Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472
geschrieben von RW001 
Re: ET 472
28.09.2012 19:16
Der Schienenreinigungszug wurde inzwischen wieder gebildet und ist ab Montag wieder im Netz im Einsatz.
Re: ET 472
28.09.2012 22:21
Das ist eine plausible Vermutung.

Und es ist naiv an die offenkundig realitätsferne bzw. praktisch unmögliche "Tatsache" zu glauben...
Re: ET 472
28.09.2012 22:38
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass in 6 Jahren eine Menge passieren kann.
INW
Re: ET 472
28.09.2012 22:46
Zitat
BruceMcLaren
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass in 6 Jahren eine Menge passieren kann.

Wie lange haben die E-Talente ET442 in Hennigsdorf rumgestanden und sind fast auf den Schienen festgerostet?
Und das soll bei den neuen Hamburger Fahrzeugen nicht möglicherweise auch passieren? Wer weiß, was das EBA da dann wieder findet, um die Inbetriebnahme zu verzögern...

Gruß Ingo
Re: Würde des 472
28.09.2012 22:48
Hallo,

Zitat
BruceMcLaren
Das ist eine plausible Vermutung.

Nach den Erfahrungen der letzten Zeit, ist das eher schon eine Tatsache.

Nachdem man ja unbedingt herausposaunen musste, dass die S-Bahn direkt vergeben werden soll, ist man bislang noch keinen zählbaren Schritt weiter gekommen. Mittlerweile gibt es die Fahrzeugpoolgesellschaft und die Designstudie eines der möglichen Hersteller. Bis die Ausschreibung zu ende ist, mit Einspruchsfrist und tralala, ist es bestimmt schon spät im Jahr 2013 und dann muss ja auch noch der Hersteller ermittelt werden. Unwahrscheinlich, dass da am 01.01.2019 auch nur ein neu entwickeltes Fahrzeug auf den Schienen der Hamburger S-Bahn steht.

Selbst wenn das alles höchst geschmeidig über die Bühne geht und ein Hersteller es schafft in der Zeit die Entwicklung und Bau hinzulegen, das EBA hat in letzter Zeit viele Neufahrzeuge im Regen stehen lassen. Das auch vollkommen zurecht. Anch den ganzen Schrottachsen hat man offenbar immer noch nicht wieder gelernt, wie man Fahrzeuge passend für die angedachte Geschwindigkeit baut.

So gemächlich wie das läuft, ist 2020 schon echt sportlich. ;-)))


Grüße
Boris
Re: ET 472
28.09.2012 22:52
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Wer weiß, was das EBA da dann wieder findet, um die Inbetriebnahme zu verzögern...

Das EBA? Eher was die Herrn Ingenieure da meinen was funktionieren sollte.


Grüße
Boris
Re: ET 472
21.10.2012 18:26
Mal eine ganz andere Frage:
Hat es eigentlich je verkehrsrote Züge mit altem Innendesign oder blau/beige Züge mit neuen Innendesign gegeben? War also die Neulackierung automatisch immer mit dem innerlichen Re-Design verbunden oder nicht?
INW
Re: ET 472
21.10.2012 20:38
Zitat
Bus Nr. 1404
Mal eine ganz andere Frage:
Hat es eigentlich je verkehrsrote Züge mit altem Innendesign oder blau/beige Züge mit neuen Innendesign gegeben? War also die Neulackierung automatisch immer mit dem innerlichen Re-Design verbunden oder nicht?

Ohne es sicher zu wissen: Da die Züge bei einem Redesign bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, wird man wohl kaum eine Neulackierung mit altem Innendesign oder umgekehrt zu sehen bekommen haben. Denn eine Neulackierung ist bei einem zerlegten Zug (also nur der nackte Wagenkasten) deutlich einfacher, als wenn erst all das, was nicht lackiert werden soll, abgeklebt werden muß.

Gruß Ingo
Re: ET 472
21.10.2012 21:27
Es gab NIE eine Einheit mit verkehrsrotem Lack und alter Inneneinrichtung, genauso auch anders herum, nie ein Zug mit neuer Einrichtung und ozeanblau/beiger Farbgebung.
Re: ET 472
15.11.2012 16:58
Fahren die 472er eigentlich planmäßig (außer Verstärkerlinien S11/S2/S31) noch auf anderen Linien außer der S21? S3 wird schließlich schwierig wegen Betrieb nach Stade und auf die S1 werden sie wegen ihres ach so lauten Quietschens ;) wohl auch nie wieder kommen...
Re: ET 472
15.11.2012 17:08
Zitat
Bus Nr. 1404
Fahren die 472er eigentlich planmäßig (außer Verstärkerlinien S11/S2/S31) noch auf anderen Linien außer der S21? S3 wird schließlich schwierig wegen Betrieb nach Stade und auf die S1 werden sie wegen ihres ach so lauten Quietschens ;) wohl auch nie wieder kommen...

Eigentlich nicht. Auf die S3 verirrt sich ein 472 höchstens bei der Verstärkerfahrt morgens ab Harburg Rathaus. Sonst habe ich bis auf 1 Ausnahme in den letzten 8 Jahren keinen 472 auf der S3 oder S1 gesehen.
Re: ET 472
15.11.2012 17:54
Auf der S1 verkehrt ein 472ern - je nach Fahrzeugverfügbarkeit - relativ oft. Werktags wird der Zug 5:19 als Vz in Poppenbüttel eingesetzt und endet 6:15 in Blankenese. Da aus Wedel zu der Zeit schon im 10-Minuten-Takt Züge ankommen wird der Zug in die Kehre Blankenese gefahren und trennt sich dort in zwei S11 Einsetzer auf.
Auf der S31 gibt es m.W. nur zwei Umläufe, die - planmäßig - mit 472ern gefahren werden können. Alle anderen Umläufe werden aus S3 Leistungen gebildet bzw. gehen in solche über.
Re: ET 472
15.11.2012 21:04
Die S11 wird ca. zu 50 % mit 472 gefahren.
Re: ET 472
15.11.2012 21:46
Solche morgendlichen Zubringerfahrten zählen nicht, stimmt aber, der geht dann in Blankenese in zwei S11-Kurzzüge über. :P

Ansonsten geht es auf der S1 wegen dem Flügeln nicht und auf der S3 nicht, weil die 472er halt nur Gleichstromtauglich sind. ;-)
Re: ET 472
15.11.2012 22:15
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Solche morgendlichen Zubringerfahrten zählen nicht, stimmt aber, der geht dann in Blankenese in zwei S11-Kurzzüge über. :P

Ansonsten geht es auf der S1 wegen dem Flügeln nicht und auf der S3 nicht, weil die 472er halt nur Gleichstromtauglich sind. ;-)

Hallo,

ich glaube insgesammt ist ein 472 auf der S3 in Neugraben mitllerweile genauso selten zu sehen, wie bis 2001 ein Zug, oder eine Einheit der Baureihe 471 auf der S3, oder der S31 zu sehen war.
INW
Re: ET 472
16.11.2012 00:24
Zitat
Pullus
Auf der S1 verkehrt ein 472ern - je nach Fahrzeugverfügbarkeit - relativ oft. Werktags wird der Zug 5:19 als Vz in Poppenbüttel eingesetzt und endet 6:15 in Blankenese. Da aus Wedel zu der Zeit schon im 10-Minuten-Takt Züge ankommen wird der Zug in die Kehre Blankenese gefahren und trennt sich dort in zwei S11 Einsetzer auf.

Ebenso wird der Zug, der eigentlich um 18.53h ab Wedel fahren müßte, um ab Blankenese den 10-Minuten-Takt aufrecht zu erhalten, ab Blankenese um 19.07h aus der letzten ankommenden S11. Hin und wieder ist dies ein 472-Vz, der dann bis Poppenbüttel läuft. Der Flughafenflügel wird dann ab Ohlsdorf durch einen 474-Kz aus dem Werk oder den Kehrgleisen bedient, damit es beim Kuppeln keine Probleme gibt. Dies ist -- im Gegensatz zu dem einen Früh-Zug -- jedoch nicht regelmäßig ein 472.

Gruß Ingo
Re: ET 472
16.11.2012 15:43
Warum kann man denn die Züge der Br 472 nicht flügeln?
Ich erinnere mich z.B., dass auf dem Weg nach Bergedorf/Aumühle ein Zugteil in Bergedorf blieb und der andere weiter nach Aumühle fuhr, auch wenn dies jetzt schon mehrere Jahre her ist und ich die Strecke so selten fahre, dass ich nicht weiß, ob das immer noch so ist.
Re: ET 472
16.11.2012 16:25
Die BR 472 kann man flügeln. Das Problem auf der S1 ist jedoch, wie es schon angedeutet wurde, dass der Poppenbüttler Zugteil eine deutlich längere Umlaufzeit Op-Pb-Op hat als der Zugteil Op-Ai-Op benötigt. Soll heißen, ein Pärchen Wl-Op-Ai/Pb wird auf dem Rückweg Ai/Pb-Op-Wl nicht das selbe sein. Je nachdem wie man es sieht ist der Airport-Zugteil 10 min. schneller oder aber der Poppenbüttler-Zugteil 10 min. langsamer. Aus diesem Grund kann die S1 nur bauartenrein gefahren werden.
Re: ET 472
16.11.2012 16:43
Zitat
Pullus
Aus diesem Grund kann die S1 nur bauartenrein gefahren werden.

Und das geht mit der Br 472 nicht, weil sich dann wieder Leute über die Lautstärke beschweren...
Re: ET 472
01.08.2013 20:54
An alle die gerne mal an der BR 472 herum frötzeln, getreu nach dem Motto "is doch eh nur Schrott":

Zitat von http://www.nahverkehrhamburg.de/s-bahn/872-zahlen-daten-fakten-so-rollt-der-s-bahn-verkehr-nach-bergedorf:

"Wo* oft fallen Züge aus?

Nach Angaben des Hamburger Senats gab es auf den Linien S21 und S2 im Jahr 2011 insgesamt 925 Zugausfälle, 2012 waren es 961. Das entspricht rund 1 Prozent aller Zugfahrten und ist besser als der Durchschnittswert für das gesamte S-Bahn-Netz. Der lag in 2012 bei 1,5 Prozent."

Ich habe mit den Zügen zwar auch schon so manches Abenteuer erleben dürfen (nicht nur mit den Türen), also überraschen mich diese Werte auch. Weil den durchschnittlichen Fahrgästen der hohe Energieverbrauch der Züge aber eh egal sein dürfte (wobei die S-Bahn ja auch mit Ökostrom fährt) und die Menschen nur gemütlich und pünktlich ankommen wollen und der Sitzkomfort ja auch nicht besser ist als in den neueren Zügen der BR 474, kann ich Forderungen nach Ausmusterungen der Baureihe und einer zügigen Neubeschaffung neuerer Züge definitiv nicht nachvollziehen.

* Auch im Original steht nicht "Wie", sondern "Wo" :-D



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 20:59 von Bus Nr. 1404.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen