Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung S21 - Sommerferien
geschrieben von DerVierländer 
Was ich gehört habe VHH und Jasper aber warten wir mal aber. Aber ich tendiere mehr zu VHH wegen dem was in Kürze gesteht.

Mfg

Sascha Behn
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, dass die VHH den fährt. So war es
> doch bei der letzten Sperrung zumindest auch. Ich
> fände es natürlich cool wenn die VHH und Autokraft
> den Ersatzverkehr machen.

Das denke ich auch.
Denn schließlich "wohnt" die Autokraft als S-Bahn-Schwester auf der Ecke.
Und der Betriebshof der AK bietet auch die Möglichkeit, ein paar zusätzliche Fahrzeuge dort unterzustellen.

In dem Zusammenhang kursiert immer noch das hartnäckige Gerücht, daß die PVG noch diesen Sommer kurzfristig 6 Gelenkzüge "für die anstehenden S-Bahn-SEV" bekommen soll. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber selbst einige "vielwissende" Busfahrer verbreiten dies immer wieder -- nur läßt sich nirgendwo dafür eine Bestätigung finden.

Gruß Ingo
MOIN,
hier : [bauarbeiten.bahn.de] gibt es den Fahrplan für den Ersatzverkehr ab Bergedorf.

Gerhard
Höhö, im VHH-Infoflyer Juli 09 steht allen Ernstes, man kann als Alternative auf die "U3 zwischen Hauptbahnhof / Berliner Tor und Mümmelmannsberg" ausweichen.
Also ehrlich, selbst beim Zeitpunkt der Drucklegung sollte schon klar gewesen sein, daß da keine U3 mehr fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 21:27 von Erol.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ex-OTG'er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer fhrt den SEV nun eigentlich? Die VHH
> alleine?
>
>
> Ich denke mal, dass die VHH den fährt. So war es
> doch bei der letzten Sperrung zumindest auch. Ich
> fände es natürlich cool wenn die VHH und Autokraft
> den Ersatzverkehr machen.


So viele Gelenkbusse hat die VHH nun auch wieder nicht über.
Bei der letzten sperrung war das auch nur am Wochenende, und nicht in der Woche.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Während des Notfahrplans fuhr jede 2. S21 bis Hasselbrook.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde natürlich auch gut, dass die "Inselbahn" Bergedorf - Aumühle normal morgens und neu auch von 14.30 - ca. 19.15 zwischen Bergedorf und Aumühle im 10 Minutentakt wieder fährt. Werden dann eig nur 3 Wagen eingesezt oder 6. Eig steigen die meisten Leute ja eh in Bergedorf aus und somit wär es doch meines erachtens 6 Wagen fahren zu lassen. Ich bin mal gespannt
Sagt mal,
ist mein Gefühl richtig, dass die folgende Datei auf der S-Bahn-Seite neu ist?
[www.s-bahn-hamburg.de]
Und wie kommen die Regionalbahnen in dem Plan zustande? Im RIS der Bahn sind die leider (noch) nicht sichtbar...
Wenn jetzt dieser Ersatzexpress Zug zum Hbf fährt, wie wird dann wohl der Expressbus der VHH ausgenutzt werden? Meines erachtens wird der wohl nur zwei mal fahren xD
Ich habe mich nun mal gestern in Altona mit der Fahrplananordnung beschäftigt um den 12 min- Takt ab Mittlerer Landweg zu ergründen. Die Abfahrt ab ML soll auf Min.
02; 14; 26; 38; 50 erfolgen, teilweise mit 1-2min überliegen in HH- Hbf wegen Abstand S11; S31- Ankunft in Egs entweder auf min 02 oder 04, einige Züge wenden dann direkt am Bahnsteig Egs,andere wenden durch die Kehre. Der Takt ab Egs auf Min. 16 enfällt von Mo- Fr komplett. Wie das am Wochenende laufen soll habe ich jedoch nicht richtig erlesen können, teilweise stand etwas vom 20 min Takt, teilweise 10 (12) min- Takt. Selbst wir als Lokführer sind gespannt, wir wissen von noch gar nichts ( das letzte Glied in der Kette).Für uns steht nur fest das wir in ML auf dem "richtigen Gleis" einfahren, um dann mit Befehl bis zur Überleitstelle Billwerder wieder "falsch" abzufahren.
INW und timmithie schrieb:
> --------------------------------------------------
> ... denke ich auch.
> Denn schließlich "wohnt" die Autokraft als
> S-Bahn-Schwester auf der Ecke.
> Und der Betriebshof der AK bietet auch die
> Möglichkeit, ein paar zusätzliche Fahrzeuge dort
> unterzustellen.

Hallo Ingo,
auch wenn die Autokraft dort auf der Ecke wohnt, hat sie nicht genügend Platz auf ihrem Hof und schon garnicht das nötige Personal, um mehr als eine Schicht pro Tag über den Zeitraum zu leisten.
Die Autokraft-Bergedorf wird lediglich am Nachmittag eine Schicht voraussichtlich mit dem Gelenkwagen AK 762 fahren.

>So viele Gelenkbusse hat die VHH nun auch wieder nicht über.
>Bei der letzten sperrung war das auch nur am Wochenende, und nicht in der Woche.

Hallo timmithie,
neben der VHH werden warscheinlich auch andere Unternehmen vereinzelt dort unterwegs sein, doch um auf deine Vermutung zurück zu kommen, da kann die VHH wärend der Sommeferien schon auf die ungenutzten Gelenkbusse die sonst als Schulbusse unterwegs sind zurückgreifen (von allen Betriebshöfen - schon eine ganze Menge) und auch auf den sonstigen Umläufen z.B. der 234, wo sonst sehr viele Schüler (zu 12 Schulen!) unterwegs sind, kann man wohl auch jeden zweiten Gelenkwagen heraus nehmen, dann hast du mehr als genug....

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 16:11 von Thomas-S..
Re: Sperrung S21 - Sommerferien geschrieben von: S-Bahn Lokführer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2009 10:19
.... Selbst wir als Lokführer sind gespannt, wir wissen von noch gar nichts ( das letzte Glied in der Kette).Für uns steht nur fest das wir in ML auf dem "richtigen Gleis" einfahren, um dann mit Befehl bis zur Überleitstelle Billwerder wieder "falsch" abzufahren.


Kollege, wenn es nach deinem Gefühl ein Informationsloch im Bereich B2 gibt, dann wende dich an den B2 persönlich oder seinen Vertreter B2(1). Auch dein Teamleiter B2(44) wird dich sicherlich aktuell informieren. Noch ist Zeit, nutze sie.

PS. Ich werde deine Kritik zum Anlass nehmen und die o.a. Kollegen persönlich informieren.


Gruß Gralritter
Wenn ich mir die Fahrpläne des Ersatregionalexpresszuges betrachte, da fährt zum Beispiel eine Regional Bahn von Bergedorf um 09.02 ab und erreicht den Hbf um 09.20 (Fahrzeit von 18 Minuten). Um 09.26 fährt dieser Zug wieder Richtung Bergedorf und erreicht Bergedorf um 09.36 und so weiter.

So muss man sozusagen den kompletten Fernverkehr über ein Gleis abwickeln, da es zeitlich wohl nicht klappt, den Zug in dem Mittelgleis von Nettelnburg für das andere Gleis nach Bergedorf zu drehen, oder fahren die Züge vllt bis nach Büchen?

Dies wäre ja eine Möglichkeit, da 18 Züge als Regional Bahn bezeichnet werden und der Rest als RE

Eine Regional Bahn Abfahrt am Hbf um 06.54 braucht für die Strecke nach Bergedorf fast 30 Minuten (Ankunft 07.24.

Die einzig normalen Züge sind die festgelegten Züge nach Rostock. Ausnahme RE um 08.30 -neue Abfahrt um 08.37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 18:24 von timmithie.
Hatten wir zu Beginn des Threads nicht auch über Bahn-eigene Möglichkeiten des Ersatzverkehrs diskutiert?
Inzwischen hat auch die Lokalpresse berichtet - insgesamt kann man diesen Schritt doch als ausgesprochen erfreulich bezeichnen.
Somt werden die vielen Pendler, die bisher Bergedorf angesteuert haben, auch weiterhin eine akzeptable Verbindung vorfinden. Bleibt zu hoffen, dass man sich auch auf den angekündigten Fahrplan verlassen kann.
Somit dürfte das Verkehrschaos rund um die S-Bahn-Station Mittlerer Landweg weniger schlimm ausfallen.
Es gibt auch mal etwas Erfreuliches von der Bahn...
Hi timmithie,

das ist mir auch aufgefallen, daß einige RBs langsamer sind als die S-Bahn im Regelfall, einige auch so schnell wie der RE.
Ich wüßte gerne, wieso da so lange Fahrzeiten eingeplant sind.

Weiß einer der Experten was?
Mal ne andere Frage man sieht ja unterschiedliche Daten im Bezug auf die Bauarbeiten.
In den flyer steht 18.7 bis 28.8 und auf den ZZA steht es 19.7 bis 30.8 was stimmt denn nun.

Mfg

Sascha Behn
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi timmithie,
>
> das ist mir auch aufgefallen, daß einige RBs
> langsamer sind als die S-Bahn im Regelfall, einige
> auch so schnell wie der RE.
> Ich wüßte gerne, wieso da so lange Fahrzeiten
> eingeplant sind.
>
> Weiß einer der Experten was?

Also bei den Fahrzeiten die ungefähr so 15 -20 Min dauern, stelle ich mir vllt vor, dass die Ersatzzüge bestimmt die IC`s und ICE´s durchlassen müssen - aber bei 30 Min da weiß ich leider auch kein vernünftigen Grund
Moin Moin,

Erol schrieb:

> das ist mir auch aufgefallen, daß einige RBs
> langsamer sind als die S-Bahn im Regelfall, einige
> auch so schnell wie der RE.
> Ich wüßte gerne, wieso da so lange Fahrzeiten
> eingeplant sind.

Besonders gut sind jene Verbindungen, wo der zusätzliche Zug durch den nachfolgenden planmässigen Regionalzug überholt wird. Vermutlich fährt der zusätzliche Zug dabei über den Oberhafen (längerer Fahrtweg), und muss zusätzlich noch darauf warten, bis auf den Gleisen 8, 11-14 Platz ist.

Beste Grüße aus Lohbrügge,
Birger Wolter
Ich bin heute mit einem Zug von Hbf nach Bergedorf gefahren.

Im oben genannten Zusatzfahrplan ist dieser Zug als RB ausgewiesen.
An den Anzeigetafeln und über Lautsprecher im Hbf wurde er als RE bezeichnet.
Am und im Zug selber war "Sonderzug" angezeigt, deshalb wäre ich beinahe gar nicht eingestiegen...

Der Zug fuhr von Hbf Gleis 11 b ab, und dann am Hannöverschen Bahnhof vorbei und am Oberhafen entlang Richtung Rothenburgsort.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin heute mit einem Zug von Hbf nach Bergedorf
> gefahren.

Mich würde interessieren, was für Rollmaterial unterwegs war.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen