Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung S21 - Sommerferien
geschrieben von DerVierländer 
ICh vermutet mal das man etwas im Gleiswechselbereich Billwerder-Moorfleet baut das deswegen der 15 Min an den ersten beiden Tage herrscht auf jeden fall sieht der Fahrplan es so vor das wohl zwischen Bergedorf und Billwerder-Moorfleet eingleisig fahren wird.

Mfg

Sascha Behn
Wieso fahren dort auf dem Abschnitt die Busse im 12 Minutentakt? Kann man nicht einfach die Busse im 10 Minutentakt fahren lassen und dies so handhaben, dass wenn die S-Bahn in Billwerder ankommt, die Busse 3-4 Minuten später abfahren lässt.

Wieso hat man eig für die Haltestelle die Ersatzhaltestelle ziemlich weit verlegt? Laut Geofox ist die Bredowbrücke auf der anderen Wasserseite. Wieso nimmt man nicht normal die Haltestelle S-Tiefstack und führt den Bus dann über den Ausschläger Damm Richtung Rothenburgsort



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 10:26 von timmithie.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hat man eig für die Haltestelle die
> Ersatzhaltestelle ziemlich weit verlegt? Laut
> Geofox ist die Bredowbrücke auf der anderen
> Wasserseite. Wieso nimmt man nicht normal die
> Haltestelle S-Tiefstack und führt den Bus dann
> über den Ausschläger Damm Richtung Rothenburgsort


Weil m.W. dort eine sogenannte "Überlastsperre" für Fahrzeuge über 1,85 m Breite existent ist. Und nur Busse der mit entsprechender Ausnahmegenehmigung bzw. technischer Ausrüstung diese "Sperre" umfahren können. Insofern wäre diese Route einzurichten, ein entsprechender Verwaltungs und Genehmigungs wie auch Kostenaufwand, welches der S-Bahn nicht im Verhältnis dazu steht. Anscheinend.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil m.W. dort eine sogenannte "Überlastsperre"
> für Fahrzeuge über 1,85 m Breite existent ist. Und
> nur Busse der mit entsprechender
> Ausnahmegenehmigung bzw. technischer Ausrüstung
> diese "Sperre" umfahren können. Insofern wäre
> diese Route einzurichten, ein entsprechender
> Verwaltungs und Genehmigungs wie auch
> Kostenaufwand, welches der S-Bahn nicht im
> Verhältnis dazu steht. Anscheinend.

Die Straßensperre besteht zwischen Tiefstack und Zollvereinsstraße etwa in Höhe der Rothenburgstraße.
Soweit ich weiß, kann diese Sperre von allen Fahrzeugen umfahren werden, die eine Lichtsignalsteuerung besitzen, also an dafür ausgerüsteten Ampeln Grün "bestellen" können.
Aber die Sperre kann über Ausschläger Elbdeich umfahren werden, wo lediglich eine beschilderte Sperre für Lkw über 7,5t tatsächlicher Masse besteht -- da bin ich mit "meinem" Post-Zwölftonner oft genug auf Leerfahrten durchgefahren, wenn die A1/A255 wegen der Baustellen Moorfleet und Norderelbbrücke mal wieder dicht waren. Über besagte Strecke lief dann regelmäßig ein Konvoi von Postfahrzeugen...

Ob und inwieweit dafür eine behördliche Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weil m.W. dort eine sogenannte "Überlastsperre"
> > für Fahrzeuge über 1,85 m Breite existent ist.
> Und
> > nur Busse der mit entsprechender
> > Ausnahmegenehmigung bzw. technischer Ausrüstung
> > diese "Sperre" umfahren können. Insofern wäre
> > diese Route einzurichten, ein entsprechender
> > Verwaltungs und Genehmigungs wie auch
> > Kostenaufwand, welches der S-Bahn nicht im
> > Verhältnis dazu steht. Anscheinend.
>
> Die Straßensperre besteht zwischen Tiefstack und
> Zollvereinsstraße etwa in Höhe der
> Rothenburgstraße.
> Soweit ich weiß, kann diese Sperre von allen
> Fahrzeugen umfahren werden, die eine
> Lichtsignalsteuerung besitzen, also an dafür
> ausgerüsteten Ampeln Grün "bestellen" können.
> Aber die Sperre kann über Ausschläger Elbdeich
> umfahren werden, wo lediglich eine beschilderte
> Sperre für Lkw über 7,5t tatsächlicher Masse
> besteht -- da bin ich mit "meinem"
> Post-Zwölftonner oft genug auf Leerfahrten
> durchgefahren, wenn die A1/A255 wegen der
> Baustellen Moorfleet und Norderelbbrücke mal
> wieder dicht waren. Über besagte Strecke lief dann
> regelmäßig ein Konvoi von Postfahrzeugen...
>
> Ob und inwieweit dafür eine behördliche
> Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, entzieht
> sich meiner Kenntnis.


@INW:
und was machst du mit den Fahrzeugen der KVG Stade (bzw. Hittfeld / Lüneburg) bzw. den AUTOKRAFT Bussen??

Gerhard



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 17:51 von Gerhard.
> @INW:
> und was machst du mit den Fahrzeugen der KVG Stade (bzw. Hittfeld / Lüneburg)
> bzw. den AUTOKRAFT Bussen??

Er hat ja geschrieben, dass man die Sperre über Ausschläger Elbdeich legal auch mit breiteren Fahrzeugen umfahren kann. Dort gibt es "nur" eine beschilderte Gewichtsbegrenzung.

Das nächste Problem wäre dann aber, dass der Bahnhof Rothenburgsort nicht bedient werden kann, weil die Brücke im Verlauf Billhorner Deich über die Bahn ebenfalls in der Breite beschränkt ist, so dass keine Begegnung zweier breiter Fahrzeuge auf der Brücke möglich ist, ohne mit einer Seite auf dem Fußweg zu fahren.

Vom Bahnhof Tiefstack zur Haltestelle Bredowbrücke gibt es einen Schleichweg vom Nordausgang des Tunnels über die AKN-Eisenbahnbrücke ("Dienstweg - Benutzung auf eigene Gefahr") zur Grusonstraße [www.openstreetmap.org].



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 22:23 von Ingo Lange.
Ich kann das bei der Karte von Geofox nicht so gut erkennen, aber man kann die Busse theoretisch über den Vierländer Damm,dann rechts in die Rothenburgsortstraße führen und dann parallel zum Vierländer Damm in der Marckmannstraße. (Ich weiß nur leider gerade nicht genau, wo die Schranke für die Abgrenzung steht!)

Sollte die Marckmannstraße jedoch ein Wohngebiet sein, dann frage ich mich, wieso die Busse des SEV Richtung Aumühle hinter der Autobahnabfahrt ebenfalls sofort rechts abbiegen und sich durch die enge 30er Zone schlängeln?

Aber steht bei der Schranke nicht sowieso ein Schild mit Busse des HVV frei? Von daher dürften die Busse doch da durch fahren?!

Was mir bei dem SEV von der VHH auch aufgefallen ist im Vergleich zu den SEV´s der Hochbahn:
Bei der Hochbahn heißt es an jeder Haltestelle Übergang zur Sxy und Sx. Bei dem derzeitigen SEV der VHH heißt es nur Nächste Haltestelle ***. Wieso macht die Hochbahn das nicht genauso?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 12:58 von timmithie.
> (Ich weiß nur leider gerade nicht genau, wo die Schranke für die Abgrenzung
> steht!)

Die befindet sich natürlich vorher. Schließlich soll damit jeglicher Schwerlastverkehr aus dem Ort herausgehalten werden.

> Von daher dürften die Busse doch da durch fahren?!

Dürfen vielleicht, aber eventuell nicht können, weil sie nicht über die entsprechende Einrichtung zum Öffnen der Schranke verfügen. Allerdings fahren auch die Abschleppwagen zur Kfz-Verwahrstelle dort durch (zum Ärger der Anwohner) und können die Schranken öffnen. So schwierig ist das wohl nicht. Eine LSA-Beeinflussung ist sicher nicht notwendig.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> So schwierig ist das wohl nicht. Eine
> LSA-Beeinflussung ist sicher nicht notwendig.

Mir sagte mal ein VHHPVG-Busfahrer (war mal in Bergedorf, fährt jetzt in Schenefeld), daß die Busse dafür das LSA-Programm benutzen.
Als Gegenkontrolle soll der Bordrechner den Soll-Fahrplan hinzuziehen -- als Kontrolle sozusagen, ob der Bus um die Zeit überhaupt in der Gegend sein darf.

Tatsächlich wird es ein Problem geben, sollten diverse KVG-Betriebe auf dem SEV mitfahren.
Für die Brücke Rothenburgsort gäbe es eine aufwendige Lösung: Ein Kleinbus fährt quasi in Endlosschleife die Fahrgäste über die Brücke vom S-Bahn-Eingang zum im Billhorner Röhrendamm und dessen Verlängerung verkehrenden SEV.
Die andere, auf jeden Fall KVG-geeignete Führung des SEV wäre eben über Bredowstraße--Großmann-/Billstraße, dann aber müßte man trotz vorhandener Wegeverbindungen (der AKN-Dienstweg wird ziemlich sicher nicht offiziell als Weg zum SEV-Bus ausgeschildert) den Bahnhof Tiefstack mit einem Kleinbus anschließen.
Außerdem: Wie will man Billwerder-Moorfleet kehren? Über IKEA? Am besten wäre doch eine Mega-Schleife von Bredowstraße über Unterer Landweg (vorhandene SEV-Haltestelle nutzen) und zurück über Andreas-Meyer-Straße oder Halskestraße.

Was auch immer hier vorgeschlagen wird... warten wir's ab... die Verkehrsbetriebe werden schon lange eine Lösung haben, denn ein SEV wird ja eigentlich immer längerfristig im Voraus geplant.

Ich bin mal gespannt, wer den nächsten größeren S-Bahn-EV fährt... Wedel-Sülldorf vom 14.09. bis 02.10.2009...
Und wie dann der Bahnhof Rissen angeschlossen wird...

Gruß Ingo
SEV Billwerder Moorfleet - Berliner Tor

Hier der Weg von Tiefstack zur Ersatzbushaltestelle Bredowbrücke!
Mit der Buslinie 130!!
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Warum beim Zweiten Sperrabschnitt zwei Tage lang
> 15-Minuten-Takt auf dem bergedorfer Teil gefahren
> wird, danach 12-Minutentakt erfordert auch noch
> eine Erklärung.
Hallo Computerfreak
nach der Freigabe des neuen Gleises, wird es noch nicht voll befahrbar sein(Tempo 70) Es müssen erst eine entsprechende Zahl "Tonnen pro Kilometer "über das neue Gleis gerollt sein ehe die Gleisstopfmaschine den sogenannten 2. Stopfgang ausführt, d.h. das Gleis muß sich noch setzen. Nach dem 2, Stopfgang können wir wieder planmäßig mit Tempo 100 fahren, daher der 15- minuten-Takt für 2 Tage wegen der nicht zu haltenden Fahrzeiten.
Danke, S-Bahn Lokführer
Ich finde derzeit die Beschilderung im Bf. Berliner Tor für den SEV nicht gut ausgestattetn. Auf Info von einem Angestellten im HBF wurde mir empfohlen, die S 1 bis Berliner Tor zu benutzen und dann den SEV. In Berliner Tor angekommen, sah ich auf der Brücke kein Schild und habe mich an das Schild S 21 gehalten, in der Hoffnung, dass dort,- wo auch der SEV der S 1 hält der SEV der S 21 halten würd. Natürlich erst kurz vor der Treppe bei der S 21 das Schild !Ausgang beim Strohause. Hätten die nicht ruhig noch ein zweites Schild bei der S 1 investieren können....
Ich finde derzeit die Beschilderung im Bf. Berliner Tor für den SEV nicht gut ausgestattetn. Auf Info von einem Angestellten im HBF wurde mir empfohlen, die S 1 bis Berliner Tor zu benutzen und dann den SEV. In Berliner Tor angekommen, sah ich auf der Brücke kein Schild und habe mich an das Schild S 21 gehalten, in der Hoffnung, dass dort,- wo auch der SEV der S 1 hält der SEV der S 21 halten würd. Natürlich erst kurz vor der Treppe bei der S 21 das Schild !Ausgang beim Strohause. Hätten die nicht ruhig noch ein zweites Schild bei der S 1 investieren können....
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde derzeit die Beschilderung im Bf.
> Berliner Tor für den SEV nicht gut ausgestattetn.

Wie fährt denn nun die S21-West?
Wo wird gekehrt? Berliner Tor Gleis 2, Hasselbrook...?

Gruß Ingo
Also tagsüber wird die S21 über BErliner Tor abgekehrt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also tagsüber wird die S21 über BErliner Tor
> abgekehrt.
...deshalb fährt die S 21 Richtung Berliner Tor vermutlich auch 3 Minuten später ab, als planmäßig.
Ja. Denn um auf das Gleis 2 von Berliner Tor zu kommen wird das stadteinwärts führende Gleis benutzt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja. Denn um auf das Gleis 2 von Berliner Tor zu
> kommen wird das stadteinwärts führende Gleis
> benutzt.

Ob ich es wohl noch erleben werde, daß dieses dauerhafte Problem mal gelöst wird und von Hbf Gleis 3 nach Berliner Tor Gleis 2 am Ende des Kehrgleises 47 eine Gleisverbindung eingebaut wird?

Derzeit ist die einzige dafür nutzbare Gleisverbindung noch vor der Ausfädelung Richtung Harburg...

Gruß Ingo
Kann es nicht sein, dass die S 31 am Wochenende vermutlich auch im Bahnhof Hammerbrok gewendet wird?! Soweit ich weiß, war dies bei ieiner Baustelle zwischen Berliner Tor und HBF auch der Fall. Also ich bin wirklich gespannt, wie die S Bahn Hamburg das handhaben will. Solange es am Sonntag nicht heißt: Die Züge der S 31 fallen komplett aus, ist ja alles in Ordnung ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen