Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Ersatzverkehr heute morgen
geschrieben von Dirk Assen 
Heute morgen 5:50 fuhren von Alsterdorf Gelenkbusse im U1 Ersatzverkehr mit Beschildrung Richtung Norderstedt. Die Busse kamen aus Richtung Ohlsdorf und fuhren durch die City Nord weiter zur Sengelmannstraße.
Um 6:30 Uhr auch noch.
Im Radio sagten die etwas von einem Polizei Einsatz, die Strassen ringsrum sind abgesperrt. Ein Vorfall unter der Brücke in der Sengelmannstrasse.
Mehr darf man hier nicht darüber erzählen.
Gruss B 432
Das muß aber schon sehr früh passiert sein, denn es sind nicht einmal alle Züge der U1 ausgerückt. Zumindest standen gegen 6.45 Uhr noch viele Züge in den Abstellgleisen am Ochsenzoll.
Die Leitstelle sagte etwas durch von einem Polizeieinsatz an der Sengelmannstraße.
Sollten nicht Taxis bei kurzfristiegen Sperrungen eingesetzt werden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich glaub aber der SEV geht schon seit Betriebsbeginn oder kurz dann nach. Also von daher Busse weil man die wohl zur Verfügung hatte. Taxen kommen zum Einsatz wenn jetzt plötzlich oder in den Spitzenzeiten des Verkehrs wo kaum Busse Verfügbar sind zum Einsatz.

Mfg

Sascha Behn
Der Verkehr ist inzwischen wieder aufgenommen.
Heute morgen gegen 9.30 (noch Pendelverkehr von Ohlsdorf nach Norderstedt) konnte ich mich zumindest nicht beklagen, die Züge fuhren pünktlich, auch jetzt gerade konnte ich keine Verspätungen bemerken.
Speziell in Ohlsdorf gab es stadteinwärts eben diese Abfahrten: 11.41 planmäßig DT4-Kurzzug nach Farmsen, zwei Minuten später DT4-Vollzug nach Farmsen und um 11.46 dann wieder "planmäßig" Neunwagen-DT3 nach Großhansdorf...
Moin!

Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das muß aber schon sehr früh passiert sein, denn
> es sind nicht einmal alle Züge der U1 ausgerückt.
> Zumindest standen gegen 6.45 Uhr noch viele Züge

Nur die S-Bahn hat nichts mitgekriegt. Zwischen 7.20 Uhr und 8.30 Uhr habe ich auf den S-Bahnhöfen und in den Zügen keine Durchsage gehört.

Im Radio kam vorher auch nichts, oder ist NDR-Info zu exklusiv für solche Ankündigungen.

Last but not the least, die Leitstelle der Hochbahn hat auch Minuten gebraucht um Jungfernstieg eine Ansage hinzukriegen.
3 Minuten nach planmäßiger Abfahrt kam die automatische, daß sich "der nächste Zug" in Richtung Norderstedt um 6 Minuten verspätet.
2 Minuten später die Ansage der Leitstelle, daß es einen SEV zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf mit unbestimmter Dauer gibt.
Das heißt ja bekanntlich alles zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden.
Diese Ansage war zudem leider schwer verständlich, u.a. da die Muttersprache des Sprechers nicht deutsch war.

Dafür, daß der SEV schon Stunden alt war, Leistung mangelhaft!

Zudem, wie jeden Tag, Verspätungen auf der S1. Ingesamt 15 Minuten länger zur Arbeit gebraucht.

Gruß, Philip
Außerdem fuhren auf der U1 zwischen Ohlsdorf und Norderstedt Mitte auch Kurzzüge, mindestens 2 hab ich heute morgen gesehen.

Ansonsten müsste die Sperrung gegen 10.30 Uhr aufgehoben sein, man war gegen 11.20 Uhr dabei, die 8-Wagen-Züge auf den Kurzläufer wurden grade gegen Kurzzüge getauscht.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Philip Pape schrieb:

> Im Radio kam vorher auch nichts, oder ist NDR-Info zu exklusiv für solche Ankündigungen.

Auch auf NDR-2 war nix. Weder in den Nachrichten, noch im Verkehrsfunk. Immerhin soll, so wurde mir von Anwohnern aus dem Raum Fuhlsbüttel/C-Nord berichtet, heute früh der Verkehr chaotisch gewesen sein. Gegen 10 Uhr endeten noch alle U1-Züge aus Richtung Stadt in Lattenkamp. Und einen 5-Minuten-Verkehr über ein Bahnsteiggleis abzuwickeln, ist schon eine Leistung.

Dass man hier an dieser Stelle versucht, ebenfalls eine Nachrichtenperre durchzusetzen, finde ich albern. Demnächst wird deshalb womöglich noch die Tagesschau abgeschafft, weil Nachrichten ja zum Nachahmen anregen könnten.
tss tss.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philip Pape schrieb:
>
> > Im Radio kam vorher auch nichts, oder ist
> NDR-Info zu exklusiv für solche Ankündigungen.
>
> Auch auf NDR-2 war nix. Weder in den Nachrichten,
> noch im Verkehrsfunk.

Umso seltsamer, dass mir [www.hamburg.de] heute morgen wahrheitsgemäß die Sperrung der U1 preisgab.
Oftmals werden ja die Zweizeiler von dieser Seite 1:1 in den NDR-Radioprogrammen verlesen.

Was die Infopolitik der Verkehrsunternehmen angeht:
von der S-Bahn gabs nichts... naja, egal.
Merkwürdiger fand ich, dass bei der U-Bahn statt des üblichen Lauftextes "U1 unterbrochen zwischen A und B wegen C" auch auf den Anzeigen nördlich von Ohlsdorf nur die Infos zur U2-Sperrung und einen unveränderten Zuglauf (nichtmal Zugziel "Ohlstedt/Großhansdorf") gab.
und wieder kann ich mit Freude gleich ZWEIMAL widersprechen!!! Es gab sehr wohl Durchsagen von der S-Bahn auf dem Bahnsteig Ohlsdorf
Moin,
einige Beiträge aus diesem Thread wurden gelöscht, da sie unsachlich waren oder zweifelhaften Inhalts waren oder anderweitig nicht nicht zum Thema passten.

Forummaster Hamburg

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zur Abwechslung war die U1 heute Abend gegen 6 noch einmal für knapp eine halbe Stunde gesperrt. Diesmal zwischen Hauptbahnhof Süd und Lübecker Straße.
Auf der Strecke ist es halb so schlimm.
Man kann auf die U3 ausweichen und damit bis Lübecker Straße fahren.
Da kann ich mir vortellen, dass sich dort viele Leute reinquälen.
Nunja.
Ich durfte heute früh den Bus-Ersatzverkehr Ohlsdorf-Lattenkamp "genießen". Auch um 9 war der Zeitverlust bei effektiv 25 Minuten. Die Umfahrung über S1/U3 wäre eine Viertelstunde schneller gewesen.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Abwechslung war die U1 heute Abend gegen 6
> noch einmal für knapp eine halbe Stunde gesperrt.
> Diesmal zwischen Hauptbahnhof Süd und Lübecker
> Straße.

Hier war es doch eine kurzfriestige Sperrung. Daher fage ich, ob hier Taxis eingesetzt worden, wie es die Hochbahn angekündigt hat

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Radio kam vorher auch nichts, oder ist NDR-Info
> zu exklusiv für solche Ankündigungen.

Doch, auf NDR 4 Info kam gegen 8 Uhr eine Meldung, ich weiß aber nicht, ob im Rahmen der Nachrichten, Verkehrsnachrichten oder Norddeutschland aktuell o.ä., denn da war ich noch im Halbschlaf. Es war die Rede von einem "mysteriösen Todesfall" und davon, dass die U-Bahn unterbrochen WAR (sic!). Daraus habe ich geschlossen, dass ich problemlos die U-Bahn nehmen kann, und stand dann um 9:15 vor verschlossenem Bahnhof.

Zur SEV-Haltestelle durfte ich dann ein paar hundert Meter wieder zurück gehen. An der Bushaltestelle gab es keinerlei Hinweise, sonst hätte ich mir den Weg zum Bahnhof ja sparen können. Tolle Information mal wieder.

Der SEV war wie immer in Hamburg sardinendosenartig überfüllt. Um pünktlich ans Ziel zu kommen, habe ich dann lieber ein Taxi genommen.

Die U1 ist normalerweise im Berufsverkehr wirklich zuverlässig wie ein Uhrwerk, da bin ich voll des Lobes. Aber warum die Hochbahn bei außergewöhnlichen Vorkommnissen regelmäßig bei Information und SEV jämmerlich versagt, ist unverständlich. Es passt einfach nicht zu der sonstigen Zuverlässigkeit.

______

metrobits.org
Moin!

trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wieder kann ich mit Freude gleich ZWEIMAL
> widersprechen!!! Es gab sehr wohl Durchsagen von
> der S-Bahn auf dem Bahnsteig Ohlsdorf

Schön für dich, Pech für mich! In Ohlsdorf saß ich in einer S-Bahn, in der es keine Ansagen gab, genauso wenig wie in Altona, Jungfernstieg und Poppenbüttel auf den S-Bahnsteigen.

Gruß, Philip
Zitat

ber warum die Hochbahn bei außergewöhnlichen Vorkommnissen regelmäßig bei Information und SEV jämmerlich versagt, ist unverständlich.

Meine Beobachtungen:

1. Die Leitstelle sagte alle 10 Minuten gut verständlich durch, dass der Zugverkehr wegen der Sperrung eingestellt sei. Gut.
2. In Ohlsdorf und Lattenkamp stand einiges an Info-Personal der Hochbahn. Gut. (Übrigens in Lattenkamp - wenn ich richtig gesehen habe - auch eine Haltestellenaufsicht wie vor einigen Jahren).
3. Die Busse waren zwar überfüllt, aber es war jedenfalls um 9 genug Platz für alle, die mitwollten. Gut ;)

Zu verbessern wäre da:

4. Auf den Zugzielanzeigern gab es keinen Hinweis. Und auf den Bahnhöfen m.W. keine Durchsagen. Schlecht.
5. In Ohlsdorf musste man raten, von welcher Seite der Bus-Ersatzverkehr fahren würde. Wie wäre es mit einem vorbereiteten Einlegeblatt für Aufsteller? Bei Bedarf könnte man den Aufsteller vor die Treppe stellen, wenn ohnehin schon Info-Personal vor Ort ist.
6. Es gab keinen Hinweis auf die Umfahrungsmöglichkeit S1/U3, obwohl das bei der Fahrzeit der Busse eine gute Alternative gewesen wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2009 22:05 von Herbert.
Philip Pape schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
>
> Im Radio kam vorher auch nichts, oder ist NDR-Info
> zu exklusiv für solche Ankündigungen.
>

Ich hatte zuerst auf NDR 90,3 bei den 6°°-Nachrichten davon gehört. Danach kam jede halbe Stunde die korrekte und aktualisierte Information. Was will man mehr ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen