Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbahnen in Videoclips
geschrieben von HHNights 
Nachdem ich neulich mal wieder in der S3 unterwegs war, fiel mir doch glatt ein, daß dort mal Fettes Brot ihr Video zu "Da draußen" gedreht haben.

Kennt jemand noch andere Clips mit (Hamburger) Schnellbahn-Beteiligung?

Ansonsten fallen mir erstmal nur "Firestarter" von The Prodigy und "Do it again" von The Kinks ein, allerdings spielen beide Videos in der stillgelegten Londoner U-Bahnhaltestelle "Aldwych".

Beim Brote-Clip ganz interessant ist übrigens, daß es da noch eine erste und zweite Klasse gab, was zeigt, daß auch so etwas Triviales wie ein Musikvideo durchaus historisches Potential haben kann :-)
Da es aufgrund der schlechten Youtube-Qualität nicht ganz klar wird: Ist das der Bahnhof Heimfeld, der gezeigt wird, weiß das zufällig jemand?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 13:54 von HHNights.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand noch andere Clips mit (Hamburger)
> Schnellbahn-Beteiligung?

Ich will Dich nicht abwatschen: Aber benutz mal die Suchfunktion -- es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema, u.a. der mit "Lidl-TV-Spot" (oder wie auch immer er genau hieß)...
Oder einfach mal die Themenübersichtsseiten Zeile für Zeile durchlesen (man muß ja nicht jeden Thread wirklich lesen, manchmal helfen schon die Überschriften der Thread-Eröffner).

Denn leider ist die Suchfunktion dieses Forum m.M.n. mehr auf der Suche nach sich selbst, als daß dem Sucher sinnvolle Fundstellen angezeigt werden.

Gruß Ingo
Ich hatte halt nach "Fettes Brot", "Aldwych", "Videoclips", "Prodigy", "Musikvideo" u.ä. gesucht und nichts gefunden.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte halt nach "Fettes Brot", "Aldwych",
> "Videoclips", "Prodigy", "Musikvideo" u.ä. gesucht
> und nichts gefunden.

Leider alles die falschen Stichworte...
Aber die richtigen fallen mir auch so gerade nicht ein.

Ich würde mal gezielt die Themenübersicht Zeile für Zeile durchgehen, auch ruhig mal so die letzten 20 Seiten [sind ja nur 400 Threads ;-)]...
Du mußt ja nicht jeden Thread und damit alle Beiträge lesen.

Im Übrigen hilft auch gerne -- weil die Suchfunktion deutlich besser ausgebildet ist (schließlich leben die davon) -- meine Lieblingstante Gurgel... man muß die nur austricksen: das 2. Suchwort sollte <<<+"nahverkehrsforum.de">>> (mit Anführungszeichen, ohne Leerzeichen) sein. Liefert erstaunlich viele genauere Treffer als die Forensuche... und ist deutlich schneller.
Noch genauer wird's, wenn man Google noch genauere Vorgaben macht: <<<+"www.nahverkehrsforum.de/list.php?@@">>>, wobei "@@" die Nummer des Forums ist (u.a. 5=HH-Nahverkehr, 25=HH-Bus, 9=Berlin)...

Gruß Ingo
Hey Ingo, locker bleiben: Wenn Du selber per Suche nichts findest, solltest Du auch nicht von jemand anderem fordern und erwarten, dass er mit der Suche erfolgreicher ist.

Nix für ungut...
Noch ein etwas älteres Thema dazu war dieses:
[www.nahverkehrsforum.de]
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein etwas älteres Thema dazu war dieses:
> [www.nahverkehrsforum.de]
> 67695

Danke schön, das mit DJ Bobo wußte ich auch noch nicht :-)
Interessante "Verzierung" des Zuges...

Übrigens war ich der Meinung, daß Dieter Bohlen wohl auch mal einen Videoclip im Hamburger Schnellbahnnetz gedreht hat.
War eines Abends am Jungfernstieg, U2, Bahnsteig Richtung Niendorf und die unbenutzte Seite war komplett gesperrt. Und irgendjemand meinte, das sei für einen Clip von Blue System. Allerdings weiß ich bis heute nicht, welcher das sein soll.

Um auf den o.g. Clip von Bobo zurückzukommen: weiß jemand, welche Einfahrt das ist in Sekunde 35? [www.youtube.com]
Schlump dürte es wohl kaum sein, denn so eine enge Röhre mit Kurve existiert doch dort nicht, oder irre ich mich?
Ebenso die Haltestelle in Minute 1:05, das ist doch nicht Schlump (im Gegensatz zu 2:34, wo es eindeutig doch der Fall ist)?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um auf den o.g. Clip von Bobo zurückzukommen: weiß
> jemand, welche Einfahrt das ist in Sekunde 35?
> [www.youtube.com]
> Schlump dürte es wohl kaum sein, denn so eine enge
> Röhre mit Kurve existiert doch dort nicht, oder
> irre ich mich?
> Ebenso die Haltestelle in Minute 1:05, das ist
> doch nicht Schlump (im Gegensatz zu 2:34, wo es
> eindeutig doch der Fall ist)?

Vielleicht war es bei Sekunde 35 zwischen Steinstraße und HBF-Süd (könnte wegen der Kurve und der Schildvortriebsröhre vielleicht passen). Die zweite Haltestelle bei Minute 1:05 erkenne ich auch nicht, sieht ein bisschen wie Meßberg aus (obwohl die Wandfliesen und vielleicht die Decke nicht passen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich wußte noch garnicht, daß es überhaupt einen Tunnel mit einem so langen begehbaren Gang gibt (oder hab einfach nur nicht drauf geachtet). Sollte ich mal wieder mit der U1 zwischen Hbf-Süd und Steinstraße unterwegs sein, werd ich darauf ein Auge werfen ;-)
Tja und mit dem U-Bahnhof... schwierig, weil es wohl auch wenige gibt, auf denen der Bahnsteig so "frei" ist (also kaum Pfeiler, Vitrinen, etc.)
HHNights schrieb:

> Um auf den o.g. Clip von Bobo zurückzukommen: weiß
> jemand, welche Einfahrt das ist in Sekunde 35?
> [www.youtube.com]
> Schlump dürte es wohl kaum sein, denn so eine enge
> Röhre mit Kurve existiert doch dort nicht, oder
> irre ich mich?

In Sekunde 35 ist das keinesfalles Hamburg, sieht man schon am Zug... ;-) Auch die anderen fraglichen Aufnahmen dürften aus einer anderen Stadt (der gleichen wie in Sekunde 35) kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

>
> In Sekunde 35 ist das keinesfalles Hamburg, sieht
> man schon am Zug... ;-)

Respekt ;-) Aber Du hast vollkommen recht!
Und wie gesagt, der breite, auf einem separaten Höhenniveau befindliche seitliche Weg ist mir so in HH ebenfalls unbekannt. Evtl. sogar eine solch geformte Tunnelröhre.

Auch die anderen
> fraglichen Aufnahmen dürften aus einer anderen
> Stadt (der gleichen wie in Sekunde 35) kommen.

Wobei mal wieder deutlich wird, was für so eine Produktion an Geld verpulvert wird :-)
x



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2010 00:03 von Der_einbeinige_Alleszerstampfer.
Der_einbeinige_Alleszerstampfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn's wieder nicht in Hamburg war: DER
> U-Bahn-Videoclip ist für mich nach wie vor
> "Freestyler" von Bomfunk MC's. Und weniger
> bekannt: Double Vision mit "All Right"

"Freestyler" ist ziemlich durchgeknallt *g*
Weißt Du, in welcher Stadt das spielt?

"All right" ist dann wohl Rotterdam, aufgrund der Haltestellen "Coolhaven" und "Eendrachtsplein", die auf der Callandlijn-Linie liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2009 20:02 von HHNights.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> "Freestyler" ist ziemlich durchgeknallt *g*
> Weißt Du, in welcher Stadt das spielt?

Nabend,
Ich würde sagen, Helsinki. Die Band kommt schließlich aus Finnland und der Zug sieht auch nach Helsinki aus.

Was Double Vision angeht, das müsste auch nach meiner Meinung Rotterdam sein (wg. Eendrachtsplein, wie du schriebst).

Paddy
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------

> Danke schön, das mit DJ Bobo wußte ich auch noch
> nicht :-)
> Interessante "Verzierung" des Zuges...
>
> Übrigens war ich der Meinung, daß Dieter Bohlen
> wohl auch mal einen Videoclip im Hamburger
> Schnellbahnnetz gedreht hat.
> War eines Abends am Jungfernstieg, U2, Bahnsteig
> Richtung Niendorf und die unbenutzte Seite war
> komplett gesperrt. Und irgendjemand meinte, das
> sei für einen Clip von Blue System. Allerdings
> weiß ich bis heute nicht, welcher das sein soll.
>
> Um auf den o.g. Clip von Bobo zurückzukommen: weiß
> jemand, welche Einfahrt das ist in Sekunde 35?
> [www.youtube.com]
> Schlump dürte es wohl kaum sein, denn so eine enge
> Röhre mit Kurve existiert doch dort nicht, oder
> irre ich mich?
> Ebenso die Haltestelle in Minute 1:05, das ist
> doch nicht Schlump (im Gegensatz zu 2:34, wo es
> eindeutig doch der Fall ist)?

So bin heutabend Frisch aus NRW unbeschadet gelandet!
Und nein ich war nicht in Köln ;-)
Das Video von Dj BOBO ist eine Deutsch Amerikanische Handelsproduktion ;-)
Nein im ernst, die Bahnhofsszenen sind vom Schlump Bahnhof oben, der Zug dürfte ein DT3 sein. Der Tunnel dürfte der Red Line Tunnel kurz vorm Hollywood Boulevard aus Los Angeles sein. (NYC fällt trotz gleicher Stromführung raus, da derartige Tunnel noch in Bau sind. )
Der andere Bahnhof (1:05), ist aus Washington-DC (wg. weißer Seitenschiene und Bauart) und dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Red oder Blue Line zuzuordnen sein.

Und zum Schluß: Das Video vom Jungfernstieg mit Vermischung von NYC ist "Last exit to Brooklyn" von Modern Talking. [www.youtube.com]

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo Strassenbahnfreunde,

wenn es interessiert kucken:

Sein Herz schlägt für die Hamburger Straßenbahn.
Horst Buchholz hat schon als Kind angefangen,
über dieses Verkehrsmittel alles zu sammeln,
was er kriegen konnte.
Als Rentner hatte er endlich Zeit, in Ruhe in den
Stadtarchiven Berge von Dokumenten zu sichten.
Nach über drei Jahren Arbeit ist ein Buch mit fast
vierhundert Seiten dabei herausgekommen:

112 Jahre Straßenbahngeschichte - spannend und unterhaltsam geschrieben.

Horst Buchholz begibt sich auf eine Zeitreise und entdeckt alte Straßenbahnspuren in Hamburg.

Sendetermine NDR:

8. März 18 Uhr

9. März 4:20

10. März 6 Uhr
Karl-Theodor schrieb:

>
> So bin heutabend Frisch aus NRW unbeschadet
> gelandet!

Dann mal willkommen zurück ;-)

> Und nein ich war nicht in Köln ;-)
> Das Video von Dj BOBO ist eine Deutsch
> Amerikanische Handelsproduktion ;-)
> Nein im ernst, die Bahnhofsszenen sind vom Schlump
> Bahnhof oben, der Zug dürfte ein DT3 sein. Der
> Tunnel dürfte der Red Line Tunnel kurz vorm
> Hollywood Boulevard aus Los Angeles sein. (NYC
> fällt trotz gleicher Stromführung raus, da
> derartige Tunnel noch in Bau sind. )
> Der andere Bahnhof (1:05), ist aus Washington-DC
> (wg. weißer Seitenschiene und Bauart) und dürfte
> mit großer Wahrscheinlichkeit der Red oder Blue
> Line zuzuordnen sein.
>
> Und zum Schluß: Das Video vom Jungfernstieg mit
> Vermischung von NYC ist "Last exit to Brooklyn"
> von Modern Talking.
> [www.youtube.com]

Ah ja, danke schön :-)
Also, dafür, daß sie die gesamte Seite des Bahnsteigs gesperrt haben, ist da aber ziemlich wenig zu sehen...
Bei der einen Szene dachte ich erst, es sei auch an der Haltestelle Rathaus gedreht worden, aber die Treppe im Hintergrund war dann doch unpassend.

Kannst in Deinem anderen Thread ja mal reinschreiben, wie gut oder schlecht der UMTS-Empfang war ;-)
PrettyP schrieb:

> Nabend,
> Ich würde sagen, Helsinki. Die Band kommt
> schließlich aus Finnland und der Zug sieht auch
> nach Helsinki aus.
>
Seh ich ebenso, ich glaube auch nicht, daß es so viele orangefarbene U-Bahnzüge auf der Welt gibt und wenn die Band von dort kommt, würde es ja auch Sinn machen
Zitat

Slimmy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Strassenbahnfreunde,
>
> wenn es interessiert kucken:
>
> Sein Herz schlägt für die Hamburger Straßenbahn.
> Horst Buchholz hat schon als Kind angefangen,
> über dieses Verkehrsmittel alles zu sammeln,
> was er kriegen konnte.
> Als Rentner hatte er endlich Zeit, in Ruhe in den
> Stadtarchiven Berge von Dokumenten zu sichten.
> Nach über drei Jahren Arbeit ist ein Buch mit
> fast
> vierhundert Seiten dabei herausgekommen:
>
> 112 Jahre Straßenbahngeschichte - spannend und
> unterhaltsam geschrieben.
>
> Horst Buchholz begibt sich auf eine Zeitreise
> und entdeckt alte Straßenbahnspuren in Hamburg.
>
> Sendetermine NDR:
> 8. März 18 Uhr - 9. März 4:20 - 10. März 6 Uhr

Wobei noch anzumerken ist: Gedreht wurde in Eppendorf, am alten Wartepavillon in Ohlsdorf, in der Carsten-Rehder-Str. und beim VVM in Schönberg, wo zu diesem Anlass die diversen Hamburger Straßenbahnwagen auf die Anlage gingen und während der Fahrt gefilmt wurden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen