Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleispläne Hamburg?
geschrieben von nordbahner 
Gleispläne Hamburg?
22.02.2009 18:18
Hat jemand hier Gleispläne von Hamburger Bahnhöfen?

Habe selbst einige zum Tausch o.ä.

Bitte Nachricht als PN!
Re: Gleispläne Hamburg?
22.02.2009 22:29
Wenn du offizielle Pläne suchst, kann ich dir nur empfehlen, dich mal bei
[stredax-prod.bahn.de]
umzusehen, geht wohl leider nur mit Internet Explorer.
Die Seite der DB bietet eine wie ich finde überraschende Vielfalt von Informationen, die ich nicht als öffentlich zugänglich erwartet hätte.

Kurz noch was zur Funktionsweise der obigen Seite:
1. Mit der Lupenfunktion den gewünschten Bereich vergrößern.
2, Am Rand Selektion auswählen und dann die gewünschte Betriebsstelle auswählen.
3. Dann Sachdaten anzeigen anklicken. Hast du Glück, ist für den gewünschten Bahnhof eine PDF-Datei Serviceeinrichtungen hinterlegt.
Dort ist einfach auf die letzte Seite zu scrollen, auf der es einen schematischen Gleisplan u. a. von vielen S-Bahnhöfen in Hamburg gibt.

Da du um eine PN batest, nehme ich an, du wolltest eher echte Papierpläne tauschen etc.
Dies hab ich jetzt aber trotzdem mal gepostet, da ich denke, dass es dich (und andere) vielleicht trtzdem interessiert.
Re: Gleispläne Hamburg?
22.02.2009 22:42
Ich kanns weder mit INternet Explorer, Firefox noch mit dem Broswer 6.0 von T-Online öffnen. Mag sein, dass dies mit Vista zusammenhängt, jedoch weiss ich es nicht genau.
Fazit: Ich seh nischt.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kanns weder mit INternet Explorer, Firefox
> noch mit dem Broswer 6.0 von T-Online öffnen. Mag
> sein, dass dies mit Vista zusammenhängt, jedoch
> weiss ich es nicht genau.
> Fazit: Ich seh nischt.

Kann sein, daß es mit Vista zusammenhängt. Ich habs unter 7 mal ausprobiert, geht auch nicht und da ja beide ANGEBLICH den gleichen Kernel verwenden.

Vielleicht kann man das Plugin ja auch manuell installieren, ich müßte nur wissen, um welches es sich handelt.
Re: Gleispläne Hamburg?
23.02.2009 01:00
Moin,

mir werden unter Vista von FF3 und IE7 nur fehlende aber leider unbekannte Plugings angezeigt, Google Chrome gibt bloß folgendes aus:
Zitat

Defining control objects in 'defs' elements. Defining set of controls with common attributes in 'defs' element. Schienennetz-Benutzungsbedingungen Meldung Hilfe © Deutsche Bahn AG
Schade! :(

Grüße, Daniel
Re: Gleispläne Hamburg?
23.02.2009 01:30
Hallo

@Pille
@HHNights
@beQool

ihr braucht für die Anzeige den kostenlosen SVG-Viewer von Adobe, da die Seite skalierbare Grafiken enthält - dieser funktioniert auch nur mit dem IE.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde auch schon beschrieben, wie man die pdf-Dateien direkt laden kann - einfach mal suchen oder googeln.

Grüße
Gerd
Gute Gleispläne von Hamburger U- und S-Bahnnetz sind beim Souvenirverkauf der historischen S-Bahn erhältlich oder über www.berlinfahrplan.de. Einfach mit dem Webmaster in Verbindung setzen.
Re: Gleispläne Hamburg?
23.02.2009 10:13
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> ihr braucht für die Anzeige den kostenlosen
> SVG-Viewer von Adobe, da die Seite skalierbare
> Grafiken enthält - dieser funktioniert auch nur
> mit dem IE.

Stimmt... und der funktioniert offiziell wohl nur bis XP... ansonsten einfach ausprobieren.

> An anderer Stelle in diesem Forum wurde auch schon
> beschrieben, wie man die pdf-Dateien direkt laden
> kann - einfach mal suchen oder googeln.

Wo ich das schon losgetreten habe:
So sieht der Link für eine Karte von Hamburg Hbf aus:

deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/A/AH__NBS.pdf

Das rote A steht dabei für Hamburg (andere Bezirke bitte in den bekannten Listen nachsehen).
Das grüne AH ist die übliche Abkürzung für den Hauptbahnhof (in Langform, also nochmal mit A).
Diese Buchstaben können nach Belieben ausgetauscht werden.
Re: Gleispläne Hamburg?
23.02.2009 13:49
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> GNock schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ihr braucht für die Anzeige den kostenlosen
> > SVG-Viewer von Adobe, da die Seite skalierbare
> > Grafiken enthält - dieser funktioniert auch nur
> > mit dem IE.
>
> Stimmt... und der funktioniert offiziell wohl nur
> bis XP... ansonsten einfach ausprobieren.

Funktioniert auch unter Vista problemlos, danke Gerd für den Hinweis!
Re: Gleispläne Hamburg?
24.02.2009 03:33
beQool schrieb:
>
> Funktioniert auch unter Vista problemlos, danke
> Gerd für den Hinweis!

Gern geschehen.

Würde mich auch sehr verblüffen, wenn nicht, denn schließlich stellt die DB AG diese Informationen ja nicht aus Jux und Dollerei ins Netz, sondern um ihren Geschäftspartnern Informationen zu vermitteln - was nicht mehr möglich wäre, wenn diese von den Infos abgeschnitten würden, sobald sie auf Vista upgraden. Und das weiß selbst unser schnüffelnder H.M.: Ohne Infos keine Kunden und somit kein Geld.

MfG
Gerd
also bei mir kommt unter dem Link nur eine Umleitung zu diesem Link:

[www.deutschebahn.com]

mache ich etwas falsch?

Habe win2k und IE6.0
Re: Gleispläne Hamburg?
24.02.2009 15:52
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> mache ich etwas falsch?

Ich hab was falsch gemacht, und zwar http //www vor dem eigentlichen Link weggenommen, damit das Forum nicht automatisch einen Hyperlink daraus macht.
Ich hab zwar schonmal gelesen dass sich das abschalten lässt, aber so gings am einfachsten.
Unter [www.deutschebahn.com] sollte das Dokument zu erreichen sein.
Supie, jetzt klappt´s! (Habe auch Vista, aber ebenfalls ohne SVG.)

Vielen Dank für den Link!

Kurze Frage: Wie kommt man an andere Gleispläne (z. B. Altona)?

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Gleispläne Hamburg?
26.02.2009 08:39
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> So sieht der Link für eine Karte von Hamburg Hbf
> aus:
>
> deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastru
> ktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SN
> B/A/AH__NBS.pdf
>
> Das rote A steht dabei für Hamburg (andere Bezirke
> bitte in den bekannten Listen nachsehen).
> Das grüne AH ist die übliche Abkürzung für den
> Hauptbahnhof (in Langform, also nochmal mit A).
> Diese Buchstaben können nach Belieben ausgetauscht
> werden.

So müsste das eigentlich trotzdem gehen. Allerdings MUSS anscheinend http : // www davor, das habe ich wie gesagt nur weggelassen, damit die Adresse im Ganzen sichtbar bleibt.
Altona ist demnach hier: [www.deutschebahn.com]
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Altona ist demnach hier:
> [www.deutschebahn.com]
> e/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente
> /Bahnhof/SNB/A/AA__NBS.pdf


Hallo Specky!

Vielen Dank für den Link!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Gleispläne Hamburg?
05.04.2013 19:27
Guten Abend!

Zufällig fand ich gerade dieses Uralt-Thema, aber die Suche nach Gleisplänen der DB ist wohl stets aktuell. Nicht jedermann kennt die kryptischen Kürzel der DB, andere verzichten auf die Nutzung des IE und damit auf die Möglichkeit, sich von der DB-Internetpräsenz die pdf-Dateien zu holen. Aber sporenplan stellt diese Dateien in einer sortierten Liste zur Verfügung:
Gleispläne der DB auf sporenplan/ pdf-Format

Schöne Grüße
Gerd
INW
Re: Gleispläne Hamburg?
06.04.2013 00:07
Zitat
GNock
Guten Abend!

Zufällig fand ich gerade dieses Uralt-Thema, aber die Suche nach Gleisplänen der DB ist wohl stets aktuell. Nicht jedermann kennt die kryptischen Kürzel der DB, andere verzichten auf die Nutzung des IE und damit auf die Möglichkeit, sich von der DB-Internetpräsenz die pdf-Dateien zu holen. Aber sporenplan stellt diese Dateien in einer sortierten Liste zur Verfügung:
Gleispläne der DB auf sporenplan/ pdf-Format

Hat also der Betreiber von sporenplan.nl die Links angepaßt, nachdem die Bahn die Seite dadurch ad absurdum geführt hat, daß man in sämtliche Links auf der eigenen Seite einen Buchstaben eingefügt hat. Einige Zeit lang funktionierte aus der Liste nicht ein Link.

Andererseits ist die Suche über Google nach Gleisplänen inzwischen auch direkt möglich, weil die Seiten von der Bahn freigegeben wurden bzw. werden mußten und Google direkt darauf zugreifen kann. Gibt man also "Gleisplan Ort" ein, findet man auch mit normal ausgeschriebenem Ortsnamen sehr viele Gleispläne, wenn auch nicht immer im ersten Versuch den richtigen wegen der verschiedensten Anschlußmöglichkeiten, Überholgleise, Abstellanlagen, Rangiergleise, welche auf der Bahn-Seite teils kryptisch verschlüsselt hinterlegt sind -- hier wäre es dann durchaus von Vorteil, die bahneigenen Bahnhofskürzel zu kennen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen