stadt gekommen ist, sondern "erwischt" den Zug, der 20 Minuten vorher aus Poppenbüttel kam.
In Blankenese wird auch am Bahnsteig kurzgekehrt, der TF muß umlaufen, kann aber bequem 'ne Runde aufs Klo gehen -- er hat, wenn er pünktlich ankommt, knapp 10 Minuten Zeit für die 132 Meter (12 Minuten Standzeit).

Die Umläufe auf der S1 sind außerhalb der HVZ immer Wedel-Poppenbüttel-Blankenese-Poppenbüttel-Wedel. Die Kurzzüge zum Flughafen laufen genauso, nehmen aber auf dem Rückweg einen anderen Poppenbütteler.

In Pinneberg wird ebenfalls kurzgekehrt, dort steht der Zug allerdings wegen der Kreuzung im Einfahrtbereich 8 oder 9 Minuten am Bahnsteig, so daß der TF umlaufen kann/muß und den Zug wieder zurückfährt.

Wie die Wendezeiten an den anderen End- und Zwischenendstationen sind und/oder wann wo über Kehrgleis gewendet wird, weiß ich selbst nicht genau, also schreibe ich darüber nichts -- sonst werde ich nur wieder "zerrissen"...

Es gibt hier im Forum Spezialisten dafür, die Dir die Umlaufpläne aus dem Fahrplan berechnen können.

Es wurde mal vor längerer Zeit von einem Nicht-Norddeutschen angeregt, einen Umlaufplan für die einzelnen Fahrzeuge zu berechnen und hier niederzuschreiben bzw. zu veröffentlichen. Dieses Projekt wurde aber recht schnell wieder aufgegeben, da die Fahrzeuge doch recht munter durchgetauscht werden seitens der S-Bahn.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher braucht man,
> wenn ich mich an die Berechnungen anderer richtig
> erinnere, tagsüber 16, in der HVZ 18 Umläufe auf
> der S1, also 36 Fahrzeuge.

Die Anzahl der benögten Fahrzeuge auf der S1 während der HVZ ändert sich nicht, eben dadurch dass dann in Wedel kurzgekehrt wird! Die Anzahl an Fahrzeugen auf der S1 ist also tagsüber immer gleich.
>
> In Poppenbüttel wird meines Wissens immer
> kurzgekehrt (Zug rein, Tf-Wechsel, Zug raus in
> etwa 5 Minuten).

Seit der Airport-Eröffnung wird in Poppenbüttel außerhalb der HVZ langgekehrt.

Viele Grüße
Philipp
Hallo zusammen,

da das thematisch etwa zusammenpasst frage ich mal:

wie ist bei der U-Bahn die kürzest mögliche Zugfolge?

Bei der S-Bahn sind es 90 Sekunden, wie ich auf einer Seite im Netz u.a. über die Signaltechnik gelesen habe, leider habe ich den Link verbaselt.

Danke

BruceMcL
Bei der U-Bahn ist der kürzeste Taktabstand auf einigen Abschnitten auch 90s. Ich weiß dass es der Abschnitt zwischen Berne und Wandsbek-Gartenstadt auf jedenfall ist denn dort haben sie vor einigen Jahren die Signale komplett ausgetauscht. Mit der Einführung der Streckenzentrale Farmsen ist das auch in Betreib gegangen. Ich denke dies gilt auch für das übrige Streckennetz. Denn die siganalanlagen werden ja sukzessive ausgetauscht.

Auf der U2 War der Abschnitt Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg auf jedenfall mit in Betriebnahme auch der Taktabstand 90s, wegen der geplanten U4, die auf den gleichen Gleisen verkehren sollte.

Zu den Rest weiß ich nicht viel, müsst mal schlau machen was in meien Büchern dazu steht.

Also am Sonnabend braucht man glaube ich 8 zusätzliche Züge, um einen 5-Minutentakt zwischen Wandsbek Markt und Ohlsdorf zu fahren. Für den gesamten 5-Minuten Betrieb zwischen Volksdorf werden glaub ich auch noch mal weitere Züge benötigt. Wieveil für dann für den 10 Minuten Takt benötigt werden weiß ich nicht. Die Fahrtzeit zwischen Volksorf und Norderstedt beträgt 68 Minuten, also müssten 7 Fahrzeuge zwischen Volksdorf und Norderstedt auf Strecke. Da in beide Richtungen betrieben wird müssen auch zwischen Norderstedt und Volksdorf 7 auf Strecke sein, macht 14. Da ich die Walddörfer zweige nicht berücksichtigt habe stimmt die Zahl nicht ganz. Beim 20 Minuten Betrieb sind auf dem Großhansdorfer Ast 2 Fahrzeuge auf der Strecke Begegnen sich in Volksdorf und Schmalenbek, im 10 Minuten Betrieb auch in Ahrensburg das macht dann nochmal 2. Nach Ohlstedt sind es auch noch mal eines oder zwei.

Also 10 Minuten Takt Walddörfer 20 Minuten macht 14+2+1 also 17 ind der Hauptverkehrszeit nochmal 16 oder 17. Das ist jetzt nur so aus dem Kopf überschlagen.

Vielleicht können ja andere noch mal selber überschlagen oder haben Infos dazu.

Was ich gerne mal wüsste warum werden seid neuen immer zwei Züge bis Volksdorf geführt? Weiß dazu jemand? Außerdem welche Fahrten werden nun zusätzlich nach Volksdorf Abends geführt, was aus dem Fahrplan nicht ersichtlich ist. Jedenfalls gibt es mittlerweile 2 Züge mehr so das zwischen 19:40 und 20 in Berne auch einen 5 Minuten Takt gibt.
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> da das thematisch etwa zusammenpasst frage ich mal:
>
> wie ist bei der U-Bahn die kürzest mögliche Zugfolge?
>
> Bei der S-Bahn sind es 90 Sekunden, wie ich auf
> einer Seite im Netz u.a. über die Signaltechnik
> gelesen habe, leider habe ich den Link verbaselt.

Zur Frage selbst: k.A. (keine Ahnung)

Aber bei der S-Bahn ist nicht überall ein 90-Sekunden-Takt möglich.
Meines Wissens gilt das nur für die Abschnitte Altona - Barmbek und Elbgaustraße - Hauptbahnhof auf beiden City-Strecken.

Nach Harburg ist m.W. ein 150-Sek.-Takt möglich (alle 2,5 Min.).
Nach Bergedorf kann m.W. abschnittsweise im 3-Min.-Abstand gefahren werden (die 471-Expreß-S2 war m.W. Berliner Tor 3 Min. vor der S21 und Nettelnburg nur 2 Min. hinter dem vorausfahrenden Zug).
Nach Pinneberg müßte auch ein 2,5- bis 3-Min.-Takt möglich sein.

Nach Blankenese geht ein 3-Minuten Takt bei personalbesetzter Blockstelle Hochkamp, sonst nur ein 6-Min.-Takt, weil die Züge von Klein Flottbek (Fb) bis Blankenese (B) "unkontrolliert" unterwegs sind (der vorausfahrende Zug muß in B angekommen sein, bevor der FDL Fb den nächsten Zug losschicken kann). Nach Wedel ist maximal ein 8-Min.-Takt möglich, weil die Fahrzeit B-Sülldorf nicht ganz 4 Minuten inkl. Halt Iserbrook beträgt.
-------------- Wer jetzt protestiert, daß das nicht gefahren wird, hat recht. Aber bei Verspätungen sind schon mal derartig krumme Zugfolgen möglich. Dann wird in Blankenese oder Sülldorf losgefahren, kaum daß der Gegenzug steht und die Weichen umsortiert sind. Davon werden sogar manchmal die TF überrascht...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> -------------- Wer jetzt protestiert, daß das
> nicht gefahren wird, hat recht. Aber bei
> Verspätungen sind schon mal derartig krumme
> Zugfolgen möglich. Dann wird in Blankenese oder
> Sülldorf losgefahren, kaum daß der Gegenzug steht
> und die Weichen umsortiert sind. Davon werden
> sogar manchmal die TF überrascht...

Die Tf sind überrascht, wenn ihr Zug losfährt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dann wird in Blankenese oder
> > Sülldorf losgefahren, kaum daß der Gegenzug steht
> > und die Weichen umsortiert sind. Davon werden
> > sogar manchmal die TF überrascht...
>
> Die Tf sind überrascht, wenn ihr Zug losfährt?

Das nicht.
Aber die Sprüche eines Fahrdienstleiters an seine TF-Kollegen (natürlich über die Bahnsteiglautsprecher) führen doch unter den Fahrgästen öfters mal zu Schmunzlern.
Aber die TF werden doch ab zu mal davon überrascht, daß sie schon "Signal" haben, wo sie noch nicht mal ganz eingestiegen sind...

Vielleicht sollte ich meinen Text extra für Dich, lieber Jan, ändern und schreiben "dann kann... losgefahren werden"... Nein, den Gefallen tue ich Dir nicht...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Vielleicht sollte ich meinen Text extra für Dich,
> lieber Jan, ändern und schreiben "dann kann...
> losgefahren werden"... Nein, den Gefallen tue ich
> Dir nicht...

Och nö, Ingo, dann tate ja die Komik abhanden kommen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jetzt bin ich doch eher verwirrt.

Zur S1:
In Poppenbüttel wäre möglich: Wendezeit 3 oder 13 min. Was stimmt?
In Wedel also außerhalb HVZ Wendezeit 24 min, in HVZ 14 min, richtig?
Und in Blankenese außerhalb HVZ 12 min.
Dann wären es in der HVZ 16 Kurse (wenn Wende POP 3 min) oder 17 Kurse (Wende POP 13 min) und außerhalb der HVZ ebenfalls 15 oder 16 Kurse.
Die Zugteile vom Flughafen wären (je nach Wendezeit des anderen Teils in POP) 10 bzw. 20 min eher wieder in Ohlsdorf als der Poppenbütteler Teil.

Zur S11:
Wie ist es da? Beträgt die Wende in Blankenese 3 oder 13 min? Und in Poppenbüttel 5 oder 15 min? Oder besteht in POP gar eine Umlauf-Verknüpfung mit der S1?
GT8N schrieb:
> Zur S1:
> In Poppenbüttel wäre möglich: Wendezeit 3 oder 13
> min. Was stimmt?

IN HVZ 3, außerhalb 13.

> In Wedel also außerhalb HVZ Wendezeit 24 min, in
> HVZ 14 min, richtig?

4 min.

> Und in Blankenese außerhalb HVZ 12 min.

Innerhalb wird nicht gewendet.

> Zur S11:
> Wie ist es da? Beträgt die Wende in Blankenese 3
> oder 13 min?

3 min.

Und in Poppenbüttel 5 oder 15 min?

5 min.

> Oder besteht in POP gar eine Umlauf-Verknüpfung
> mit der S1?

Nein, wie soll das beim Einsatz von Kurzzügen und 472 auf der S11 gehen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> > In Wedel also außerhalb HVZ Wendezeit 24 min,
> in
> > HVZ 14 min, richtig?
>
> 4 min.

4 min innerhalb HVZ, sonst 24 min, ja?


Das heißt ja, daß in der HVZ ein Zug weniger unterwegs ist als außerhalb!?

Denn in der HVZ wären es ja 15 Kurse (Fahrzeit POP-WED 1:11 bzw. 1:12 und Wendezeit 3 min und 4 min = 2:30 h Umlaufzeit).

Und außerhalb der HVZ wären es 16 Kurse (Wedeler Kurse Fahrzeit 1:11+1:12 plus Wendezeit 13 min und 24 min = 3 h Umlauf = 9 Kurse; Blankeneser Kurse Fahrzeit 0:57+0:58 plus Wendezeit 13 min und 12 min = 2:20 h Umlauf = 7 Kurse).

Kann das sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2009 22:34 von GT8N.
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4 min innerhalb HVZ, sonst 24 min, ja?

Ja. Si. Da. Yes...

> Das heißt ja, daß in der HVZ ein Zug weniger
> unterwegs ist als außerhalb!?
>
> Denn in der HVZ wären es ja 15 Kurse (Fahrzeit
> POP-WED 1:11 bzw. 1:12 und Wendezeit 3 min und 4
> min = 2:30 h Umlaufzeit).
>
> Und außerhalb der HVZ wären es 16 Kurse (Wedeler
> Kurse Fahrzeit 1:11+1:12 plus Wendezeit 13 min und
> 24 min = 3 h Umlauf = 9 Kurse; Blankeneser Kurse
> Fahrzeit 0:57+0:58 plus Wendezeit 13 min und 12
> min = 2:20 h Umlauf = 7 Kurse).
>
> Kann das sein?

Laut einem früheren Beitrag von einem S-Bahn-Insider hier im Forum sind es 16 Umläufe, aber nur 30 Fahrzeuge -- egal, ob HVZ oder nicht. Durch das ständige Flügeln auch in der HVZ gewinnt man zwei Fahrzeuge, weil die Strecke zum Flughafen kürzer ist als die nach Poppenbüttel. Das, was in der HVZ mehr nach Wedel gefahren wird, wird außerhalb der HVZ durch die Langwendungen herumgestanden.

Übrigens: Wo auch immer Du herkommst: Wedel ist Wl, Poppenbüttel Pb, Blankenese B und Airport Ai -- genaugenommen alle noch mit einem A für den Bahnbezirk Hamburg davor...

Gruß Ingo
Ich versuche jetzt mal, einen Überblick über den Kurseinsatz hinzukriegen (für Früh-HVZ):

S1: 16 Umläufe Poppenbüttel + 14 Umläufe Flughafen = 30 Fahrzeuge
S11: 12 Umläufe (? Fahrzeuge, wieviele Kurz- und Vollzüge?)
S2: 8 Umläufe
S21: 12 Umläufe
S3: 19 Umläufe
S31: 9 Umläufe

U1: ca. 35 Umläufe (?) = 70 DT4-Wagen
U2/3 Außenring: 8 Umläufe = 12 DT2 + 8 DT3 (jeweils 4 Züge)
U2/3 Innnenring und Billstedter Ast: 17 Umläufe (?, ich gehe dabei von Wendezeit 3 min Berliner Tor und 9 min Mümmelmannsberg aus) = 34 DT3
U2 Niendorfer Ast: 10 Umläufe = 20 DT4
U2 Gartenstadt-Ast: 4 Umläufe = 8 DT4

Demnach würden 12 DT2, 42 DT3 und 98 DT4 benötigt.

Kommt das so hin, kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
GT8N schrieb:

> Demnach würden 12 DT2, 42 DT3 und 98 DT4
> benötigt.
>
> Kommt das so hin, kann das jemand bestätigen oder
> korrigieren?

117 DT4,
58 DT3
12 DT2

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> 117 DT4,
> 58 DT3
> 12 DT2

Wie verteilt sich das auf die einzelnen Linien?
Mag sich jemand noch mal äußern? Oder interessiert sich hier wirklich niemand für Kurse und Umläufe?
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mag sich jemand noch mal äußern? Oder interessiert
> sich hier wirklich niemand für Kurse und Umläufe?

Ich schätze mal, dass bereits so gut wie alles ausdiskutiert wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen