Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/U3: Beschilderung wird getauscht
geschrieben von Ingo Lange 
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich sah gestern einen DT3E geschildert mit "U2
> Mümmelmannsberg" auf dem Rollband.
> Scheint sich doch schon was zu tun.

Ja, die Übersicht von den DT3E wäre auch mal ganz interessant (nachdem das DT2/DT3 LZB-Band ja schon beaknnt ist).
Ist das von Jan Borchers angesprochene "Leerfeld mit Linie" in Barmbek bzw. Mümmelmannsberg dann aber hoffentlich (bis auf die Linie) schwarz gehalten, oder?

Viele Grüße
GT4-Stuttgart



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2009 13:14 von GT4-Stuttgart.
GT4-Stuttgart schrieb:

> Ist das von Jan Borchers angesprochene "Leerfeld
> mit Linie" in Barmbek bzw. Mümmelmannsberg dann
> aber hoffentlich (bis auf die Linie) schwarz
> gehalten, oder?

Leider nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mir sind heute auch sehr viele DT3E mit neuem Band aufgefallen. Aber das weiße Leerfeld mit der Linie drauf fand ich eine nicht sehr schöne Idee...
Am Berliner Tor war auch ein DT3E am umschildern. Da stand z.B. U4 Hammer Kirche oder auch U4 Mümmelmannsberg drauf (Wahrscheinlich für Verstärkerfahrten).

Viele Grüße
Dominik Herz
Und mir fiel am Montag nachmittag an der Dehnhaide eine U3 nach Wandsbek-Gartenstadt auf, somit auch hier schon etwas Zukunft. Es war übrigens ein DT3E

Viele Grüße
Marcus
Könnte schonmal an anderer Stelle gestanden haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher: Am Durchgang Haltestelle Rathaus Ri. Jungfernstieg / Alster ist sogar die U4 schon ausgeschildert, ziemlich gaga. Wenn solange vorher die Schilder ausgetauscht werden, wäre es wohl sinnvoller, die U4 später dazuzukleben, statt sie jetzt schon mit draufzudrucken und (nicht) abzudecken.
Thomy71 schrieb:
> Am Durchgang Haltestelle Rathaus Ri. Jungfernstieg / Alster ist sogar die U4 schon ausgeschildert, ziemlich gaga.

Ich finde das überhaupt nicht gaga. Solche Schilder (inzwischen nicht nur am Rathaus, sondern schon recht weit verbreitet) sind sicher nicht ganz billig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Hochbahn als Stadt-Hamburgisches Unternehmen vom Rechnungshof ganz schön was anzuhören hätte, wenn sie in drei Jahren wieder anfängt, die jetzt neuen Schilder nochmals auszutauschen. Noch schlimmer wäre, wenn man der Hochbahn vorwerfen würde, sie hätte 2008/09 die U4-Beschilderung "vergessen".

Das hat Hand und Fuß, gleich ordentliche Schilder zu montieren, als wenn man in drei Jahren anfängt, U4-Aufkleber überall ranzupappen, die dann dauernd nachgeklebt werden müssten, weil sie dauernd entfernt werden.

Das wäre Plünnkram.

Übrigens sind die U4-Beschilderungen stets abgedeckt, sollten es zumindest sein. Wenn sie es nicht sind, so haben gewisse Fahrgäste diese Folien abgerupft. Die Hochbahn bemüht sich, diese Beschilderungen dann erneut abzudecken.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2009 09:51 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens sind die U4-Beschilderungen stets
> abgedeckt, sollten es zumindest sein. Wenn sie es
> nicht sind, so haben gewisse Fahrgäste diese
> Folien abgerupft. Die Hochbahn bemüht sich, diese
> Beschilderungen dann erneut abzudecken.

...was aber sicherlich auch nicht unbegrenzt oft möglich sein dürfte, da irgendwann der Etikettenklebstoff die Siebdruckfarbe so weit auflöst oder vermattet, daß die Schilder dann mit der U4-Eröffnung erneuert werden müssen.

Gruß Ingo
Witzigerweise begegnete mir vorgestern, als ich ab Schlump Richtung Berliner Tor fuhr, gleich zu Anfang ein Zug, auf dem "U2 Messehallen" stand. Nicht nur, daß das Ziel Messehallen für mich zum ersten Mal am Zug stand, es war ja auch noch die falsche Strecke (ich war ja "oben", wo die U3 langfährt).
Dann, kurz vor der Einfahrt Berliner Tor kam mir ein Zug entgegen, auf dem "U2 Mümmelmannsberg" zu lesen war.

Nun ja, falls noch jemand irgendwelche "lustigen" Markierungen sieht, gerne her damit :)
Eine "U4" ist mir allerdings bisher noch nicht ins Auge gefallen
An den U-Bahn Haltestelleneingängen Rahthaus sind neue Schilder, sie zeigen:

Hauptbahnhof Süd
U3 Barmbek
Wandsbek-Gartenstadt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 16:52 von DT4-Fan.
Auf der oberen Ebene am Schlump gibt es zumindest schon zwei neue Schilder mit dem Haltestellennamen sowie einen bislang noch überklebten Wegweiser zur U2...
Für alle, die ein wenig neue Informationen gebrauchen könnten, habe ich hier in diesem Thema etwas reingestellt. Es ist der 13. Eintrag.

[www.nahverkehrsforum.de]

Lg, Daniel
Auf allen Tarifplänen, die in den U-Bahnen hängen , steht schon U2 Mümmelmannsberg und U3 von Barmbek bis Barmbek und bis Wandsbek- Gartenstadt

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
An der Burgstraße begegnete mir gestern schon ein DT3 mit der Stirnbeschilderung "U2 Mümmelmannsberg". Es handelte sich also um ein neues Rollband. Es kann ja nicht alles in einer Nacht gewissermaßen auf Knopfdruck geändert werden. Die ganzen Stationen von Berliner Tor bis Mümmelmannsberg bzw. bis Wandsbek-Gartenstadt müssen umgeschildert werden. Hat da schon jemand mehr gesehen?
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Burgstraße begegnete mir gestern schon ein
> DT3 mit der Stirnbeschilderung "U2
> Mümmelmannsberg". Es handelte sich also um ein
> neues Rollband. Es kann ja nicht alles in einer
> Nacht gewissermaßen auf Knopfdruck geändert
> werden. Die ganzen Stationen von Berliner Tor bis
> Mümmelmannsberg bzw. bis Wandsbek-Gartenstadt
> müssen umgeschildert werden. Hat da schon jemand
> mehr gesehen?

Baumwall Richtung Berliner Tor hat z. B. am Gruner und Jahr-Zugang ein neues Schild für die Richtung nach Wandsbek-Gartenstadt.
Das Schild mit dem Linienverlauf an dem U-Bah-Hinweismast (gibt es eine offizielle Bezeichnung?) wurde gegen ein einfaches "U3" getauscht.

Auch am Schlump sind seit meinem letzten Besuch neue Schilder hinzugekommen - teils noch überklebt, teils zeigt eines schon "U2 Mümmelmannsberg".
Gestern fuhr auf dem Pendelverkehr Wandsbek-Gartenstadt-Barmbek ein Dt3 mit U3 Wandsbek Gartenstadt und zurück U3 Berliner Tor. Der Zug kehrte immer wieder und hat mehrere Fahrten auf dem Pendelverkehr gemacht, also werden nicht nur DT4 eingesetzt.
> an dem U-Bahn-Hinweismast (gibt es eine offizielle Bezeichnung?)

I-Mast (vermutlich kurz für Informationsmast).
Ich pack das mal hier rein. Sorry, wenn es der falsche Thread ist und/oder das so schon mal woanders stand.

Mir ist eben an der U-Bahnstation Osterstraße ein DT 4 entgegengekommen, bei dem oben "U4 HafenCity Universität" zu lesen war. Es handelte sich wohl um eine Leerfahrt.
nur am rande: ich weiß nicht ob es schon länger so ist, es ist mir aber heute das erste mal aufgefallen: bei der sbahn wird in barmbek nur noch übergang zur u3 gesagt.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur am rande: ich weiß nicht ob es schon länger so
> ist, es ist mir aber heute das erste mal
> aufgefallen: bei der sbahn wird in barmbek nur
> noch übergang zur u3 gesagt.

Das ist nicht ganz neu, es wurde im Dezember geändert (mit den Ansagen für die Flughafen-S-Bahn...).
siehst du, dann habe ich das heute als vielfahrer der s1 das erste mal bewusst gehört haha ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen