Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Samstag in Rahlstedt....
geschrieben von Zephyr 
Am Samstag brannte eine Lok der BR 112 (offenbar 112 141-7) in Rahlstedt, siehe
[www.abendblatt.de]

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Genauer gesagt war es die RB von Hamburg Hbf nach Ahrensburg um 1o:16. ICh war dabei als es passsierte.

Mfg

Sascha Behn
Und warum muss immer die VHH den SEV auf der R10 bedienen ?? Der Betriebshof "Wendemuthstraße (Wandsbek) wäre viel schneller mit Bussen dabei gewesen als Bergedorf/Glinde und co...


Mfg
SEBASTIAN
Guten Morgen,

was einem Kollegen und mir aufgefallen ist: Der Abendblatt-Artikel enthält irgendwie totalen Stuss ;-) Offenbar fuhr der Zug von Hamburg nach Ahrensburg, d.h. die Lok war hinten, so zeigt es auch das Foto. Und im Artikel steht "Der Zugführer (48) hielt im Bahnhof Rahlstedt an, rettete sich aus der Lok und versuchte das Feuer zu löschen." Aber: Wenn die Lok hinten ist, ist der Lokführer vorne und braucht sich nicht "aus der Lok zu retten"...

Außerdem erklärt die Situation "Lok hinten - Lokführer vorne" auch, warum das Feuer erst so spät bemerkt wurde...

@Metrobus1977: Die VHH hat einen Betriebshof in Rahlstedt.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ja ja, da hat das Abendblatt sich mal wieder selbst übertroffen. Wie kann man in so wenig Zeilen so viel Käse schreiben?? Allein schon das Hervorheben "hielt im Bahnhof Rahlstedt an" ist doch überhaupt nicht erwähnenswert, denn jede RB hält dort an...

Viele Grüße
Alexander
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Metrobus1977: Die VHH hat einen Betriebshof in
> Rahlstedt.
>
> Gruß,
> Z.

Bei dem Schienenersatzverkehr, kam mir aber ein Bus von der PVG aus Richtung Innenstadt entgegen und ein PVG Bus fuhr auf dem Sonnenweg. Beide Busse waren geschildert mit Schienenersatzverkehr aber es waren keine Leute drin.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Schienenersatzverkehr, kam mir aber ein
> Bus von der PVG aus Richtung Innenstadt entgegen
> und ein PVG Bus fuhr auf dem Sonnenweg. Beide
> Busse waren geschildert mit Schienenersatzverkehr
> aber es waren keine Leute drin.

Vor ca. 2 Wochen war in den Kreispinneberger Wochenblättern "Wedel-Schulauer Tip" und "Der Mittwoch am Samstag" (und vermutlich auch im "Pinneberger Tip") ein netter Bericht über den Betriebsmanager der PVG, Schienenersatzverkehr und dessen Organisation im Hause PVG. Leider ist er nicht im Internet verfügbar.

Darin stand unter anderem, daß der Betriebsmanager ständig eine täglich aktualisierte Liste mit "willigen" (und vor allem "dürfenden") Kollegen (-> Lenk-/Ruhezeiten, Dienstpläne...) mit sich führt. Sofort nach Eingang einer BNV**-Anfrage -- von wem auch immer sie kommt -- klingelt er die Kollegen an, zitiert Leerfahrten, Aussetzer und/oder V-Wagen zum Ort des Geschehens.

Somit ist es nicht unwahrscheinlich, daß ein PVG-Wagen dann auch mal in Rahlstedt rumkrebst. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Ortskunde der Busfahrer -- nun, auch bei einem SEV** im Hamburger Westen mußten die Fahrgäste einen Autokraft-Piloten mal darauf hinweisen, daß auf dem vorgesehenen SEV-Weg eine für das eingesetzte Fahrzeug zu niedrige Brücke ist. Dank des warnend eingreifenden Fahrgastes blieb dem Autokraft-Fahrer knapp 500m Rückwärtsfahrt erspart, denn die Brücke Simrockstraße ist nur 3,30m hoch -- die Autokraft setzte aber einen alten 15m-Setra ein, der 3,40m hoch war (ein Warnschild war auf dem Armaturenbrett!)...

**BNV= Busnotverkehr, alles was frei ist wird umdirigiert.
**SEV= geplanter Schienenersatzverkehr, die Fahrer sollten wissen wann sie wo und wie zu fahren haben.

Gruß Ingo
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja ja, da hat das Abendblatt sich mal wieder
> selbst übertroffen. Wie kann man in so wenig
> Zeilen so viel Käse schreiben?? Allein schon das
> Hervorheben "hielt im Bahnhof Rahlstedt an" ist
> doch überhaupt nicht erwähnenswert, denn jede RB
> hält dort an...

Das hat mich auch gewundert. Ich dachte erst, dahinten fährt noch ein "Ersatzlokführer" mit, aber das ist ja nun nicht die gängige Praxis. Da es sich hier aber um eine BR 112 handelte, war das ein RE nach Lübeck und der hält gewöhnlicherweise nicht in Rahlstedt.
Moin!

Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da
> es sich hier aber um eine BR 112 handelte, war das
> ein RE nach Lübeck

Auf dieser Strecke habe ich vor RB und RE bisher nur 112 gesehen.

Gruß, Philip
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da
> es sich hier aber um eine BR 112 handelte, war das
> ein RE nach Lübeck und der hält gewöhnlicherweise
> nicht in Rahlstedt.

Das glaube ich kaum, denn dann müsste ja eine DoSto-Garnitur ausgefallen sein UND kein entsprechender Ersatz zur Verfügung gestanden haben. Außerdem wurde die Zugnummer erwähnt - 21362 - und die gehört eindeutig zu einer RB und nicht zu einem RE:

Hamburg Hbf 	  	10:16 	6b 	
Hamburg Hasselbrook 	10:20 	10:20 	7 	
Hamburg-Wandsbek 	10:22 	10:23 	2 	
Hamburg-Tonndorf 	10:26 	10:27 	2 	
Hamburg-Rahlstedt 	10:29 	10:30 	1 	
Ahrensburg 	        10:36 	  	3 	

Verkehrstage: 	täglich

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen