Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neuer S-Bahnhof in Ottensen
geschrieben von DT3-Freak 
Heute am 27.6.09 stand in der Hamburger Morgenpost, dass CDU und GAL einen neuen Bhf. in Ottensen bauen lassen wollen. Er soll an der Kreuzung Thomasstraße/Bahrenfelder Steindamm entstehn. Ich find es ne gute Idee.

Was haltet ihr lieben denn davon?


MfG Jan

P.S. ich bin neu hier
Hallo Jan,

willkommen hier im Forum :-)

Bevor nun irgendwelche Das-Thema-wurde-schon-mal-behandelt-Kommentare kommen, hier mal ein Link: [www.bahninfo-forum.de] ;-)

Ich persönlich bin für so ziemlich jeden neuen Bahnhof, der errichtet wird und der auch Sinn macht; in Hamburg herrscht noch viel Schnellbahnbedarf ;-)

Wo wir schon mal bei dem Artikel der Mopo sind (http://www.mopo.de/2009/20090627/hamburg/politik/ein_s_bahnhof_fuer_ottensen.html), kann mir bitte mal jemand erklären, was mit dem letzten Satz gemeint ist?
"Um den Takt der S1 bei einem zusätzlichen Stopp zu halten, müssten besser zugängliche Züge (...) eingesetzt werden".

Bitte was macht einen besser zugänglichen Zug aus? Vier Türenpaare statt drei, wie es willy.laaser mal schrieb?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 16:15 von HHNights.
Entschuldigung das wusste ich nicht !!!!


Einne schönen Samstag noch !

MfG Jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldigung das wusste ich nicht !!!!

Macht ja nichts. Schön, dass offenbar endlich wieder etwas Bewegung in die Planung der S-Bahnstation "Ottensen" kommt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht ja nichts. Schön, dass offenbar endlich
> wieder etwas Bewegung in die Planung der
> S-Bahnstation "Ottensen" kommt.

Hallo Horst!

Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, soll laut dem Vertreter von DB Netz, der uns Bürgern bei der Planungswerkstatt Nordumfahrung Wedel Rede und Antwort gegeben hat, der Bahnhof Ottensen voraussichtlich 2013 in Betrieb gehen -- zumindest, wenn es nach der S-Bahn und DB Netz geht. Leider muß dazu auch noch DB S&S gefragt werden (so drückte er sich aus).

Zeitgleich dazu ist auch -- so die Planungen von DB Netz -- die Inbetriebnahme von Wedel-Famila geplant.

Quellen dazu gibt es im Netz, aber ich habe leider keine. Der Mann wollte/konnte sie mir nicht nennen, weil die nur im bahneigenen Intranet einsehbar sind, welches für Außenstehende nicht erreichbar sei.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb,
> soll laut dem Vertreter von DB Netz, der uns
> Bürgern bei der Planungswerkstatt Nordumfahrung
> Wedel Rede und Antwort gegeben hat, der Bahnhof
> Ottensen voraussichtlich 2013 in Betrieb gehen --
> zumindest, wenn es nach der S-Bahn und DB Netz
> geht. Leider muß dazu auch noch DB S&S gefragt
> werden (so drückte er sich aus).

Hier nun mal nix neues zum Thema: Es scheitert mal wieder am lieben Geld...

Gruß Ingo
Na, dann weiter fröhliches Vorbeirauschen in Ottensen-Nord. Es ist immer wieder erstaunlich, welches Fahrgastpotential in Hamburg durch zu große Haltestellenabstände bei Schnellbahnen vernachlässigt wird.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Und nicht nur vernachlässigt, trifft zwar am Beispiel Ottensen wie die Faust aufs Auge, sondern auch einfach ignoriert wird. Siehe die Stadtteile Lurup, Osdorf, Steilshoop, Bramfeld...

Da wird notdürftig eine Straßenbahn hingebaut, wenn sie denn gebaut wird.
Anstatt endlich mal das Schnellbahnnetz umzustrukturieren, so dass nicht alle Linien dauerhaft den Weg über den HBF nehmen müssen, nein, man baut lieber eine U4 die jetzt noch Jahre so unnütz bleibt wie sie nunmal ist...

KOmisch, dass für die HSH-Nordbank millionen von Steuergeldern verschleudert worden sind, für Schulen und den öffentlichen Personennahverkehr bleibt wieder nichts...
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, dann weiter fröhliches Vorbeirauschen in
> Ottensen-Nord. Es ist immer wieder erstaunlich,
> welches Fahrgastpotential in Hamburg durch zu
> große Haltestellenabstände bei Schnellbahnen
> vernachlässigt wird.

Im Falle von Ottensen ist die Station sicher sinnvoll. Doch generell sehe ich nicht, dass die S-Bahn in Hamburg zu grosse Haltestellenabstände hat, wodurch Potential vernachlässigt würde. Wo meinst Du noch, dass dies so ist? Wieso heisst es denn Schnellbahn? Doch wohl deshalb, weil man innerhalb der Stadt schnell unterwegs sein soll, deutlich schneller als mit einer Strassenbahn. Und deshalb soll im Normalfall auch nicht alle 500 m eine Station sein. Die Mittel- und Feinerschliessung ist Aufgabe der Strassenbahn.
Das beste Beispiel für eine Schnellbahn in Hamburg ist für mich der Harburger Ast. Ich fände es nicht klug, dort ausser der Haltestelle "Zweibrückenstrasse" noch weitere dazwischenzubauen.

Liebe Grüsse
z.B. Johnsallee auf der U1
z.B. zwischen W-Gartenstadt und Trabrennbahn und Farmsen und Berne - wenn dann in Lastrichtung zwischen Volksdorf - Farmsen - W-Gartenstadt ein Expressverkehr auf 3. Gleis

Eine Schnellbahn ist zu teuer, als dass man Haltestellen vermeidet, wo Potential zum Ein- und Aussteigen ist. Haltestellenabstände unter 500 m werden es nicht, aber größere als 1 km sollte man schon verkürzen, wenn es nicht gerade ganz weit draußen ist. Wieso müssen z.B. die Ottensener darunter leiden, dass die Blankeneser eine Minute schneller in die Stadt kommen wollen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haltestellenabstände unter 500 m
> werden es nicht, aber größere als 1 km sollte man
> schon verkürzen, wenn es nicht gerade ganz weit
> draußen ist. Wieso müssen z.B. die Ottensener
> darunter leiden, dass die Blankeneser eine Minute
> schneller in die Stadt kommen wollen.

so ganz falsch ist suburbias argumentation aber nicht. mit dem alle-naselang-halten hat man schon das "schnellbus"-konzept in die luft gejagd. der ist vieles, aber sicher nicht "schnell".

zudem mangelt es nicht an beförderungsfällen - im gegenteil, es werden zuviele. was wir brauchen sind neue fahrgäste, aber die wird man in ottensen eher weniger gewinnen können, weil es da kaum noch potential gibt.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen