Re: ET 472 31.08.2012 11:55 |
Re: ET 472 31.08.2012 13:10 |
Re: ET 472 31.08.2012 16:45 |
Re: ET 472 31.08.2012 17:00 |
Re: ET 472 01.09.2012 01:16 |
Re: ET 472 01.09.2012 13:13 |
Re: ET 472 01.09.2012 16:59 |
Re: ET 472 01.09.2012 22:54 |
Zitat
LevHAM
Ein geringerer Achsstand verursacht so ein quietschen? Ist ja sehr Interessant, hätte ich als Grund nicht erwartet ...
Re: ET 472 02.09.2012 02:26 |
Zitat
Rooney84
Und weil schlecht geschmiert ist. Haben alle Baureihen eine Schmieranlage? DT 4 und 5 zu 100% aber der rest.
Re: ET 472 02.09.2012 14:32 |
Zitat
BruceMcLaren
reden wir von spurkranzschmieranlagen? bei den DT4 haben nur 136 und 145 eine, alle anderen nicht, auch vom DT5 ist mir das nicht bekannt.
Re: ET 472 02.09.2012 19:47 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
BruceMcLaren
reden wir von spurkranzschmieranlagen? bei den DT4 haben nur 136 und 145 eine, alle anderen nicht, auch vom DT5 ist mir das nicht bekannt.
Es haben alle DT4 eine Spurkranzschmieranlage.
Re: ET 472 02.09.2012 20:02 |
Zitat
BruceMcLaren
sind die denn nachgerüstet worden?
Re: Würde des 472 26.09.2012 21:03 |
Zitat
bc2
Ich teile die Forderung nicht, der ET 472 gehöre ausgemustert. Ganz und gar nicht. Es ist erschreckend wie wenig Wertschätzung für dieses Fahrzeug vorhnaden ist, nicht nur von ein paar daher gelaufenen Internetuser ;-), sondern vor allem von der Seite der Deutschen Bahn.
Der ET 472 ist zeitgleich mit dem ET 420 entstanden. Während der ET 420 noch auf Erfahrungen vom ET470 aufbaute, war der ET 472 in fast allem seiner Zeit weit voraus. Seine Gestalltung, sowohl innen, als auch außen war damals hoch modern. Der Einbau von Außenschwenkschiebetüren war in den 70er Jahren keine Selbstverständlichkeit um nur einiges zu nennen...
Vielleicht ist aber was dran an der Geschichte. Vielleicht ist gerade nicht die Zeit für den ET 472. Manche Dinge werden so alt, dass sie schon wieder "cool" sind. Der ET 472 ist vielleicht erst auf dem Weg alt zu werden. Dieses Alter hat der ET 420 aber schon erreicht.
Mir missfällt die Schludrigkeit der S-Bahn, wie sie mit dem ET 472 umgeht. Das Redesign dieses Fahrzeugs ist auf Kosten der "Cooperate Identity" als sehr misslungen in Kauf genommen worden. Die Deutsche Bahn war scheinbar auf der Suche nach sich selbst, und da war ihr alles Egal. Das ästhetische Empfinden der Fahrgäste wurde dafür ganz hinten aufgestellt. Das Z-Stellen von einigen Fahrzeugen unterstreicht diese Schludrigkeit. Man wirft normalerweise nichts weg, was man noch gut gebrauchen könnte, nur weil es alt ist.
Die S-Bahn wäre am besten beraten gewesen, wenn sie die ET472 in ihrem Ursprungszustand belassen hätte. Die Fahrzeuge würden zwar älter wirken als heute, aber sie hätten ihren eigenen Charme behalten.
Heute empfehle ich ein zweites Redesign. Aber keines nach DB-Standard, sondern ein individuell angepasstes. Sogar die Außenlackierung muss eine andere werden. Das Verkehrsrot sieht hier einfach scheußlich aus. Die Inneneinrichtung muss ebenfalls funktioneller werden, darf aber kein Einheitsbrei sein. Die Einheitssitze aus dem ET 423 haben im ET 472 absolut nichts verloren.
Meine Forderung soll nicht lächerlich erscheinen, denn gestern sprach man noch von Neufahrzeugen 2017. Heute wagt man keine Prognose mehr und morgen wird man sich freuen, wenn man 2022 etwas neues in Aussicht hat. Es müssen daher vielleicht noch 5-6 Et 474 nachbestellt werden, damit man in Zukunft keine bösen Überraschungen erlebt.
Stan
Re: Würde des 472 27.09.2012 19:42 |
Re: Würde des 472 27.09.2012 23:44 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...
Re: Würde des 472 28.09.2012 01:32 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...
eher 6 Jahre, Ende 2018 mit dem neuen Verkehrsvertrag
Re: Würde des 472 28.09.2012 01:35 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sich jetzt über einen 472er Museumszug zu unterhalten ist doch noch völlig egal, dass dauert locker noch 7-8 Jahre, bis die 472er ganz aus dem Betrieb ausscheiden...
eher 6 Jahre, Ende 2018 mit dem neuen Verkehrsvertrag
Re: Würde des 472 28.09.2012 07:43 |
Re: Würde des 472 28.09.2012 17:29 |
Re: Würde des 472 28.09.2012 17:57 |