Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist ein 474 PLUS ?
geschrieben von Karl-Theodor 
Habe mal die letzten Tagen öfters von einem 474 PLUS gehört!
Kann mir nur so recht nicht vorstellen was damit genau gemeint sein soll, umgebaute oder neue Züge, wenn man Sie als einen Teil der 474 Reihe in Verbindung bringen darf?
Oder ist dieser eine vollkommen neue Zugart wie bspw. der DT5 der Hochbahn?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
In dem Bahninfo-Artikel steht das:

{Zitat Anfang}
Bei den Fahrzeugen will man mit einer verbesserten Wartung und damit höhrer Fahrzeugverfügbarkeit weitere Qualitätssteigerungen für die Kunden herbeiführen. So können die auf der Strecke fahrenden, statt in der Werkstatt stehenden Züge für Kapazitätssteigerungen auf stark ausgelasteten Linien sorgen. Zusätzlich will man die Fahrzeuge der Baureihe ET 474 einem sogenannten „ReDesign“ unterziehen, wie man es von 1997 bis 2005 mit den Fahrzeugen der Baureihe ET 472/473 tat. Die geplanten Änderungen, die nach Möglichkeit im Betriebswerk Ohlsdorf durchgeführt werden sollen, umfassen eine Klimatisierung, mitsamt sich automatisch schließender Türen, eine neue Inneneinrichtung mit weicher gepolsterten Sitzen und neuer Fahrgastinformation und Schaffung der Durchgängigkeit der Einheit.

Das ist allerdings schon ein Ausblick auf das Jahr 2010, wo mit der Fertigstellung des Prototypen des „ET 474 PLUS“ am Jahresende gerechnet wird.
{Zitat Ende}

Allerdings spannend, ob z. B. die Sitze, die man ja eigentlich schon dieses Jahr angehen wollte, auch noch so lange auf sich warten lassen
du kannst auch mal nach dem Stichwort "BR 420 Plus" google'n
Na das wird ja spannend!
Also alle bestehenden Einheiten des 474 werden auf Plus umgebaut?
Werden neu zu beschaffende Einheiten auch automatisch PLUS ?
Werden noch neu zu liefernde Einheiten bis dahin zurückgestellt?
Und beinhaltet der PLUS Umbau auch automatisch den Umbau aller 474 auf Zweisystemtüchtigkeit?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> du kannst auch mal nach dem Stichwort "BR 420
> Plus" google'n

Danke.
Bedeutet also die 474 bekommen das gleiche DB-CI-Design?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedeutet also die 474 bekommen das gleiche
> DB-CI-Design?
>
Ja.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also alle bestehenden Einheiten des 474 werden auf
> Plus umgebaut?

Sieht ganz so aus.


> Werden neu zu beschaffende Einheiten auch
> automatisch PLUS ?

Da ich mal davon ausgehe, dass man den Umbau nicht selbst durchführt, sondern der Hersteller, ja.

Außerdem bräuchten neue Einheiten eine Knautschzone aufgrund neuer EU-Normen.

Allerdings sind neue 474er mehr als unwahrscheinlich, da die 472er auch bald ersetzt werden müssen und weiterer Fahrzeugbedarf für die neue Linie "S4" besteht. Hier wäre eine neue Baureihe wahrscheinlicher. Es schwirrte des öfteren der Name ET491 durch das Forum.

Noch mal eine Frage in die Runde:
Wenn ab 2015 tatsächlich die Linie S4 in Betrieb geht, wie viel Vorlaufzeit bräuchte man erfahrungsgemäß, um zur Einweihung der Strecke für einen reibungslosen Betrieb zur sorgen?

Sprich:
- Wann sollte die Ausschreibung erfolgen, damit die Entwicklungs- und Auslieferungszeit ausreicht, um im Jahr 2015 eine ausreichende Flotte an "491ern" zu haben.


> Werden noch neu zu liefernde Einheiten bis dahin
> zurückgestellt?

Es gibt zur Zeit weder offene Auslieferungen, noch geplante Bestellungen.


> Und beinhaltet der PLUS Umbau auch automatisch den
> Umbau aller 474 auf Zweisystemtüchtigkeit?

Das wäre zu teuer und unwirtschaftlich, da man Zweisystemzüge nur für die Stader-Strecke braucht, noch.
Hallo Marder,

> Da ich mal davon ausgehe, dass man den Umbau nicht
> selbst durchführt, sondern der Hersteller, ja.

Man möchte es nach Möglichkeit selber (also bei der S-Bahn selbst) machen.



Grüße,
Boris
Hallo Karl-Theodor,

> Na das wird ja spannend!

Aber sowas von!


> Also alle bestehenden Einheiten des 474 werden auf
> Plus umgebaut?

Wenn der Prototyp was wird...


> Werden neu zu beschaffende Einheiten auch
> automatisch PLUS ?
> Werden noch neu zu liefernde Einheiten bis dahin
> zurückgestellt?

Es wird keine neuen 474er mehr geben, Grund nannte Marder schon.


> Und beinhaltet der PLUS Umbau auch automatisch den
> Umbau aller 474 auf Zweisystemtüchtigkeit?

Das hat damit nichts zu tun. Die "PLUS"ser werden keine weiteren Zweisystemer (kann vielleicht jemand passend erklären, wieso der Umbau so tabu ist, wie die Neubeschaffung der 474er?).



Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Das hat damit nichts zu tun. Die "PLUS"ser werden
> keine weiteren Zweisystemer (kann vielleicht
> jemand passend erklären, wieso der Umbau so tabu
> ist, wie die Neubeschaffung der 474er?).

Notwendiger Neubau von Mittelwagen und Drehgestellen bei zeitgleich anstehendem Ersatz der 472?

Das Weichei.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marder,
>
> > Da ich mal davon ausgehe, dass man den Umbau
> nicht
> > selbst durchführt, sondern der Hersteller, ja.
>
> Man möchte es nach Möglichkeit selber (also bei
> der S-Bahn selbst) machen.

Hallo Boris,

bei dem Umbau könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht bei dem Konzept, das muss ja schließlich auch entworfen werden. Daher denke ich, dass Bombardier, bzw. Alstom LHB den Umbau entwirft, der dann von der S-Bahn Hamburg GmbH in die Tat umgesetzt wird. Was natürlich nur reine Vermutungen sind. ;-)

Gruß
Marder
Hallo Hp0-Weichei,

> Notwendiger Neubau von Mittelwagen und
> Drehgestellen bei zeitgleich anstehendem Ersatz
> der 472?

Hmm, das meinte ich nicht. Ich gestehe hier arg ins Reich des "meine ich"s und "das war hier mal zu lesen"s abzugleiten, aber schrieb nicht jemand (Jan Borchers), daß man beim Zweisystemer-Umbau das Regelwerk für sich nutzte wie es heute nicht mehr möglich wäre?



Grüße,
Boris
Eine Nebelkerze, die sollen erst einmal ihren Stammladen in den Griff bekommen. Zur Zeit herrschen auf der normalerweisen ruhigen S1 Verhältnissse wie im Oktober 2008. Grund ist daß dumme S-Bahner das ESTw in Ohlsdorf nicht in den Griff bekommen. Die lassen sich von der IT-Firma veraxxxen.
Man möchte ja gerne weitere Arbeit haben in diesem Zusammenhang.!!!

Ich würde gerne mal wissen welche IT-Firma das downloaden - Uploaden ohne die Ursachen zu kennen angesagt hat...das kann jeder.

Das ist so wie Hamburger Abgeordneter dem HSH-Nordbank-Rettungspaket zustimmt hat in der Bürgerschaft ohne die Hintergründe zu kennen.

meint der
Alstertaler, der die S1/S11 zwischen Elbvororten und Alstertal kennt
Die S11 "kämpft"...

Alstertaler
Zitat

Grund ist daß dumme S-Bahner das ESTw in Ohlsdorf nicht in den Griff bekommen. Die lassen sich von der IT-Firma veraxxxen.

IT ist nunmal etwas komplexer. Wenn die IT-Bude das nicht in den Griff kriegt, ist das nur insoweit Sache der S-Bahn/DB Netz (?) als dass sie die IT-Bude beauftragt haben. Ich gehe mal davon aus, dass dabei nicht der erstbeste Wald- und Wiesenbetrieb beauftragt wurde. Und bei komplexen Problemen wird man bekanntlich auch nicht schneller fertig, wenn man kurzfristig völlig andere Leute ranlässt.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------

> IT ist nunmal etwas komplexer. Wenn die IT-Bude
> das nicht in den Griff kriegt, ist das nur
> insoweit Sache der S-Bahn/DB Netz (?) als dass sie
> die IT-Bude beauftragt haben. Ich gehe mal davon
> aus, dass dabei nicht der erstbeste Wald- und
> Wiesenbetrieb beauftragt wurde.

Vermutlich der DB-eigene IT-Laden. Ist ja auch vom Absturz aller DB Fahrkartenautomaten bekannt aus dem letzten Jahr.

> Und bei komplexen
> Problemen wird man bekanntlich auch nicht
> schneller fertig, wenn man kurzfristig völlig
> andere Leute ranlässt.

Natürlich wird sich eine "neue" Firma erstmal schööön Zeit lassen ;-
Die alten Aufzeichnungsakten der ehemaligen Firma sind natürlich verschwunden;- oder das Wissen verschwindet in den Hirnen der Entlassenden ;-

Zusammengebastelt wird sowas in Osteuropa und Indien und nur der Verkauf der IT-Dienstleistungen erfolgt in Deutschland.

Bei solchen Vertragsverhandlungen sind normalerweise mehr Rechtsanwälte anwesend als "Macher". Weil die Beamten keine Ahnung haben und die RA's auch nicht ziehen die IT-Kaufleute die regelmäßig über den Tisch. Warum sonst geht es der Branche so gut;- trotz Wirtschaftskrise ?

Also in diesem Sinne : Bis zum nächsten Absturz in Ohlsdorf !

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und bei komplexen
> > Problemen wird man bekanntlich auch nicht
> > schneller fertig, wenn man kurzfristig völlig
> > andere Leute ranlässt.
>
> Natürlich wird sich eine "neue" Firma erstmal
> schööön Zeit lassen ;-
> Die alten Aufzeichnungsakten der ehemaligen Firma
> sind natürlich verschwunden;- oder das Wissen
> verschwindet in den Hirnen der Entlassenden ;-

Eine fremde komplexe Software zu verstehen ist eine Aufgabe, die sich nicht in Wochen bewältigen läßt, besonders in Bereichen, die sicherheitsrelevant sind. Ein neuer Anbieter bedeutet auch eine völlig neue Software, und viel Zeit dazwischen.
>
> Zusammengebastelt wird sowas in Osteuropa und
> Indien und nur der Verkauf der IT-Dienstleistungen
> erfolgt in Deutschland.

Du kennst Dich echt aus, was? Aus Indien kommen schöne Sachen, z.B. Handy-Betriebssysteme und ähnliches, aber keiner wird versuchen, so was wie die Steuersoftware eines Stellwerks in Indien fertigen zu lassen. Die Anforderungen des Systems sind nicht über die Sprachbarriere transportierbar, von der mangelnden Erfahrung ganz abgesehen.
>
> Bei solchen Vertragsverhandlungen sind
> normalerweise mehr Rechtsanwälte anwesend als
> "Macher". Weil die Beamten keine Ahnung haben und
> die RA's auch nicht ziehen die IT-Kaufleute die
> regelmäßig über den Tisch. Warum sonst geht es der
> Branche so gut;- trotz Wirtschaftskrise ?

Die IT-Branche steht gut da, weil sie ihre Kunden verarscht? Vielen Dank für das Lob... Als ITler freue ich mich doch immer, wenn meine Arbeit so geschätzt und gelobt wird.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du kennst Dich echt aus, was? Aus Indien kommen
> schöne Sachen, z.B. Handy-Betriebssysteme und
> ähnliches, aber keiner wird versuchen, so was wie
> die Steuersoftware eines Stellwerks in Indien
> fertigen zu lassen. Die Anforderungen des Systems
> sind nicht über die Sprachbarriere
> transportierbar, von der mangelnden Erfahrung ganz
> abgesehen.

Sprachbarriere ? In welcher IT-Welt lebst Du ? ;-

Software für Stellwerke kenne ich nicht aber die kommen bestimmt aus dem Bunker aus Berlin. Es müsste etwas Alt-Siemens/Nixdorf-Basierendes sein. So schätze ich die ein.

> Die IT-Branche steht gut da, weil sie ihre Kunden
> verarscht? Vielen Dank für das Lob... Als ITler
> freue ich mich doch immer, wenn meine Arbeit so
> geschätzt und gelobt wird.

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen 3 Finger zurück, also auch auf mich;- Ich kann damit leben.

Wenn Du IT'ler bist weisst Du auch daß man zwecks Sicherung des Auftrages, heute leider auch zur Sicherung seines eigenen Arbeitsplatzes, einen kleinen Kinken einbaut im Pgm oder - noch besser - in der Ablaufsteuerung.

Das ist wie bei den Beamten : Wenn denen die Arbeit ausgeht machen die ein neues Chaotengesetz, z.B. die "Abwrackprämie". Ein so typisches Beispiel ! Danach sind die Zuständigen "überfordert". Da man in der "Freien Wirtschaft" nicht überfordert sein darf weil man sonst rausfliegt, greift man zu legalen Tricks.
Ich habe da kein schlechtes Gewissen. Ich bin weder Beamter noch (HSH-)Banker.

Zurück nach Ohlsdorf : Da die Koordination zwischen Berlin und Hamburg nicht funzt ( das wissen Alle ) und aus den o.e. Gründen wird so ein Stellwerksausfall immer wieder passieren.
Ich vermisse die Maßnahmen von Herrn A. , die er über die Medien kommunizieren sollte !
SEV der HHA aus Hummelsbüttel vom Lademannbogen benötigt nunmal 15 Min. bis Ohlsdorf weil Busse ohne Fahrer nicht fahren können....

Alstertaler
INW
Re: Was ist ein 474 PLUS ?
05.04.2009 10:52
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in diesem Sinne : Bis zum nächsten Absturz in
> Ohlsdorf !

Als das Stellwerk Af (Altona Fernbahn) damals in diese aufgesägte Tonne umgezogen ist, hat es auch kein halbes Jahr gedauert, bis das Ding mehr als einmal -- und m.E. einmal sogar gleich für 2-3 Tage -- abgestürzt ist und äußerst aufwendig neu gestartet werden mußte.

Allerdings hängt am Stellwerk Af einiges mehr dran als ein paar Kilometer S-Bahn-Gleise wie in Ohlsdorf...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...als ein paar Kilometer S-Bahn-Gleise wie in Ohlsdorf...

Und das Betriebswerk... aber das ist ja nicht so wichtig :-P

Mal ehrlich, auch wenn es off-topic ist: ich finde nicht, dass man das jetzt so hochspielen sollte, wie jemand schon im anderen, passenden Thread gesagt hat:
schon etwas unfair, nun nach einem Tag der Störungen gleich zu prophezeien, dass man sich nun auf weitere Störungen schonmal einrichten sollte.
Seit der "Laubaffäre" zumindest fahre ich mit der S1 und S11 pünktlich wie gewohnt. Nennenswerte Verspätungen seit Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn? Sie lassen sich in meinem Fall an einer Hand abzählen, da schneidet die U1 bei meinen Fahrten nicht besser ab, um einmal mehr diesen Vergleich einzubringen ;-)
Auch mit der Abfahrt von Ohlsdorf in Richtung Poppenbüttel kann man immer zufriedener sein, wenn auch die eine Minute oft nicht eingehalten werden kann.
Das lässt sich aber aufholen.
Schließlich: hat eigentlich Bergedorf (Bfs) damals auch von sich Reden gemacht?

Und zum Schluss: vielleicht wäre es auch im Sinne der S-Bahn, wenn man bald eine Pressemitteilung loslässt, was die Ursache war? So kommen zumindest keine unangenehmen Gerüchte auf, und die interessierten Fahrgäste sowie uns wird es wohl auch interessieren...
Auf der anderen Seite: lasse man es lieber bleiben, die Geschichte ist eh schon wieder vergessen.

Ich bin jedenfalls mit der S-Bahn sehr zufrieden im Moment.
Verbesserungsfähig ist allerdings, dass sich Störungen von morgens nicht so sehr durch den ganzen Tag ziehen. Es wäre schön, wenn man hier die Vorgehensweise noch etwas ändern würde, sofern das zielführend ist (Züge vorher enden lassen etc.?).

Nun aber am besten zurückt zum Thema, und noch einen schönen Sonntag.
Gebt nicht so viel Geld aus ;-)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin jedenfalls mit der S-Bahn sehr zufrieden
> im Moment.

Das bin ich auch, aber was mich stört sind die alten Schilder an den Haltestellen, die im DB Design sollte jede Haltestelle bekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen