Boris schrieb:
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> Hallo HHNights,
>
> wie man das selbst oder umgangssprachlich
> bezeichnet ist ja wieder was anderes. Bügeleisen
> ist sicher nicht die offizielle Bezeichnung des
> Einheitenanzeigers bei den dynamischen Anzeigen
> der S-Bahn. ;-)
>
>
>
> Grüße,
> Boris
Hallo Boris,
naja, wenn selbst bei der Hochbahn mal 1, 2 und 3 Züge angezeigt wurden, dann bedeutet das ja schon, daß es irgendein Mittelding geben muß. Wie man das nun bezeichnet - da hast Du recht - ist jedem selbst überlassen.
(War übrigens eben wieder mit dem SEV unterwegs, in einem Bus, der noch ziemlich neu roch (nur mal am Rande erwähnt, weil mir gerade danach ist *g*))
dt4 schrieb:
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> Zum Thema Kurzug hat der HVV ja sogar eine
> Infosite bereitgestellt, damit die Verwirrung bei
> den Fahrgästen nachlässt.
>
> Warum Kurzzüge auf der U3?
>
> Denn die meisten wussten/wissen nicht, dass auf
> der Ringbahn ein DT3 (6 Wagen) als Vollzug gilt.
> Da die Stationen Schlump und Berliner Tor aber 120
> Meter Bahnsteige haben dort wieder als Kurzzüge
> angezeigt werden, obwohl es sonst Vollzüge sind.
> Und dann noch die DT4 (4 Wagen), die als Kurzzug
> an jeder Haltestele angezeigt werden. Das hat bei
> vielen für Verwirrung gesorgt, was für den
> Otto-Normal-Verbraucher ja auch verständlich ist.
Nun ja, diese Aufklärung kenne ich zwar, aber die gilt ja nur für die U3.
Wenn man mal an der U2-Haltestelle Jungfernstieg ist, dann kann es eben auch passieren, daß ein 4-, 6- oder 8-Wagen-Zug hält.
Aber man weiß nur, wo man sich hinstellen kann, wenn "Kurzzug" angezeigt wird (wenn die Anzeige mal stimmt, oft genug kommt ja doch ein Vollzug).
Jan Borchers schrieb:
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>
> Nur kleine Feinheit: Die Hst Landungsbrücken wurde
> ohne Halt durchfahren, weil das Haltestellenumfeld
> (d.h. draußen) überfüllt und neu aussteigende
> Fahrgäste die Hst nicht mehr verlassen konnten.
>
> Da hätten auch 200m-Bahnsteige nichts dran
> geändert, dass die Leute raus wollen, aber nicht
> können.
Nun, daß man solche Dinge wie die genannten Durchfahrten mit längeren Bahnsteigen nicht komplett verhindern kann, ist richtig, aber es wäre vielleicht möglich, sie zu reduzieren.
Letztlich kam mir der Gedanke mit den Bahnsteigverlängerungen auch hauptsächlich, weil der Umbau am Berliner Tor für den Linientausch ein Mammut-Projekt ist (so jedenfalls kommt es mir vor) und entsprechend ins Geld geht.
Leider kenn ich die genauen Kosten für diese Maßnahme bzw. für eventuelle Bahnsteigverlängerungen nicht, aber mich würd mal interessieren, wie hoch die Differenz ausfallen würde.