Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung S21 - Sommerferien
geschrieben von DerVierländer 
4 Dostos mit einer Lok BR 112

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4 Dostos mit einer Lok BR 112

Danke, Sascha.

Gruß Ingo
Genau das hatte ich heute vormittag: 4 Dostos und eine 112er. Und der Zug (Abfahrt 10:03 Uhr) war auch mit "Sonderzug" geschildert, weshalb wir in Bergedorf etwas hilflos umherstanden. Ein Kontrolletti hat uns dann erzählt daß das die RB in die City sein soll.
Geplant war laut Flyer, der neben mir liegt: 25 Minuten Fahrzeit. Er fuhr auch, wie beschrieben, bei Rothenburgsort ab und über den Oberhafen. Alles in allem war er knapp 20 Minuten unterwegs statt der erwähnten 25. Mal sehen, wie sich das einpendelt. In Hbf fuhr mir jedoch gleich eine S21 Richtung Elbgau vor der Nase weg :-/.
Ich bin gestern mit dem Zug um 12.00 von Bergedorf richtung Hbf gefahren. Der Zug kam um 11.52 auf Gleis 1 an, nachdem er auf Gleis 2 angezeigt wurde. Bis höhe Tiefstack fuhr der Zug auf den Gleis 1 (Gleis 2 war für eine IC Überholung freigegben). In Tiefstack kamen wir um 12.10 an, wo uns gesagt wurde, dass wegen 2 Zugüberholungen sich die Weiterfahrt um ca. 4 - 5 Min verzögert. Jedoch fuhren wir erst um 12.30 weiter, über den Oberhafen bis zum Hbf Gleis 12 B. Ankunft im Hbf war um 12.38.

Heute fuhren wir vor dem verspäteten Hanse Express ab der uns zum Glück noch vor Tiefstack überholt hatte. Somit hatte ich heute zum Glück keine Verspätung.

Was ich lustig finde: Auf den Bahnhofsanzeigern steht z.B. HH-Bergedorf und die RB. Im Zug sagen die zum Beispiel: Herzlich Willkommen im RE 12345* nach HH-Bergedorf.

*mir viel jetzt gerade nicht die Zugnummer ein, die der Zug um 16.42 hatte

Den Ersatzverkehr fährt übrigens die VHH und KvG durch. Hatte heute zumindest zwei Volvo Busse der KVG gesehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 19:26 von timmithie.
Moin Moin,

Erol schrieb:

> Genau das hatte ich heute vormittag: 4 Dostos und
> eine 112er. Und der Zug (Abfahrt 10:03 Uhr) war
> auch mit "Sonderzug" geschildert, weshalb wir in
> Bergedorf etwas hilflos umherstanden.

Am Sonntag-Abend (22:47 Uhr von Gleis 12 a/b) eine 143er und vier RBSH Dosto aus der ersten Serie. Beschilderung während der ganzen Fahrt als RE Hamburg Hbf. Im Hamburger Hauptbahnhof korrekte Zugzielanzeige: Hamburg-Bergedorf, S-Bahnersatzverkehr, ohne weitere Halte. In Bergedorf jedoch für die Rückfahrt aus Gleis 2 (23:10 Uhr) blieb der Zugzielanzeiger wortlos.

Beste Grüße,
Birger Wolter
So, ich habs getan... gestern früh habe ich mich todesmutig in den Ersatzverkehr gestürzt... es galt die Strecke Reinbek - Berliner Tor zu überwinden... Freunde, Verwandte, Bekannte... alle haben mir abgeraten... haben mir verschiedenste Autos angeboten, um die Strecke zu zurückzulegen... aber nein, ich hatte nichts zu verlieren: Gleitzeit und keine Termine am Vormittag sei dank... also auf gehts: Mal gucken wie die Verbindung 08.22 Uhr ab Reinbek die normalerweise um 08.45 Uhr in Berliner Tor ankommt denn nun aussieht.

08.22: Pünktliche Abfahrt Richtung Bergedorf, Lob an die Bahn: der Inselverkehr mit seinen vier Haltestellen klappt, nur wozu werden Vollzüge eingesetzt, die Kunden sind doch erfolgreich abgeschreckt worden... oder werden mit der LVS wieder Platzkilometer abgerechnet?

08:25 Uhr und 30 Sekunden: Türen öffnen sich in Bergedorf: nun beginnt das erste Abenteuer: nach diesem Waschzettel, die die Bahn letzte Woche verteilt hatte, habe ich noch genau 90 Sekunden von den planmäßigen 2 Minuten Zeit, die mir als Übergangszeit S-Bahn - SEV von der Bahn zugestanden werden... sportlich, sportlich... und nein, sie reichen nicht aus: 08:27 Uhr befand ich mich gerade auf der Treppe am Bahnhofsausgang... das ist aber auch nicht weiter schlimm, da sich um die Uhrzeit eh kein SEV-Bus hat blicken lassen...

übrigens blicken lassen... Es war jede Menge Betriebslenkungs-Personal der VHH vorhanden inklusive einer jungen Kollegin, die an der Abfahrtshaltestelle des SEV die Fahrgäste bei Laune gehalten hat... zumindest die VHH scheint diesen doch nicht alltäglichen Betriebsablauf ernst zu nehmen... Bahnmitarbeiter habe ich auch gesehen... genau 2 mit Warnwesten, die kamen mir auf der Treppe vom Bahnsteig Stullen-essend entgegen.

08:33 Uhr kommt endlich ein Gelenkbus der VHH, die freundliche Mitarbeiterin der VHH informiert, dass es sich um einen Bus handelt, der auch unterwegs hält, ein Expressbus käme kurz danach.

08.38 Uhr: der versprochene Expressbus kommt. Wieder ein Gelenkbus der VHH und auf gehts auf die Reise. Offensichtlich wurden genug Fahrgäste vorher bereits abgeschreckt... kein nennenswerte Gedränge... alle Fahrgäste können sitzen.
Die Fahrt ging übrigens auf dem selben Linienweg , wie die "Bummelbusse" nur eben ohne Halt, dadurch wird der Express-Faktor ein bißchen eingeschränkt, den 08.33 Uhr abgefahrenen Bus haben wir entsprechend auch nicht eingeholt... es scheint aber auch Fahrten zu geben, die direkt auf die A25 gehen...

09:00 Uhr: Das Etappenziel ist erreicht: Mittlerer Landweg. Zur Belohnung verteilen Promo-Mitarbeiter Wasa-Knäckebrot... immerhin gibt es nicht dieses unsägliche "Katastrophen-Wasser", was die Bahn sonst immer bei Betriebsstörungen verteilt. Auf gehts durch den schmalen Aufgang Richtung Bahnsteig, das wird ein bißchen behindert, da gerade ein Menschenstrom Richtung Ausgang strömt... naja, da steht sie auch schon die S-Bahn, die 09:02 losfahren soll... da hab ich ja im 12-Min.-Takt-Lotto Glück gehabt. Ich kann übrigens in aller Ruhe Richtung vordere Wagen gehen, schließlich schlendert ja vor mir in aller Ruhe der Lokführer Richtung Zugspitze.

09:03 Uhr: wir fahren los :-)

09.15: ich komm in Berliner Tor an, genau 30 Minuten später als regulär...

Fazit: Wenn man denn unterwegs ist... alles halb so wild... man darf nur nicht dran denken, dass die reguläre Fahrzeit Reinbek - Berliner Tor gerade mal 23 Minuten beträgt... achso und zurück ging es dann übrigens ganz gemütlich und zuverlässig mit der U2 und dem 237er...

Aber:
Liebe S-Bahn,
-wieso schreibt Ihr auf Eurer Flugblatt, dass sich die Reisezeiten in der Regel um 20 Minuten verlängern würden... seid doch so ehrlich und gebt zu, dass es eher 30 bis 40 Minuten länger dauert...
-was soll dieser unsägliche 12-Min.-Takt? Offensichtlich ist ja genug Zeit, dass in Mittlerer Landweg der Triebfahrzeugführer umläuft, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht mit ein bißchem gutem Willen auch ein Kehren im 10-Minuten-Takt möglich wäre
-wieso verschweigt ihr, dass einige Bahnen bis zu 10 Minuten in Billwerder-Moorfleet rumstehen, um in die 12 Minuten Zugfolge reinzurutschen? Wieso tapert ein Kollege in Elbgaustraße in die Falle, als er den ausfallenden sechsten Zug der Stunde benutzen möchte? Wieso veröffentlicht ihr nicht einen aktualisierten Linienfahrplan, so dass man sich ausrechnen kann wann man im Hautpbahnhof losfahren muss, um einen bestimmten SEV-Bus zu bekommen?
-wieso plant ihr so verdammt knappe Übergangszeiten zwischen SEV und S-Bahn in Bergedorf? ich kenne zwei Leute, die bisher vom Ersatzverkehr in die S-Bahn Richtung Aumühle umsteigen wollten...anstatt des planmäßigen 3 Minuten Übergangs, haben beide jeweils 18 Minuten gewartet... wieso findet keine bessere Koordination statt? ich weiß, die S-Bahn kann nicht warten, wegen des eingleisigen Abschnitts, aber wieso wird dann nciht durchgehend alle 10 Minuten gefahren?

Zusammengefasst: Kennt ihr den Begriff "Zuverlässigkeit"? Alle haben Verständnis, dass die Strecke saniert werden muss, aber es kann nicht angehen, dass es nicht mal ansatzweise möglich ist, abzuschätzen, ob man nun nur 20 Minuten länger braucht oder 50...

PS. Wenn Ihr Euer Flugblatt mit dem SEV-Fahrplan nochmal überarbeiten wollt, dann guckt mal in die unterste Spalte ("Mittlerer Landweg S21"): Da gibt es die Zellen "23:02" "alle 12 Min" und "0:42". Mindestens einer dieser Einträge muss falsch sein ;-)

PPS. Nächstes Mal hätte ich gerne was ungesünderes zum Frühstück am Mittleren Landweg :-)
Entlang der S21 hängen mittlerweile die Fahrpläne des Ersatzfahrplans. Allerdings kann da etwas nicht stimmen. In Eidelstedt sollen zum Beispiel laut diesen Angaben mehrfach S21 nach Elbgaustraße und vom Hauptbahnhof kommende A1 nach Quickborn auf die gleiche Minute abfahren.

PS: Der Fehler ist auch im Onlineplan enthalten.

               S21    A1
Hauptbahnhof   21:42  21:45
..
Holstenstraße  21:50  21:52
Diebsteich     21:55  21:55
Langenfelde    21:56  21:56
Stellingen     21:58  21:58
Eidelstedt     22:00  22:00



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 19:55 von Herbert.
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zusammengefasst: Kennt ihr den Begriff
> "Zuverlässigkeit"? Alle haben Verständnis, dass
> die Strecke saniert werden muss, aber es kann
> nicht angehen, dass es nicht mal ansatzweise
> möglich ist, abzuschätzen, ob man nun nur 20
> Minuten länger braucht oder 50...

Ein Bekannter hat ausgerechnet, daß er im zweiten Bauabschnitt jeden Abend 50 Minuten früher von zu Hause losfahren muß, um den -- natürlich planmäßig -- ab ML fahrenden Betriebsshuttle zu erreichen. Denn dummerweise fährt um die Zeit die S1 auch schon nur noch alle 20 Minuten...

> PS. Wenn Ihr Euer Flugblatt mit dem SEV-Fahrplan
> nochmal überarbeiten wollt, dann guckt mal in die
> unterste Spalte ("Mittlerer Landweg S21"): Da gibt
> es die Zellen "23:02" "alle 12 Min" und "0:42".
> Mindestens einer dieser Einträge muss falsch sein ;-)

Wieso? Das sind 8 Fahrten in den 100 Minuten -- die übrigen 4 Minuten wird man doch sicherlich irgendwo rumstehenderweise abbummeln können... ;-)

Gruß Ingo
Re: Sperrung S21 - Sommerferien geschrieben von: janf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2009 18:41
So, ich habs getan... gestern früh habe ich mich todesmutig in den Ersatzverkehr gestürzt... es galt die Strecke Reinbek - Berliner Tor zu überwinden... Freunde, Verwandte, Bekannte... alle haben mir abgeraten... haben mir verschiedenste Autos angeboten, um die Strecke zu zurückzulegen... aber nein, ich hatte nichts zu verlieren: Gleitzeit und keine Termine am Vormittag sei dank... also auf gehts: Mal gucken wie die Verbindung 08.22 Uhr ab Reinbek die normalerweise um 08.45 Uhr in Berliner Tor ankommt denn nun aussieht.



Da wurde wirklich eine Menge Zeit liegen gelassen.
Allerdings, als vorab gut informierter Fahrgast, wäre auch eine andere Variante denkbar gewesen.

Etwas früher aus den Federn und dann die neue RB Verbindung 08:16 Uhr von Bergedorf in Richtung Hbf. Ankunft 08:27 Uhr. Das wär's doch gewesen.
Keine Angst, die anderen geschilderten Unzulänglichkeiten nehmen wir schon ernst und werden daran arbeiten. Deine "Anregungen" sind bereits weitergeleitet.


Gruß Gralritter
Moin Moin,

Erol schrieb:

> Genau das hatte ich heute vormittag: 4 Dostos und
> eine 112er.

Für die Fans der Dieseltraktion, heute Nachmittag werden die vier Dostos von einer 218er befördert, Lok Richtung Osten, Steuerwagen Richtung Westen. Ganz ungewohntes Geräusch bei der Ausfahrt von Bergedorf.

Beste Grüße,
Birger Wolter
Hallo!

Falls einer Lust hat, mit mir ne Runde auf dem SEV zu drehen, ich fahre diesen Sonntag von ca. 7 bis 16 Uhr.

Gruß,
Carsten
Die S-Bahn hat derzeit übrigens witzige Beschilderungen. In Eidelstedt hingen die Fahrpläne Elbgaustraße - Mittlerer Landweg -(Aumühle). Auf den Bahnsteiganzeigen stand übrigens an manchen Haltestellen Aumühle bzw. Bergedorf an manchen anderen Haltestellen Mittlerer Landweg.
Was ich jedoch eine Zumutung fand: Da die S-Bahn von HH-Dammtor (17.31) planmäßig ausfiel wurde der Komfort gewährt um 17.41 mit einem total überfüllten Kurzzug weiter zu fahren.

Was ich jedoch auch angenehmer finden würde: Wieso macht man nicht für die Bahnen, die planmäßig nach Bergedorf fahren würden nicht die Anzeige Aumühle und für die Aumühler Bahnen Bergedorf? Dies wär für die Fahrgäste angenehmer, welche von Bergedorf weiter müssen und nicht hetzen wollen/müssen. Diese Idee hatte ich heute als ich um 18.24 in Bergedorf mit dem SEV angekommen bin und keine Lust hatte 20 Minuten zu warten.

(Für 5 Fahrgäste von Bergedorf nach Aumühle wurde übrigens ein Vollzug eingesezt!!)

Ebenso hatte ich auf meiner Hinfahrt in die Stadt, das Gefühl, dass am Sonntag zumindest der 12 Minutentakt überflüssig ist. Als ich mit dem SEV im Mittleren Landweg angekommen bin fuhr die nächste S Bahn in 8 Minuten ab. Dabei bin ich gemütlich die Treppe hochgelaufen, bis diese leerer war. Und der Bus fuhr nur mit 80 über die BAB, während der zweite Bus die 100 km/h ausnutzten durfte.

Am Wochenende kann man doch wenigstens den 10 Minutentakt fahren lassen. Meine Bahn kam übrigens um 6 nach im Hbf an und fuhr genau vor der S 1 weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 19:20 von timmithie.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und der Bus fuhr nur mit 80 über die
> BAB, während der zweite Bus die 100 km/h
> ausnutzten durfte.

Das ist eine Zulassungsfrage.
Die Busse mit Überlandzulassung erkennt man an dem hinten (meist links im Fenster) angebrachten 100-km/h-Aufkleber mit Zulassungsplakette im Aufkleber.

Alle anderen Fahrzeuge dürfen nur 80 km/h fahren -- was auch ein Grund dafür ist, daß die Getriebe so ausgelegt sind, daß die Motorsteuerung daselbst hier kaum eingreifen muß. Kaum ein Stadtbus läuft mehr als 85 km/h...

Und sollten in einem Bus, der auf die Autobahn fährt, Fahrgäste keinen Sitzplatz gefunden haben oder keinen einnehmen wollen, so sollte der Busfahrer tunlichst nicht schneller als 60 km/h fahren (es ist SEIN Führerschein, dem die Punkte samt fälligem Bußgeld gutgeschrieben werden!!!).
Dies hat eiskalt ein Busfahrer am letzten Autofreien Sonntag auf der SB31 durchgezogen, obwohl er schon 20 Minuten Verspätung hatte...

Gruß Ingo
Stimmt an das 100 Schild auf der Heckscheibe habe ich nicht geachtet. Und zu der 31 gab es bei dem VHH Ticker schon mal ein Bericht....

Die S-Bahn Hamburg hat übrigens die Fahrzeiten Richtung Aumühle geändert: (Fiel mir zumindest gestern abend auf, sofern keine Verspätung war!)
Die S-Bahn auf Minute 14 wurde mit Aumühle geschildert. Dies wurde evtl auf mehrere Hinweise geändert, der Fahrgäste Richtung Aumühle, die in Bergedorf ihre Bahn während der langen Fahrzeit des SEV nur knapp erreicht haben:

<Antwort von der S-Bahn Hamburg, auf meine Hinweise für die knappe Übergangszeit von SEV zur S 21 nach Aumühle>

Basierend auf verschiedene Kundenhinweise zu diesem Thema,hat unsere
Angebotsplanung bereits Kontakt zu dem Betreiber des Ersatzverkehres,die
VHH/PVG,aufgenommen,um auch in Bergedorf die Übergangssituation zu
entspannnen.


Wir werden Ihren Hinweis umgehend an die Angebotsplanung zur Kenntnisnahme
weiterleiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 19:24 von timmithie.
Warum gibt es keinen aktuellen Fahrplan von der S21 ?

Zwischen Elbgaustraße und Billwerder Moorfleet fährt sie wann sie will, aber irgendwie nicht nach Plan.

Warum gibt es den Hinweis "Bitte beachten Sie die veränderten Abfahrtspläne zwischen Mittlerer Landweg und Elbgaustraße.", aber nirgends einen Fahrplan ???

Vielleichtt kann Gralritter was dazu sagen.

Für übernächste Woche ist ein 15-Minuten-Takt Billwerder Moorfleet - Aumühle angekündigt. DER FAHRPLAN STEHT DRIN. Später soll es ein 12(!!!)-Minuten-Takt sein. Der PLAN dazu steht NICHT drin...
Moin Moin,

Computerfreak schrieb:

> Warum gibt es keinen aktuellen Fahrplan von der
> S21 ? [...]
> Warum gibt es den Hinweis "Bitte beachten Sie die
> veränderten Abfahrtspläne zwischen Mittlerer
> Landweg und Elbgaustraße.", aber nirgends einen
> Fahrplan ???

Vorgestern (das war am Mittwoch) studierte ich am Hauptbahnhof die verschiedenen Sonder-Aushänge, stolperte genauso über jenen Satz, suchte unter den Sonder-Aushängen erfolglos nach einer geänderten Fahrplantabelle, bis ich eher zufällig mir mal die regulären Abfahrtspläne zur S21 angeschauen habe, und dabei nicht schlecht staunte: Dort stehen die derzeit gültigen Abfahrtzeiten mit den fünf statt wie sonst üblich sechs Fahrten pro Stunde drauf. Und nicht anders steht es auch im oben zitierten Satz :-)

Beste Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Trotz alledem sollte es wohl der hamburger S-Bahn möglich sein, diese Abfahrtspläane oder eben den dazugehörigen tabellenfahrplan ins Netz zu stellen.
Für alle die es interessiert, im Prinzip fährt die S21 ab Elbgaustraße ihren ganz normalen Takt wie immer, mit der Besonderheit das immer der Zug auf Minute 16 ab Elbgaustraße enfällt (ab Hbf in dem Fall auf min. 34). Ab Mittlerer Landweg fahren wir auf Min. 02;14;26;38;50 im 12-Minuten Takt, kurz vor und nach der Betriebsruhe im 20- Minuten-Takt auf Min. 02;22;42.
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für alle die es interessiert, im Prinzip fährt die
> S21 ab Elbgaustraße ihren ganz normalen Takt wie
> immer, mit der Besonderheit das immer der Zug auf
> Minute 16 ab Elbgaustraße enfällt (ab Hbf in dem
> Fall auf min. 34).

Was ich daran nicht verstehe, ist, warum man nicht einfach im 20-Minuten-Takt fährt und die verbleibenden Züge Berliner Tor (Btsl) oder Hasselbrook kehrt, wenn kein durchgehender 10-Minuten-Takt möglich ist.

Gruß Ingo
Zitat
S-Bahnlokführer
Für alle die es interessiert, im Prinzip fährt die S21 ab Elbgaustraße ihren ganz normalen Takt wie immer, mit der Besonderheit das immer der Zug auf Minute 16 ab Elbgaustraße enfällt (ab Hbf in dem Fall auf min. 34). Ab Mittlerer Landweg fahren wir auf Min. 02;14;26;38;50 im 12-Minuten Takt, kurz vor und nach der Betriebsruhe im 20- Minuten-Takt auf Min. 02;22;42.

Danke, das nett von dir, aber warumgibt es keine offiziellen Fahrpläne von dr S-Bahn (im Netz) ?

Zitat
INW
Was ich daran nicht verstehe, ist, warum man nicht einfach im 20-Minuten-Takt fährt und die verbleibenden Züge Berliner Tor (Btsl) oder Hasselbrook kehrt, wenn kein durchgehender 10-Minuten-Takt möglich ist.

Wäre durchaus intelligenter, aber wäre wohl mit den (verpassten) Anschlüssen problematisch.
Zumindest könnte der eine Zug, der jetzt komplett ausfällt, wenigstens zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof fahren.

Warum beim Zweiten Sperrabschnitt zwei Tage lang 15-Minuten-Takt auf dem bergedorfer Teil gefahren wird, danach 12-Minutentakt erfordert auch noch eine Erklärung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen