Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Winterfahrplan 2009/2010 allgemein
geschrieben von Qamushak 
Ich habe hier mal einen Sammel-Thread eröffnet, in dem alle kleineren Neuigkeiten zum nächsten Winter untergebracht werden können.
--

Neu: S3 fährt im Nachtverkehr bis Pinneberg statt nur bis Elbgaustr. - allerdings 60min statt 20min-Takt. Aber immerhin. Pressemeldung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 12:56 von Qamushak.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neu: S3 fährt im Nachtverkehr bis Pinneberg statt
> nur bis Elbgaustr. - allerdings 60min statt
> 20min-Takt. Aber immerhin. Pressemeldung

Einen Fehler enthält der Abendblatt-Beitrag aber: Bisher ist Wedel nachts nicht S-Bahn-Endstation...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Fehler enthält der Abendblatt-Beitrag aber:
> Bisher ist Wedel nachts nicht S-Bahn-Endstation...

Wo an welcher Textstelle denn ???

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Einen Fehler enthält der Abendblatt-Beitrag
> aber:
> > Bisher ist Wedel nachts nicht
> S-Bahn-Endstation...
>
> Wo an welcher Textstelle denn ???

in dem verlinkten Artikel: "Neuer Fahrplan gilt ab Dezember"
"Bereits seit Dezember 2004 fahren am Wochenende die S- und U-Bahnen in Hamburg nachts durch. Seitdem ist auch Wedel als Endhaltestelle der S 1 angebunden. Die S 3 endete jedoch bisher in Elbgaustraße. [...]"
Darf ich mir jetzt auch noch die stündliche Nachtdurchfahrt bis Stade oder zumindest bis Buxtehude wünschen? Bis Buxtehude wäre es sicher sinnvoll, dahinter sind jedoch deutlich weniger Fahrgäste zu erwarten. Los, Niedersachsen, jetzt nachziehen!
Wer zahlt das eigentlich? Nur das Land?

In Norderstedt wird der U-Bahn-Nachtverkehr doch voll von der Stadt bezahlt, oder?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer zahlt das eigentlich? Nur das Land?
>
> In Norderstedt wird der U-Bahn-Nachtverkehr doch
> voll von der Stadt bezahlt, oder?

Naja, von der Stadt Norderstedt halt... Welches Interesse sollte die Stadt Hamburg daran haben, den Wohnort Norderstedt attraktiver zu machen? So lange das getrennte Bundesländer sind, ist jeder Steuerzahler in Norderstedt kein Steuerzahler für Hamburg.
Natürlich wird trotzdem keine Blockadepolitik gefahren, aber ein Sponsoring findet garantiert nicht statt.
Die Frage war, ob das Land S-H den Nachtverkehr nach Norderstedt bezuschusst.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage war, ob das Land S-H den Nachtverkehr
> nach Norderstedt bezuschusst.

Sorry, das habe ich so nicht verstanden. Ich könnte jetzt natürlich noch ein bißchen wild spekulieren, garniert von "m.w." oder "könnte", aber da ich es nicht weiß, verweigere ich jede Aussage ;-)
Übrings die S1 fährt Nachts nicht bis Wedel durch.

Gruss Chr17
Können wir beim Thema bleiben. Es ging hier um Neuerungen.
Jetzt ist geklärt, dass die S1 eben nicht bis Wedel fährt und PUNKT
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrings die S1 fährt Nachts nicht bis Wedel durch.

Das habe ich bereits in der ersten Antwort festgestellt.

Hier gilt wieder einmal: Erst ganz bis zum bitteren Ende lesen (auch die Unter-Links, die in der Printversion die Nebenbeiträge/Erklärungen sind!), dann antworten -- was leider aber auch für mich manchmal gilt...

Gruß Ingo
Jaaaa! In wir wollen auch nachts nach Buxte fahren können. Manchmal gibt es nachts chaotische Szenen beim Taxistand in Neugraben, ganz viele wollen nach Neu Wulmstorf und Buxtehude weiter - ich benutze aber immer die Gelegenheit um eine Fahrgemeinschaft zu bilden:-)
Aarhus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jaaaa! In wir wollen auch nachts nach Buxte fahren
> können. Manchmal gibt es nachts chaotische Szenen
> beim Taxistand in Neugraben, ganz viele wollen
> nach Neu Wulmstorf und Buxtehude weiter - ich
> benutze aber immer die Gelegenheit um eine
> Fahrgemeinschaft zu bilden:-)

Ab 5. Juli gibt es am Wochenende stündliche Fahrten von Neugraben zum Bahnhof Neu Wulmstorf. Allerdings nicht mit der S-Bahn, sondern mit dem Nachtbus. Mal sehen, ob dann wirklich ganz viele nach Neu Wulmstorf wollen.

Ich freue mich jedenfalls, dass der Landkreis Harburg und die Stadt Hamburg dieses vom Landkreis Harburg bezahlte Angebot organisieren konnten.
> Ab 5. Juli gibt es am Wochenende stündliche
> Fahrten von Neugraben zum Bahnhof Neu Wulmstorf.
> Allerdings nicht mit der S-Bahn, sondern mit dem
> Nachtbus. Mal sehen, ob dann wirklich ganz viele
> nach Neu Wulmstorf wollen.
>
> Ich freue mich jedenfalls, dass der Landkreis
> Harburg und die Stadt Hamburg dieses vom Landkreis
> Harburg bezahlte Angebot organisieren konnten.

Dann wird sicherlich die Linie 641 über Bf Neu Wulmstorf zur Breslauer Straße geführt wie bisher auch.

Mfg
SEBASTIAN
Also wenn schon das Umland eine bessere Anbindung bekommt sollte man in Hamburg auch mance Bereiche besser anschließen.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn schon das Umland eine bessere Anbindung
> bekommt sollte man in Hamburg auch mance Bereiche
> besser anschließen.

Das stimmt.

Manche Gebiete der Stadt sind durch fehlende (Metro-)Buslinien sehr schlecht erschlossen, besonders manche hochfrequentierte Querverbindungen. Diese fallen direkt gar nicht auf, weil die Fahrgäste um von A nach B zu kommen sowieso über C fahren müssen -- beispielsweise die von vielen "Hamburg-West-Bewohnern" geforderte Verbindung zwischen Iserbrook (u.a. S1) nach Lurup und weiter Richtung Eppendorf. Derzeit muß man aus dem Westen kommend von Iserbrook mit dem 285 und dem M2 oder 186 zum Schenefelder Platz fahren und dort in den M21 Richtung Eidelstedt umsteigen. Seit der letzten kleinen Fahrplanänderung nach Ostern ist die Beziehung 285->186 im Osterbrooksweg wenigstens nicht mehr -2'/+18', sondern etwa +10' und am Schenefelder Platz nur noch etwa +4 statt vorher -1 (man sah den M21 stehen, wegen des Haltebereichs der 186 Ri.OTM [=M21]). Der Umstieg M2->M22 am Rugenbarg ist wegen weiter Wege sehr unattraktiv, da leider auch planmäßig +15' (bezogen auf den nur alle 20' verkehrenden 285/186).

Anmerkung: -'- hinter einer Zahl heißt Minuten (aus der Seefahrt hergeleitet)

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Schlechte Verbindungen
21.06.2009 16:22
Eine solche fehlende Metrobusverbindung gibt es auch im Nordosten Hamburgs, wo die Linie 24 zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel einen Riesenbogen durch die Siedlungen Meiendorfs und dann über Volksdorf nach Sasel fährt anstelle des direkten Weges über Berne.

So ist die Verbindung ins Alstertal-Einkaufszentrum jedenfalls nicht konkurrenzfähig.

Mein Vorschlag wäre daher, dass die M24 von Rahlstedt auf der Strecke der 275 bis Berne fährt (die ganz gerade Strecke über den Fasanenweg ergibt keinen Sinn, da dann der Anschluss zur U-Bahn und den anderen Buslinien in Berne nur mit einem weiten Fußweg zu realisieren wäre), dann über die Berner Brücke und weiter auf dem Weg der 168/368, dann jedoch nicht links ab in den Volksdorfer Weg, sondern weiter geradeaus zum Saseler Markt, wo der derzeitige Linienweg wieder erreicht wird.

Man müsste dann allerdings infolge dieser Maßnahme auch einige andere Linien abändern :

- Den Weg der jetzigen Linie 24 zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel könnte eine wiederhergestellte Linie 175 übernehmen.
- Die Linie 275 würde zwischen Rahlstedt und Berne nicht mehr gebraucht. Denkbatr wäre, die Linie 168/368 von Berne aus nach Meiendorf zu verschwenken.
- Der Wellingsbütteler Ast der Linie 168/368 müsste dann noch zu einer halbwegs sinnvollen eigenen Linie umgewandelt werden. Denkbar wäre, von Wellingsbüttel kommend weiter geradeaus durch Volksdorfer Weg und Saseler Weg zum Bf. Volksdorf zu fahren.
Gefunden auf http://www.fahrgastbeirat.org/pageID_4905581.html:

Zitat

Linie 143 Heimfeld - Bf. Harburg - Woxdorf - Hittfeld


Die Fahrten zwischen Emmelndorf und Hittfeld entfallen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wegen zu geringer Nachfrage.


Linien 248 und 348 Bf. Hittfeld / Bf. Maschen - Ramelsloh - Holtorfsloh

Bei diesen Linien sind Angebotsverbesserungen geplant. Unter anderem ist eine stärkere Ausrichtung zum Bf. Harburg sowie eine bessere Anbindung des Gewerbegebietes Hittfeld beabsichtigt. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich 2010.


Linie 4148 Bf. Harburg - Hittfeld - Jesteburg - Hanstedt

Ab 13. Dezember 2009 wird die Ortschaft Lindhorst deutlich häufiger bedient.


Linie 4207 Bf. Buchholz - Jesteburg - Hanstedt - Wesel / Evendorf


Zur besseren Anbindung von Ollsen wird eine morgendliche Fahrt in Richtung Buchholz statt über Nindorf über Ollsen geführt.


Linie 5200 Bf. Lüneburg - Salzhausen - Wesel


Auf Initiative des Fahrgastbeirates werden die Fahrten an Sonntagen zeitlich besser verteilt und damit den Kundenwünschen angepasst. Die Optimierung des Fahrplans erlaubt außerdem eine rationellere Produktion durch einen optimierten Umlaufplan. Die Verbesserungen treten voraussichtlich bereits im Sommer 2009 in Kraft.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Optimierung des Fahrplans erlaubt außerdem eine
> rationellere Produktion durch einen optimierten
> Umlaufplan.

Nicht nur in diesem Fall.
Ich bin der Meinung, es gibt einfach zu viele Leerfahrten oder unsinnige Einsetzwege.

Beispiele:
Warum muß der Bth.Langenfelde in Bramfeld die Fahrten der 37 aufnehmen? LOR liegt doch fast um die Ecke...
Warum fährt die PVG leer nach Wedel, um dann auf die 189 zu gehen? Blankenese ist zwar nicht so ganz "um die Ecke", aber doch deutlich dichter dran als Wedel.
Warum wird in sehr vielen Fällen mit einem Bus ein- oder ausgesetzt, obwohl genausogut an einer Endhaltestelle per Pkw abgelöst werden könnte?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen