Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Station Steilshoop (Center)
geschrieben von LevHAM 
Mit Bildern! Das ist doch mal nett.

Danke für den Hinweis!
Aus der Reihe: April April !

...die Fotos erinnern an den Berliner Bahnhof "Innsbrucker Platz" und Markus Seite ist auf den 1.4. datiert...

Sehr witzig...! ha-ha-ha ! (finde ich absolut nicht lustig)

Solche Beiträge verunsichern die Leute, nerven zuständige Mitarbeiter in Behörden und Institutionen (weil dann Nasenbären dort anrufen und nerven) !



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 09:16 von uchristhh.
Anonymer Benutzer
...
01.04.2009 09:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:44 von 54E.
uchristhh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus der Reihe: April April !
> Sehr witzig...! ha-ha-ha ! (finde ich absolut
> nicht lustig)

Wenn hier schon endlos darüber geschrieben wurde, dass in Steilshoop NICHTS ist und immer noch alle 3 Wochen Fragen danach kommen - dann ist das schon mal einen Aprilscherz wert.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
War doch hübsch gemacht! ;-)

Gruß
Die "Hummel"
Bei
Steilshoop3
und
Steilshoop5

und
Steilshoop5/4

kann man die geplante U-Bahntrasse sehen.

Diesmal - kein Aprilscherz

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 10:03 von histor.
Guten Morgen!

Es ist natürlich völliger Quatsch, dass da unten ein Bahnhofsfragment sein soll. Ich erinner mich an letztes Jahr, als es hier eine Schwemme von Aprilscherzen gab. Daher nahm ich mir vor, mich dieses Jahr da rauszuhalten. Aber aufgrund der Diskussionen in den letzten Tagen an dieser Stelle kam mir während der Arbeit an der endgültigen Fassung des Dokuments der Gedanke, es doch nochmal zu versuchen. Und so entstanden zwei vollkommen gegensätzliche Dokumente, dessen erste - falsche - Fassung letzte Nacht on ging. Glaubt mir, es war schön anzusehen, was hier vor sich ging - auch was die Mails und Telefonanrufe betrifft, die ich heute schon erhielt.
An die jenigen, die das nicht ganz so witzig fanden: Entschuldigung an all die jenigen, die sich jetzt mit nervenden Anrufern herumärgern müssen. Aber Leute, heute ist 1. April. Da muss man schon mal mit sowas rechnen.

Ulrich lag natürlich absolut richtig mit seinen Recherchen: In Steilshoop gibt es keinen U-Bahnhof! Da ist nichts! Natürlich will auch ich das nicht 100-%ig ausschließen, aber auch ich fand keine Spuren.

Als ich vorgestern vor Ort war und mich mit einigen Leuten dort unterhalten habe, war es echt lustig mitzuerleben, wie dort jeder seine Meinung über die Existenz des Bahnhofs wiedergab. Die Krone war einer, der meinte, der Tunnel recht bis nach Barmbek!

Sorry Leute, aber hat mir echt Spaß gemacht.

Natürlich habe ich das Dokument inzwischen ausgetauscht gegen die Version, die auf den wahren Ergebnissen beruht.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Marcus
histor schrieb:
> ... - dann ist das schon mal einen Aprilscherz wert.
Absolut nicht!

Es gibt Leute, von denen man so etwas erwartet. Von Markus -mit seiner ansonsten seriösen Seite, die sicherlich viel Arbeit gemacht hat- hätte ich das bisher nicht gedacht und zumindest zwei Telefonanrufe getätigt und den vermeintlichen Rechercheansatz kurz überprüft.

Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass andere Leute das wirklich ernst nehmen und dann die "Zuständigen" für diese Bauwerke extremst nerven. In der Zeit meiner Recherchen für das aktuelle Buch und auch derzeit für das neue Folgewerk, berichten meine Altkontakte immer häufiger, dass sie von irgendwelchen Privatpersonen genervt werden. Dort rufen immer häufiger Leute an, die solche "Scherze" aufnehmen und für ernst halten. Die Masse an Legenden werden dadurch zudem nicht geringer.

Besonders ärgerlich: Die Privatleute, die irgendetwas darüber wissen wollen, behalten ihre Erkenntnisse meist für sich !

Durch das "genervt sein", der Mitarbeiter der Behörden, etc. wird den Unterwelten-Vereinen und anderen Leuten, die das Thema ernst und mit wissenschaftlichen Interesse angehen, die Arbeit extrem erschwert und gar unmöglich gemacht.

Ich kenne nicht wenige "Zuständige", die mittlerweile nur noch ihren Altkontakten weiterhelfen. Neue Leute werden nicht mehr unterstützt.

Aber schön, ihr habt euren Spass gehabt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 11:14 von uchristhh.
Ironie, Lebensfreude und die Leichtigkeit des Seins ist alles gut und schön, aber auch das hat sein Grenze.
Und zu Marcus Schomacker und seinen Webseiten, da ziehe ich absolut meinen Hut, der ist U-Bahn Passionist durch und durch und hat ein/e Fachlexikon/Historika im Netz aufgsetellt, die bei weiten Ihres Gleichen sucht.
Da sei es mal verziehen wenn er einen April-Scherz sich erlaubt. Zeugt es doch das er nicht in der U-Bahn hängen bleibt sondern auch noch weiß das etwas anderes außer diesem gibt.
Horst.Bu hat das ja freundlicherweise korrigiert.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich fand den gut! Und hab ein paar Sekunden das Ganze geglaubt (bei meinen Eintrag aber schon nicht mehr;)

Alle Male besser als die Aprilscherze der S(pät)-Bahn heute.
Naja. wenn Mehdorn nun BVG-Chef wird, kann man auch so einen Scherz machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 12:41 von André Loop.
uchristhh schrieb:
> Es gibt Leute, von denen man so etwas erwartet.
> Von Markus -mit seiner ansonsten seriösen Seite,
> die sicherlich viel Arbeit gemacht hat- hätte ich
> das bisher nicht gedacht

Tja - nur nicht seriöse dürfen Aprilscherze machen, seriöse aber nicht? Dabei war doch der Beitrag ziemlich klar als Aprilscherz zu erkennen.

> Besonders ärgerlich: Die Privatleute, die
> irgendetwas darüber wissen wollen, behalten ihre
> Erkenntnisse meist für sich !

Dieses generelle Problem besteht jenseits von Aprilscherzen. Aber leider unterliegen viele ansonsten seriösen Leute diesem "Rumpelstilzchen"-Syndrom. Ist so ähnlich wie der sprichwörtliche Sammler, der einen geklauten Gaugain im Keller hat. Und dann geht mit dem Ableben des Sammlers leider oft auch das Wissen unter.

> Durch das "genervt sein", der Mitarbeiter der
> Behörden, etc. wird den Unterwelten-Vereinen und
> anderen Leuten, die das Thema ernst und mit
> wissenschaftlichen Interesse angehen, die Arbeit
> extrem erschwert und gar unmöglich gemacht.

Ich kenne manche Archiv- oder Behörden-Mitarbeiter, die generell "genervt" sind - auch bei wissenschaftlicher Arbeit. Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich Leute, die freundlich und hilfsbereit sind.

> Ich kenne nicht wenige "Zuständige", die
> mittlerweile nur noch ihren Altkontakten
> weiterhelfen. Neue Leute werden nicht mehr
> unterstützt.


Ja - es lebe die Elite ! So ein Verhalten kann ja wohl bei einer vom Steuerzahler unterhaltenen Behörde nicht als normal angesehen werden. Entweder alle oder keiner !

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:

> > Ich kenne nicht wenige "Zuständige", die
> > mittlerweile nur noch ihren Altkontakten
> > weiterhelfen. Neue Leute werden nicht mehr
> > unterstützt.
>
> Ja - es lebe die Elite ! So ein Verhalten kann ja
> wohl bei einer vom Steuerzahler unterhaltenen
> Behörde nicht als normal angesehen werden.
> Entweder alle oder keiner !

Recht hast Du. Das werden wir allerdings nicht verhindern können.

Ich finde es aber besonders SCHLIMM, wenn diese "Elite" dann mit den Infos nicht rausrückt. Manche Leute (die auch in diesem Forum sind) haben Sachen zum Thema Nahverkehr zuhause verwahrt, von denen ich träume...(und andere auch).

Horst, Dein Buch und auch mein Buch wären ohne die hilfsbereits Unterstützung Dritter vermutlich niemals zustande gekommen. Schliesslich wurden wir mit dem Wissen nicht geboren.

Schliesslich ist WISSEN FÜR ALLE DA !



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 13:33 von uchristhh.
uchristhh schrieb:
> Manche Leute (die auch in diesem Forum sind) haben Sachen
> zum Thema Nahverkehr zuhause verwahrt, von denen
> ich träume...(und andere auch).

Als ich noch mitten am Sammeln war in den 1970-er Jahren war in St. Georg der Herr Ross die Koriphähe für diesen Stadtteil. Er ließ mich in seine Schätze sehen und ich machte Notizen (damals gab es leider noch keine Digicam, alles per Notizbuch und Kugelschreiber). Was war, als er starb? - Das Wissen in alle Winde zersteut und jetzt von Geheimniskrämern gebunkert. Nichts ging an das Stadtteilarchiv St. Georg am Hansaplatz.

> Horst, Dein Buch und auch mein Buch wären ohne die
> hilfsbereits Unterstützung Dritter vermutlich
> niemals zustande gekommen. Schliesslich wurden wir
> mit dem Wissen nicht geboren.

Das ist völlig richtig !

> Schliesslich ist WISSEN FÜR ALLE DA !

Und das ebenfalls. Und dass sich ein Verleger findet, der meint - sowas wäre es wert, dass alle daran teilhaben (klar - warum soll er nicht auch daran verdienen, das ist sein Job). Gesichert kann das ja erst dann gelten, wenn das Pflichtexemplar in der Staats- und Unibibliothek steht und die, die es interessiert, das Buch kauften.



Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 18:58 von histor.
Cool :-)

Fast neben meinem *grins*
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei
> Steilshoop3
> und
> Steilshoop5
>
> und
> Steilshoop5/4
>
> kann man die geplante U-Bahntrasse sehen.
>
> Diesmal - kein Aprilscherz

Auf Google-Earth kann man noch heute die gesamte Trasse nachvollziehen. Sie verläuft komplett auf freigehaltenen Flächen, das erinnert mich an die für die Berliner U9 nach Marienfelde noch heute frei gehaltenen Flächen. Gerade die U-Bahn nach Steilshoop wäre dadurch für relativ geringe Kosten zu haben gewesen.

Gruß
Alex
Re: Aprilscherz
07.04.2009 18:46
Moin Moin !

Der Aprilscherz ist gänzlich gelungen ....
Ich hatte heute die Anfrage eines Kollegen der Hamburger
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.
Der Kollege fragte nach Möglichkeiten der Begehung des
U-Bahnhofs Steilshoop und wollte gleich
einen Termin mit mir absprechen ....!
Nach einer ordentlichen Erklärung der näheren Umstände
konnte der Kollege glücklicherweise herzlich drüber lachen.
Es gibt also auch entspannte Behördenmenschen !
Ich versprach ihm natürlich, weiter an dem Thema zu forschen -
bat ihn aber auch, nicht mit Ergebnissen vor dem 1.4.2010 zu rechnen ....

Gruß aus Hamburg
NVB
Re: Aprilscherz
07.04.2009 20:46
"Ich hatte heute die Anfrage eines Kollegen der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt."

Das beweist auf fatale Weise, dass durch Personalwechsel auch heute noch viele Informationen verloren gehen. Hoffentlich hat bei den neuen Straßenbahnplanern noch jemand den Durchblick, was damals bei Beton-Eugen geplant wurde, um das Rad nicht zweimal erfinden zu müssen ...
Es wird doch nie langweilig!

Eben fand ich einen Beitrag hier im örtlichen Wurschtblatt, dass morgen ein russischer Musiker im "Kulturbahnhof Steilshoop" auftreten will:

"Kultur hautnah im vergessenen U-Bahnhof in Steilshoop..."

Seite 1 links unten über der Werbung.

[www.hamburger-wochenblatt.de]

Wenn ich Zeit hätte, würde ich es mir nicht nehmen lassen, zu sehen, was die dem Besucher nun als U-Bahnhof verkaufen wollen.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich Zeit hätte, würde ich es mir nicht nehmen
> lassen, zu sehen, was die dem Besucher nun als
> U-Bahnhof verkaufen wollen.
>
Das wird wohl der von dir beschriebene Fußgängertunnel zwischen CCS und Martin-Luther-King-Kirche sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen