Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue DT3 Zielbänder
geschrieben von DT4-Fan 
Merkwürdig ist schon, dass die alte Bezeichnung "Ring" nicht mehr dabei ist. So müssen die U3-Züge ja auf ihrer Strecke öfter umgeschildert werden. Außerdem kann "Schlump-Barmbek" oder "Hauptbf. Süd-Barmbek" in beiden Richtungen eingesetzt werden. Das kann eher verwirren als ab Wandsbek-Gartenstadt einfach zu schildern: "Barmbek-Ring". Ab Barmbek Richtung Kelle dann wieder "Ring - Wandsbek-Gartenst."
Welchen Unterschied gibt es dann noch zwischen Zügen, die den Ring ständig umlaufen und denen, die nach Gartenstadt ausscheren?
Das ist ja mal richtig genial. Vielen Dank Specky.

Lg, Daniel
Hi Leute,

Da Specky uns freundlicher weiße das Foto mit der Tabelle zur Verfügung gestellt hat, habe ich jetzt noch einmal mein grafisches Rollband überarbeitet.

Jetzt ist alles richtig. - Noch mal vielen Dank an Specky für die Fotos.



Lg, Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2009 23:06 von domdancer.
Zu dieser tollen Darstellung muss ich doch mal lästern;-) Ich weiß, es sind nur Kleinigkeiten, aber wenn, dann wirklich richtig:
Außer Joachim-Mähl-Straße und Wandsbek-Gartenstadt gibt es in Hamburg keinen U-Bahnhof, der Bindestriche verwendet. Auch wenn auf vielen Stationsschildern diese noch verwendet werden, so sind sie auf dem Netzplan alle verschwunden.
Und HC: Wird HafenCity nicht neudeutsch mit großem C geschrieben?

Und stimmt es, dass Ohlsdorf und Kelle unter U1 2 x auftauchen?

Sonst gute Arbeit!

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Und HC: Wird HafenCity nicht neudeutsch mit großem
> C geschrieben?

Jo. Und statt Ohlstedt/Großhansdorf heißt es nun Großhansdorf/Ohlstedt und entspricht damit der ZZA auf den Bahnsteigen und der gefahrenen Reihenfolge.

Zudem wird das Wort "Einsteigen" klein geschrieben. Dann stimmts, wenn alle hier und oben genannten Änderungen eingearbeitet sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Klasse, die Liste aber auch die grafische Darstellung!!

Interessant ist auch der Aufkleber links der Liste im Fahrerraum "Achtung! Neue Reihenfolge der Fahrtziele".

Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netzspinne schrieb:
>
> > Und HC: Wird HafenCity nicht neudeutsch mit
> großem
> > C geschrieben?
>
> Jo. Und statt Ohlstedt/Großhansdorf heißt es nun
> Großhansdorf/Ohlstedt und entspricht damit der ZZA
> auf den Bahnsteigen und der gefahrenen
> Reihenfolge.
>
> Zudem wird das Wort "Einsteigen" klein
> geschrieben. Dann stimmts, wenn alle hier und oben
> genannten Änderungen eingearbeitet sind.


Tja Jan

wer meine Liste gelesen hätte der hätte die richtigen Schreibweisen bereits "erkannt". aus den Kürzeln die richtige Schreibweise zu ziehen, das können nur die Spezialisten.
Re: Neue DT3 Zielbänder
02.06.2009 23:03
Können die Liniennummern dann nicht mehr kombiniert angezeigt werden, wie es jetzt noch der Fall ist?

U1/U2
U2/U1

und

U2/U3
U3/U2

(U1/U3 gibt es auch jetzt nicht, oder?)

und U4/U2 wäre ja nicht schlecht, weil die U4 ja nur bis Billstedt, nicht aber bis Mümmelmannsberg fahren soll.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Können die Liniennummern dann nicht mehr
> kombiniert angezeigt werden, wie es jetzt noch der
> Fall ist?

Auf den neuen Zielbändern? Wenn ich mich nicht irre (bitte korrigieren, falls ich mich irre), dann haben nur die Zielbänder für die DT2 bzw DT3LZB die Linienbezeichnungen U1/U2, U2/U3, U2/U4, etc. Ich glaube, die DT3E hatten immer ein separates Schild für die Linienbezeichnung U2/U3 während des Linientauschs.

Was das Ziel U4 Mümmelmannsberg anbetrifft, vielleicht hat die Hochbahn in der Zukunft vor, bei Bedarf die U4 als Verstärker nach Mümmeltown zu schicken, so wie heutzutage manchmal betriebsbedingte Verstärker der U2 (bald U3) nach Farmsen fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was das Ziel U4 Mümmelmannsberg anbetrifft,
> vielleicht hat die Hochbahn in der Zukunft vor,
> bei Bedarf die U4 als Verstärker nach Mümmeltown
> zu schicken, so wie heutzutage manchmal
> betriebsbedingte Verstärker der U2 (bald U3) nach
> Farmsen fahren.

Werden die nicht schon länger ab Barmbek als U1 Farmsen geschildert? U3 Farmsen ist auf den neuen Rollbändern ohnehin nicht enthalten.
Re: Neue DT3 Zielbänder
08.06.2009 13:38
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Merkwürdig ist schon, dass die alte Bezeichnung
> "Ring" nicht mehr dabei ist. So müssen die U3-Züge
> ja auf ihrer Strecke öfter umgeschildert werden.
> Außerdem kann "Schlump-Barmbek" oder "Hauptbf.
> Süd-Barmbek" in beiden Richtungen eingesetzt
> werden. Das kann eher verwirren als ab
> Wandsbek-Gartenstadt einfach zu schildern:
> "Barmbek-Ring". Ab Barmbek Richtung Kelle dann
> wieder "Ring - Wandsbek-Gartenst."
> Welchen Unterschied gibt es dann noch zwischen
> Zügen, die den Ring ständig umlaufen und denen,
> die nach Gartenstadt ausscheren?


ganz gluecklich finde ich das auch nicht. das hat aber zum einen den hintergrund, dass erkennbar sein soll, in welcher richtung der ring abgefahren wird und zum anderen, dass nun 2 betriebscodes fuer barmbek (ba und neu: bk) vorhanden sind. es soll halt vermieden werden, dass man da in den falschen zug steigt. oder irgendwie so.
malte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Günter Wolter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Merkwürdig ist schon, dass die alte Bezeichnung
> > "Ring" nicht mehr dabei ist. So müssen die
> U3-Züge
> > ja auf ihrer Strecke öfter umgeschildert
> werden.
> > Außerdem kann "Schlump-Barmbek" oder "Hauptbf.
> > Süd-Barmbek" in beiden Richtungen eingesetzt
> > werden. Das kann eher verwirren als ab
> > Wandsbek-Gartenstadt einfach zu schildern:
> > "Barmbek-Ring". Ab Barmbek Richtung Kelle dann
> > wieder "Ring - Wandsbek-Gartenst."
> > Welchen Unterschied gibt es dann noch zwischen
> > Zügen, die den Ring ständig umlaufen und denen,
> > die nach Gartenstadt ausscheren?


Diese Entscheidung, den Begriff Ring nicht mehr zu verwenden, oder zwei Liniennummern (U31 / U32) zu verwenden, oder das Piktogramm Ring wie in Berlin zu verwenden oder oder oder kam...

*and the winner is.....*

tätärätääääääääääääääääääääääääää

vom Fahrgastverband!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 02:37 von Fruchtzwerg.
Re: Neue DT3 Zielbänder
12.06.2009 13:05
und noch eine erklaerung: man moechte verhindern, dass sich an einer station 2 zuege mit dem gleichen ziel in verschiedene richtungen treffen
malte schrieb:

> und noch eine erklaerung: man moechte verhindern,
> dass sich an einer station 2 zuege mit dem
> gleichen ziel in verschiedene richtungen treffen

Das war im übrigen auch der Grund der Abschaffung der Ringbeschilderung in den 1990er Jahren!

Zu Sonderveranstaltungen war es ja einige Zeit üblich, "Ringlinie" an die Zugzielanzeiger zu schreiben und einzig die Reihenfolge des Laufweges gab Aufschluss darüber, wie der Zug denn führe.

Das sah ich nicht nur einmal am Hauptbahnhpf, dass Touris völlig ratlos von einer Bahnsteigseite zur anderen gingen, weil an beiden ZZA das gleiche "kryptische" stand.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neue DT3 Zielbänder
12.06.2009 17:11
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war im übrigen auch der Grund der Abschaffung
> der Ringbeschilderung in den 1990er Jahren!
> (..)
> Zu Sonderveranstaltungen war es ja einige Zeit
> üblich, "Ringlinie" an die Zugzielanzeiger zu
> schreiben und einzig die Reihenfolge des Laufweges
> gab Aufschluss darüber, wie der Zug denn führe.
Das find ich spannend.
War das auf den alten Fallblattanzeigern, oder sogar am Zug?

Letztendlich denke ich, dass sich das mit dem Linientausch, verwendete Beschilderungen hin oder her, schon bald eingespielt haben wird.
Es ist, wie viele schon vorher im S-Bahnthread vorausgesagt haben: wer redet heute noch darüber, dass das Flügeln verwirrend ist?
Specky schrieb:

> Das find ich spannend.
> War das auf den alten Fallblattanzeigern, oder
> sogar am Zug?

Nur am Bahnsteig, zunächst Fallblattanzeiger, dann LED-Anzeiger.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich verstehe einfach nicht, warum bei der Hochbahn niemand auf die naheliegendste Variante gekommen ist, die auch in etlichen anderen Städten prächtig funktionioniert:

Ring Uhrzeigersinn, ggf mit Angabe Barmbek oder W-Gart.
Ring Gegen-Uhrzeigersinn, ggf. mit Angabe Barmbek oder W-G.

In Wien bei der Straßenbahn klappt das (die noch dazu 2 verschiedene Nummern hat), bei der Circle Line der Londoner Tube klappt das auch prima /clockwise / anticlockwise).

Auch die Probleme des "Wurmfortsatzes" W-Gartenstadt würden sich nicht stellen, wenn zusätzlich zur Angabe Ring + Richtung Barmbek oder W-G als Ziel angegeben würden.

Nur für Hamburg ist das wohl zu kompliziert ?!

Oder haben bei der Hochbahn alle nur noch Digital-Uhren, und können mit den zeigern nix mehr anfangen (sorry, kleiner Scherz, nicht ernst gemeint)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 17:42 von Qamushak.
Wie sieht denn die Schilderung bei dem DT4 aus (bei den LCD Anzeigen)
@ Jan Borchers
Es gab meist den Zusatz "Barmbek - Ring" oder "Ring - Farmsen". Ausschließlich "Ring" stand nur an den Verstärkern, die stets den Ring umfuhren. Das wurde durch die Anzeige an den Stationen jedoch konkretisiert:

"Ring über Kellinghusenstr.-Schlump" oder
"Ring über Hauptbahnhof-St.Pauli",

je nachdem, wo der Zug sich gerade befand.

Es gab auch die Variante am Zug: "Barmbek - Hbf. - St. Pauli - Barmbek".

"Schlump - Barmbek" und "Hauptbf.Süd - Barmbek" sind Varianten ab 29.6. und stiften doch eher Verwirrung, da sie jeweils in beiden Richtungen verwandt werden können. Umschildern also am Hbf.Süd und Schlump. "Wandsbek-Gartenstadt" steht also erst ab Hauptbahnhof Süd dran, vorher "Hauptbf.Süd - Barmbek", und bis Schlump noch "Schlump - Barmbek". Welche Variante steht in Wandsbek-Gartenstadt bei Einsatz des Zuges dran: "Hauptbf.Süd - Barmbek"? Aber in Barmbek ist man doch zuerst ????
Günter Wolter schrieb:

> Es gab meist den Zusatz "Barmbek - Ring" oder
> "Ring - Farmsen". Ausschließlich "Ring" stand nur
> an den Verstärkern, die stets den Ring umfuhren.
> Das wurde durch die Anzeige an den Stationen
> jedoch konkretisiert:

Hi Günter,

ich schrieb ausdrücklich von den 1990er Jahren. Mitte der 1990er Jahre gab es kurzzeitig nochmals "Ringlinie". Leider habe ich damals diese Anzeigen nicht fotografiert. Ich habe nur ein Dia, was den Wagen 220 mit LED-Bahnsteiganzeige "Ringlinie" zeigt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen