Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inbetriebnahme des DT-5
geschrieben von LevHAM 
NVB
Verdaddelt ...
30.04.2009 09:38
Da hat man wohl zu lange über die zunächst als Straßenbahnverhinderung propagierte U-Stadtbahn mit den dafür notwendigen "Eier-legenden Wollmilchsau-Fahrzeugen" (DT6?) nachgedacht und damit anderweitig Ressourcen blockiert?
INW
Re: Inbetriebnahme des DT-5
30.04.2009 10:48
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell-Journalist schrieb:
>
> > Die U4 wird Anfang 2012 eröffnet.
>
> Sicher? Oh, da wäre ich vorsichtig.
> Wir wissen nicht, was noch kommen könnte.
>
> Sollte die Wandsbeker U-Bahn, mit deren Bau 1955
> begonnen wurde, nicht auch bereits 1957 fertig sein?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wurde über diese Verzögerung nicht schon kurz nach der gescheiterten Olympia-Bewerbung spekuliert?

Für jeden Interessierten ist dies spätestens seit Bekanntgabe der aktuellen Tunnelbohrprobleme und der damit zusammenhängenden Verzögerung der Bohrerankunft am Jungfernstieg zu erkennen gewesen.

Aber ich muß Marcus recht geben gegenüber der Äußerung von Dawid...
Wer weiß schon heute, über wie viele Felsen VERA beim 2. Tunnel noch stolpert.

Groß angekündigte Termine -- besonders wenn es um Fertigstellungstermine geht -- scheinen hier in Norddeutschland nicht mehr viel zu bedeuten...

Ich erinnere da nur (hat nichts mit dem ÖPNV zu tun) an die Diskussion um den Neubau des Kreishauses in Pinneberg -- der Investor Rahimi hat einen Vertrag mit dem Kreis geschlossen. Das Gelände sollte ab Mitte März geräumt werden, Baubeginn sollte spätestens Mitte April sein -- und nun haben wir morgen schon Mai, und geräumt ist nichts. Ach ja, 'ne Baugenehmigung hat er auch noch nicht...

Oder diverse Baustellen im Verkehrsraum (besonders Sielbauarbeiten dauern fast immer länger). Wedels derzeit zwei Großbaustellen (Feldstraße, Sielsanierung und Oberflächenausbau, hat sich gerade 3 Monate Nachschlag gegönnt -- und auch Schillerstraße, dito, wird nicht termingerecht fertig [und Galgenberg hat sogar fast ein Jahr länger gedauert]) sind unendliche Geschichten -- und die nächste dieser Art ist schon in der Planung (da allerdings sind dann auch Busse betroffen!).
Ich denke nicht, daß der Kreisel am Hemmingstedter Weg am 13.Juli befahrbar ist, wenn ich mir den derzeitigen Baufortschritt anschaue und sehe, daß ab 16 Uhr nur noch irgendein Sandhaufen arbeitet, an dem ein Hund kratzt...
Andererseits hat die Stadt Schenefeld die Bauarbeiter so drangsaliert (auch durch die öffentliche Berichterstattung), daß der Kreisel in der Lornsenstraße 2 Tage früher fertig war als geplant.

Gruß Ingo
Ha, ingo! Wehe die U2 fährt Ende Juni nicht wieder ordentlich durch! Das sach ich euch. Kein Bock mehr auf die Umsteigerei...
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ha, ingo! Wehe die U2 fährt Ende Juni nicht wieder
> ordentlich durch! Das sach ich euch. Kein Bock
> mehr auf die Umsteigerei...

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Ziel auch mit der Linie U3 erreichen können 8-)
INW
Re: Inbetriebnahme des DT-5
30.04.2009 23:04
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ha, ingo! Wehe die U2 fährt Ende Juni nicht wieder
> ordentlich durch! Das sach ich euch. Kein Bock
> mehr auf die Umsteigerei...

Moment mal...

Ich habe bewußt nichts zu Baustellen im Schienenverkehr geschrieben.
Erstens habe ich davon keine wirkliche Ahnung, könnte also nur meine Meinung dazu posten oder irgendwelche Deutungen schreiben, was wiederum u.a. Jan Borchers zu einem Contra herausfordern würde. Also lasse ich es lieber...

Die bisherigen längeren Bauverzögerungen aus den letzten 10 Jahren sind die beim AKN-Überwerfungsbauwerk in Eidelstedt aufgetretenen Probleme. Die Hochbahn ist meiner Erinnerung nach in den letzten 10 Jahren mit allen Baumaßnahmen immer pünktlich fertig gewesen und hat nur mehrfach unter Bauverzögerungen von DBNetz leiden müssen (U3 unterm Hbf). Genaueres Wissende mögen mich korrigieren...

Gruß Ingo
Fims-Aktuell-Journalis schrieb zu U4-Eröffnung:
> Ja, ich bin mir bei 2012 sicher, da ich es von sicheren Quellen weiß.

Oh, das ist gut! Dann frag doch mal deine sicheren Quellen nach dem genauen Eröffnungstermin, damit ich mir das in meinem Terminkalender schon mal türkis anstreichen kann.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fims-Aktuell-Journalis schrieb zu U4-Eröffnung:
> > Ja, ich bin mir bei 2012 sicher, da ich es von
> sicheren Quellen weiß.
>
> Oh, das ist gut! Dann frag doch mal deine sicheren
> Quellen nach dem genauen Eröffnungstermin, damit
> ich mir das in meinem Terminkalender schon mal
> türkis anstreichen kann.

Also in den Büroetagen der HafenCity geistert der Termin 1.Quartal 2012 herum.
Einige meiner werten Autofraktionisten haben sogar schon symbolische Anträge für Hvv-Abos ausgefüllt; und im Büro aufgehängt um diese am Tage der U4-Eröffnung im nächsten - wenn noch vorhanden - Abobüro einzureichen.

P.S: Schade das es übrigens keine "Provision" für mich gibt. Wäre gut und gern der Werber gewesen...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Na, da müssen die sicheren Quellen aber eine gute Kristallkugel haben. Ein Großprojekt, das ohne größere Verzögerungen fertiggestellt wird, wäre ja mal was ganz neues... ;-)

Gruß, Volker
Hallo,

laut neuesten Meldungen wird der erste DT5 wohl im Spätsommer 2010 nach Hamburg kommen.

Viele Grüße,

hgwrts.0
Das ist ja mehr als ein Jahr noch!!!!!!! Das ist dann abber eine ganz schöne Verspätung.
Lev, bei U-Bahnen gibt es eben auch Verspätungen und Verzögerungen in der Auslieferung (auch wegen technischer Mängel), genauso wie bei der 787 und A380. Nach der Verzögerung der 787 müsstest du dich eigentlich schon an sowas gewöhnt haben...*grins*
Ja, leider. Nur schade das es bei U-Bahnen nicht so in der Presse ist oder in Foren drüber diskutiert wird, nähere Infos woran es zum Beispiel liegt und wie weit man mit dem DT-5 überhaupt ist würden mich zum Beispiel brennend interessieren.
Hallo LevHAM,

genaueres weiß man natürlich nicht. Auf jeden Fall wurde die Antriebsanlage und das Klimagerät auf dem Dach bereits erfolgreich getestet. Hilft die wahrscheinlich auch nicht viel weiter ;) Die Verzögerung in der Auslieferung wird nur als "terminliche Verschiebung" deklariert, wie sollte es auch anders sein...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2009 00:32 von hgwrts.0.
Warum gibt die Hochbahn eigentlich nicht regelmäßig Zwischeninformationen über den Entwicklungsfortschritt heraus? Sind solche Informationen Staatsgeheimnisse? Befürchtet die Hochbahn, daß eventuell diese "brisanten" Informationen ein konkurrierendes Verkehrsunternehmen vielleicht unvorhergesehen einen anderen Zug schneller entwickeln läßt und in einer Art Überraschungs-Coup heimlich den neuen Zug schneller als die Hochbahn in Hamburg auf die Schiene bringt und somit die Hochbahn alt aussehen läßt? ;)

Nee mal im Ernst: Wieso über solche für Bahnfreaks interessanten Themen kein Infos? Ist doch nur menschlich und keine Schande, wenns mal nicht perfekt läuft und etwas länger braucht... Ich denke, die Hochbahn würde bei den Kunden nur an Sympathie gewinnen, wenn sie auch über unangenehme Themen offen informiert.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:

> Nee mal im Ernst: Wieso über solche für Bahnfreaks
> interessanten Themen kein Infos? Ist doch nur
> menschlich und keine Schande, wenns mal nicht
> perfekt läuft und etwas länger braucht... Ich
> denke, die Hochbahn würde bei den Kunden nur an
> Sympathie gewinnen, wenn sie auch über unangenehme
> Themen offen informiert.

Warum sollte man ständitg Bericht erstatten - und worüber? Der Öffentlichkeit ist der DT5 vorgestellt worden, da gibt es Animationen drüber. Warum sollte man nun ständig was über den Bau verlautbaren? Und was? Dass es später wird? Das ist keine PR.

Aber seid unbesorgt. Wir haben ja 100 Jahre Hochbahn.
Da gibts jedes Jahr ein neues Thema. Das nächste ist im Herbst dran. ;-)

Also nicht ungeduldig. Der Zug kommt schon.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Warum sollte man ständitg Bericht erstatten... ?

Gegenfrage: Warum nicht?
Re: Staatsgeheimnis?
30.05.2009 13:55
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Warum sollte man ständitg Bericht erstatten...
> ?
>
> Gegenfrage: Warum nicht?

Jemand muss es machen, aufbereiten und das Risiko eingehen, dass es in der Öffentlichkeit anders (negativer) wirkt, als man möchte. Sprich: Nix gewonnen aber möglicherweise viel verloren.

Also, warum sollte man es tun?

Tobias
Re: Staatsgeheimnis?
30.05.2009 14:05
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jemand muss es machen, aufbereiten und das Risiko
> eingehen, dass es in der Öffentlichkeit anders
> (negativer) wirkt, als man möchte.

Entscheidender ist wohl die Arbeitszeit, die das kostet.

______

metrobits.org
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber seid unbesorgt. Wir haben ja 100 Jahre
> Hochbahn.
> Da gibts jedes Jahr ein neues Thema. Das nächste
> ist im Herbst dran. ;-)

Das hört sich ja spannend an: "Von der Perdestraßenbahn zum DT5" (so oder so ähnlich am Rathaus gesehen)
Ein Schelm, wer da was ahnt...
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Warum sollte man ständitg Bericht
> erstatten...
> > ?
> >
> > Gegenfrage: Warum nicht?
>
> Jemand muss es machen, aufbereiten und das Risiko
> eingehen, dass es in der Öffentlichkeit anders
> (negativer) wirkt, als man möchte. Sprich: Nix
> gewonnen aber möglicherweise viel verloren.
>
> Also, warum sollte man es tun?

Tja, das ganze Leben ist ein Risiko. Also, wozu leben?

Abgesehen davon: Du unterstellst einfach, daß durch eine gute Kommunikationspolitik nichts zu gewinnen sei. Das ist falsch.

Leider wird eher durch schlechte oder schlicht nicht vorhandene Kommunikation mehr falsch gemacht als durch eine gute Kommunikation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2009 03:08 von Gnatteriger Beförderungsfall.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen