Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 17-24 Mai SEV Zwischen Barmbek-Ohlsdorf
geschrieben von Metrobus1977 
Hi wie man jetzt lesen kann wird die S1 zwischen Barmbek und Ohlsdorf für eine Woche voll Gespert und durch Busse ersetzt.

Da ist doch Mo-Fr das Chaos vor pogramiert.

Nur den Express Bus zum Airport (Den könnte Jasper dann gut fahren :) ) find ich genial.



Bin mal gespannt wie das alles so abläuft.


Mfg
SEBASTIAN
Warum soll ein Chaos entstehen. Es sind Ferien in Hamburg und es wurde
bis jetzt gut informiert (Presse,Aushänge,Flyer)
Guten Abend,
auch von Freitag, 15.5.09 (ca. 23 Uhr) bis Sonntag, 17.5.09 (Betriebsschluss) finden in Altona Bauarbeiten (Weichenerneurung) statt. Deshalb verkehrt wohl auch am Samstag, 16.5.09 der Museumszug 171 082, nicht wie letztes Jahr auch über Dammtor, sondern immer nur über Landungsbrücken (Pendelverkehr: Barmbek-Landungsbrücken-Altona-Othmarschen und zurück).

Gruß
Sonderzug
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Da ist doch Mo-Fr das Chaos vor pogramiert.
>
> Nur den Express Bus zum Airport (Den könnte Jasper
> dann gut fahren :) ) find ich genial.

> Bin mal gespannt wie das alles so abläuft.

Keine Sorge,
die ganze Nordseite der Straße "Am Hasenberge" zwischen "Im Grünen Grunde" und dem "Maienweg" über der Alsterbrücke wurde schon mit temporären Halteverbotschildern ausgestattet.
Es wird also eine ganze Armada von "Autokraft"-Bussen anrücken.

Heute morgen wurden auch schon kleine Zettelchen mit Hinweisen für die Fahrgäste verteilt. Viele werden auf die U 1 umsteigen.

Alstertaler
Super, ich wohne nun in Steilshoop und fahre über Rübenkamp zum Airport zur abrbeit. Hätten die das nicht irgendwie machen können wo ich noch in Norderstedt gewohnt habe? (Was bis vor einer Woche war ;-)) ...

Auf jeden Fall denke ich das ich in Hebebrandstraße vom 26/118 in den 172 umsteigen werde, und dann in Ohlsdorf in die S-Bahn ... dauert auch nicht so viel länger. Und mit dem 26 durchfahren habe ich keine Lust weil es erstens länger dauert, ich zweitens Busfahren nicht mag und drittens kommt der 26 eh wann er will und nicht wann er soll, das habe ich hier mittlerweile gelernt :P ...
Ich möchte hier die S-Bahn sehr loben, da die Informationen zur Sperrung sehr gut sind.
Wie die Bilder zieheigen, gibt es auf den Bahnhof Poppenbütel Plakate, wo über die Sperrung informiert wird. Diese Plakate sehe ich auf fast jedem Bahnhof.
Zudem wird auf den Anzeigen darüber informiert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken


Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi wie man jetzt lesen kann wird die S1 zwischen
> Barmbek und Ohlsdorf für eine Woche voll Gespert
> und durch Busse ersetzt.

siehe

[[url=http://www.abendblatt.de/hamburg/article1012263/Gleise-werden-erneuert-S-Bahn-faehrt-nicht-zwischen-Ohlsdorf-und-Barmbek.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/hamburg/article1012110/S-Bahn-faehrt-nicht-zwischen-Ohlsdorf-und-Barmbek.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.bahninfo.de/artikel/8534/gleiserneuerung-auf-der-s1-zwischen-barmbek-und-ohlsdorf/]www.bahninfo.de[/url]]

[[url=http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/norden/infos/101_1_1705-24052009_fahrplan.pdf]www.bauarbeiten.bahn.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/41928.php]www.dailynet.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/42097.php]www.dailynet.de[/url]]

[[url=http://www.hamburg.de/1448840/s-bahn-sperrung.html]www.hamburg.de[/url]]

[[url=http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/aktuelles/presse/20090512.shtml]www.s-bahn-hamburg.de[/url]]

[[url=http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/mdb/s_hamburg/aktuell/pdf/MDB62188-17_5__24_5_09.pdf]www.s-bahn-hamburg.de[/url]]

[[url=http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/mdb/s_hamburg/aktuell/pdf/MDB62189-17_5__24_5_09_fahrplan.pdf]www.s-bahn-hamburg.de[/url]]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 00:14 von Sommerfahrplan.
Da hat die S Bahn Hamburg sich echt ins Zeug gelegt...1000 Punkt...

Aber am besten finde ich den Express Bus einsatz von Hauptbahnhof zum Airport.


Mfg
SEBASTIAN
Heute Nachmittag gegen 16:00 Ohlsdorf :
In der Straße "Im Grünen Grunde " ( = die trägt ihren Namen zu Recht ) standen Gelenkbusse von AK, Dahmetal (!) und ein weiterer, weißlackierter 0405 G, der eindeutig früher mal auch AK war und mit Segeberger-Kennzeichen. Der Werbung nach muß er aus der Gegend von Kaki kommen. Auch die HHA hat ausgeholfen.
Ein Firmenlabel bei dem weißen Bus habe ich nicht gefunden.

Der 10-Minuten-Takt Ri.Barmbek klappte nicht. SEV der S-Bahn mit ortsfremden Personal. Man kennt das ja. Wie immer also.

Immerhin kam denn in Ohlsdorf ein guter alter 172er, der nach 20 Minuten Wartezeit die Fg. Ri. Barmbek mitgenommen hat. Sardinenfeeling.

In der Woche sollte die HHA auch für die U-Fuhlsbüttler Fahren hier 172er-Gelenkbusse einsetzen. Dann ist wenigstens 10 Minuten Takt.
Die S-Bahn GmbH. und AK...sie können es nicht. Erinnerte mich an den HSV...;-

Statt dessen lief "Im Grünen Grunde" Ein "Kuddl Wichtig" mit Schreibtafel herum und überlegte ob man einen einsamen, dort vor den "Umzugshalteverbotsschildern" parktenden Ford in den Autoknast verfügen sollte obwohl genügend Platz vorhanden war. Ein Abschlepper lauerte schon gut getarnt in der Nebenstraße... Für sowas ist natürlich Zeit da.

Sehr, sehr gut angenommen wird dagegen der Flughafenshuttle mit AK. Es verkehren zur halben Stunde mindestens 2 Busse, etwas vor und nach "voll/halb". Erstaunlich wieviele Leute davon wußten ! Sogar Ausländer ( also die Fluggäste ) obwohl die SEV-Haltestellen mäßig beschildert waren, auch in der Kirchenallee.
Ca. 25 Minuten pro Strecke ( o.k., war ja Sonntag ) und endlich mal ohne Probleme mit der S1. Die Fahrt kann ich empfehlen !

Frage dazu :
Besteht etwa doch Bedarf für einen "Flughafenshuttle", wenn er nur in den HVV-Tarif aufgenommen werden würde ???

Alstertaler


Moin Alstertaler,

der weiße Bus müsste vom Reisedienst Kaltenkirchen sein. Die sind auch schon häufiger mit wunderbaren "Museumsbussen" SEV Hamburg Hbf - Ahrensburg - Bad Oldesloe gefahren. Der Reisedienst Kaltenkirchen fuhr zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg auch viel mit alten und sehr bequemen Setra Bussen.



Zu meinem Erstaunen fuhren aber auch die Hochbahn und PVG, mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht wenn bei Autokraft der Wochen-Planbetrieb ansteht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 00:41 von Lars Brüggemann.
Moin!

Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 10-Minuten-Takt Ri.Barmbek klappte nicht. SEV
> der S-Bahn mit ortsfremden Personal. Man kennt das
> ja. Wie immer also.

Business as usual oder Management by Jeans, wie man es von der S-Bahn kennt.

Heute morgen in Altona auf dem Anzeiger "S11 Hasselbrook", stimmte aber nicht, war eine verspätete S31 nach Neugraben, die dann gleichzeitig mit der S3 ausfuhr.

Ich bin dann über Sternschanze und Kellinghusenstraße nach Ohlsdorf, um dort festzustellen, daß alle 10 Minuten eine S11 im Plan der S1 nach Poppenbüttel fährt und eine S1 zum Flughafen.

Von Einschränkungen der S11 nur bis Hasselbrook und nur alle 10 Minuten nach Poppenbüttel hatte die S-Bahn auf ihren bunten Zettelchen nichts verbreitet.
Also gilt auch hier die Aussage aus meinem ersten Satz!

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] daß alle 10 Minuten eine S11 im
> Plan der S1 nach Poppenbüttel fährt und eine S1
> zum Flughafen.

Wird am Bahnsteig gekehrt, so daß nach Poppenbüttel Vollzüge verkehren?
Oder nutzt man das neue Südkehrgleis -- dann aber können nur Kurzzüge nach Poppenbüttel fahren?

Gruß Ingo
Moin!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird am Bahnsteig gekehrt, so daß nach
> Poppenbüttel Vollzüge verkehren?
> Oder nutzt man das neue Südkehrgleis -- dann aber
> können nur Kurzzüge nach Poppenbüttel fahren?

Alle Züge kehren am Bahnsteig, immerhin.
Die Züge zum Flughafen fahren als Kurzzug vom Gleis stadteinwärts, die Züge nach Poppenbüttel als Vollzug vom Gleis stadtauswärts.

Gruß, Philip
Ich wurde von der Sperrung heute früh überrascht. Am Wiesendamm in Barmbek standen ein Haufen Ersatzbusse. Was mich aber wundert: Die S-Bahn greift auf alle möglichen Busunternehmen zurück, die wie die Autokraft mit der Bahn verbunden sind. Hierzu fiel mir auf, dass die AK-Busse Kieler Kennzeichen hatten. Ich hab keine Ahnung, wo diese Busse sonst laufen. Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass es sich offensichtlich lohnt, Busse aus Kiel heranzuschaffen, um sie hier einzusetzen.

Wäre es nicht günstiger/vernünftiger gewesen, auf Hochbahn-Busse zurückzugreifen? Oder geht es der Bahn hier ums Prinzip?

Viele Grüße
Marcus
Also auf dem SEV fahren: Hochbahn, VHH, Autokraft, Dahmetal, Reisedienst Kaltenkirchen und Mietrach.

Die AK-Busse kommen zum Teil aus Segeberg, aber auch Lübecker Wagen sind hier zu finden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Marcus,

Kieler Kennzeichen haben bei der AK auch nicht unbedingt etwas zu sagen. Soweit ich weiß, sind viele, wenn nicht alle, Reservewagen dort gemeldet.

So viele Alternativen gibt's eh nicht. Die HHA hat mit sich selbst momentan genug zu tun und die VHH PVG hat auch nicht unbegrenzt Wagen frei.



Grüße,
Boris
Na ja, ich wundere mich halt nur über diese Exoten hier in der Stadt.

Vor einigen Monaten war die Regionalbahn zwischen Tonndorf und Hbf. unterbrochen. Als Ersatz kamen auch recht interessante Fahrzeuge zum Einsatz: Ich erinner mich, dass ich mit einem O 405er HOCHFLUR-Gelenkbus fuhr. Ich weiß leider nicht mehr, wer der Eigentümer war, war ein weißer Bus ohne jede Werbung. Bemerkenswert war der Hinweis im Bus, bitte nicht Schwarz zu fahren - ein Hinweis der Stuttgarter Straßenbahn AG! Natürlich kam der Bus nun nicht direkt aus Stuttgart, ist mir schon klar. Aber ich wundere mich halt darüber, dass man sich lieber an weiter entfernte Unternehmen wendet, anstatt an die Hochbahn.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

> Na ja, ich wundere mich halt nur über diese Exoten
> hier in der Stadt.

Ist aber an sich nichts ungewöhnliches. Vor allem bei den R10 Sperrungen kam teilweise ein recht buntes Programm zustande.

Man muß dabei sehen, daß viele kleine oder kleinere Busunternehmen offenbar solche Aufträge durchgereicht bekommen. Exotisch wird's vor allem dadurch, daß Firmen wie Dahmetal zuletzt Ausschreibungen gewinnen konnten und viele Gebrauchtwagen (sogar vereinzelt gegen Neuwagen) erwarben. So kommen dann sogar "Berliner Farben" nicht nur als Doppeldecker in die Stadt.

Autokraft oder Dahmetal sind auch gar nicht mal so exotisch, aber halt nur mehr in Randlage anzutreffen. AK hat ja sogar einen Betriebshof in Bergedorf. ;-)

Eine freie Vergabe an beispielsweise die HHA scheitert vielleicht an einer Ausschreibungspflicht. Das weiß ich aber nicht genau, schließe das aber aus den uneinheitlichen Abwicklungen.



Grüße,
Boris
In diesem Jahr nimmt die S-Bahn Hamburg zusammen mit dem Infrastrukturbetreiber DB Netze die Verbesserung des S-Bahn Schienennetzes in Angriff. Insgesamt sollen 17km Gleis und 18km Schiene erneuert werden.

Eines der größeren Projekte, welches aufgrund der Fülle an Vorhaben in diesem Jahr nicht an einem oder mehreren Wochenenden umgesetzt werden kann, ist die Erneuerung der Gleise zwischen Barmbek und Ohlsdorf. Bei dieser und den sich anschliessenden Arbeiten im Juni zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel werden 3,5 Mio EUR investiert. Damit werden neben den Schienen rund 6.700 Schwellen und 3.500t Schotter finanziert.

Die Erneuerung der Gleise erfolgt in mehreren Schritten. Seit Sperrung der Strecke am Sonntagmorgen um 1 Uhr wurden vorbereitende Arbeiten, wie die Demontage der dritten (Strom-)Schiene, durchgeführt. Gut 24 Stunden später wurde die Gleisbaumaschine des Typs SUM (UH 2000 / Baujahr 1980, in diesem Fall zwei Portalkräne bei einem Verbrauch von ca. 110l Diesel pro Stunde bei bis zu 200m Verlegeleistung) in Barmbek an den Ausgangspunkt gebracht und arbeitet sich seitdem gen Ohlsdorf voran. Die UH 2000 entfernt dabei die alten Schwellen, tauscht diese gegen neue Betonschwellen (jede achte ist eine sog. „Bockschwelle“, um die Stromschiene wieder montieren zu können) und entfernt und erneuert den Unterbau (Planung). Im nächsten Schritt wird durch die „Reinigungsmaschine 80“ (RM 80) der alte Schotter wieder aufbereitet, was durch Reinigung des Altschotters und Ergänzung/Auffüllen durch Neuschotter geschieht. Zum Schluß wird durch das obligatorische Rütteln der Schotter wieder verdichtet und das Gleis in seine endgültige Lage gebracht.

Damit aber vor allem diejenigen, die die Sperrung betrifft gut zurecht kommen, sind an den Stationen Hauptbahnhof, Barmbek und Ohlsdorf insgesamt 30 „Reisendenlenker“ zur Information der Fahrgäste postiert. Der dazugehörige Schienenersatzverkehr (SEV) wird mit elf Bussen auf der Ersatzstrecke (Unternehmen unter anderem Autokraft, VHH und Dahmetal) und fünf auf der Hauptbahnhof – Flughafen-Expressverbindung (nur Autokraft) geleistet.

Nächstes großes Vorhaben der Gleiserneuerung wird vom 18. Juli bis 10. August die Strecke zwischen Mittlerer Landweg und Bergedorf gesperrt und im Anschluß, gleich ab dem 10. August, bis zum 28. August abermals die S21/S2 zwischen Berliner Tor und Tiefstack.

Auf dem Bild ist die UH 2000 im Einsatz zu sehen. Während mit dem zur linken Bildseite führenden Arm der alte Schotter und Unterbau entfernt wird, wird seitlich der abgeschiedene Schotter ausgeworfen. Am rechten Bildrand sieht man das Ablegen der neuen Schwellen.



Artikel geschrieben von Boris Roland
--

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 18:53 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen