Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/U3: Beschilderung wird getauscht
geschrieben von Ingo Lange 
Heute habe ich an dem Eingang der Haltestlle osterstraße, wo auf ein Schild der U2 ist und kurz der Linienweg beschrieben ist. Dort war auch schon der neue Hinweis U2 Niendorf Nord-Mümmelmannsberg.
Am Bahnhof Niendorf Makrt ist mir in der Vetrine ein neuer Übersicht über die Haltestellen der U2 aufgefallen. Dort war auch ein grüner Aufkleber.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also, an Lutterothstr., Osterstr. und Schlump sind mir die neuen Tafeln auch schon aufgefallen.

Merkwürdig nur:
Schlump: an ein und demselben Pfeiler ist auf der einen Seite die aktualisierte, auf der anderen Seite die noch gültige Fassung des Streckenverlaufs. Bei der aktualisierten wundert mich, daß man von der U3 aus in Barmbek Anschluß an die U3 hat, nicht aber an die U2

[img193.imageshack.us]

Osterstr. Richtung Niendorf: Ein Hinweis, daß der Streckenverlauf ab 29.6. gültig sei, dabei frage ich mich, was da groß geändert wird; U3 und U2 treffen sich auf dem Abschnitt ja nicht. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß die Fahrtzeit von 2 Minuten zwischen Oster- und Lutterothstr. von 1 auf 2 Minuten geändert wurde; ob in Zukunft langsamer gefahren wird? Könnt ich mir irgendwie nicht vorstellen.
[img229.imageshack.us]

Und ach ja: mir sind auch schon Netzspinnen mit aktuellem U2/U3-Verlauf aufgefallen, auf denen der Aufkleber "gültig ab 29.06.2009" angebracht war.


Für evtl. lange Ladezeiten bitte ich im voraus um Entschuldigung, ebenfalls für die nicht ganz so tolle Qualität der Bilder; hab die Bilder im Vorübergehen mit dem Handy gemacht :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 18:40 von HHNights.
www.abload.de ist viel besser und vor allem schneller ;-) ...
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Osterstr. Richtung Niendorf: Ein Hinweis, daß der
> Streckenverlauf ab 29.6. gültig sei, dabei frage
> ich mich, was da groß geändert wird; U3 und U2
> treffen sich auf dem Abschnitt ja nicht.
> Allerdings gehe ich mal davon aus, daß die
> Fahrtzeit von 2 Minuten zwischen Oster- und
> Lutterothstr. von 1 auf 2 Minuten geändert wurde;
> ob in Zukunft langsamer gefahren wird? Könnt ich
> mir irgendwie nicht vorstellen.
> [img229.imageshack.us]
> .jpg

Ich dachte immer, dass die U2 schon früher 2 Minuten Fahrzeit zwischen Osterstraße und Lutterothstraße. Jedenfalls steh es schon in den Fahrplänen, indem von der U2 der bis zum 11.1.1.09 gültig ist und auch im neuen steht dies so. Daher für mich keine Änderung feststellbar.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der aktualisierten wundert
> mich, daß man von der U3 aus in Barmbek Anschluß
> an die U3 hat, nicht aber an die U2
>
> [img193.imageshack.us]
> 2.jpg

Ist doch richtig: Die U2 kommt künftig Barmbek nicht mehr vorbei und man kann von der U3 in die U3 umsteigen, nämlich hier konkret in der Relation Mundsburg -> Kellingshusenstraße (bei Nicht-Ringzügen).

Viele Grüße
Lars
@Norderstedt: Also, wenn das zwischen Osterstraße und Lutterothstraße 2 Minuten sein sollen, dann müßten es zwischen Schlump und Messehallen 7 sein - mindestens :-)
Aber kann sein, daß auch vorher schon diese Fahrtzeit für die erstgenannten Haltestellen angegeben war, warum auch immer.

@LH: Danke für den Hinweis; jetzt, wo Du es sagst, wird es mir auch klar, daß die U2 dort ja überhaupt nicht mehr fährt, weil der Linientausch ja nur einen Teil der jeweiligen Bahnen beinhaltet :-)
Ich finde irgendwie, dass es nun viel zu viele Umstiege von der U1 <-> U3 gibt, davon 2 Bahnsteiggleich und bei einem muss man etwas gehen.
Dagegen finde ich die Umstiege U2 <-> U1 unglücklich und, wie am HBF, etwas zu lang...
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dagegen finde ich die Umstiege U2 <-> U1
> unglücklich und, wie am HBF, etwas zu lang...

Wo gibt es die überhaupt noch -- ohne ziemlich lange Wege?

Hauptbahnhof nur von Nord nach Süd -- und dann noch über die U3-Gleise rüber... sind knapp 800m, wenn man die Schrägstrecken auf den (Roll)Treppen mitrechnet.

Jungfernstieg muß man über den halben S-Bahnsteig laufen... sind fast 300m, aber nur, wenn man direkt an den jeweiligen Treppen aus- bzw. einsteigt.

Anderswo treffen die beiden Linien sich nicht mehr.

Gruß Ingo
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde irgendwie, dass es nun viel zu viele
> Umstiege von der U1 <-> U3 gibt, davon 2
> Bahnsteiggleich und bei einem muss man etwas
> gehen.
> Dagegen finde ich die Umstiege U2 <-> U1
> unglücklich und, wie am HBF, etwas zu lang...

Das ist auch aus meiner Sicht das grösse Manko an dem ganzen Linientausch - auch rein persönlich. Ich muss beruflich von Farmsen in die HafenCity - wenn die U4 in ein paar Jahren fährt, gibt es von der U1 keinen wirklich guten Umstieg auf die U4 (eben analog zur neuen U2).

Sicher nicht tragisch, aber unschön ist es doch.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde irgendwie, dass es nun viel zu viele
> > Umstiege von der U1 <-> U3 gibt, davon 2
> > Bahnsteiggleich und bei einem muss man etwas
> > gehen.
> > Dagegen finde ich die Umstiege U2 <-> U1
> > unglücklich und, wie am HBF, etwas zu lang...
>
> Das ist auch aus meiner Sicht das grösse Manko an
> dem ganzen Linientausch - auch rein persönlich.
> Ich muss beruflich von Farmsen in die HafenCity -
> wenn die U4 in ein paar Jahren fährt, gibt es von
> der U1 keinen wirklich guten Umstieg auf die U4
> (eben analog zur neuen U2).
>
> Sicher nicht tragisch, aber unschön ist es doch.

Naja, da gibt es immerhin die Möglichkeit, Wandsbek-Gartenstadt in die U3 zu wechseln (Bahnsteiggleich) und dann Berliner Tor in die U4 - auch Bahnsteiggleich. Zwar einmal mehr umsteigen, aber dafür ohne Wege.
Hilft natürlich nicht denjenigen, die nach WG in die U1 einsteigen, die kürzeste Laufstrecke wäre da wohl der Umstieg Lübecker Straße in die U3, um anschließend BT zu wechseln.
Hallo,

heute habe ich wieder Bilder von neuen Netzplänen gemacht.

Hier neuer Netzplan in altem Zug.



Und hier die neue Perlenschnur im Bahnhof Dehnhaide.



Sieht schon mal (auf dem ersten Blick ;) gut aus.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2009 22:26 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:

> Und hier die neue Perlenschnur im Bahnhof
> Dehnhaide.
>
> [img5.imageshack.us]

Nun ja, da hätte ich schon zwei Anmerkungen:
a) Es ist schlecht, oben groß auf Hbf Süd und Schlump hinzuweisen, während Schlump in der Perlenschnur gar nicht auftaucht.
b) Sternschanze (Messe) fehlt der Übergang zur A1, wie am Hbf korrekt verzeichnet.

Viele Grüße
Lars
zu LH / Lars' Aufzählung:

c) man ist absolut inkonsistent in der englischen (zweitsprachigen) Beschriftung. Entweder alle wichtigen Informationen deutsch UND englisch. Oder alles nur deutsch. Aber kein Misch-masch auf ein und dem selben Schild. "Transfer" übersetzen, was eh jeder sofort kapiert, dafür aber die wichtige Information "Weiterfahrt in Richtung Barmbek" nicht übersetzen, das ist doch einfach schlecht! Man hat Jahre bei der Hochbahn gebraucht, um den Grammatikfehler in den englischen Ansagen zu beheben, und nun wieder so eine Katastrophe. Ich will nicht wissen, was Touristen aus anderen Ländern da wieder denken...

Gesamtnote inklusive der von Lars genannten Punkte, hier ganz besonders die "Schlump-Sache": Fünf minus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2009 21:47 von Qamushak.
Ja, ein wenig merkwürdig - zunächst dachte ich, man schreibt immer die Halte an, die sich nicht "andersrum" schneller erreichen ließen, doch in Barmbek ist die Beschilderung genau so wie an der Dehnhaide, wenn ich das richtig gesehen habe (musste heute zufällig die beiden Haltestellen nutzen).

Zu Barmbek gibt es übrigens jetzt schon mal kleine Andenken in Form zweier Fotos vom 1. Juni:



Leider wurden diese Schilder einfach überklebt. Im Bild eins sind also die S-Bahnlinien beleuchtet, die U3 hingegen nicht...
Sehr schade.
Ich meinte eher, dass es auf dem ersten Blick gut aussieht. Aber wie LH und Qamushak beschrieben haben, fällt mir auf dem zweiten Blick erst auf, dass da noch ein paar - mehr oder minder - größere Fehler sind.

Viele Grüße
Dominik Herz
Jungfernstieg kann man U1/U4 umsteigen...
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jungfernstieg kann man U1/U4 umsteigen...


Ich schätze mal das Rathaus und Berliner Tor die U4 abgeklebt ist
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schätze mal das Rathaus und Berliner Tor die
> U4 abgeklebt ist

Stimmt, ebenso ist an beiden Haltestellen an der Position des Rollstuhls ein grauer (Abdeck-)Aufkleber (Rathaus???).
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------

> Osterstr. Richtung Niendorf: Ein Hinweis, daß der
> Streckenverlauf ab 29.6. gültig sei, dabei frage
> ich mich, was da groß geändert wird; U3 und U2
> treffen sich auf dem Abschnitt ja nicht.
> Allerdings gehe ich mal davon aus, daß die
> Fahrtzeit von 2 Minuten zwischen Oster- und
> Lutterothstr. von 1 auf 2 Minuten geändert wurde;
> ob in Zukunft langsamer gefahren wird? Könnt ich
> mir irgendwie nicht vorstellen.
> [img229.imageshack.us]
> .jpg

Soso, der Herr zitiert sich selbst *g*

Also, der genannte Aufkleber wurde vor 3 Tagen wieder entfernt, das nur zur Info :-)
Hätte man den neuen Netzplan in dem oben fotografierten DT2 nicht ein bisschen "liebevoller" über den alten kleben können? Ich mag sowas nicht gern, sieht so dahingeschludert aus.

Die Anmerkung zu der Perlenschnur finde ich interessant, denn Schlump ließe sich von Dehnhaide aus über Berliner Tor (mit Umstieg in die neue U2, im 10-Min.-Takt aber sogar auch ohne Umstieg) schneller bis genauso schnell erreichen wie über Barmbek. Oben aber Schlump aufzulisten und unten dann wegzulassen, finde ich doch recht unausgegoren. Das mit der fehlden A1 ist natürlich auch nicht konsequent, aber wenn man zwischen Dehnhaide und Berliner Tor in die U3 steigt, wäre man mit Hbf. Süd eh niemals schlechter beraten als mit Sternschanze.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen