Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostermontag (13.4.09): Erneut BR 112, planmäßig auf der Strecke Hamburg-Rostock (Kbs 100) gesichtet
geschrieben von Sonderzug 
Moin Moin,
Ich war schon sehr überrascht, als plötzlich am Ostermontag (späten Mittag / frühen Nachmittag) in relative kurzen Abständen gleich zwei 112er, einmal mit Dostos (Richtung HH-Hbf. und später wieder zurück nach Rostock Hbf.) und der andere mit n-Wagen (Richtung Schwerin / Rostock Hbf.) in Bergedorf gesichtet habe. Ich vermute mal, das die ein oder andere 120er im ICE-Ersatzverkehr gebraucht wird. Außerdem kam noch eine altrote BR 212 von der Efw, zunächst alleine (Richtung Westen), später mit einem Rungenwagen (Richtung Osten) vorbei.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:

> Ich vermute mal, das die
> ein oder andere 120er im ICE-Ersatzverkehr
> gebraucht wird.

Nein, die 120.2 sind Regioloks und werden auch nicht leihweise an R&T abgegeben. Es gibt nur eine Reservelok und von daher ist es absolut nichts ungewöhnliches, dass mal eine 112 im Betrieb mitschwimmt.

Wobei als die BR 120.2 noch nicht vom EBA zugelassen war, die 112 im Sandwich fuhren um die Fahrzeiten halten zu können .

Bei diesen bedauerlichen Einzelfällen ist das anscheinend zu verschmerzen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die 120.2 sind Regioloks und werden auch
> nicht leihweise an R&T abgegeben. Es gibt nur eine
> Reservelok und von daher ist es absolut nichts
> ungewöhnliches, dass mal eine 112 im Betrieb
> mitschwimmt.

Was für Ersatz-Triebfahrzeuge hat der Fernverkehr denn, wenn mal wieder auf einen Schlag eine Fahrzeugart (zuletzt waren davon die ICE-3 betroffen) ausfällt?

Soweit ich weiß, sind doch die 101er fast alle in festen Umlaufplänen gebunden.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Was für Ersatz-Triebfahrzeuge hat der Fernverkehr
> denn, wenn mal wieder auf einen Schlag eine
> Fahrzeugart (zuletzt waren davon die ICE-3
> betroffen) ausfällt?
>
> Soweit ich weiß, sind doch die 101er fast alle in
> festen Umlaufplänen gebunden.

Aus dem Stehgreif:

Neben einer verdichteten Nutzung von 101/120.1 und auf Halbzüge verkürzten ICE-Traktionen kommt u.a. täglich eine Lok der BR 103 zum Einsatz, zwischen Dresden und Leipzig fährt die BR 143 IC-Wendezüge mit Regio-Steuerwagen. Dann hat sich in der Anfangszeit auch mal die eine oder andere 110/113/115 vor solche Züge verirrt, vielleicht auch jetzt noch. Das habe ich nicht im Auge, da die Züge Hamburg nicht erreichen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Stehgreif:
>
> Neben einer verdichteten Nutzung von 101/120.1 und
> auf Halbzüge verkürzten ICE-Traktionen kommt u.a.
> täglich eine Lok der BR 103 zum Einsatz, zwischen
> Dresden und Leipzig fährt die BR 143 IC-Wendezüge
> mit Regio-Steuerwagen. Dann hat sich in der
> Anfangszeit auch mal die eine oder andere
> 110/113/115 vor solche Züge verirrt, vielleicht
> auch jetzt noch. Das habe ich nicht im Auge, da
> die Züge Hamburg nicht erreichen.

Hallo Jan!
Danke für die Antwort. Ich habe dazu nämlich im Internet nicht viel gefunden, außer eben die 120er -- die nach Deiner Aussage aber Regio-Loks sind und nicht vrliehen werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann korrigiere mich bitte...

Gruß Ingo
Hallo an alle , die umgebauten 120 er für DB Regio sind nicht mehr Fenverkehrstauglich und können dort auch nicht mehr eingesetzt werden. Das hängt mit der durchgehenden Steuerleitung, NBÜ, seitenabhängiger Türsteuerung und noch vielen anderen Faktoren zusammen.
Zudem werden ja auch noch einige Dispoloks sowie DBSchenker-182er gemietet.
Moin,

planmässig fahren wie schon geschrieben 120.2 aus Rostock die RE Rostock-Schwerin-Hamburg, es kommen jedoch 112 zum Einsatz wenn die Loks zur Frist etc. müssen, 5 Loks für 5 Plantage geht halt nicht auf.

Ausserdem verkehrt während der Bauarbeiten Berlin-Hamburg zwischen Hamburg und Schwerin ein Umlauf mit n-Wagen der RB-SH und 112. Da die Kurzwenden im Berufsverkehr durch die verlängerten Fahrzeiten nicht mehr passen, die 112 steht zieht nach Hamburg.

Gefahren wird wir folgt:

AH 05:08-06:50 WS
WS 07:06-08:40 AH

AH 15:29-17:03 WS
WS 17:10-18:51 AH

Zu meiner grossen Verwunderung fuhr der Nachmittagszug auch am 03.05.09 - gesichtet in Schwerin und im Baufahrplan für Kw 18!


Gruss
Dirk
Und jetzt nochmal die Abkürzungen erklären?!
Und jetzt nochmal die Abkürzungen erklären?!

Sorry,

wir sind hier ja nicht bei DSO.

AH-Hamburg Hbf und WS Schwerin Hbf.


Dirk
Dankesehr ;)
Und es stimmt schon, dass wir da nicht sind, naja, aber es gibt hier halt so blöde, wie ich, die mit solch internen Abkürungen nichts anfangen können, genausowenig wie, wenn ich plötlich mit EGLL* ankommen würde ;)

Vielen Dank für die Erläuterung ;)


*EGLL = London Heathrow
Guten Abend,
am frühen Nachmittag habe ich am Bahnhof Bergedorf (gegenüber der S-Bahn Abstellanlage) eine altrote 260 770-3 der Efw, mit einem Bauzug, der bespannt war mit einigen Flachwagen (beladen mit zahlreichen Betonschwellen) gesichtet. Der Zug fuhr wenig später, in Richtung Westen.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
> am frühen Nachmittag habe ich am Bahnhof Bergedorf
> (gegenüber der S-Bahn Abstellanlage) eine altrote
> 260 770-3 der Efw, mit einem Bauzug, der bespannt
> war mit einigen Flachwagen (beladen mit
> zahlreichen Betonschwellen) gesichtet. Der Zug
> fuhr wenig später, in Richtung Westen.

Sind das schon die sogenannten Bröselschwellen auf dem Weg zu ihrer Vernichtung?
Die daraus gewinnbaren Rohstoffe werden ja wohl kaum wieder in der Betonindustrie eingesetzt, sondern vielleicht noch als Straßenunterbau...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Guten Abend,
> > am frühen Nachmittag habe ich am Bahnhof
> Bergedorf
> > (gegenüber der S-Bahn Abstellanlage) eine
> altrote
> > 260 770-3 der Efw, mit einem Bauzug, der
> bespannt
> > war mit einigen Flachwagen (beladen mit
> > zahlreichen Betonschwellen) gesichtet. Der Zug
> > fuhr wenig später, in Richtung Westen.
>
> Sind das schon die sogenannten Bröselschwellen auf
> dem Weg zu ihrer Vernichtung?
> Die daraus gewinnbaren Rohstoffe werden ja wohl
> kaum wieder in der Betonindustrie eingesetzt,
> sondern vielleicht noch als Straßenunterbau...

Guten Abend INW,
es waren die "Bröselschwellen", die gerade abtransportiert wurden. Die zweite Frage, kann ich leider nicht beantworten. Aber, es ist schon möglich, das der Beton noch weiter verwertet wird.

Gruß
Sonderzug
Interessant ist das die neuen Betonschweine aus dem gleichen Bröselschwellenherstellerwerk, nämlich aus Möllenhagen, bezogen werden.

Aus gehabten Schaden nix gelernt. DB eben. So kennt man die ja.

Die schöne Efw V-60 habe ich letzte Woche auch in Büchen gesehen.
Aber die Bauzugloksfirmen haben es immer schwieriger am Markt da die DB selbst viele Güterzugloks beschäftigungslos rumstehen hat.

Alstertaler
"Schöne EfW-260"? Daraus schließe ich mal, dass sie purpurrot lackiert ist?
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die schöne Efw V-60 habe ich letzte Woche auch in
> Büchen gesehen.
> Aber die Bauzugloksfirmen haben es immer
> schwieriger am Markt da die DB selbst viele
> Güterzugloks beschäftigungslos rumstehen hat.

Warum soll das zwingend ein Problem werden?
Die Baufirma XYZ hat einen Güterzug, der von A nach B gezogen, oder besser gesagt, Ladung die von A nach B geschafft werden muß.

Besitzt diese Firma nun selbst eine Lok, wird sie den Zug bzw. die Fracht selber fahren. Waggons kann man an jeder dritten Weiche mieten, sofern man selber keine oder zu wenige hat.
Ansonsten wird man rumfragen, wer den Auftrag zu welchem Kurs erledigen kann (neudeutsch nennt man das ausschreiben). Und wenn dabei DB Raillion (oder wie der Geschäftsbereich aktuell gerade heißt) das günstigste Angebot vorlegt, fahren die halt...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß DB Netz bei der Ausschreibung des Schwellentauschauftrages festgelegt hat, daß die DB mit der Baustellenlogistik zu beauftragen ist.

Gruß Ingo
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Schöne EfW-260"? Daraus schließe ich mal, dass
> sie purpurrot lackiert ist?

Hallo HSV-Sonderzug,
gibt es den zwischen purpurrot oder altrot, so große Unterschiede ????.
Jedenfalls ist die Lok, in die ursprüngliche Farbgebung zurückversetzt worden.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> HSV-Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Schöne EfW-260"? Daraus schließe ich mal, dass
> > sie purpurrot lackiert ist?
>
> Hallo HSV-Sonderzug,
> gibt es den zwischen purpurrot oder altrot, so
> große Unterschiede ????.
> Jedenfalls ist die Lok, in die ursprüngliche
> Farbgebung zurückversetzt worden.
>
> Gruß
> Sonderzug

Hallo Sonderzug,

muss mich erneut entschuldigen, hatte in deinem Beitrag das "altrot" überlesen, und nur noch "schön" in Erinnerung. War in den letzten Tagen etwas unaufmerksam.
Natürlich ist es das gleiche.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > HSV-Sonderzug schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > "Schöne EfW-260"? Daraus schließe ich mal,
> dass
> > > sie purpurrot lackiert ist?
> >
> > Hallo HSV-Sonderzug,
> > gibt es den zwischen purpurrot oder altrot, so
> > große Unterschiede ????.
> > Jedenfalls ist die Lok, in die ursprüngliche
> > Farbgebung zurückversetzt worden.
> >
> > Gruß
> > Sonderzug
>
> Hallo Sonderzug,
>
> muss mich erneut entschuldigen, hatte in deinem
> Beitrag das "altrot" überlesen, und nur noch
> "schön" in Erinnerung. War in den letzten Tagen
> etwas unaufmerksam.
> Natürlich ist es das gleiche.

Guten Abend HSV-Sonderzug,
ist ja nicht so schlimm. Jeder hat mal schlechte Tage. Vielleicht auch, weil der HSV nichts mehr erreicht ????.

Gruß
Sonderzug
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen