Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sorge ums Forum
geschrieben von Hans Pe. 
Re: Sorge ums Forum
13.04.2009 19:59
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist in
> etwa wie bei Seefahrern. Man kann auf eine ruhige
> See treffen oder in einen Sturm geraten. Wer sich
> hier einlässt, oder sonst wo im Internet, der muss
> auch mit einem Sturm rechnen.

Aufgabe der Forenleitung wäre es, die Wogen zu glätten. Ich sehe so gut wie nie, dass das hier passiert, während es andere Foren im Internet gibt, die gut geführt sind. Es ist natürlich keine leichte Aufgabe, aber wenn wie mit dem Seziermesser die gröbsten persönlichen Angriffe stillschweigend gelöscht werden würden, würden Trolle schnell das Interesse verlieren, so dass sich schnell eine freundlichere Atmosphäre einstellen würde. Um dieses Seziermesser effektiv einzusetzen, ist natürlich eine gewisse Menschenkenntnis und Interesse erforderlich.

Und wie schon oft erwähnt, wäre eine Unterteilung in mehrere Unterforen oder -ordner sinnvoll. In einem Spamordner könnte nach Herzenslust über tagesaktuelle Störungen und kindliche Netzträume diskutiert werden, während es anderen Ordnern professioneller zugehen könnte. Die Forenleitung müsste dann lediglich gelegentlich ein deplaziertes Thema in den passenden Ordner verschieben.

Ich lese in diesem Forum auch nur noch sporadisch, weil es einfach zuwenig Interessantes enthält. Ich selbst bin kein Profi, aber je mehr solche abwandern, desto uninteressanter wird das Forum auch für Profis. Ein Teufelskreis, den man beizeiten durchbrechen sollte.

______

metrobits.org
Re: Sorge ums Forum
14.04.2009 19:48
Ist es nicht derzeit recht friedlich? Abgesehen von den stets vorhandenen Trollen läufts doch ganz entspannt. Wenn es wirklich hoch her ging, wurde eigentlich auch entsprechend gelöscht - zumindest auf Anfrage beim Admin - dafür ja der Link "Diesen Beitrag melden".
Wird zuviel gelöscht, gibt es ja auch immer Zensurvorwürfe.

Gruß

Jonas
Re: Sorge ums Forum
16.04.2009 23:19
nabends,

ansich ein interessantes thema. ich gebe mal meinen senf dazu - jedoch mit der einschränkung, das ich nicht "diesem forum" bzw. seinen administratoren einen vorwurf mache. im grunde genommen ist es eine plattform, und die teilnehmer bestimmen letztendlich, "wie" es auf dieser plattform zugeht. die admins können nur reagieren; agieren tun wir, die benutzer dieser plattform.

und ja, es gibt auf der benutzerebene defizite. das problem ist weniger die plattform, als das thema - nahverkehr.

das allgemeine publikum meint zu wissen, durch sporadische beobachtungen, was man an dem thema verbessern könnte - ohne auch nur die geringsten hintergrundkenntnisse zu haben. schlimmer noch - sie ignorieren gegenargumente.

es ist nichts schlimmes, fragen zu stellen. man darf fragen. man SOLL fragen. auch dumme fragen sind erlaubt (wobei ich der meinung bin, es gibt keine dummen fragen). das kernproblem bei den "nahverkehrsfreunden" ist, das sie nur scheinheilige fragen stellen. sie liefern im selben beitrag ihre meinung dazu. ich persönlich bin der altmodischen ansicht, das man sich erst eine meinung bilden sollte, nachdem man alle seine fragen beantwortet bekommen hat.

als beispiel will ich mal lulatsch anführen. das soll nicht persönlich gemeint sein, es bietet sich nur gerade an. sowohl hier als auch dort konstruiert er mit vielen worten extreme verkehrsflüsse. er hat selber vom ereignis keine ahnung, ist kein betroffener. ignoriert dabei den auftraggeber-auftragnnehmer-sachverhalt. seine intuition ist offenkundig: er kann die HOCHBAHN nicht leiden und sucht verkrampft irgendeinen grund, das zu belegen.

wie gesagt, das ist nur ein beispiel. ein anderes wäre jan borchers und sein kumpel ;-) INW - es nützt nichts, alle halben jahre mal an einem kehrgleis vorbeizufahren. "meines wissens" lässt irgendwann die batterie zum platzen führen. ich weiß letztendlich nicht warum jan hier aufgegeben hat. ich weiß nur: ich würde ihm nicht erklären wollen, in welches kehrgleis er zu fahren hat, nur weil ich einige beim vorbeifahren mal gesehen habe. ich könnte noch mehr beispiele bringen: von s-bahn-fahrern bis zu busfahrern.

dieses traurige verhältnis zwischen VU-betriebsanghörigen und - ja! - auch politikern, finde ich sehr sehr schade. der ÖPNV bleibt ein verlustgeschäft - gerade deshalb wäre es wichtig, eine lobby zu haben. viele im ÖPNV würden sehr gerne aufklärungsarbeit leisten. aber bitte nicht gegenüber besserwissern, sondern gegenüber interessierten.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:

> wie gesagt, das ist nur ein beispiel. ein anderes
> wäre jan borchers und sein kumpel ;-) INW - es
> nützt nichts, alle halben jahre mal an einem
> kehrgleis vorbeizufahren. "meines wissens" lässt
> irgendwann die batterie zum platzen führen.

Ich denke, es ist hier mal an der Zeit Stellung zu nehmen. Wie jeder feststellen kann, ist mein letzter Beitrag in diesem Forum ziemlich genau einen Monat her. Die letzte Beitragskette war [www.nahverkehrsforum.de].

Kommentare zu dieser Kette sind kaum nötig. Wenn einer noch Fragen zur vorsätzlichen Forenverwirrung und -sabotage von INW hat, hier werden sie ihm garantiert beantwortet. Kurz der Inhalt gesagt: Ich habe eine Nachfrage zu einem Bus, dessen Kennzeichen im Web nicht verzeichnet war (Suche via Google, von dort Links zu den einschlägigen Seiten) gepostet. Am Schluss sah ich mich von INW dem Vorwurf der vorsätzlichen Bildmanipulation ausgesetzt (INW: Versuch gar nicht nicht erst eine erneute Rechtfertigung, dass das angeblich nicht so gemeint war!).

Man könnte meinen, dass wenigstens sowas nach Nachdenken anregt, nein - weit gefehlt! Im Thread "Zug halb im Bahnhof" [www.nahverkehrsforum.de] zieht INW erneut frei jeglicher Sachkenntnis vom Leder. Und erfindet dabei Techniken, die es überhaupt nicht gibt. INW wurde nicht nur einmal empfohlen einfach mal die Schnauze zu halten.

Und er ranzt zunehmend User an, die Suchfunktion zu nutzen, INW sollte eher überlegen, sich drei Jahre mit der Suchmaschine Google einschließen zu lassen und deren Funktionen zu studieren, anstatt - ungeachtet der eigenen Merkbefreitheit - andere User anzuranzen.

In diesen Thread mischt sich dann ein weiterer Brabbelheini, der irgendwo im Westen Hamburgs zu wohnen scheint. Dieser belehrt den einzigen User, der den Sachverhalt korrekt erkannt hat, dass das falsch sei. So man diesen Beitrag überhaupt lesen konnte.

So geht es nicht weiter!

Ich habe der Forenleitung vor einem Monat mitgeteilt, dass sie sich entscheiden muss. Nun, das Ergebnis ist anschaulich zu sehen. Jeder ist seines Glückes selbst Schmied.

Solange INW hier ungehindert seine wirren Theorien weitab jeglicher Realität ausbreiten kann und seine Parallelwelt als vermeintliche Tatsachen verkaufen kann, hier weitere Brabbelheinis - deren Beiträge weit jenseits aller Toleranzgrenzen liegen - ungehindert schreiben können, wird der Status Quo bestehen.

Vermissen tue ich jegliche Forenpflege. Wozu manuelle Userfreischaltung, wenn diese problemlos wie einst Ringzug ein Forum sprengen können? Dieses Forum ist kein Anrecht für jedermann, es ist ein privates Forum.

Hier sollte die Forenleitung konsequent jegliche User sperren, die sich nicht an Regeln halten, die jeder Mensch einmal erlernt hat. Ein Recht auf Teilnahme an einem privaten Forum gibt es schlicht nicht.

Neuanmeldungen der gleichen User können mittels entsprechender Software und mittels geeigneter Regularien auch unterbunden werden, ggf. kurzfristig neu gesperrt werden. Darüberhinaus gibt es weitere Möglichkeiten, für einen geregelten Forenbetrieb zu sorgen.

Leider ist dieses im Moment nicht im Ansatz zu erkennen, aufbauend auf den oben stehenden Vorfällen der jüngeren Vergangenheit habe ich für mich die Konsequenz gezogen und bleibe diesen Foren bis zu einer deutlichen Reformierung fern.

Denkbare Abhilfemaßnahmen sind oben beschrieben und wurden in der Vergangenheit auch bereits öfter von Usern, denen das genauso auf den Senkel geht, angemahnt. Bisher Erfolglos.

Falls wer Gereiztheit in meinem Posting findet, darf er sie behalten und dass INW Ingo heißt, weiß ich auch.

In diesem Sinne, Forum - wünsche Dir Genesung. Unheilbar bist Du nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Sorge ums Forum
17.04.2009 17:28
OK, nehme meine Inschutznahme der Admins zurück. Ich habe wohl in der letzten Zeit nicht mehr so intensiv gelesen.
Die von Jan genannten Threads haben mich eines besseren belehrt..

Gruß

Jonas
Re: Sorge ums Forum
18.04.2009 01:06
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es wirklich hoch her ging, wurde
> eigentlich auch entsprechend gelöscht

Es geht ja nicht um das Löschen an sich, sondern darum, dass die richtigen Beiträge gelöscht werden - die wenigen, bei denen man schon im Vorfeld erkennen kann, dass sie Abschweifungen, überflüssige Diskussionen oder Unmut hervorrufen können. Wenn Beiträge nicht einzeln, sondern nur baumweise gelöscht werden können, ist das wiederum ein Zeichen für mangelnde Eignung der Forensoftware.


Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> im grunde genommen ist es eine plattform, und die
> teilnehmer bestimmen letztendlich, "wie" es auf dieser
> plattform zugeht. die admins können nur reagieren;
> agieren tun wir, die benutzer dieser plattform.

Das halte ich für einen Trugschluss. Das Internet ist wie ein Ozean, jeder Fisch (=User) kann überall oder nirgends sein. Es stimmt, dass es vor allem die User sind, die agieren, aber das tun sie nur dort, wo es geeignete Kristallisationspunkte gibt, die Interesse wecken, z.B. ein gutes Forum. Die Forenleitung/Moderation setzt einige wenige Rahmenbedingungen, so dass die User das Forum mit Leben füllen können. Die Moderation eines Forums ist sicher kein leichter Job, aber die Moderatoren können ja beliebig viele User, die sie für vernünftig und engagiert genug hält, als zusätzliche Moderatoren versuchen zu gewinnen und so die Arbeit teilen.

______

metrobits.org
Wenn ich mir die letzten Einträge hier im Nahverkehrs- ("Wiederholte Störungen...") bzw. im Busforum ("Neuer Schnellbus") so anschaue - Leute, da bringt manchmal das Lesen schon keinen Spaß mehr.

Ist das so schwer seinen Tonfall freundlich oder zumindest unverbindlich zu halten? Auch wenn das manchmal schwer fällt (ich nehme mich da gar nicht aus)...?

Ich kann mich da nur wiederholen: Man sollte sich auch beim Schreiben in einem anonymen Forum selbst fragen, ob man das, was man da in die Tastatur hämmert, einer Person auch SO von Angesicht zu Angesicht sagen würde.
bc2
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 01:07
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aufgabe der Forenleitung wäre es, die Wogen zu
> glätten. Ich sehe so gut wie nie, dass das hier
> passiert, während es andere Foren im Internet
> gibt, die gut geführt sind. Es ist natürlich keine
> leichte Aufgabe, aber wenn wie mit dem
> Seziermesser die gröbsten persönlichen Angriffe
> stillschweigend gelöscht werden würden, würden
> Trolle schnell das Interesse verlieren, so dass
> sich schnell eine freundlichere Atmosphäre
> einstellen würde.

Nein, ich bin hier anderer Meinung. Ich denke das hier ist unser aller Hobby, und keine erkaufte Dienstleistung, an die wir irgendwelche Garantieansprüche hätten. Wenn dieses Forum was werden soll, dann müsste jeder von uns ein Stück dazu beitragen. Die Administration kann nicht ständig nach dem rechten sehen, und hat eigentlich keine Schuld an schlechten Beiträgen, unabhängig wie undurchschaubar die Rechtslage hier auch tatsächlich wäre. Im Prinzip ist jeder für sich selbst verantwortlich. Von der Funktion "Diesen Beitrag Melden" ist gebrauch zu nehemen, wenn man einem ein Beitrag nicht missfällt. Das hilft insgeheim das Forum auf Niveau zu halten.

> Um dieses Seziermesser effektiv
> einzusetzen, ist natürlich eine gewisse
> Menschenkenntnis und Interesse erforderlich.

Diese Menschenkenntnis kann man in einem Beruf erwarten. Hier müssen wir alle ein Stück unserer Menschenkenntnis beitragen.

> Ich lese in diesem Forum auch nur noch sporadisch,
> weil es einfach zuwenig Interessantes enthält. Ich
> selbst bin kein Profi, aber je mehr solche
> abwandern, desto uninteressanter wird das Forum
> auch für Profis. Ein Teufelskreis, den man
> beizeiten durchbrechen sollte.

Ja, auch ich lese und schreibe hier nur noch sporadisch. Aber es ist doch OK? Irgendwann weiß man schon so viel über den Hamburger ÖPNV, dass man wohl nichts wesentliches neues aus diesem Forum erfahren kann. Interessant ist dieses Forum allerdings alle mal, wenn etwas hochaktuelles diskutiert wird. Dann melden sich auch meistens alle zu Wort und das Forum erwacht aus einer Art Winterschlaf. Einen Teufelskreis sehe ich hierbei nicht. Es gibt allerdings Augenblicke in denen das zu sein scheint. Vielleicht werden einige Experten wieder zurückkehren, sie sind immer willkommen, und wissen das zu schätzen. Vielleicht aber mit weniger Engagement.

Viele Grüße

Stan
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 01:20
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, ich bin hier anderer Meinung. Ich denke das
> hier ist unser aller Hobby, und keine erkaufte
> Dienstleistung, an die wir irgendwelche
> Garantieansprüche hätten. Wenn dieses Forum was
> werden soll, dann müsste jeder von uns ein Stück
> dazu beitragen. Die Administration kann nicht
> ständig nach dem rechten sehen,

Aber die Administration hat es in der Hand, wer dieser "jeder" ist.

______

metrobits.org
bc2
Ein offener Brief
19.04.2009 01:37
Sehr geehrter Herr Borchers und auch alle, die sich angesprochen fühlen,

von ihren Beiträgen konnte das Forum und wir alle über viele Jahre etliches abgewinnen. Ihr Beitrag war sehr kostbar und äußerst informativ. Herr "Ingo" aus Wedel ist für seine Flapsigkeit hier und dort immer wieder auffällig. Es war meines Erachtens zu erwarten, dass sein Humor manchmal der Hand eines Klempners ebewürtig ist.
Nichts desto trotz konnte man Sie beide stets als Freunde begreifen. Ich möchte Sie daher bitten, darüber hinweg zu sehen. Herr Ingos Vorwurf war natürlich sehr unangemessen, aber wie sie bereits erwähnt haben, wäre dies nicht das erste mal. Umso überraschender für außenstehende Beobachter, dass Sie sich darüber derart erbost haben. Auf der anderen Seite, muss ich persönlich dazu sagen, dass man ein Forum nicht auf die Bedürfnisse eines einzelnen abrichten kann. Es wird immer damit gerechnet werden müssen, dass sich etwas in der Art immer wieder wiederholen wird. In der Vergangenheit waren auch ganz andere Geschichten Anlass für Aufregung, und irgendwie ist man sich am Ende dann doch wieder einig geworden. Ich hoffe, dass man sich auch hier wieder einig wird. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass sich soetwas wohl wiederholen wird. Ich wünsche es jedoch ausdrücklich nicht.

Viele Grüße

Stan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 09:29 von bc2.
NVB
Re: Ein offener Brief
19.04.2009 11:25
"... dass sein Humor manchmal der Hand eines Klempners ebenbürtig ist."

Rööööhrig?
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 12:43
Ich habe es ja in den einen Thread etwas später mitbekommen und habe mich auch über den Beitrag von INW geärgert und konnte sicherlich erklären, dass das Kennzeichen völlig ok ist.
Wie ich auch schon zu INW schrieb und das sicherlich auch deutlich genug, hat er keinerlei Kenntnisse über den ÖPNV bzw. in den Angelegenheiten des Busbereich`s, für den Schnellbahnbereich kann ich nichts sagen, da ich in der Hinsicht überhaupt keine Ahnung habe und mich da auch komplett raushalte und nur mitlese.

Das Problem hat Jan hier schon richtig beschrieben, denke ich.
Einmal, ist es natürlich auch schwer für einen Webmaster.
Er kann vielleicht nichts zum Thema selber beifügen, da ihn hier auch die Kenntnisse fehlen, aber sollte doch erkennen, das wenn jemand permanent schusslige Erklärungen abgiebt und eigentlich jedes mal auf dem Bauch damit landet, dann muss/sollte man sich irgendwann mal die Frage stellen, ob das not tut, was man da macht.

Ich selber habe einige Zeit hier nur mitgelesen und bin eigentlich nur mit Schreiben angefangen, weil man das irgendwann nicht mehr lesen kann, was hier in einigen Fällen vonsich gegeben wird.

Es gibt vielleicht auch keine "Dumme" Fragen, aber dafür auch einige überflüssige.
Es gibt auch welche, da würde man selbst, wenn man sich in den Bereich auskennt, einfach nicht nachfragen, weil das so etwas von Sinnlos wäre und man sich dabei vermutlich selbst Blöde vorkommen würde.
Einige Dinge passieren nun mal und man muss das einfach mal so annehmen wie es ist.

Dann gibt es noch die Schreiber hier, die meinen zu wissen, was sich in ihren Bereich abspielt und natürlich auch gleich eine Erklärung (Forderung) abgeben und davon fest überzeugt sind, dass das mal eben so geändert werden könne.
Also absolutes Nichtwissen von Hintergründen. Da kann man dann auch noch schreiben, warum es nicht geht, aber das hat überhaupt keinen Sinn, weil man es einfach nicht annehmen möchte, kann, oder will.
Das ist sicher schon so ein Punkt, wo auch Jan sich die Frage stellt "Warum schreibe ich hier eigentlich"?

Es gibt für einige Dinge, auch ganz einfache Antworten und es gibt auch mal welche, die bleiben umbeantwortet, das bedeutet dann aber nicht, das man sich nun irgendetwas aus den Fingern saugen muss, damit überhaupt eine Reaktion zu sehen ist.

Auch Jan wird sich bei einigen Antworten, da er ein Mitarbeiter eines Unternehmens ist, worüber er hier auch Aussagen macht, sich bei einigen etwas zurückhalten müssen. Es gibt eben auch Dinge, da möchte der Arbeitgeber nicht, das überhaupt etwas draüber in die öffentlichkeit kommt, oder noch nicht veröffentlicht werden soll.
Er macht es auch nicht so, das er schreibt "Ihr seit alle Blöd, denn ich kenne die Antwort, darf die aber nicht schreiben".

Das Problem in diesen Forum sind sicher:
Einige komische Trollfragen / Trollantworten / Antworten zu ignorieren, wo was dran sein könnte und vor allen überhaupt, das die Verkehrsunternehmen alle samt, sich in schwirigien Situation (Zeiten) befinden und einfach nicht so handeln können, wie sie es vermutlich gerne würden.

Natürlich kann so ein Forum trotzdem mit diesen Sachen weiter erhalten bleiben, aber für welchen Preis? Es bringt dann nichts, wenn der Ruf darunter leiden wird und ernsthafte Beiträge einen seltenheitswert bekommen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2009 09:03 von Yoshi.
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 20:26
Mein Gott worüber regt Ihr Euch denn auf ?

Bei DSO werden regelmäßig Beiträge in allen Unterforen kommentarlos in den Trollkäfig entsorgt, das an sich absolut Klasse Privatbahnforum wurde aufgrund von "Kaffeklatschgeschichten" und den Streitereien der Kieler mit dem Rest der norddeutschen Eisenbahnwelt geschlossen. Da ging es viel härter ab.

Dagegen ist das doch harmlos hier. Und wenn INW Beiträge schreibt die teilweise (!) daneben sind ignoriert man die halt.

Aber Toleranz und Spaß bei Eisenbahnfreunden ist die Ausnahme. Je jünger desto intoleranter. Freunde - Politikfreunde - Eisenbahnfreunde. Ich weiß schon warum ich nicht zu dem Treffen gekommen bin und mich lieber anonym verhalte. Dann hat man mehr Spaß am Hobby und an Informationen kommt man auch so durch persönliche Connections, "neutrale" Homepages und eigene Beobachtung !
Einige hier sollten sich echt mal den frischen Wind an der Strecke um die Nase wehen lassen !

Alstertaler
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 20:45
Du solltest Dir vielleicht auch mal ein paar eigene Beiträge durchlesen...

Es ist glaube ich völlig egal, ob Du nun zu den Treffen gekommen wärst, oder in China fällt ein Sack Reis um, das macht jeder freiwillig, ist damit also unnötig dieses zu erwähnen.

Du schirebst selber:
Dann hat man mehr Spaß am Hobby und an Informationen kommt man auch so durch persönliche Connections, "neutrale" Homepages und eigene Beobachtung !

Wo gibt es denn "neutrale" Homepage`s?
Und nicht jeder kann eigene Beobachtungen machen, das ist einer der Gründe, warum es Foren gibt, denn alles lässt sich durch seine zwei Augen nicht erklären und sehen.
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 20:58
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du solltest Dir vielleicht auch mal ein paar
> eigene Beiträge durchlesen...
>
> Es ist glaube ich völlig egal, ob Du nun zu den
> Treffen gekommen wärst, oder in China fällt ein
> Sack Reis um, das macht jeder freiwillig, ist
> damit also unnötig dieses zu erwähnen.

Schon wieder dieser aggressive Tonfall ! Ich will nicht widersprechen daß Du gutes Insider(?)-Wissen hast aber der Ton macht die Musik.

> Wo gibt es denn "neutrale" Homepage`s?

zum Bleistift die einzelnen HP's der EVU's, täglicher Bericht von Lok-Report.
Oder man liest DSO und denkt sich sein Teil.

> Und nicht jeder kann eigene Beobachtungen machen,
> das ist einer der Gründe, warum es Foren gibt,
> denn alles lässt sich durch seine zwei Augen nicht
> erklären und sehen.

Dann fragt man eben höflich nach. Auch das Personal einiger EVU's ist durchaus auskunftsbereit wenn man Interesse am Unternehmen zeigt und sich zurückhaltend verhält.

Dies alles zusammengenommen : So "bildet" man sich seine Meinung.

Alstertaler
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 21:10
Und nun gehen bei einer Neuigkeit, die natürlich zwanzig Leute mit eigenen Augen sehen zu den betreffenden Betriesgebäude und fragen dort nach...so geht das also, ist ja eigentlich ganz einfach.
Mag sein, das ich Insiderwissen habe, oder wie auch immer, nur was bringt mir dieses wissen, wenn es entweder keinen hören will, oder es zum Beispiel kein Forum gibt, um dieses weitergeben zu können.
Es sind also Insider (oder wie auch immer) und natürlich auch die andere Seite wichtig, es liegt also an allen, sich in einem Forum benehmen zu wissen.

Hier geht es nicht um Lok`s oder deren Krams, sondern um den Hamburger Nahverkehr, das sind ziemlich schlechte Beispiele, wenn ich das mal so bemerken dürfte.

Aggresive ist es, wenn man meint in einem Forum damit angeben zu wollen, das man ja so Klug gewesen ist, nicht zu so einen Treffen zu gehen und alle mit eigenen Augen sehen können, oder meint, alles bei den Verkehrsunternehmen nachfragen zu dürfen. So etwas nenne ich zwar nicht aggresive, aber etwas naive.

In vielen Fällen ist der Hintergrund anders, als man selber gedacht hatte, oder sich seine Meinung gebildet hat.
Es gibt genügend betriebsbedingte Entscheidungen, die man nicht erfahren wird, das gehört aber einfach dazu.

Ein Forum ist deshalb wichtig, damit Menschen, die ein Hobby haben, mehr draüber erfahren können, als sie selber in Erfahrung bringen könnten.
In vielen Fällen ist es auch ein Austausch von Informationen und eben die Bereitschaft, das andere kunt geben, was sie erfahren haben.
Würde jeder das für sich behalten wollen, dann würde einige, um wieder zu den lok`s zu kommen, auf der Strecke bleiben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 21:20 von Yoshi.
Re: Sorge ums Forum
19.04.2009 21:13
Alstertaler schrieb:

> Schon wieder dieser aggressive Tonfall ! Ich will
> nicht widersprechen daß Du gutes Insider(?)-Wissen
> hast aber der Ton macht die Musik.

Eins halten wir mal fest, den aggressiven Tonfall hast Du hier reingebracht. Du bist nur ein feiger Heckenschütze, der gar noch stolz auf seine Anonymität ist.

Das Weichei. Dem das nichts ausmacht, wenn der Alstertaler nun auf ihn einprügelt.
Re: Sorge ums Forum
22.04.2009 01:29
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > im grunde genommen ist es eine plattform, und
> die
> > teilnehmer bestimmen letztendlich, "wie" es auf
> dieser
> > plattform zugeht. die admins können nur
> reagieren;
> > agieren tun wir, die benutzer dieser plattform.
>
> Das halte ich für einen Trugschluss. Das Internet
> ist wie ein Ozean, jeder Fisch (=User) kann
> überall oder nirgends sein. Es stimmt, dass es vor
> allem die User sind, die agieren, aber das tun sie
> nur dort, wo es geeignete Kristallisationspunkte
> gibt, die Interesse wecken, z.B. ein gutes Forum.
> Die Forenleitung/Moderation setzt einige wenige
> Rahmenbedingungen, so dass die User das Forum mit
> Leben füllen können. Die Moderation eines Forums
> ist sicher kein leichter Job, aber die Moderatoren
> können ja beliebig viele User, die sie für
> vernünftig und engagiert genug hält, als
> zusätzliche Moderatoren versuchen zu gewinnen und
> so die Arbeit teilen.

hmmm, ich stimme deiner argumentation nicht zu, weil: moderatoren können nur verlieren. sind sie zu "hart" müssen sie sich den vorwurf der zensur vorwerfen lassen; sind sie zu weich, entspricht das deiner argumentation.

der ruf nach den regierenden kann nie - in allen lebenslagen - der weisheit letzten schlusses sein. ein gutes forum, so wie du es meinst, lebt und kommt von seinen benutzern. software hin, administration her - alles schnick-schnack.

zum konkreten fall: ja aber hallo kann ich verstehen, das jan die batterie geplatzt ist! sich den vorwurf gefallen zu machen, man hätte bilder manipuliert ist schon ein starkes stück!
ob ein löschen des entsprechenden vorwurfs etwas gebracht hätte? wohl kaum - im gegenteil: für das allgemeine publikum duftet es schon wieder nach einer kleinen "verschwörung".

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Sorge ums Forum
22.04.2009 02:33
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich selber habe einige Zeit hier nur mitgelesen
> und bin eigentlich nur mit Schreiben angefangen,
> weil man das irgendwann nicht mehr lesen kann, was
> hier in einigen Fällen vonsich gegeben wird.
>
> Es gibt vielleicht auch keine "Dumme" Fragen, aber
> dafür auch einige überflüssige.

insbesondere nachfragen im bus-ressort die du von einigen "rings" aushalten musstest... aber das warn meiner meinung nach scheinheiligen fragen, "sie" hatten ihre meinung und egal, was du geschrieben hast - sie wussten alles, vor allem: besser.

aus dieser sicht hast du recht, es gibt schon "dumme" fragen, bei denen man wahn-sin-nig wird. zu blöd, um wahr zu sein.

ich aber persönlich kann es auch nur sporadisch ertragen, hier irgendetwas kundzutun. ich bleibe bei dem standpunkt, das es weniger mit der administraion als mit dem thema probleme gibt.

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Forenverwirrung und -sabotage von INW hat, hier
> werden sie ihm garantiert beantwortet. Kurz der
> Inhalt gesagt: Ich habe eine Nachfrage zu einem
> Bus, dessen Kennzeichen im Web nicht verzeichnet
> war (Suche via Google, von dort Links zu den
> einschlägigen Seiten) gepostet. Am Schluss sah ich
> mich von INW dem Vorwurf der vorsätzlichen
> Bildmanipulation ausgesetzt

...volle zustimmung für deine wut, aber: du hast das gar nicht nötig.
ich mein, egal was dir INW vorwirft, deine persönliche integrität steht wohl außer frage. darüber musst du dich wirklich nicht aufregen.
wer sollte schon glaubern, das du mir-nichts-dir-nichts bilder manipulierst? das ist doch einfach lachhaft.

das du dich persönlich angeätzt fühlst verstehe ich sehr gut. aber objektiv gesehen - und ich schreibe aus einiger entfernung - ist das vernachlässigbar. eher würd ich mich bei einem bierchen mit dir mal über die zusammenarbeit mit einem walter greifenb. diskutieren ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Sorge ums Forum
22.04.2009 09:02
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> der ruf nach den regierenden kann nie - in allen
> lebenslagen - der weisheit letzten schlusses sein.
> ein gutes forum, so wie du es meinst, lebt und
> kommt von seinen benutzern. software hin,
> administration her - alles schnick-schnack.

Wo habe ich denn nach Regierenden gerufen? Da hast Du etwas gründlich missverstanden. Wahrscheinlich missverstehst Du auch die Forenandministration, wenn Du sie Regierende nennst. Es ist vielmehr so, dass die Forenadministration die Benutzer für das Forum gewinnen muss, wenn es ein interessantes Forum sein soll. Die Benutzer haben volle Freiheit und halten sich da auf, wo es am besten ist. Sie wandern dahin, wo Software und Administration gut sind und wo sich andere kompetente User aufhalten. Ein Publikumsmagnet bildet sich nicht von selbst, sondern ein gutes Angebot muss geschaffen werden. Gute Forensoftware ist nur ein Teil. Es gehört auch eine gute Forenstruktur dazu und gute Moderation.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen