Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LED-Frontleuchten bei BR 474?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen eine ungewöhnlich hohe Helligkeit der Frontscheinwerfer einer S-Bahn aufgefallen, mir scheinen das LED-Leuchtmittel zu sein. Führend war 474 108. Wagen 474 608 schien mir aber auch solche Leuchten zu haben, die aber nicht eingeschaltet waren, da die Einheit natürlich nicht solo fuhr.

Ist meine Beobachtung korrekt? Einheit 108 ist doch einer der neun 474.3-Neubauten, oder? Wurde der von Anfang an so ausgeliefert (dann ist es mir bloß noch nie aufgefallen) oder ist der kürzlich (versuchsweise?) umgebaut worden? Werden womöglich gar alle 474er entsprechend umgebaut? Wenn ja: Wie hoch ist die Ersparnis (in Watt) gegenüber der früheren "herkömmlichen" Beleuchtung pro Scheinwerfer? Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür.

Über die Forumssuche wurde ich nicht fündig, von daher hoffe ich, dass das nicht schon früher irgendwo besprochen wurde.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

die Neubauten der 474.3 waren nicht von vorneherein mit diesen LED-Leuchten ausgestattet, sondern haben sie erst nachträglich erhalten. Neben 4108 zählt auch noch 4107 zu den Neubauten, die nachträglich diese Leuchten erhalten haben. Der erste Wagen, der die LED-Leuchten überhaupt erhielt, war 4571 (jetzt 4625), der andere Wagen (4071) hatte seinerzeit jedoch noch die herkömmlichen Leuchten. Ein weiterer Zug, der diese Leuchten hat, ist der 4129. Meines Wissens gibt es noch weitere, aber ich weiß jetzt nicht, welche das konkret sind. Überwiegend (oder sogar ausschließlich) handelt es sich jedoch um 474.3.

Viele Grüße
Philipp
Hat jemand vielleicht Fotos davon?

Gruß
Marder
Ich kann das Bild hier anbieten, ist aber auch das einzige...


Ist doch toll.

Etwas OT: Opa mit Urenkel *loool*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen