Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Hochbahn
geschrieben von IceWulf 
Hamburger Hochbahn
11.03.2009 19:31
Ich wuste nicht wohin damit. Bitte in ein anderes Thema verscheiebn wenn vorhanden. Danke

Bunde der Steuerzahler Bericht 2008
Hamburger Hochbahn (HHA)
U4-Pavillon am Jungfernstieg

Hamburg. Einen teuren und überflüssigen Luxus leistete sich die Hamburger Hochbahn AG. Für ca. 500.000 Euro errichtete das städtische Verkehrsunternehmen 2008 am Jungfernstieg einen großzügigen Pavillon, der in seinem Inneren den Bau der neuen, rund 298 Mio. Euro teuren U-Bahn-Linie 4 dokumentieren soll. Hinzu kommen für die Steuerzahler weitere Belastungen in Höhe von bis zu 170.000 Euro jährlich für die Unterhaltung des bis 2011 bestehenden Pavillons. Auf 100 qm kann der geneigte Besucher auf den Internetseiten der HOCHBAHN AG surfen, sich auf Schautafeln über den Zeitplan der Baumaßnahme informieren und in einem nachgestellten U-Bahn-Cockpit die unterirdische Fahrt mit der neuen U4 in die HafenCity virtuell wagen. Am Standort des Pavillons wird derzeit die Haltestelle für die neue Linie, die Ende 2011 den neuen Hamburger Stadtteil HafenCity mit der Innenstadt verbindet, oberirdisch ausgebaut. Angesichts des dürftigen Informationsgehalts und des überschaubaren Angebots hätten die Steuerzahler es lieber gesehen, wenn die defizitäre Hochbahn auf den aufwändig gebauten Pavillon verzichtet hätte, denn das zur reinen Imagepflege realisierte Projekt trägt weder zur Einnahmeverbesserung noch zum Defizitabbau (2007=59,8 Mio. Euro) des Unternehmens bei.
Re: Hamburger Hochbahn
11.03.2009 19:49
Gab schon mal eine Diskussion dazu, wo weiß ich aber auch nicht. Mal wieder eine der üblichen Nölereien des Steuerzahlerbundes. Zu einem hunderte Millionen schweren Projekt gehört nun mal auch eine gescheite Öffentlichkeitsarbeit dazu. Letztlich dient ein solcher Pavillion auch der Werbung für das Gesamtsystem ÖPNV, aber das geht in die Sparköpfe des Steuerzahlerbundes halt nicht rein, für die nahezu jede öffentliche Ausgabe etwas Böses ist, das es zu verhindern gilt.

Und dies alles sage ich unabhängig davon, dass ich die U4 an sich für ein ziemlich unsinniges Projekt halte. Aber wenn man sie denn nun mal baut, darf man dies auch aufwändig bewerben, zumal die Kosten in Relation zu Gesamtinvestition im Promillebereich liegen.
Re: Hamburger Hochbahn
11.03.2009 19:59
Ich selle das nicht in Frage und hzabe das nur gefunden und wollte es hier mal in die runde werfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen