Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
An den Wochenenden soll der HVV günstiger werden
geschrieben von Sommerfahrplan 
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit meine ich das Konservenverhalten. Zu wenig
> Busse und zu viele Fahrgäste.

Das stört mich auch manchmal. Besonders wenn man sich mit jemandem irgendwo treffen will, der aber mal wieder wegen eines überfüllten Busses (oder weil dessen Mehrzweckflächen belegt waren) zu spät kommt.

Andererseits: Die PVG hat schon jetzt in der HVZ (einschließlich Bereitschafts- und Verstärkerwagen) praktisch nichts mehr auf dem Hof stehen. Ähnlich dürfte das auch bei den anderen VU sein.
Die größte Reserve dürfte -- wenn überhaupt -- Mesterkamp stehen haben, da von dort die Bereitschaftswagen besetzt werden (dafür müssen dann ja auch Busse da sein).

Gruß Ingo
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der HVV hat damit eine gute Überlegung geschaffen.
> Nur wenn es voller wird, sollte sich der HVV
> überlegen mehr Busse und Bahnen einzusetzen.

Die Überlegung kommt nicht vom HVV, sondern aus der Politik. Der HVV wird lediglich mit der Prüfung und Umsetzung beauftragt.

Ebenso wird der HVV nur dann mehr Busse und Bahnen einsetzen, wenn die dafür notwendigen Mittel von der Politik bereitgestellt werden. Leider sind die Politiker mit Forderungen immer sehr schnell, mit der Bereitstellung entsprechender Mittel aber entsprechend langsamer...

Tobias
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo? Wenn jeder eine eigene 4er-Sitzgruppe haben
> soll, ist der Nahverkehr nicht wirtschaftlich zu
> betreiben.

Warum müssen einige hier immer gleich vom Extrem ausgehen?

Es ist nun mal so, daß 1+1 nicht unbedingt immer 2 ergibt.
D.h., wenn in eine Vierergruppe vier Leute passen, heißt das noch lange nicht, daß dem auch so ist, denn wenn es einige Leute gibt, denen das zu eng ist, werden sie eben nicht mit der Bahn fahren (nimm doch mal alte Leute mit nem Gehwagen, dann sind das z.B. 5 Plätze, die in einer Vierergruppe nötig wären, um mal ein Rechenbeispiel zu statuieren).
Warum sonst steigen so viele Leute - unvernünftigerweise - aufs Auto um?
Was ich damit sagen will: Wenn es jetzt schon sonntags ziemlich voll ist, wie soll es erst dann sein, wenn die Fahrgastzahl steigt?
Dann ist es so, wie an den Sonntagen, an denen jeder kostenlos fahren kann, das Angebot genutzt wird und es so überfüllt ist, daß eher Anti-Werbung für den ÖPNV gemacht wurde.

Also: ich verlange mit Sicherheit keine Vierergruppe pro Fahrgast, aber ich denke halt ein bißchen weiter und wenn sich die Leute aufgrund der Enge nicht wohlfühlen, werden sie das Angebot auch nicht wahrnehmen.
Und verurteilt mich bitte nicht dafür, daß ich sage, was ich denke. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der nicht so auf überfüllte Wagen steht, aber ich spreche es halt aus, anstatt zu schweigen und dem ÖPNV den Rücken zu kehren.
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

Leider sind die
> Politiker mit Forderungen immer sehr schnell, mit
> der Bereitstellung entsprechender Mittel aber
> entsprechend langsamer...

Aber Milliarden für die Pleitebank HSH bereitstellen......
In den Nachrichten gab es wieder die Meldung, daß die Steuereinnahmen für HH drastisch eingebrochen sind. Jeder der hier denken kann, weiß welches Projekt auf dem Spiel steht (Stadtbahn). Ich vermute das der HVV nicht die Billigvariante für das Wochenende umsetzt. Er wird Ende des Jahres oder nächstes Jahr die Preise wieder erhöhen.
Hallo,

Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Projekt auf dem Spiel steht (Stadtbahn). Ich
> vermute das der HVV nicht die Billigvariante für
> das Wochenende umsetzt.

Das liegt an der Politik, wie sie die Mindereinnahmen händeln will.


> Er wird Ende des Jahres
> oder nächstes Jahr die Preise wieder erhöhen.

Das ist sowieso schon länger geplant, da galten die Lehman Brothers noch als eine gute Idee.



Grüße,
Boris
Neben Ganztageskarte, 9-Uhr-Tageskarte, Kindertageskarte, Gruppentageskarte, Hamburg-Card Single, Hamburg-Card Gruppe nun womöglich auch noch eine Samstagstageskarte und eine Sonntagstageskarte, vielleicht als weiteren Bonus auch noch eine Ostermontagstageskarte??? BITTE NICHT!!

Die einzig begrüßenswerte Idee fände ich, eine am Samstag erworbene 9-Uhr-Tageskarte am Sonntag einfach noch mit nutzen zu dürfen (analog zu den Eintrittskarten der "Langen Nacht der Museen"). Das wäre politisch gut und brächte vermutlich nur wenige zusätzliche Fahrgäste, die bislang samstags UND am nächsten Tag gleich noch mal je eine Tageskarte kauf(t)en. Ansonsten bin ich gegen weitere Ermäßigungen zu Lasten der Stammkunden. Gerade samstags nachmittags gibt es vielerorts, nicht nur auf den Linien 5, 9 und 23, Überfüllungsgrade, die man selbst in der Woche morgens um 7:30h nur selten zu Gesicht bekommt. Ich persönlich fahre furchtbar ungern samstags nachmittags, obwohl dies eigentlich die schönste Zeit für einen Einkaufsbummel ist (nicht Shopping - *argh!!*).

Viele Grüße
Alexander
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Überlegung kommt nicht vom HVV, sondern aus
> der Politik. Der HVV wird lediglich mit der
> Prüfung und Umsetzung beauftragt.

Ich weiß auch aus welcher Ecke... Haben wir schon das Sommerloch ?

So ein Schwachsinn ! Das gab es schon mal : "FF-Karte" hieß die. Galt so weit ich mich erinnern kann als Billigabokarte Mo-Fr ab 18:00 und Samstags, Sonn- und Feiertags ganztags.
Wurde irgendwann wieder eingestampft vermutlich mangels Bedarf.

Satt dessen sollte man evtl. die Mitfahrergelegenheit für Abo-Karten erweitern aber aufpassen mit dem "Schnorrereffekt" ( auch "Elmshorn-Effekt" genannt ).

Echt sinnvoll wäre eine "Rückfahrkarte als Ergänzungskarte zu Zeitkarten" wenn man mal über den HVV-Geltungsbereich an die Ostsee, Richtung Kiel oder ins Wendland möchte um in bestimmten Konstellationen den sauteuren SH- bzw. DB-Tarif bei der Rückfahrt etwas abzumildern.

Alstertaler
Bei ihrem Vorschlag eines Wochenendtarifs haben die Hamburger Bürgerschaftler mal wieder die Rechnung ohne den Wirt - sprich: die Umlandkreise sowie die beiden Nachbarländer - gemacht. Selbst wenn s i e bereit sind, dem HVV die Einnahmeausfälle eines Wochenendtarifs zu erstatten - die Kreise und Länder wollen das garantiert nicht. Resultat: Wie bei Familienpaß und Sozialkarte könnte die Vergünstigung nur in Hamburg gelten, also gäbe es am Wochenende künftig zwei Tarife, einen für Hamburg und einen fürs Umland. Dann kapiert vermutlich niemand mehr die HVV-Fahrpreise...
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bei Familienpaß
> und Sozialkarte könnte die Vergünstigung nur in
> Hamburg gelten, also gäbe es am Wochenende künftig
> zwei Tarife, einen für Hamburg und einen fürs
> Umland. Dann kapiert vermutlich niemand mehr die
> HVV-Fahrpreise...

Man müsste doch nur die einheitlichen Preise für Großbereich und 2 Ringe aufheben, was ohnehin schon teilweise der Fall ist. (z.B. 3-Tages-Karte nur im Großbereich)
Der Großbereich umfaßt aber nicht nur Hamburg - bei einer Senkung der Fahrpreise hier müßten auch die Umlandkreise die Einnahmeverluste ausgleichen, was sie (s.o.) nicht wollen. Also bräuchte man dann einen Hamburger und einen Umland-Großbereichstarif.

Edit: Tippfehler korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2009 16:51 von Klaus Müller.
Womit zumindest bewiesen wäre, dass der HVV-Tarif für Auswärtige schwer zu verstehen ist ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen