Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geofox in neuem Design
geschrieben von Raubtier 
Geofox in neuem Design
27.03.2009 11:44
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass es die alte Geofox-Suchmaske nicht mehr gibt. Stattdessen wird man jetzt auf eine Seite im HVV-Design umgeleitet. Die Eingabe von erweiterten Optionen kann jetzt nicht mehr übersichtlich erfolgen, sondern man muss dazu ein ganzes Stück weit herunterscrollen. Alle Optionen sind untereinander gelistet.

Ich persönlich habe da das alte Layout bevorzugt, weil es für mich übersichtlicher war. Das neue ist zwar chic, aber man sieht nicht mehr alles auf einen Blick. Wie ist eure Meinung dazu?

Edit:
Die alte Maske gibt es doch noch: [www.geofox.de] - allerdings leitet geofox.de nicht mehr auf diese.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2009 11:46 von Raubtier.
Das einzige was mich jetzt wirklich stört ist die Aufteilung der Linienfahrpläne in viele Zeitintervalle. Da finde ich das waagerechte Scollen in der alten Maske praktischer.
Die Ergebnisse hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ich meinte eigentlich nur die Eingabemaske. Da sieht die neue wesentlich besser aus, allerdings finde ich das mit den Optionen etwas unglücklich weil platzverschwendend gelöst.
Also die haben doch nur die HVV Hompage drauf gespielt...Aber sieht besser aus als die Alte HP



Mfg
SEBASTIAN
Was ich besser finde: dass bei "Ort" jetzt "Hamburg" vorgegeben ist. Fand ich immer albern, dass ich im HAMBURGER Auskunftssystem ausdrücklich "Hamburg" eingeben musste (galt sowohl für Haltestellennamen als auch für Straße-Hausnummer-Eingaben). Ansonsten ist eigentlich alles schlechter geworden: Optionen jetzt ganz unten, Schrift kleiner, Klick auf Linienpiktogramm öffnet nicht mehr den Linienfahrplan, bei Fahrplanabfragen Sa./So. wird bei Klick auf den Linienfahrplan der Mo.-Fr.-Plan angezeigt uvm. - für mich ein großer Schritt in die falsche Richtung, lediglich die reine Optik ist deutlich ansprechender geworden.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

ich habe auch früher nie Hamburg eingegeben, das war überflüssig, wenn du nur normale Haltestellennamen eingegeben hast. Und für die, die man oft braucht, kann man ja die Kürzel nehmen.

- Wolf
Hallo Wolf,

es gibt ja Haltestellen- und Straßennamen, die es sowohl in Hamburg als auch außerhalb gibt, z. B. die Sraße "Jungfernstieg", um mal ein ganz besonder prominentes Beispiel zu nehmen. Da wurde man bei der alten Suchmaske doch tatsächlich als erstes gefragt, ob man "Jungfernstieg in Amelinghausen" meint!!! Sorry, aber das ist doch echt absurd! Wenn der Hamburger Jungfernstieg wenigstens ganz oben stünde, aber so war das doch echt bekloppt. Und das ist jetzt wirklich besser. Aber neben dem besseren Design ist auch wirklich die einzige Verbesserung, die mir auffiel, alles andere, was geändert wurde, schient mir zum schlechteren geändert worden zu sein.

Viele Grüße
Alexander
Ach so, naja, bei Jungfernstieg habe ich immer jg geschrieben, das ist eine der Abkürzungen, die ich aus dem Kopf kenne.

Zu allem Überfluss wird man momentan von www.geofox.de auf [www.geofox.de] weitergeleitet, wo man wiederum eine Tomcat-Fehlermeldung (404) bekommt...

Zum Glück funktioniert die alte Maske noch.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich besser finde: dass bei "Ort" jetzt
> "Hamburg" vorgegeben ist. Fand ich immer albern,
> dass ich im HAMBURGER Auskunftssystem ausdrücklich
> "Hamburg" eingeben musste (galt sowohl für
> Haltestellennamen als auch für
> Straße-Hausnummer-Eingaben). Ansonsten ist
> eigentlich alles schlechter geworden: Optionen
> jetzt ganz unten, Schrift kleiner, Klick auf
> Linienpiktogramm öffnet nicht mehr den
> Linienfahrplan, bei Fahrplanabfragen Sa./So. wird
> bei Klick auf den Linienfahrplan der Mo.-Fr.-Plan
> angezeigt uvm. - für mich ein großer Schritt in
> die falsche Richtung, lediglich die reine Optik
> ist deutlich ansprechender geworden.

100% ack - langsam und unübersichtlich ist es geworden.
Und die Kartenfuktion kann man nun auch in die Tonne kloppen.
Will sagen selbige ist ohne Funktion.
Man man man wie kann man ein gutes System nur so vermüllen > 6 setzen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2009 07:28 von zurückbleiben-bitte.
Mir hat die alte Optik von GEOFOX besser gefallen. Die Suche dauert länger.
Aber die größte Enttäuschung ist der Stadtplan. Früher konnte man im Stadtplan auch Hausnummern sehen. Das fand ich echt praktisch, gerade bei längeren Straßen.
Hoffentlich tut sich da noch was!!!
Vielleicht ist der schlechter gewordene Stadtplan ja auch nur eine Kosteneinsparung? Denn m. W. musste der HVV früher für JEDEN einzelnen Stadtplanklick einzeln eine Gebühr an den Urheber zahlen. Vielleicht ist der jetzige Plan ja günstiger?

Viele Grüße
Alexander
Wäre dem so, sollte der HVV vielleicht überlegen, seine Linienpläne lieber in OpenStreetMap einzubinden. Zumindest für HH selbst ist die Abdeckung mittlerweile ausgezeichnet, beim Umland dauert es vielleicht noch 1-2 Jahre.
Zitat

Was ich besser finde: dass bei "Ort" jetzt "Hamburg" vorgegeben ist.

Also, ich wohne eine Minute Fußweg von Hamburg entfernt und beim alten System musste ich bei "Ort" nie was eingeben. Jetzt verlangt er von mir immer, dass ich Norderstedt eintippen soll, ansonsten findet er meine Straße nicht automatisch, was ziemlich nervig ist!

Auf jedenfall ist der Umgebungsplan deutlich besser als das vorher der Fall war. Endlich kann man den mal ordentlich verschieben, sodass man auch eine wirklich gute Übersicht vom Fußweg von Haltestelle zum Ziel noch hat, was vorher oft nie der Fall war, da entweder nur das Ziel im Bild war oder nur die Haltestelle. Leider sind beim Umgebungsplan aber z.B. die Schulen nicht beschriftet...

Komisch ist nur, dass wenn man auf Linienfahrplan klickt, man nirgends "Sonnabends" oder "Sonntags" auswählen kann. Selbst wenn man beim persönlichen Fahrplan als Datum einen Samstag/Sonntag eingibt.

Ansonsten ist alles ok^^
> Wäre dem so, sollte der HVV vielleicht überlegen, seine Linienpläne
> lieber in OpenStreetMap einzubinden.

Das müsste er nicht einmal selbst machen:

[www.öpnvkarte.de]

(Die Forumssoftware scheint das ö im Domainnamen nicht zu mögen. Also Copy+Paste bemühen...)
>> Die Forumssoftware scheint das ö im Domainnamen nicht zu mögen. [...]

Mein Browser aber auch nicht!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> >> Die Forumssoftware scheint das ö im Domainnamen
> nicht zu mögen. [...]
>
> Mein Browser aber auch nicht!

Welcher Browser unterstützt das denn nicht?
Jedenfalls kannst du das sonst auch manuell umwandeln (Suchwort: Punycode), die Adresse lautet dann: [www.xn--pnvkarte-m4a.de]
Das funktioniert. Vielen Dank!
Das alte Design wird nicht mehr aktualisiert. Die Hst. Am Bergedorfer Hafen existiert nur für die Linien 12 und 8810.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen