Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abwicklung Hafengeburtstag| Schäden durch gestriges Unwetter/Windhosen
geschrieben von Karl-Theodor 
Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis berichten - und dort war man erstaunt, als ich die Bedeutung dieser unscheinbaren Bügeleisensymbole erklärte. Die Bedeutung des Begriffs Kurzzug war dagegen jedem ohne Erklärung klar.

Sicher, mit den "Bügeleisen" lässt sich viel mehr Information sehr transparent darstellen - aber sie ist doch nicht so intuitiv wie wir manchmal glauben. Und das können auch keine Erklärungsaktionen in den Vitrinen oder durch Flyer wettmachen.

Tobias
Re: Bügeleisen
12.05.2009 22:45
> Sicher, mit den "Bügeleisen" lässt sich viel mehr Information sehr
> transparent darstellen - aber sie ist doch nicht so intuitiv wie wir
> manchmal glauben.

Eben. Ein Problem ist z. B., dass man die maximale Anzahl Bügeleisen gar nicht erkennen kann. Woher soll denn jemand wissen, dass drei Bügeleisen schon einen bahnsteigfüllenden Zug anzeigen und nicht vier, fünf oder sechs? Auf der S1 wiederum sind zwei Bügeleisen bahnsteigfüllend, obwohl die Anzeige Platz für mehr bietet. Also für mich ist das alles andere als logisch und einem Laien ohne Vorkenntnisse nützt es überhauot nichts. Manchmal sagt ein Wort eben doch mehr als 1000 Bilder!
Heute fuhr auf der Linie U2 zur Abwechslung mal ein Kurzbus.

Und nirgendwo war das vor seiner Einfahrt angegeben. Normalerweise handelt es sich beim U2 immer um einen Mittelbus.

Nun könnte man ja eigentlich auf der digitalen Anzeigentafel noch ein bis drei Ziehharmonikas (statt "Bügeleisen" für ein Schienengefährt) aufleuchten lassen:
1 Ziehharmonika für einen Bus mit nur zwei Türen
2 Ziehharmonikas für einen Bus mit drei Türen
3 Ziehharmonikas für einen XXL-Bus.


Aber mal Spaß beiseite: daß ein Bus mit 2 Türen (na, irgendjemand der Meinung, es sind vier Türen, weil 2x2?) eingesetzt wird, ist beim SEV ziemlich ungewöhnlich.
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHH
??????????????????????????????
cito2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHH
> ??????????????????????????????

Ja, ja...
Mal wieder die in weißer Schrift gesetzten Smileys nicht erkannt, oder???
Und auch die Textzeile mit dem Ironiemodus an/aus, ebenfalls in weißer Schrift, übersehen...

Gruß Ingo
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Medienberichten soll es gestern zu einem
> kurzen aber dafür sehr schweren Unwetter mit
> zahlreichen Windhosen in Hamburg gekommen sein,
> hierbei sollen zahlreiche S-Bahnstrecken nicht
> befahrbar gewesen sein. (u.a. S1).
> Aber auch die U-Bahn soll schwer u.a. in den
> Außenstrecken darunter gelitten haben.
> An den Landungsbrücken soll sogar ein ganzen
> Außenzelt auf die Hochbahn gebrettert sein.
> Menschen sollen wie ein Wunder verschont geblieben
> worden sein.
>
> Apropo Landungsbrücken: Derzeit soll das
> Verkehrsaufkommen derart hoch sein, das Ein und
> Aussteigen eine Sache der Unmöglichkeit sind und
> das trotz des Sichtschutzes bei der Hochbahn und
> Personal vor Ort. Die Fahrgäste müssen auf andere
> Stationen zu Fuß ausweichen, um wenn überhaupt mal
> abtransportiert zu werden.

Guten Abend Karl-Theodor,
gestern Abend lagen immer noch in Hasselbrook einige größere Äste, neben den Gleisen der S1 (Richtung: Hauptbahnhof) herum. Übrigens spricht man nicht von Windhosen, sondern von Tornados. Hiermit teile ich mit, das es an der Kaltfront (Böenfront), lediglich die Windstärke 10 (schwere Sturmböen/um 90km/h) gegeben hat und keine Tornados. Jedenfalls wurde bislang aus Hamburg, noch kein Fall bestätigt.

Gruß
Sonderzug



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 00:44 von Sonderzug.
@cito: siehe den Beitrag von INW


Im übrigen wird die ganze Woche noch mit den 2-Türern gefahren und zwar aufgrund der Schulferien
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute fuhr auf der Linie U2 zur Abwechslung mal
> ein Kurzbus.


Auch gestern fuhr ein Kurzbus auf der Linie U2.

Man bedenke: Die Busse sind so schlecht besetzt, dass mehr heiße Luft als sonstwas durch die Gegend kutschiert wird. Und hier sollen demnächst zwei U-Bahnlinien (U2 und U4) fahren!?!

Da würden sich andere Strecken für einen U-Bahn-Bau eher anbieten; dort wo die Busse proppenvoll sind.
Hallo.Lo.,

> Man bedenke: Die Busse sind so schlecht besetzt,
> dass mehr heiße Luft als sonstwas durch die Gegend
> kutschiert wird. Und hier sollen demnächst zwei
> U-Bahnlinien (U2 und U4) fahren!?!

Das sich die Leute sich jetzt gut anderweitig verteilt haben, ist doch kein Indiz für die Beurteilung des Normalzustands.

Bei zwei Linien mußt Du den gewünschten Effekt ab Berliner Tor berücksichtigen. Daher ist das schon sinnvoll.



Grüße,
Boris

P.S. Zu den Buslängen, wie sie mir bekannt sind:
Kleinbus (Größe wie Mercedes Sprinter oder VW Bulli)
Midibus (etwas kürzer als ein Normaler)
Solobus oder einfach "Normal" (Standard in 12m Länge)
Gelenkbus (der Name ist Programm)
Doppelgelenkbus (siehe sein eingelekiger Bruder)

Man sollte aber zumindest nichts an den Ein-/Ausstiegen festmachen. Busse können sehr variabel bestellt werden, da sagt die Anzahl überhaupt nichts über die Länge aus, um die es geht. ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Zu den Buslängen

Hi Boris,

wo sortierst Du den 15-m-Bus ein? Bei "Normal" oder "Standard" passt er jedenfalls nicht rein, schon wegen der üblichen 3. Achse nicht. (Gibt es eigentlich auch 2-achsige 15-m-Busse?)

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

> wo sortierst Du den 15-m-Bus ein?

Und ich hatte schon so gehofft, wenn ich die 15m verschweige, kommt auch keiner drauf. ;-)


> Bei "Normal"
> oder "Standard" passt er jedenfalls nicht rein,
> schon wegen der üblichen 3. Achse nicht. (Gibt es
> eigentlich auch 2-achsige 15-m-Busse?)

Mir ist für die Wagen kein passender Oberbegriff bekannt. "Normal"- oder Solobus kann man sie wegen der Kapazität nicht nennen (dritte Achse ist da nicht das Kriterium), aber Gelenkbusse sind sie eben erst recht nicht...

Zweiachsige 15m Wagen dürften an der sich ergebenden Unlenkbarkeit bzw. unpassenden Wendekreises scheitern. Von der Stabilität und vielleicht auch Achslast ganz zu schweigen.



Grüße,
Boris
Auf der Route Gänsemarkt -> Berliner Tor steigen ne ganze Menge Leute gleich am Gänsemarkt in den Bus ein, der ist dann auch immer ganz gut gefüllt. Leider nur bis Jungfernstieg (wobei ich das echt nicht nachvollziehen kann, wieso man für den kurzen Weg den Bus nimmt), danach ist er nur noch halbvoll.

Berliner Tor -> Gänsemarkt fährt der Bus ziemlich leer los. An Hauptbahnhof-Nord und Hauptbahnhof-Nord/Kunsthalle steigen aber meistens ziemlich viele Leute zu.


Als ich noch auf Krücken unterwegs war, war der Bus echt genial, allein schon wegen des Behindertenplatzes vorne rechts (der ist klasse; hat sogar (Zufall?) nen "Krückenhalter", also eine Stelle unter dem gegenüberliegenden Sitz, an der ein schmaler Kasten ist) und da kam es mir natürlich auch sehr entgegen, daß große Busse genommen wurden.


Übrigens: es ist wohl tatsächlich so, wie Boris sagte, daß die meisten Leute für die Zeit der Sperrung auf die U3 ausweichen.
Macht ja auch Sinn; beim Bus weiß man nie, wie schnell man vorankommt (hatte ja schon mal geschrieben, daß ich an zwei Tagen jeweils 45 Minuten für die Strecke brauchte), auch, wenn es meistens relativ flüssig geht. Aber bei der U-Bahn weiß man, was man hat, auch, wenn es natürlich ein ziemlicher Umweg ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen