Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 2 - BR 470
geschrieben von Carsten Puls 
S 2 - BR 470
29.08.2002 23:44
ich brauche eine auskunft: zwischen dem 10. und 20. september diesen jahres fahre ich in meine alte heimatstadt hamburg und ich möchte gerne noch einmal die BR 470 fotografieren und erleben.

wer weiß denn jetzt wirklich ganz konkret wann und wie (in welcher kombination) die letzten 470er ihre letzten fahrten absolvieren :- )

die telefonische nachfrage bei der S-Bahn Hamburg GmbH brachte auch nicht unbeingt die gewißheit.

danke allen, die wissen "wo es, wann, wie lang geht" :- )

gruß : carsten
Nimm einfach irgend eine S2 - und Du hast eine BR 470! Nur wenige S2-Züge enthalten diese BR nicht. I. d. R. sind ein 470 und ein 472.2 (nicht modernisiert) zusammen gekoppelt, abgefertigt wird zwischen Bergedorf und Berliner Tor mit Pfeife!

Falls Du den mit Scandlines-Werbung lackierten Zug siehst (BR 472), schau ihn Dir an! Er ist zusammen geflickt aus einem Wagen 1. und zwei Wagen 2. Serie (wegen des Brandes in Altona damals). Der eine Wagen 1. Serie ist der letzte noch nicht modernisierte Wagen.

Viel Spaß hier in Deiner alten Heimat!
Re: S 2 - BR 470
30.08.2002 00:59
Tach auch...

Welche Nummer hat der Zug denn jetzt? Und vor allem, wo ist der 3. Wagen von dem 472.2 geblieben (siehe meine Erklärung unten)?

So weit ich weiß, ist doch damals in Altona ein 472.1 und ein 470 beteiligt gewesen, die 472.2 gab es doch noch gar nicht!!! Oder war das nicht bei dem netten kleine Feuerchen, das anno 1980 den gerade 2-gleisig fertiggestellten Tiefbahnhof in einen großen, stinkenden Kunststoffklumpen verwandelt hat?
Welche Züge sind denn einige Jahre später in Landungsbrücken dem Feuerteufel zum Opfer gefallen? War da vielleicht der 472.2 beteiligt?

Ich erinnere noch das Feuer in einem alten Zug (471/470) in Klein Flottbek, wo man den 1.-Klasse-Waggon nicht löschen konnte. Da hat man ihn mit viel Schwung in Blankenese in die Gütergleise gefahren, um ihn dort ausbrennen zu lassen und ihn fluten zu können. Denn das Feuer ist nicht durch einen Feuerteufel ausgelöst worden, sondern durch einen Defekt in der (so weit ich weiß inaktiven) elektrischen Bremse - es brannte also in der Bodenwanne des Waggons. Einige Tage später wurde dieser ausgebrannte Zug in ganz seltsamer Kombination nach Ohlsdorf überführt: Die beiden Triebwagen waren mit Stahltrossen "kurzgekuppelt", dieses Gespann wurde gezogen von der einen Diesellok des Bw, und der ausgebrannte 1.-Klasse-Waggon wurde einige Tage später von einer der Ölzug-Dieselloks (216?) über die Gütergleise, die in Bahrenfeld Richtung Langenfelde abzweigen, vermutlich ebenfalls nach Ohlsdorf gebracht - vermutlich über die Güterumgehungsbahn...

Gruß INW
Re: S 2 - BR 470
30.08.2002 03:26
Ingo Nier schrieb:
>
> Welche Nummer hat der Zug denn jetzt? Und vor allem, wo ist
> der 3. Wagen von dem 472.2 geblieben (siehe meine Erklärung
> unten)?

Es hat nie einen dritten Wagen gegeben, die beiden 472.2/473.2 wurden extra
für den übrig gebliebenen 472.1 beschafft.

Läßt sich im Übrigen, aber auch hier nachlesen.

Anonymer Benutzer
Re: S 2 - BR 470
30.08.2002 14:36
Hallo Ingo,
auf Deine Frage, welche Züge in Landungsbrücken beteiligt waren:

Es war meines Wissens der 471 079, wovon zwei Wagen komplett ausbrannten. Ein 472.2 war nicht beteiligt. Der verbliebene Wagen aus der 079-Einheit diente Jahre lang als Ersatzwagen bei Führerstandsmodernisierung und fuhr dabei auch mit Vorkriegseinheiten mit Klotzbremsen zusammen.

Später wurde der Wagen der Einheit 086 beigestellt, nachdem ein verrücktes "Ghetto-Kid" einen Endwagen dieser Einheit in Ohlsdorf angezündet hat. Der gleiche Täter fackelte innerhalb von zwei Wochen auch den U-Bahnhof Klein Borstel ab.

Der Mittelwagen, der in Klein Flottbek ausgebrannt ist, könnte der 871 076 (heute Museumszug) gewesen sein. Weiß jemand genaueres?

Gruß
Oliver
Re: S 2 - BR 470
31.08.2002 00:34
Der heutige Scandlines-Zug ist - wie Alexander Lehmann es schon richtig bemerkt hat - der Zug, welcher im April 1980 in Altona ausgebrannt ist. Es handelt sich hierbei um die Einheit 221, von der damals der Mittelwagen und ein Endwagen restlos ausgebrannt sind. Als Ersatz für den 221 wurde dann eine weitere Einheit 472.2 bestellt, in die der verbliebene Endwagen mit eingestellt worden ist. Um die Lücke in der ersten Serie aufzufüllen, erhielt dieser Aufbauzug die wieder die alte Nummer und fährt heute mit der Scandlines-Vollwerbung durch die Stadt. Dieser Zug soll wegen seiner Verschiedenartigkeit (2 Serien in einer Einheit) als letzter in den Redesign-Umbau gehen. So fährt in diesem Zug immer noch ein nicht redesignter Endwagen der 1. Serie. So mancher von uns hätte den 221 aus diesem Grund am liebsten als 472-Museumszug, aber das wird sich kaum durchsetzen lassen. Ich weiß jetzt aber nicht, mit welchem Zug 221 beim Altonaer Brand gekuppelt war.

Der Brand von Klein Flottbek war der Mittelwagen von 076, er wurde nach diesem Brand umfangreich wieder instand gesetzt, so dass er nach dieser Instandsetzung der allerneueste Wagen der Hamburger S-Bahn war, was ihm später auch zu Museumsehren verholfen hat. Bemerkenswerterweise wurde dieser Wagen bei der Instandsetzung nach dem Brand von Klein Flottbek in die damals neuen DB-Farben Elfenbein / Ozeanblau lackiert, während die Mittelwagen in dem alten Hamburger Blau verblieben sind. Dieses brachte der Einheit 076 den Spitznamen "bunter Hund" ein, die Einheit 076 lief bis weit in die 80er Jahre in dieser Farbkombination. Bei einer E2-Untersuchung (oder E3?) in der 2. Hälfte der 80er Jahre wurden dann auch die Endwagen in das Elfenbein / Ozeanblau lackiert. Der Zug lief dann noch bis Frühjahr 1997, die Endwagen wurden dann ausgemustert. Der Mittelwagen wurde jedoch - da dieser von der Instandsetzung nach dem Brand in Klein Flottbek immer noch der beste Wagen war - der Einheit 074 beigestellt, der Mittelwagen von 074 wurde zusammen mit den Endwagen von 076 verschrottet. Da die Endwagen von 074 blau waren, ergab sich nach dem Tausch der Mittelwagen bis 1999 wieder die Farbkombination blaue Endwagen, türkis-crémer Endwagen. In umgekehrter Farbkombination wurden die Endwagen von 076 und der Mittelwagen von 074 im Frühjahr 1997 auf den Gütergleisen Alte Wöhr - Rübenkamp abgestellt, bevor diese dann nach Lübeck zum Verschrotten gebracht wurden. Im Sommer 1999 wurde dann auch die Einheit 074 ausgemustert, der Mittelwagen wurde zusammen mit den Endwagen der Einheit 082 zum Museumszug "047" zusammen gestellt und das weitere steht noch aus.

Den Brandzug von Landungsbrücken vom Herbst 1984 hat Oliver bereits bestens erklärt.
Re: S 2 - BR 470
31.08.2002 14:26
Es ist richtig was Ingo Nier schrieb der in Altona Ausgebrante Zug war ein 472.1 es waren die Fahrzeuge 472 521 und 473 021 die total zerstört wurden und durch neue Wagen aus der laufenden Fertigung 472.2 von LHB Salzgitter nach beschaft worden sind.


Gruß. Thorsten L.
Anonymer Benutzer
Re: S 2 - BR 470
02.09.2002 20:04
Hallo Zusammen,
um den "Scandlines" 472er zusehen sollte man aber mit der S 31 fahren.
Dort dreht er seit einigen Wochen seine Runden zwischen Neugraben/Harburg-Rathaus und Altona.
Mal sehen,wie lange es diesen einzigen Vollreklamezug noch gibt.
Bis denne auf dieser Welle
Re: S 2 - BR 470
15.12.2008 22:50
iboli4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist richtig was Ingo Nier schrieb der in Altona Ausgebrante Zug war ein 472.1 es waren die
> Fahrzeuge 472 521 und 473 021 die total zerstört wurden und durch neue Wagen aus der laufenden
> Fertigung 472.2 von LHB Salzgitter nach beschaft worden sind.

Verzeiht bitte, dass ich als Nicht-Hamburger einen Uralt-Thread hervorgekramt habe.

Im Nachlass eines Kollegen habe ich drei Dias gefunden, auf denen nur dünn mit Bleistift "Hamburg" draufsteht, ansonsten habe ich keine Information dazu. Könnte es sein, dass es sich bei den abgebildeten, arg verbrannten Fahrzeugen um 472 521 und 473 021 handelt? Dann würde als Aufnahmezeit das Jahr 1980 in Frage kommen? In welcher Betriebsstätte sind die Fotos entstanden? Kennt jemand die abgebildeten Mitarbeiter? Antworten gern auch als PM, vielen Dank.

so long

Mario


Re: S 2 - BR 470
15.12.2008 23:02
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte es sein, dass es sich bei
> den abgebildeten, arg verbrannten Fahrzeugen um
> 472 521 und 473 021 handelt?
>
Das könnte nicht nur sein, das ist auch so. Denn nur 472 521 und 473 021 sind so arg verbrannt.

> Dann würde als
> Aufnahmezeit das Jahr 1980 in Frage kommen?
>
Ja.

> In welcher Betriebsstätte sind die Fotos entstanden?
>
Ohlsdorf.

> Kennt jemand die abgebildeten Mitarbeiter?
>
Nein.
Re: S 2 - BR 470
16.12.2008 13:55
Ich habe mir den Artikel zum Brand in Altona mal durchgelesen, der 472 ist ja lochterloh abgebrannt und kaum etwas ist mehr übrig geblieben. Es sollte alles Unbrennbar sein, das ist es aber nicht, der Hersteller sagte nur er werde sich hüten darüber eine Aussage zu machen. Die 472 fahren ja heute noch, hat sich seitdem etwas an der Brennbarkeit dieser Züge geändert? Oder fahren die immernoch so rum.
Re: S 2 - BR 470
16.12.2008 14:29
der weiße bim schrieb:

> Aufnahmezeit das Jahr 1980 in Frage kommen? In
> welcher Betriebsstätte sind die Fotos entstanden?
> Kennt jemand die abgebildeten Mitarbeiter?
> Antworten gern auch als PM, vielen Dank.

Wie bereits beschrieben, Bw Ohldorf. Der Herr im grauen Kittel dürfte der langjährige Leiter des AW Ohlsdorf sein, Herr Kloog (exakte Schreibweise leider entfallen).

Ergänzung: Man hatte ernsthaft erwogen, die Wagen wieder aufzubauen und wollte einen Versuch mit Rahmen "gerade biegen" (bei Altbauzügen erprobt) machen, dabei ist ein Wagen leider von der Hebe gefallen. -> Thema erledigt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 14:32 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen