Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/U3: Beschilderung wird getauscht
geschrieben von Ingo Lange 
So, die Aushänge von heute auf den U-Bahnsteigen kündigen an, daß die Beschilderung ab 8. Juni nach und nach geändert wird.
Hab heute in ein DT-3 schon den neuen Netzplan und Linienplan gesehen! Man merkt es ist nicht mehr so weit :)
Moin moin,

ich glaubte, meinen Augen nicht trauen zu können, als ich entdeckte, daß auf Metrobus-Plänen mit Stand Dez. 08 der U-Bahn-Linientausch schon vollzogen war.

Die neue Netzspinne ist auch schon im PVG-/VHH-Kundenfaltblatt Juni abgedruckt.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neue Netzspinne ist auch schon im
> PVG-/VHH-Kundenfaltblatt Juni abgedruckt.
Was ich an der ganz interessant fand: Jungfernstieg wird dort für die U2 als barrierefrei angegeben, im Gegensatz zu dem Netzplan, der sich im HVV-Fahrplanbuch findet.
Ansonsten scheinen sich beide zu gleichen.

> MfG - Hans-Uwe
Grüße zurück, und noch einen schönen Sonntag an alle.
in der station hamburg airport hängt schon ein neuer netzplan wo die u2 nach mümmelmannsberg fährt.
@alle,


was könnte der Grund sein, dass der Linientausch U2/U3 auf der Seite Beliner Tor Richtung Mümmelmansberg/Wandbek-Gartenstadt durchgeführt wurde?

Aus historischer Sicht hätte es ganau anders herum gemacht werden müssen, also U3 Niendorf-Nord - Mümmelmansberg und U2 Ringline Barmbek mit Anschluss nach Wandsbek.

Was waren die Gründe, es so durchzuführen?


Gruss 376-Geschädig(t)er



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 12:37 von 376-Geschädiger.
Ob die Mümmelbahn nun U2 oder U3 heißt ist mir doch eigentlich schnuppe.
Es ging in erster Linie darum, daß es mehr Platz gibt und sich die Leute von Mümmel / Billstedt nicht mehr in 6-Wagen-Züge drängeln müssen.
Ganz einfach! Ist zwar nur Spekulation, aber es wird wohl so gelaufen sein:

In den 1960er Jahren gab es die U3 und die U2 in dieser Form noch nicht. Es war egal was nun U2 oder U3 wird.

Heute ist 75% der U3 schon Teil der neuen U3,
und umgekehrt 75% der U2 schon Teil der neuen U2.

Was liegt da näher, als es heute einfach so zu machen?
Wobei die Nummerierung der U-Bahnlinien in Hamburg ohnehin willkürlich ist. Hätte man auf verschiedene Weise machen können, historisch z.B.
U1 = RING mit Zipfel Habichtstr - W-Gartenstadt
U2 = Niendorf - Eimsbüttel - Billstedt - Mümmelmannsberg
U3 = Norderstedt - Messberg - Walddörfer
oder eben U2 und U3 umgekehrt

Dass ausgerechnet die Norderstedt - Walddörfer Linie als "U1" bezeichnet wurde, ist schon etwas setsam aus historischen Gründen. Letztlich ist das aber bei den 3 Linien des Hamburger U-Bahnnetzes ziemlich egal, welche Strecke nun welche Nummer trägt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den 1960er Jahren gab es die U3 und die U2 in
> dieser Form noch nicht. Es war egal was nun U2
> oder U3 wird.

Laut der Information von der Website von Marcus Schomacker war die heutige U2 zwischen 1960 und 1967 sogar Gelb und die U3 (Vollring plus Walddörfer-Abschnitt der heutigen U1 bis 1963) Rot. Dann kamen 1966 die folgenden Linienbezeichnungen:

U1 Blau, die heutige U1 noch ohne den Zweig nach Norderstedt
U2-1 Rot, Ring plus Walddörfer zwischen Barmbek und Farmsen
U2-2 Gelb, Lutterothstraße-Christuskirche und über der Verbindungskurve nach Schlump (Oben), Ring über Rathaus nach Barmbek

Erst 1967 wurden die heutigen Liniennamen und zugehörigen Linienfarben eingeführt (U1 NO-OH/GH Blau, U2 NN-MG Rot, U3 BA-WK Gelb).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> huk001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die neue Netzspinne ist auch schon im
> > PVG-/VHH-Kundenfaltblatt Juni abgedruckt.
> Was ich an der ganz interessant fand:
> Jungfernstieg wird dort für die U2 als
> barrierefrei angegeben, im Gegensatz zu dem
> Netzplan, der sich im HVV-Fahrplanbuch findet.
> Ansonsten scheinen sich beide zu gleichen.
>
> > MfG - Hans-Uwe
> Grüße zurück, und noch einen schönen Sonntag an
> alle.

Ich habe eben noch etwas mehr gestaunt, weil so etwas ja bisher nicht ganz üblich war:
der DB-Halt Gartenholz ist auch schon eingetragen (mit Vermerk "vsl. Dez 2009")!

Damit es wenigstens etwas zum Thema passt:
der neue Netzplan ist jetzt von der Hochbahnseite aus abrufbar:
[hha.de] (ganz unten auf der Seite)
Es gab auch mal Netzpläne, in denen die im Bau befindlichen Strecken eingezeichnet waren, z B bei den Strecken nach Billstedt und Garstedt bzw. die Durchmesserlinie von Hbf Nord bis Schlump. Da stand auch etwas von der voraussichtlichen Inbetriebnahme. So um 1968/69,
Für die Hafencity ist so etwas gar nicht vorgesehen. Das hätte ja in den jetzigen Plan gut gepasst ...
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Hafencity ist so etwas gar nicht
> vorgesehen. Das hätte ja in den jetzigen Plan gut
> gepasst ...


Das finde ich auch etwas blöde. Allerdings müsste (theoretisch) die U4 dann auch bis Billstedt als "Im Bau" gekennzeichnet werden, falls so ein Plan wirklich mal gedruckt werden sollte ...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 18:11 von Dominik Herz.
Günter Wolter schrieb:

> Es gab auch mal Netzpläne, in denen die im Bau befindlichen Strecken eingezeichnet waren

Völlig richtig. War früher auch bei ganz normalen Stadtplänen gang und gäbe. Scheint aber heute nicht mehr so üblich zu sein: Ich staunte nicht schlecht, oder besser, ich war entsetzt, dass im aktuellen (!) Falkplan (91. Auflage, Red.-Schluss Nov.07) noch immer die Flughafen-S-Bahn fehlt. Sie ist noch nicht mal geplant! Glaubt man diesem Plan, so rennen die Touristen in Ohlsdorf noch immer zum nicht mehr existierenden 110er und würden nie auf die Idee kommen, dass es eine S-Bahn gibt.

Ich habe langsam das Gefühl, dass Stadtplan-Verlage Angst vor solchen Bau-Veranstaltungen wie bei der Berliner U55 haben und daher solche Projekte von vorn herein ignorieren.

Viele Grüße
Marcus
Ich kann mich an einem Netzplan von den 90er Jahren erinnern, bei der eingezeichnet war, wann der Zweig nach Niendorf-Nord eröffnet werden sollte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> in der station hamburg airport hängt schon ein
> neuer netzplan wo die u2 nach mümmelmannsberg
> fährt.


in Berliner Tor bei der S 21 habe ich den neuen Fahrplan heute auch schon gesehen
Mich wundert der Schienenersatzverkehrsplan für die Zeit vom 26.-28.6.

Beim U2-SEV wird am Hbf-Nord, Jungfernstieg und Gänsemarkt jeweils nur einmal gehalten. Kommt das tatsächlich hin? Ich mein, die 3 fehlenden Zweithaltepunkte sind ja mit nicht gerade geringem Aufwand aufgestellt worden.
Reeperbahn und Hbf Gleis 1/2 haben auch schon die neuen Pläne.

Mfg

Sascha Behn
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das finde ich auch etwas blöde. Allerdings müsste
> (theoretisch) die U4 dann auch bis Billstedt als
> "Im Bau" gekennzeichnet werden, falls so ein Plan
> wirklich mal gedruckt werden sollte ...

Soweit ging es seinerzeit gar nicht, es entstanden keine neuen Liniennummern und -farben wie im Falle der U4: die Pläne wiesen schwarz gestrichelte Linienführungen aus, ohne Nummer, wenn es um neue Streckenführungen ging. Mitunter gab es jedoch zwei parallel führende Linien in der entsprechenden Farbe, wenn es um eine Verlängerung ging. So war z. B. U3 bis Legienstraße als fahrplanmäßige Linie eingezeichnet, gefolgt von zwei gelben Parallellinien bis Billstedt (mit Fußnote: ab 1.10.69), für Merkenstraße waren dann lediglich die schwarz gestrichelten Linien abgedruckt.
So hätte man ja für den Abschnitt Jungfernstieg-HafenCity Universität verfahren können.
So langsam wird es mehr und mehr: Heute morgen sah ich im U-Bahn Wagen 204 bereits den neuen Netzplan kleben. Allerdings war der Hinweis "Ab 29.6.") nicht wie auf den Aushängen angekündigt in Grün sondern in Rot aufgeklebt. Da hätte man sich die Aushänge auch sparen können, oder?

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen