Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN will S-Bahn in Leipzig betreiben
geschrieben von Metrobus1977 
Hallo, ich habe gerade beim Surfen diesen Artikel (2008) aus der Welt Online entdeckt...
[www.welt.de]

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2009 23:45 von Metrobus1977.
Ich finde das eigentlich toll.
Ich drücke der Hochbahn die Daumen, dass alles gut geht. Mir ist vor allem wichtig, dass die Deutsche Bahn die Ausschreibung nicht gewinnt.
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich drücke der Hochbahn die Daumen, dass alles gut
> geht. Mir ist vor allem wichtig, dass die Deutsche
> Bahn die Ausschreibung nicht gewinnt.

Die Deutsche Bahn soll auch nicht gewinnen.
Mit ihr sind nur jede Menge Verspätungen zu rechnen.
Hoffentlich steht bald das Netz der Hamburger S-Bahn im Angebot.
Dann wollen wir auch hoffen, dass die Hochbahn-Tochter BeNEX gewinnt. :-)
Die HHA (BENEX) hatte sich auch für das S-Bahn-Netz Bremen/Niedersachsen
beworben, das ja bekanntlich an die NWB (Veolia) ging. In der Ausschreibung
stand auch etwas von Tariftreue. Die DB wollte mit einer Tochtergesellschaft
agieren und war unterlegen. Das Volumen beinhaltete ca. 400 Arbeiteplätze.

JE
Die HHA (BENEX) hatte sich auch für das S-Bahn-Netz Bremen/Niedersachsen
beworben, das ja bekanntlich an die NWB (Veolia) ging. In der Ausschreibung
stand auch etwas von Tariftreue. Die DB wollte mit einer Tochtergesellschaft
agieren und war unterlegen. Das Volumen beinhaltete ca. 400 Arbeiteplätze.

JE
bevor ihr hier unwissend mit Vorurteile, auf einen Betreiberwechsel hofft, solltet ihr mal daran denken, dass dann viele Menschen ihren Job verlieren und nur mit Glück zu Dumpinglöhnen beim neuen Betreiber weiter arbeiten dürfen
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> bevor ihr hier unwissend mit Vorurteile, auf einen
> Betreiberwechsel hofft, solltet ihr mal daran
> denken, dass dann viele Menschen ihren Job
> verlieren und nur mit Glück zu Dumpinglöhnen beim
> neuen Betreiber weiter arbeiten dürfen

Da hat man auch recht.
Entweder die Leute dürfen bei ihrer alten Firma weiter arbeiten, nur irgendwo anders, oder sie werden arbeitslos.
Die Arbeitsplätze sind gefährdet.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> bevor ihr hier unwissend mit Vorurteile, auf einen
> Betreiberwechsel hofft, solltet ihr mal daran
> denken, dass dann viele Menschen ihren Job
> verlieren und nur mit Glück zu Dumpinglöhnen beim
> neuen Betreiber weiter arbeiten dürfen

Hi,
das solltest du mal Herrn Mehdorn Schreiben. Solange Die DB Ihre Verspätungen nicht in den Griff bekommt bin ich 100 % Dafür das Privatunternehmen Die Strecken betreiben. Wenn man sich den metronom zb anschaut. Die sind (Klo/Graffiti) einfach sauner und meistens Pünktlich.

Mfg
SEBASTINA
Die Metronom-Züge sind pünktlich, aber fahren in einen komischen Takt.
Und zwar alle 10/10/40 Minuten von Hauptbahnhof (Express-Züge, keine mit Halt an allen Stationen).
Warum sollten die Züge in unterschiedliche Richtungen denn überhaupt irgendwie vertaktet fahren? Bremen, Uelzen und Cuxhaven sind doch völlig verschiedene Ziele - und nach Harburg fährt die S-Bahn. Der Take ist ein guter 1h-Take auf jeder Linie. Fertig.
In diesem Thread ist man aber anderer Meinung:

www.nahverkehrsforum.de
In wie fern hat denn der verlinkte Thread damit zu tun, wie die MEs ab Hbf fahren? Oder möchtest du speziell für Harburg einen 20-Minutentakt haben? Das ist momentan noch nicht nötig. Falls man tatsächlich mehrere Zwischenstationen in die S3 zwischen Harburg und Hbf baut, wird die Fahrt mit dem ME natürlich interessanter. Allerdings fährt die S-Bahn alle 5 Minuten. Schon allein deswegen bleibt sie attraktiver. Beachte auch, dass momentan die Metronome aus Bremen und Uelzen miteinander verbunden sind, d.h. die Züge wechseln regelmäßig die Strecke.
Moin Moin,

Ringzug schrieb:

> Die Deutsche Bahn soll auch nicht gewinnen.
> Mit ihr sind nur jede Menge Verspätungen zu
> rechnen.

Nur mal zur Erinnerung: Derzeit betreibt die Deutsche Bahn AG die S-Bahn Leipzig, übernommen hat sie den Betrieb von der Deutschen Reichsbahn. Das der S-Bahn-Betrieb in Leipzig unzuverlässig durchgeführt wird, habe ich bislang in den einschlägigen Foren etc. nicht ausmachen können.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal zur Erinnerung: Derzeit betreibt die
> Deutsche Bahn AG die S-Bahn Leipzig, übernommen
> hat sie den Betrieb von der Deutschen Reichsbahn.
> Das der S-Bahn-Betrieb in Leipzig unzuverlässig
> durchgeführt wird, habe ich bislang in den
> einschlägigen Foren etc. nicht ausmachen können.

In wie fern sind die züge pünktlich?
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Birger_Wolter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nur mal zur Erinnerung: Derzeit betreibt die
> > Deutsche Bahn AG die S-Bahn Leipzig, übernommen
> > hat sie den Betrieb von der Deutschen
> Reichsbahn.
> > Das der S-Bahn-Betrieb in Leipzig unzuverlässig
> > durchgeführt wird, habe ich bislang in den
> > einschlägigen Foren etc. nicht ausmachen
> können.
>
> In wie fern sind die züge pünktlich?

In der Schweiz? Oh, Du meintest 'inwiefern'! Nun, ich nehme an, sie kommen schlicht dann an, wann der Fahrplan es vorgibt. Zumindest wäre das meine Vermutung, wenn niemand über Verspätungen jammert.

Verzeih wenn ich das sage, aber das ist eine reichlich absurde Frage.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verzeih wenn ich das sage, aber das ist eine
> reichlich absurde Frage.

Hätte ja auch sein können, dass sie so verspätungsanfällig ist wie hier in Hamburg oder in Berlin und noch nicht mal zu 95 Prozent pünktlich ist.
An der Karlsruher Str. in Leipzig fielen mal 2 S-Bahnen hintereinander (40 Min)
aus, worauf die FG zur Straßenbahn gingen, auch meine Wenigkeit.
Am Hbf habe ich mal eine ankommende S-Bahn (2 Dostos mit E-Lok) von der
Miltitzer Allee kommend mit Ziel L-Hbf gesehen, die in der Mittagszeiht
8 (acht) Fahrgäste hatte.

Hoffentlich wird das künftig besser, obwohl Leipzig ja bekanntlich ein gut
ausgebautes Straßenbahnnetz hat.

Gruß, JE
Die Deutsche Bahn hat sich doch um die S-Bahn in Leipzig schon lange nicht mehr gekümmert und auf Fahrgastrückgänge mit fahrplanausdünnungen reagiert. Außerdem fehlen zeitgemäße Triebwagenzüge.
Sind denn hier wirklich einige der Meinung, das es durch einen Betreiberwechsel nicht mehr zu Verspätungen kommt und das alles besser wird ?? Die Blindenbrille bitte mal abnehmen . Solange sich der Fahrweg in der Hand von DB Netz befindet, solange auch nach einem Betreiberwechsel "Betriebsfremde Personen"durch das Gleis rennen, LKW- Fahrer der Meinung sind, ich passe mit einem 4,0m LKW unter einer 3,6m
hohen Brücke durch,solange sich Fahrgäste im Suff in der S-Bahn prügeln,solange
wird auch ein Betreiberwechsel nicht helfen außer das dieser mit Dumpinglöhnen arbeitet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen