Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DoStos auf der RB HH Hbf - Ahrensburg
geschrieben von Lünependler 
Moin zusammen,

ich fahre regelmäßig auf der o.a. Strecke. Die RB ab 16:30 Bf. Rahlstedt hatte heute zwar 5 Min. Verspätung, wurde aber erstmals (so glaube ich) mit den nagelneuen DoStos (4 Stück) gefahren - sehr elegant!
Ich habe um 14:50 mal eine RE in Rahlstedt gesehen (Halt mir Dosto)
Die RB 17.33 Uhr (5 Minuten Verspätung) ab Tonndorf Richtung Hauptbahnhof wurde auch mit den neuen Dostos gefahren.
Die Dostos sind seit Samstag Unterwegs auf der Strecke.

Habe die Info von ein Schaffner der RBSH.

Mfg

Sascha Behn
War es Zufall, dass ich im RE von OD nach HL in den alten Waggons saß?
Auch schön mit den grünen Bezügen ;) Wurde hier nur das Wagenmaterial kurzfristig umdisponiert?

CU BB
Also - gestern war auf der RB von HH nach Ahrensburg eine Garnitur mit einer 143er unterwegs.
In der Nacht von Fr auf Sa wurde ein Park getauscht. Deswegen fuhr der Park mit n-Wagen um 23:23 als RE nach Lübeck.

Mfg

Sascha Behn
Zudem wird der RE, der von Hamburg über Lübeck nach Kiel fährt (RE 21418, Hamburg Hbf ab 13:11, Lübeck Hbf an 13:52, Kiel Hbf an 15:15) aus 218ern und n-Wagen gebildet.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Hamburg Hbf ab 13:11, Lübeck Hbf an 13:52

Und das schafft der??
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Und das schafft der??

Natürlich schafft der das! Dieses ganze Gerede: "Ja, durch die E-Loks werden die Züge schneller, etc" ist doch Quatsch. Das einzige was sich verändert hat, ist dass den RE Hamburg-Lübeck die Zeitreserven wegenommen wurden (in 218er Rechnung). Die 218er hätte es auch Früher in der Zeit geschafft. Und für die 112er/143er ist die jetztige Zeit wiederum mit Fahrzeitserven ausgestattet, da sie ja ein Tick schneller sind (Anfahren). So gesehen sind die Züge schon schneller, aber das meiste hat dann doch eher mit den Reserven auf der Strecke zu tun.

Gruß
dt4
Aber wie ist es mit der Reisegeschwindigkeit? Die liegt doch mit den E-Loks bei 140, die 218er aber schaffen doch nur 120, oder? (Ich bin kein Spezi auf diesem Gebiet, also bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!!)

Bei den RB-Zügen, finde ich, merkt man die bessere Zugkraft der E-Loks durchaus. Bin gerade Samstagabend um 21.18 mit der R10 von Ahrensburg nach Hbf. gefahren. Während zur Abfahrtsminute gerade ein Lokzug überholte und wir mit ca. +3 abfuhren, waren wir am Hbf. auf die Minute pünktlich (21:39h) - und das, obwohl diese Züge planmäßig einige Minuten schneller sind als früher mit den Dieselloks. Und wenn die mal Ahrensburg zu spät wegkamen, waren die nicht in der Lage, mehr als 1 Minute wieder rauszuholen. Es macht schon was aus. Es stimmt aber auch, dass der RE-Fahrplan etwas Puffer enthält.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Aber wie ist es mit der Reisegeschwindigkeit? Die liegt doch mit den E-Loks bei 140, die 218er aber schaffen doch nur 120, oder? (Ich bin kein Spezi auf diesem Gebiet, also bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!!)

Die Reisegeschwindigkeit der 218er lag und liegt immer noch bei 140 km/h ;)

Die schnellere Beschleunigung der 112er/143er trägt dazu bei:

A: Geringer Fahrzeitgewinn
B: Bei Verspätung leichteres wiederaufholen

Gruß
dt4
Moin Moin,
die n-Wagen werden alle bis Oktober 2009 oder bis spätestens Dezember 2009 umgestellt werden. Die Züge sollen dann mit jeweils 4 Dostos verkehren.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
> die n-Wagen werden alle bis Oktober 2009 oder bis
> spätestens Dezember 2009 umgestellt werden. Die
> Züge sollen dann mit jeweils 4 Dostos verkehren.
>
> Gruß
> Sonderzug


Also praktisch genau das Selbe wie beim MEr (metronom regional) zwischen Hamburg-Lüneburg/Tostedt


Mfg
SEBASTIAN
Gibt es eigentlich konkrete Pläne die R10-Dostos mit denen der Elmshorntrasse durchzubinden ?

Im übrigen täusche ich mich oder existiert schon heute eine Trassenfreihaltung für eine Verlängerung der Ausweichgleise höhe dem Bahnhof Wandsbek?
Meiner bescheidenen Annnahme stellt das ja quasi das Nadelöhr der Strecke dar, werden doch hier zumal die RB´s von den RE´s bzw. gar dem Fernverkehr überholt. Zusätzlich verzweigen sogar noch die unüberholbaren Langgüterzüge von der Fehmarntrasse auf die Güterumgehungsbahn.
Und soweit bekannt ist eine Überholung in Rahlstedt seit der Elektrifizierung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn es sind wohl 628er.

Man muss kein Phrophet sein um diese Trasse als ein Hamburger Nadelöhr ausfindig zu machen. Was machen also die S-Bahnpläne .bzw der sukzessive Ausbau auf mehr Ausweichgleise?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Die wird nicht Dirket geben. Da teilweise mit unterschiedlichen Längen gefahren wird.

Im Tagesrand werden zwar mal die Züge über Elmshorn ausgetauscht aber ansonsten bleiben die Dotos für sich.

Mfg

Sascha Behn
Heute morgen stand die neue Garnitur im Ahrensburger Bahnhof bereit, um um 07:00 Uhr gen Hauptbahnhof aufzubrechen.

Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Bahn um 06:50 Uhr sausen zu lassen, eine Zusatzkarte 1. Klasse zu kaufen und gemütlich in Ledersitzen mit Fußstützen in den Arbeitstag zu starten! Genial!

Juchu, die Museumseisenbahnzeiten gehen vorbei!

Let the new cars roll!

Tim
Tim Schneider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen stand die neue Garnitur im
> Ahrensburger Bahnhof bereit, um um 07:00 Uhr gen
> Hauptbahnhof aufzubrechen.
>
> Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Bahn
> um 06:50 Uhr sausen zu lassen, eine Zusatzkarte 1.
> Klasse zu kaufen und gemütlich in Ledersitzen mit
> Fußstützen in den Arbeitstag zu starten! Genial!

HACH, Neid...!
Ich bin gestern extra 'nen fiesen Umweg geradelt und um 21:30 in OD in die RB gestiegen, immer in der Hoffnung endlich einen RB-Dosto zu erwischen. Und was war? N-Wagen...
Moin,
hier in Kiel stehen noch zwei niegelnagelneue Dosto-Steuerwagen zusammengekoppelt. Es fehlen anscheinend die passenden Zwischenwagen noch derzeit.
Ich möchte gerne mal wissen wann alle Fahrten der RB10 mit Dostos fahren, ob es mit Sommer2009 eingehalten wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen