Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Hamburg aktuell, die neue Zeitschrift der Hamburger S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Heute ist die neue Zeitschrift der S-Bahn Hamburg "S-Bahn Hamburg aktuell" zum ersten Mal regulär erschienen.
Ich freue mich über die neue Zeitschrift, die man sich auch im Internett herunterladen kann.

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich freue mich nicht, und ebensowenig kann ich mich über "Hamburg Mobil" von der HHA und "In Kürze" von VHH/PVG freuen.
Warum nicht? Bis 1996 gab es eine verbundweite einheitliche Kundenzeitung, den "HVV-Expreß". Da stand das Wichtigste aus allen HVV-Unternehmen drin, und man brauchte nicht X verschiedene Infoblättchen zusammenzuklauben, wenn man erfahren wollte, was im Hamburger ÖPNV aktuell los war. Freuen würde ich mich, wenn die Verkehrsunternehmen endlich ihre ganzen Blättchen einstampften und der "HVV-Expreß" wiederbelebt würde.
Da gebe ich Dir Recht.
Kann man so oder so sehen...

Vorteil hier ist, daß die Unternehmen sich nur mit sich selbst beschäftigen, von daher kann tiefer ins Detail gegangen werden, oder nicht?
Wobei ich mich an den HVV-Expreß auch nicht erinnern kann, so daß ich keine tatsächlichen Vergleiche ziehen kann.

Allerdings steht in der aktuellen Ausgabe auch nichts von irgendeinem Aus- oder Neubau einer Linie, das ist das einzige, was mich stört *g*
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich freue mich nicht, und ebensowenig kann ich
> mich über "Hamburg Mobil" von der HHA und "In
> Kürze" von VHH/PVG freuen.
> Warum nicht? Bis 1996 gab es eine verbundweite
> einheitliche Kundenzeitung, den "HVV-Expreß". Da
> stand das Wichtigste aus allen HVV-Unternehmen
> drin, und man brauchte nicht X verschiedene
> Infoblättchen zusammenzuklauben, wenn man erfahren
> wollte, was im Hamburger ÖPNV aktuell los war.
> Freuen würde ich mich, wenn die
> Verkehrsunternehmen endlich ihre ganzen Blättchen
> einstampften und der "HVV-Expreß" wiederbelebt
> würde.
>
Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich war es früher schön, wenn der HVV-Express einheitlich informiert hat. Allerdings sollte man dazu auch wissen, dass der HVV bis 1996 ein Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen war, der von den Verkehrsunternehmen getragen worden ist, während seit 1996 der HVV ein Zusammenschluss der Kostenträger, also der Gemeinden im HVV-Gebiet ist, welcher die Leistungen der Verkehrsbetriebe ausschreibt. Von daher war es absehbar, dass der HVV-Express eingestellt und durch individuelle Infoblätter der einzelnen Verkehrsunternehmen ersetzt wird. Dieses war seinerzeit auch in der letzten Ausgabe des HVV-Express so angekündigt worden. Die Hochbahn hat daraufhin einige Zeit noch ihr Magazin "Fahr mit uns" verstärkt, welches die Hochbahn seinerzeit auch parallel mit dem "HVV-Express" herausgegeben hat. Später wurde die "Fahr mit uns" in Kooperation mit dem Hamburger Wochenblatt durch die heutige "Hamburg Mobil" ersetzt.
Der "HVV-EXPRESS" war immer absolute Pflichtlektüre für mich als Schüler, habe regelrecht danach gesucht. Auf diversen Stationen waren hellblaue Halterungen angebracht, in die der HVV-Express genau rein passte. Ich habe zu Hause noch einen ziemlich großen Schwung - unter anderem deswegen, weil meine Mutter mir mal einen ganzen Hügel von einem Flohmarkt oder so anschleppte und mich eigentlich nur verkackeiern wollte, mir aber ungewollt eine Riesenfreude gemacht hat.

Das Tolle daran finde ich - gerade aus heutiger Sicht - das einheitliche Auftreten des ÖPNVs, was einen viel stärkeren "Wir"-Effekt hat, während man sich heute ja eher versucht von den anderen Verkehrsunternehmen im HVV anzugrenzen. Positiv fällt mir da nur das "InKürze" von VHHPVG regelmäßig auf, die häufig Freizeittipps geben und dabei auch Anreisewege (Linien) anderer Verkehrsunternehmen aufzählen.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Verkehrsträger wieder mehr zusammen wachsen und GEMEINSAM für einen leistungsstarken und attraktiven ÖPNV eintreten. Dazu gehören unternehmensübergreifende Anschlusssicherungen (wie z. B. zwischen PVG [Li. 48] und HADAG in Blankenese), aber eben auch ein gemeinsames Werben für den Verkehrsträger ÖPNV. Und ein GEMEINSAM herausgebrachtes Kundenmagazin - sei es durch die HVV GmbH, federführend durch ein Unternehmen (aber für alle und nicht im Unternehmensdesign des federführenden Unternehmens) oder durch Externe - wäre aus Fargastsicht nur wünschenswert! So erfährt man ja z. B. aus der HAMBURGmobil noch nicht einmal, wenn die City-S-Bahn gesperrt ist. Das kann nicht im Sinne des Fahrgastes sein! Der E-Mail-"Newsletter" des HVV zeigt ja schließlich, dass ein gewisseraßen gemeinsames Auftreten nach außen hin möglich ist. Warum nicht auch in gedruckter Form??

Viele Grüße
Alexander
Die Verwandtschaft mit dem Berliner Punkt 3 ist sehr eindeutig erkennbar. Nur dass es eben nur 1/3 so umfangreich ist und dafür auch entsprechend weniger Blabla enthält.
Stammt ja auch von punkt3 ;)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings sollte man
> dazu auch wissen, dass der HVV bis 1996 ein
> Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen war, der
> von den Verkehrsunternehmen getragen worden ist,
> während seit 1996 der HVV ein Zusammenschluss der
> Kostenträger, also der Gemeinden im HVV-Gebiet
> ist, welcher die Leistungen der Verkehrsbetriebe
> ausschreibt.

Das ist mir auch klar - dennoch sollte es, wie ja auch Alexander schreibt, möglich sein, daß alle Unternehmen eine gemeinsame Zeitschrift herausgeben. Erstellung und Vertrieb sollten bei der HVV-Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt werden sein - schon alleine deshalb, damit nicht das federführende Unternehmen bei den anderen abkassieren will und einige dann deswegen nicht mitmachen. Ich denke, daß auch eine solche gemeinsame Zeitschrift ins Detail gehen kann, wenn die Unternehmen die entsprechenden Informationen liefern.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorteil hier ist, daß die Unternehmen sich nur mit
> sich selbst beschäftigen, von daher kann tiefer
> ins Detail gegangen werden, oder nicht?

Details, die man sich dann leider unter 90% themenfremdem Müll, von Rezepten für Karottenkuchen bis zu Theaterbesprechungen, zusammensuchen muss. Keine Ahnung, warum die VU so versessen darauf sind, Hausfrauenblättchen herauszugeben.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Keine Ahnung, warum die VU so
> versessen darauf sind, Hausfrauenblättchen
> herauszugeben.

Genau - deswegen macht es kaum noch viel Spass, sich diese Dinger anzusehen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wieso gibt es die Zeitschrift nicht mehr? Jedenfalls ist auf der Internetseite der S-Bahn Hamburg ist nur die Zeitschrift vom Dezember zum Herunterladen bereitgestellt. Doch ich dachte, dass diese Zeitschrift alle 2 Monate erscheint und somit schon im Februar dieses Jahres hätte, erscheinen müssen oder wann kommt die nächste Zeitschrift “S-Bahn Hamburg aktuell“?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso gibt es die Zeitschrift nicht mehr?
> Jedenfalls ist auf der Internetseite der S-Bahn
> Hamburg ist nur die Zeitschrift vom Dezember zum
> Herunterladen bereitgestellt. Doch ich dachte,
> dass diese Zeitschrift alle 2 Monate erscheint und
> somit schon im Februar dieses Jahres hätte,
> erscheinen müssen oder wann kommt die nächste
> Zeitschrift “S-Bahn Hamburg aktuell“?


Hypothese: Wegen Kosteneinsparungen wurde "S-Bahn Hamburg aktuell" aufgegeben. Die Frage aber ist dann, wieso auf den Zielanzeigern noch immer Werbung für "S-Bahn Hamburg aktuell" gemacht wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
>
>
> Hypothese: Wegen Kosteneinsparungen wurde "S-Bahn
> Hamburg aktuell" aufgegeben. Die Frage aber ist
> dann, wieso auf den Zielanzeigern noch immer
> Werbung für "S-Bahn Hamburg aktuell" gemacht wird.

Auf den Zugzielanzeigern wird nur auf die Internetseite www.S-Bahn-Hamburg.de "aktuell" hingewiesen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2010 22:27 von Ivalo.
Ivalo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Zugzielanzeigern wird nur auf die
> Internetseite www.S-Bahn-Hamburg.de "aktuell"
> hingewiesen....

Ich sehe das anders. Den Link zur S-Bahn-Hamburg verstehe ich als Verweis zur Website, wo man "S-Bahn Hamburg aktuell" sehen kann.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also wenn ich mir diese "Zeitschrift" durchlese, dann wünsche ich mir auch eine HVV-weit einheitliche Zeitschrift zurück.

Das Grenzt ja schon fast an Propaganda was da drin steht: z. B. dass das "Konjunkturprogramm erste Früchte trägt", aha, und dass das mehr Komfort für Kunden bringe.
Also damit ich das richtig verstehe: Die DB S&S (wofür stand noch mal das zweite S im Namen, achja Service) lässt ihre Stationen über Jahre hinweg verlottern und verkauft es dann als Erfolg, ,wenn zusätzlich zu den sowieso schon fließenden Stationsentgeldern Geld für die Sanierung (das vorher natürlich nie da war) fließt.
Und dann wird nur halbherzig z. B. Wellingsbüttel ein Unterstand gebaut und der Rest gammelt munter weiter...das ist doch kein Erfolg das ist Volksverarschung!!

Und dann auch noch ein Bild von der Stadthausbrücke reinzustellen mit dem Untertitel: Dieser Bahnhof profitiert bereits von den eingesetzten Steuergeldern. Hahahaha der Witz war gut.

Erleben sie mit der S-Bahn und der DB S&S die Farbe des Sommers: Betongrau =)

Nein, aber mal im Ernst, das ist doch wirklich zynisch vom Redakteur, da würde ich doch lieber ein Bild vom Bf. Dammtor reinstellen oder sowas.

Und wenn ich dann sehe, das bei der Hochbahn Stationen wie Ahrensburg West oder Großhansdorf die nun wirklich nicht in dichtbesiedelten Gebieten liegen immer Besenrein und nicht zugesifft sind und die DB S&S es nicht hinkrieg Stationen wie Berliner Tor oder Alte Wöhr halbwegs in Ordnung zu halten dann finde ich das echt erbärmlich.

oder weiter oben:
10min Takt zwischen Neugraben und Buxtehude wird ausgedehnt.

Suuuuppeeerrr!!! ein Standard (für eine 40000 Einwohnerstadt wie Buxtehude) wird als Erfolg verkauft, ja toll!!
Auch wenn die S-Bahn da mit nichts zu tun hat wie oft der Zug nach Buxtehude fährt sondern der Kreis Harburg das bestimmt, aber trotzdem wirkt es auf mich etwas skuril, wenn ich sehe das Pinneberg (genauso groß wie Buxtehude) von Mo-Sa von 5-21 Uhr einen 10min Takt hat und früher sogar noch von der S21 verstärkt wurde!!! und man jetzt sagt: Toll jetzt fährt die S-Bahn 3Std.!! am Stück in der Morgen HVZ nach Hamburg. WOW!!

Naja, die Hochbahn ist in ihrem Hamburg mobil Heft ja auch nur begrenzt besser.
Deshalb: Ein einheitliches "ÖPNV Blatt" muss her in denen Ausgewogen von den Verkehrsunternehmen berichtet wird.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also damit ich das richtig verstehe: Die DB S&S
> (wofür stand noch mal das zweite S im Namen, achja
> Service) lässt ihre Stationen über Jahre hinweg
> verlottern und verkauft es dann als Erfolg, ,wenn
> zusätzlich zu den sowieso schon fließenden
> Stationsentgeldern Geld für die Sanierung (das
> vorher natürlich nie da war) fließt.
> Und dann wird nur halbherzig z. B. Wellingsbüttel
> ein Unterstand gebaut und der Rest gammelt munter
> weiter...das ist doch kein Erfolg das ist
> Volksverarschung!!

Ph, schau dir mal Mittlerer Landweg an: AEG = Alles ein Gammel!!
Heute ist mir aufgefallen, dass die Zeitschrift wieder da ist! Heute wurde sie von Leuten der Bahn verteilt und es gab auch einige Ausgaben in einzelnen Zügen. Auch auf der Website ist es verfügbar.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute wollte mir ein Mann auch so eine Zeitschrift in Ohlsdorf in die Hand drücken, aber ich hab dankend abgelehnt. Ich wusste ja was drin steht...
ich hab die in Ohlsdorf ja mitgenommen.....war allerdings sehr sehr dünn...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen