Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung S21 - Sommerferien
geschrieben von DerVierländer 
Gemäß Gleisplan von Gordon Charles (Stand 09/07) gibt es keine Gleisverbindung zwischen Fernbahn und S-Bahnauf dem Bergedorfer Ast (mit Ausnahme von Gleis 3 in Aumühle).

Hallo,

in Aumühle trennt ein Prellbock S- und Fernbahn. Es gibt keine Möglichkeit hier vom einen ins andere Netz zu wechseln.

Das Wenden von möglichen Ersatzzügen Hbf-Bergedorf wäre in Bergedorf möglich, dazu kann man die Weichen am Gbf Bergedorf (höhe Nettelnburg) nutzen. D.h. ein aus Hamburg kommender Zug fährt im Regelgleis nach Bergedorf, zurück muss im Gegengleis bis zum Gbf gefahren werden und ein Gleiswechsel ins Gleis Bergedorf-Hamburg erfolgen.

Die RB-SH unterhält min. einen Ersatzzug, dieser fährt z.Z. im Auftrag der DB- Regio Nordost im Berufsverkehr zwei Zugpaare Hamburg-Schwerin.


Dirk,

der bis eben dachte mit einer 474.3 theoretisch bis Garmisch fahren zu können. ;-)
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> in Aumühle trennt ein Prellbock S- und Fernbahn.
> Es gibt keine Möglichkeit hier vom einen ins
> andere Netz zu wechseln.

Ist der Prellbock nicht mehr wegklappbar?
Außerdem ist es laut dem oben zitierterten Gleisplan möglich, aus der Abstellgruppe nach Gleis 3b zu gelangen und von dort zu den Fernbahngleisen.

> Das Wenden von möglichen Ersatzzügen Hbf-Bergedorf
> wäre in Bergedorf möglich, dazu kann man die
> Weichen am Gbf Bergedorf (höhe Nettelnburg)
> nutzen. D.h. ein aus Hamburg kommender Zug fährt
> im Regelgleis nach Bergedorf, zurück muss im
> Gegengleis bis zum Gbf gefahren werden und ein
> Gleiswechsel ins Gleis Bergedorf-Hamburg erfolgen.

Das heißt, man müßte den Fahrplan eines solchen Ersatzzuges so stricken, daß in Bergedorf kurzgewendet wird -- der Zug also maximal 3-5 Minuten am Bahnsteig steht. Denn inklusive Fahrzeit von/bis Gbf Nettelnburg sind das dann ja knapp 15 Minuten...

Gruß Ingo
Ich glaube nicht an einen SEV auf "Schienen". Obwohl dies für die Pendler von Bergedorf aus natürlich wesentlich einfacher wäre. Es könnte auch sein, das die wenigen RB der Linie R20 Büchen-Aumühle bis Hbf weiterfahren, dann würde jedoch der Halt in Aumühle wegfallen, in Aumühle man ja "bewusst" ein Stumpfgleis eingebaut hat. Aber es sind ja Sommerferien und da rechnet man ja sowieso mit weniger Fahrgästen. Also wird es einen SEV mit Bussen geben. Man soll mich eines besseren belehren...
Dirk Hornung schrieb:
> in Aumühle trennt ein Prellbock S- und Fernbahn.
> Es gibt keine Möglichkeit hier vom einen ins
> andere Netz zu wechseln.


Wenn man wirklich möchte, dass die Züge von hier nach dort fahren, dann sollte ein Prellbock kein Problem darstellen. Für das Demontieren eines Prellbockes oder den Einbau einer Weiche braucht man kein Planfeststellungsverfahren oder sonstwas.
.Lo. schrieb:

> > Dirk Hornung schrieb:
> > in Aumühle trennt ein Prellbock S- und Fernbahn.
> > Es gibt keine Möglichkeit hier vom einen ins
> > andere Netz zu wechseln.
>
> Wenn man wirklich möchte, dass die Züge von hier
> nach dort fahren, dann sollte ein Prellbock kein
> Problem darstellen. Für das Demontieren eines
> Prellbockes oder den Einbau einer Weiche braucht
> man kein Planfeststellungsverfahren oder sonstwas.

Der Prellbock in Aumühle ist ja auch für solche Zwecke wegklappbar ausgeführt, wobei diese Nutzung bisher unterblieb und die Sträucher hier bald sicher mächtiger werden und irgendwann unter die Baumschutzverordnung fallen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Meiner Ansicht nach liegt das Problem nicht darin, die Bergedorfer möglichst schnell zum Hauptbahnhof zu bringen. Mittlerer landweg und Billwerder-Moorfleet sind Haltepunkte ohne jegliche Hilfe, auf die Bahnsteige zu kommen. Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer müssen in der zeit des SEV vollkommen anders fahren, sie haben ja gar keine Möglichkeit, in die S-Bahn zu kommen.
Außerdem sehe ich erhebliche Parkplatzdruck in Mittlerer Landweg. Es ist wohl kaum damit zu rechnen, dass die P+R-Benutzer, die Bergedorf ansteuern, dies auch weiterhin tun, nur um dort gleich in den SEV zu steigen. Die fahren direkt auf der A25 bis Allermöhe und verstopfen die ohnehin zu wenigen Parkplätze am Bahnhof Mittlerer Landweg. Ab 7 Uhr wird dort sicher kein Parkplatz mehr zu bekommen sein.
Aus meiner Sicht muss der SEV so gestaltet sein wie bei der U-Bahn-Sperrung Ohlsdorf - Fuhlsbüttel-Nord: Da fuhr ein Bus alle Zwischenstationen an, ein weiterer aber als Express direkt bis Langenhorn-Markt. Auf die Idee ist man zwar erst nach ein paar Tagen gekommen, aber es hat sich durchaus bewährt. Das sollte während der 6 Wochen doch auch zu bewerkstelligen sein: Ein 20-Minuten-Takt Express von Bergedorf zum Berliner Tor über die B5, sowie normaler SEV von Bergedorf bis Mittlerer Landweg.
Soweit ich weiß gab es schon mal eine Speerung zwischen Mittlerer Landweg und Bergedorf. Die Fahrtzeiten dort mit dem Schienenersatzverkehr waren für mich eig angemessen. Vorallem, da dort ein Stück bis Allermöhe über die Autobahn bedient wurde. Für die Leute, die unbedingt auf ein Rollstuhl angewiesen sind, würde ich diese auf den Linienbus nach Mümmelmannsberg hinweisen und dort auf die U 3. Für den Abschnitt von Billwerder Moorfleet nach Hbf, würde ich den direktbus einrichten, da alle weiteren Haltestellen laut meiner Info eine sehr gute Busanbindung haben. Vorallem im Berufsverkehr ist es ja egal ob man von Tiefstack ca. 20 Minuten mit der 120/124 fährt oder halt den SEV.

Ich bin mal gespannt, wie die das machen. Aber eigentlich durchdenken die das immer sehr gut. Hoffentlich gibt es dann auch Snacks, wie bei der Sperrung von der S 1 Ohlsdorf - Barmbek, was es jedoch NICHT im Flughafenbus gab.

Heute habe ich noch erfahren, dass es ein Bus von Billwerder Moorfleet nach Aumühle geben soll bei der ersten Sperrung. Was bringt genau dieser Bus, wenn zwischen Bergedorf und Aumühle ein Inselbetrieb besteht (2 Pendelzüge zwischen Aumühle und Hamburg Bergedorf) Ich lasse mich mal überraschen, wie ich dann in die City fahre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 20:37 von timmithie.
Die aktuelle Presseinformation der DB / S-Bahn:

Gleisbauarbeiten zwischen Berliner Tor und Hamburg-Bergedorf ab 18. Juli

Busse statt S-Bahnen . Gesamtkosten von rund sechs Millionen Euro
(Hamburg, 8. Juni 2009) Die Deutsche Bahn erneuert von Samstag, 18. Juli bis Freitag, 28. August die Schienen, Schwellen und Schotter sowie die Stromschienen an beiden S-Bahngleisen zwischen Berliner Tor und Hamburg-Bergedorf. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Gebaut wird in zwei Abschnitten.
Von Samstag, 18. Juli, 1 Uhr bis Montag, 10. August, 4 Uhr werden die beiden S-Bahngleise zwischen Mittlerer Landweg und Hamburg-Bergedorf erneuert. Die Züge der S 21 pendeln zwischen Elbgaustraße und Mittlerer Landweg sowie zwischen Hamburg-Bergedorf und Aumühle. Zwischen Mittlerer Landweg und Hamburg-Bergedorf fahren Busse.
Von Montag, 10. August, 4 Uhr bis Freitag, 28. August, 4 Uhr werden zwischen Berliner Tor und Tiefstack beide S-Bahngleise erneuert. Die Züge der S 21 pendeln zwischen Elbgaustraße und Berliner Tor sowie zwischen Billwerder-Moorfleet und Bergedorf/Aumühle. Zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet werden Busse eingesetzt.
Die Züge der S 2 entfallen während der gesamten Bauzeit.
Das heißt, zwischen Billwerder-Moorfleet und Mittlerer Landweg wird nicht gebaut?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt, zwischen Billwerder-Moorfleet und
> Mittlerer Landweg wird nicht gebaut?

Wurde da nicht erst vor ein paar Jahren im Zuge des Gleiswechsel-Einbaues saniert?

Gruß Ingo
Der Gleiswechsel der Üst Billwerder liegt dort seit 1996/97 Inbetriebnahme mit der Wiedereröffnung der S-Bahn nach Reinbek. Naja der Gleiswechsel wird ja in den Sommerferien dann mal wieder genutzt damit die Züge in Mittlerer Landweg und Billwerder-Moorfleet wenden können. Hoffen wir mal das es diese Mal besser klappt als bei der letzen Sperrung. Wo nur alle 20 Min ein Zug nach Mittlerer Landweg fahren konnte.

Mfg

Sascha Behn
Wo wird die S 21 bei der Sperrung Berliner Tor - Billwerder Moorfleet im Bereich Berliner Tor eigentlich wenden? Am einfachsten wär es doch vermutlich, wenn die S 21 auf dem "Sonntagsgleis" der S 31 wenden würde. Dann kann man meines erachtens auch direkt den Bahnsteig der S 21 ein bisschen aufpeppen. Weiß jemand bescheid, wie die sich das schon Überlegt haben?
Die S 11 kann man ja ggf. auch über den Bahnsteig der S 1 fahren lassen, das heißt doch glaube ich auch, dass man die Gleise im HBF von S 3 und S 11 tauschen muss (in Richtung Altona).
Oder man verlängert die S21 wie im Jahr 1997 bis Hasselbrook.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder man verlängert die S21 wie im Jahr 1997 bis
> Hasselbrook.

Möglich wäre das.
Aber wo parkt bzw. wendet dann die AKN?

Gruß Ingo
In Hasselbrook stehen 2 Gleise zur Verfügung. Also kein Problem ansonsten wartet der RES Zug in Berliner Tor oder Altona.

Mfg

Sascha Behn
Die VHH stellt morgens ein Expressbus von Bergedorf -> Mittlerer Landweg und am Nachmittag Mittlerer Landweg -> Bergedorf.

Weiß jemand zufällig wie der fährt. Also den normalen Weg wie die anderen Busse auch nur ohne Halt oder hinter Allermöhe weiter auf der Autobahn nach Bergedorf?
Ich denke die Expressbusse fahren über die Autobahn und alles andere über den Linienweg 334 bzw nebendem Bahn. Und ab Allermöhe über die Autobahn.

Mfg

Sascha Behn
Doppelt bitte löschen.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2009 20:36 von Sascha Behn.
Wer fhrt den SEV nun eigentlich? Die VHH alleine?
Ex-OTG'er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer fhrt den SEV nun eigentlich? Die VHH alleine?


Ich denke mal, dass die VHH den fährt. So war es doch bei der letzten Sperrung zumindest auch. Ich fände es natürlich cool wenn die VHH und Autokraft den Ersatzverkehr machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen