Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurze Filme zur KBS 121 Stade-Neugraben (S-Bahn-Systemwechsel etc.)
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen war ich an der KBS 121 mit der Videokamera vor Ort. An der Systemwechselstelle in Fischbek und am Bahnhof Buxtehude habe ich mehrere kurze Filme gedreht. Zu sehen sind sie hier: [www.niederelbe-s-bahn.de]

Für den Fall, dass sie auf der Internetseite irrtümlich im 16:9-Format angezeigt werden: Einfach über das Windows-MediaPlayer-PlugIn den Vollbild-Modus wählen - dann gibt es die Filme auch in 4:3 .

Viel Spaß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 14:53 von Arne.
Arne schrieb:

> vor einigen Tagen war ich an der KBS 121 mit der
> Videokamera vor Ort. An der Systemwechselstelle in
> Fischbek und am Bahnhof Neugraben habe ich mehrere
> kurze Filme gedreht. Zu sehen sind sie hier:
> [www.niederelbe-s-bahn.de]

Sehr anschaulich! Besten Dank, Arne! Und bestes Timing... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Arne,

sind klasse, die Filmchen, hab' viel Spaß beim Anschauen gehabt. Vielen Dank dafür...

Herzliche Grüße
Gerd

Apropos WMP-PlugIn: Ein Doppelklick auf den Film schaltet ebenfalls zwischen Normal- und Vollbild-Modus um.
Sehr schöne Videos! Besonders dass sich die beiden Züge direkt an der Systemwechselstelle begegnen! Man sieht schön, wie der Zug beim Gleiswechsel den Pantographen hebt. Oft dauert es dann aber noch eine ganze Weile, bis die Bahn wieder beschleunigt, oft erst hinter dem folgenden BÜ - da frage ich mich oft, warum das so ist.

PS: Das "Zum Betrachten der Videos ist der WindowsMediaPlayer zwingend erforderlich." stimmt selbstverständlich nicht!
Raubtier schrieb:
>
> PS: Das "Zum Betrachten der Videos ist der
> WindowsMediaPlayer zwingend erforderlich." stimmt
> selbstverständlich nicht!


Welches PlugIn hast Du denn installiert, um den MediaPlayer zu umgehen? Safari auf einem Mac ist da zum Beispiel äußerst zickig.
Hallo Arne,

ich durfe mit Firefox und muss nichts weiter machen, es läuft direkt los. Doppelklick ins Video erzeugt Vollbild. Ein Anbieter (Windowd-Media-Player, Real, ...) ist nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

bevor wir uns hier noch kräftig verheddern, Browser und Plugin sind zwei paar Schuhe.

Ob Firefox oder sonstwelcher, die greifen immer auf das dafür vorgesehene Plugin zurück. Wird wohl bei den meisten der Mediaplayer sein.



Grüße,
Boris
(noch am kämpfen ;-) )
Hallo Arne,

also es geht zum Beispiel mit Firefox+Totem (gstreamer) Plugin. Ich denke aber, dass mplayer-Plugins auch funktionieren sollten. Ebenso lässt sich das Video mit VLC abspielen. Und im Konqueror geht es auch, ich weiß nur gerade nicht, welches Plugin der nutzt.

Bleibt festzuhalten: wer deine Videos nicht sehen kann, macht irgendwas grundlegend falsch. Aber Windows oder gar der WMP ist keine notwendige Voraussetzung. Wohl aber eine hinreichende :-)
Hallo Raubtier zu deiner Frage warum erst so spät wieder beschleunigt wird: Wenn der Stromabnehmer oben ist , ist der Systemwechsel noch nicht abgeschlossen , als nächstes wird im automatischen Systemwechsel der Hauptschalter eingruppiert und danach laufen erst die Umrichter los, wenn die Batterie dann wieder auf Ladung geht ist der Systemwechsel abgeschlossen und wir können wieder Gas geben.
Hallo Lokführer,

vielen Dank für die Ausführungen. Im Fahrgastraum kann man ja die Lüftung (oder irgendwas, was sich wie eine Lüftung anhört) hören - bzw. während des Systemwechsels hört man sie eben nicht. Ich hatte nun immer gedacht, dass der Zug wieder voll fahrbereit ist, sobald ich die Lüftung wieder höre. Auf jeden Fall ist es eine interessante Technik und ich bin froh, dass die Technik inzwischen doch gut funktioniert.
Hallo Raubtier, auch wir sind froh, das wir nicht ständig in Fischbek liegen bleiben, das was so "jault"im Wechselstrombetrieb ist der Lüfter für den Trafo, und zum anderen die Deckenlüfter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen