Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472
geschrieben von RW001 
Re: ET 472
31.08.2012 11:55
Der gelbe Streifen bei der ersten Klasse wurde nur bei einigen Zügen (ab 1. November 2000) überklebt. Einige 472er haben bereits neue Lackierungen erhalten (z.B. 201 bis 205), sodass dort der weiße Streifen lackiert sein müsste. Deutlich zum Vorschein kommt der gelbe Streifen übrigens auch beim Zug 218, wo der weiß überklebte Streifen sich löst.
Re: ET 472
31.08.2012 13:10
Grundsätzlich sind aber alle Triebzüge bei der S-Bahn lackiert, lediglich einige 1. Klasse-Streifen der 472er und seinerzeit die 1. Klasse-Streifen der 474er waren geklebt.

Für billige Folien-Überklebungsaktionen solltest du in der Hellbrookstraße klingeln. ;-) Mal im Ernst, die umgeklebten DT4.1/2 sehen einfach nur lausig aus, die Folie blättert teilweise schon wieder ab und die Folie ist inzwischen ziemlich matt geworden.

Die roten Bereiche an den Türen der DT5 sind auch nur geklebt, mal sehen wie lange es dauert bis sie ähnlich bedauernswert aussehen. Eine Lackierung ist halt hochwertiger, auch wenn sie vlt. ein bisschen mehr kostet...
Re: ET 472
31.08.2012 16:45
Eine generelle Frage: Warum quietschen die 472 so unglaublich doll in Kurven wo die 474 kaum bis garnicht quietschen? zB wenn man am Hbf raus fährt in Richtung Osten in der Kurve, oder auf der S2 im Citytunnel auch ...
Re: ET 472
31.08.2012 17:00
*scherz*

weil die 472 nebenbei die schienen schleifen
Re: ET 472
01.09.2012 01:16
*kein Scherz*

Weil der Achsabstand geringer als bei der Baureihe 474 ist.
Re: ET 472
01.09.2012 13:13
Und weil schlecht geschmiert ist. Haben alle Baureihen eine Schmieranlage? DT 4 und 5 zu 100% aber der rest.
Re: ET 472
01.09.2012 16:59
Ein geringerer Achsstand verursacht so ein quietschen? Ist ja sehr Interessant, hätte ich als Grund nicht erwartet ...
Re: ET 472
01.09.2012 22:54
Zitat
LevHAM
Ein geringerer Achsstand verursacht so ein quietschen? Ist ja sehr Interessant, hätte ich als Grund nicht erwartet ...

Ist auch nicht korrekt so. Die 474 haben radialbewegliche Radsätze und stellen sich im Gleisbogen nicht so starr wie der 472/473.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
02.09.2012 02:26
Zitat
Rooney84
Und weil schlecht geschmiert ist. Haben alle Baureihen eine Schmieranlage? DT 4 und 5 zu 100% aber der rest.

reden wir von spurkranzschmieranlagen? bei den DT4 haben nur 136 und 145 eine, alle anderen nicht, auch vom DT5 ist mir das nicht bekannt.
Re: ET 472
02.09.2012 14:32
Zitat
BruceMcLaren

reden wir von spurkranzschmieranlagen? bei den DT4 haben nur 136 und 145 eine, alle anderen nicht, auch vom DT5 ist mir das nicht bekannt.

Es haben alle DT4 eine Spurkranzschmieranlage.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
02.09.2012 19:47
Zitat
Jan Borchers
Zitat
BruceMcLaren

reden wir von spurkranzschmieranlagen? bei den DT4 haben nur 136 und 145 eine, alle anderen nicht, auch vom DT5 ist mir das nicht bekannt.

Es haben alle DT4 eine Spurkranzschmieranlage.

sind die denn nachgerüstet worden?

www.hochbahnbuch.de sagte zumindest, dass nur die beiden eine hätten
Re: ET 472
02.09.2012 20:02
Zitat
BruceMcLaren
sind die denn nachgerüstet worden?

Ich meine das so zu erinnern, dass zu Zeiten der Auslieferung der DT4.2 die Einheiten 136 und 145 die Versuchsträger für diese Spurkranzschmieranlage waren, durch welche später die AT4 ersetzt werden sollten. Später (so um 2000 herum) sind dann alle DT4 damit nachgerüstet worden, um somit die AT4 ersetzen zu können, was dann so um 2005 herum geschehen ist.
Re: Würde des 472
26.09.2012 21:03
Zitat
bc2
Ich teile die Forderung nicht, der ET 472 gehöre ausgemustert. Ganz und gar nicht. Es ist erschreckend wie wenig Wertschätzung für dieses Fahrzeug vorhnaden ist, nicht nur von ein paar daher gelaufenen Internetuser ;-), sondern vor allem von der Seite der Deutschen Bahn.

Der ET 472 ist zeitgleich mit dem ET 420 entstanden. Während der ET 420 noch auf Erfahrungen vom ET470 aufbaute, war der ET 472 in fast allem seiner Zeit weit voraus. Seine Gestalltung, sowohl innen, als auch außen war damals hoch modern. Der Einbau von Außenschwenkschiebetüren war in den 70er Jahren keine Selbstverständlichkeit um nur einiges zu nennen...

Vielleicht ist aber was dran an der Geschichte. Vielleicht ist gerade nicht die Zeit für den ET 472. Manche Dinge werden so alt, dass sie schon wieder "cool" sind. Der ET 472 ist vielleicht erst auf dem Weg alt zu werden. Dieses Alter hat der ET 420 aber schon erreicht.

Mir missfällt die Schludrigkeit der S-Bahn, wie sie mit dem ET 472 umgeht. Das Redesign dieses Fahrzeugs ist auf Kosten der "Cooperate Identity" als sehr misslungen in Kauf genommen worden. Die Deutsche Bahn war scheinbar auf der Suche nach sich selbst, und da war ihr alles Egal. Das ästhetische Empfinden der Fahrgäste wurde dafür ganz hinten aufgestellt. Das Z-Stellen von einigen Fahrzeugen unterstreicht diese Schludrigkeit. Man wirft normalerweise nichts weg, was man noch gut gebrauchen könnte, nur weil es alt ist.

Die S-Bahn wäre am besten beraten gewesen, wenn sie die ET472 in ihrem Ursprungszustand belassen hätte. Die Fahrzeuge würden zwar älter wirken als heute, aber sie hätten ihren eigenen Charme behalten.

Heute empfehle ich ein zweites Redesign. Aber keines nach DB-Standard, sondern ein individuell angepasstes. Sogar die Außenlackierung muss eine andere werden. Das Verkehrsrot sieht hier einfach scheußlich aus. Die Inneneinrichtung muss ebenfalls funktioneller werden, darf aber kein Einheitsbrei sein. Die Einheitssitze aus dem ET 423 haben im ET 472 absolut nichts verloren.

Meine Forderung soll nicht lächerlich erscheinen, denn gestern sprach man noch von Neufahrzeugen 2017. Heute wagt man keine Prognose mehr und morgen wird man sich freuen, wenn man 2022 etwas neues in Aussicht hat. Es müssen daher vielleicht noch 5-6 Et 474 nachbestellt werden, damit man in Zukunft keine bösen Überraschungen erlebt.

Stan

Noch mal zurück zum zukünftigen Museumszug:

Auch wenn sich hier manche ziemlich über ein misslungenes Re-Design auslassen, wäre es doch möglich (bzw. m.E. sogar sinnvoll) einen Wagen im Re-Design zu erhalten, um auch diesen Zustand zu zeigen. Schließlich kenne ich diese schönen Züge nur in diesem Design, welches auch ich nicht sonderlich mag (vor allem die harten Sitze), für später aber trotzdem erhaltenswert ist.
Re: Würde des 472
27.09.2012 19:42
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...
Re: Würde des 472
27.09.2012 23:44
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...

eher 6 Jahre, Ende 2018 mit dem neuen Verkehrsvertrag
Re: Würde des 472
28.09.2012 01:32
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...

eher 6 Jahre, Ende 2018 mit dem neuen Verkehrsvertrag

Der ist gut...

Bisher hat die Bahn keinen Plan, was sie kaufen soll, ob sie den Zuschlag bekommt und dann mal eben mindestens 60 Züge mal eben so aus dem Ärmel schütteln, zulassen und fahren in sechs Jahren... Na denn man tau... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: Würde des 472
28.09.2012 01:35
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...

eher 6 Jahre, Ende 2018 mit dem neuen Verkehrsvertrag

Daran glaube ich nicht wirklich...

Denn wenn die Fahrgastzahlentwicklung so weitergeht, wird man -- wie bei Bahns üblich -- feststellen, daß es doch nicht so klug war, die ersten der aktuell noch knapp über 50 vorhandenen 472er mit in Betrieb genommenen 4xx-Fahrzeugen zu "verrechnen", also pro Neufahrzeug ein altes Fahrzeug zu vernichten.

Gruß Ingo
Re: Würde des 472
28.09.2012 07:43
glauben kann man in der Kirche. Die Baureihe 472 ist in der aktuell laufenden Ausschreibung nicht mehr vorgesehen. Es kann sein, dass sich das ändert. Nach aktuellem Stand wird sie Ende 2018 ausgemustert.
Re: Würde des 472
28.09.2012 17:29
Die 472er werden sicherlich nicht ausgemustert wenn kein Ersatz vorhanden ist! Beim DT5 hat es von 2003 bis 2011 gedauert bis der 1. Zug überhaupt auf das Netz der Hochbahn gekommen ist.

Das wird bei der S-Bahn ähnlich lange dauern, mit den ensprechenden Übergangszeiten und Erporbungszeiten die man für so einem Generationwechsel braucht sind wir locker im Jahr 2020.
Die 472er werden noch über das Jahr 2018 hinaus fahren, dessen kannst du dir sicher sein.
Re: Würde des 472
28.09.2012 17:57
Das ist eine plausible Vermutung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen