Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN-Fahrplanänderungen
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
AKN-Fahrplanänderungen
05.09.2002 16:28
Laut [www.nimmbus.de] sind auf der AKN im Bereich Kaltenkirchen größere Fahrplanänderungen in Kraft getreten. Da diese nur den Bereich Kaltenkirchen betreffen, muß dort irgendwie gebaut werden. Weiß hier zufällig jemand, worum es dort geht - und wo die Züge die 10 Minuten zwischen Kaki und Kaki Süd abbummeln ?

Und wahrscheinlich kommt dann ja mit dem weiteren Baufortschritt im Bereich Eidelstedt / Schnelsen demnächst noch eine größere Fahrplanänderung auf die AKN-Fahrgäste zu.
Anonymer Benutzer
Re: AKN-Fahrplanänderungen
05.09.2002 17:11
Stimmt, in Kaki haben tatsächlich die Vorbereitungen für die Tieferlegung des Bahnhofes und die zuführenden Tunnels begonnen.

Wo die Züge ihre Wartezeit verbringen, weiß ich aber auch noch nicht.

Gruß,
Olaf
Tach auch...

Weiß da jemand Genaueres?
Ich habe mal von einem Bekannten, der in Kaki wohnt, gehört, daß Kaki fast komplett untertunnelt werden soll.
Sollen dann auch evtl. zusätzliche Haltestellen dazukommen? Wird denn der Tunnel direkt unter der Hamburger Straße gebuddelt? Oder wird die Bahn irgendwie verschwenkt?
Gehört habe ich dabei auch, daß in dem nördlichen Gewerbegebiet von Henstedt-Ulzburg auch noch ein weiterer Haltepunkt im Gespräch ist. Wohlgemerkt: Im Gespräch - nicht in der Planung!

Mich würde da einmal interessieren, in welchem Bereich denn nun zweigleisig ausgebaut wird? Bekannt ist mir nur der Bereich bis Eidelstedt-Hörgensweg sowie der Bereich innerhalb von Henstedt-Ulzburg. Bleibt der Rest eingleisig mit Kreuzungsbahnhöfen? Wird der Bereich Quickborn, wo ja auch über eine teilweise Tieferlegung geredet wird, zweigleisig?

Ich weiß... Fragen... Fragen... Fragen... Aber vielleicht weiß ja jemand mehr...

Gruß INW
Natürlich wird auch der Bereich in Kaltenkirchen zweigleisig ausgebaut, denn sonst bräuchte da nicht gebuddelt zu werden. Die Tieferlegung ist Bedingung für den zweigleisigen Ausbau. Soll die AKN zweigleisig ausgebaut werden, muss gebuddelt werden. Alles klar?
In den nächsten Tagen wird das Empfangsgebäude in Kaltenkirchen platt gemacht, um Platz für ein Behelfsbahnsteig zu machen. Damit beginnt dann die Tieferlegung des Bf Kaki tatsächlich. Die zweigleisige Rampe aus Hamburg kommend beginnt in Kaltenkirchen Süd, wo es dann in Tieflage geht.Damit entfällt dann das Nadelöhr zur Einfahrt in den Bf...
So weit ich weiß, soll der tiefer gelegte Bf. Kaki weiter Richtung Ortszentrum liegen. Aber wie bekommen die das dann noch mit dem Hp Holstentherme/dodenhof hin? Der soll ja so bleiben wie er ist, oder doch nicht? Er ist ja auch noch recht neu und war, so weit ich weiß, der erste Halt mit 70-m-Bahnsteig auf dem Ast Kaki - NMS. Inzwischen sind ja alle bis auf einer 4-Wagen-fähig. (Letzter 40-m-Bahnsteig: Wiemersdorf??)
Tach auch...

Als meine Mutter mal vor über 25 Jahren zur Kur in Bad Bramstedt war, gab es meiner Erinnerung nach etliche Züge, die in Bad Bramstedt geschwächt wurden. Die aussetzenden Zugteile verblieben dort und pendelten bis zum Eintreffen des nächsten Zuges aus Neumünster einmal zum Kurhaus und zurück (ich erinnere es nicht mehr genau, aber ich glaube nicht, daß Bad Bramstedt ein Kehrgleis für SPNV-Züge besaß - nur die Gütergleise). Somit wurde den Kurgästen quasi ein 30-Minuten-Takt in die Stadt Bad Bramstedt geboten. Allerdings gab es damals ja noch die Uerdinger-Schienenbusse mit antriebslosen Beiwagen - es fuhr von Kaki nach NMS meiner Erinnerung zufolge immer ein "Dreierpack" mit 2 Loks und einem Beiwagen, und eine Lok blieb in BB (für den Pendelzug). Denn der Hp. Kurhaus ist damals eingleisig gewesen.

Gruß INW
Die Uerdinger fuhren doch nie auf der A1, oder? Wenn, dann muss es schon über 20 Jahre her sein.
Ganz recht, Alexander. Die Uerdinger fuhren nie auf der A1, immer nur auf der A3 und dort ausschließlich. Auf der A2 fuhren zeitlebens die MAN-Triebwagen, die wohl früher auch auf der A1 gefahren sind. Seit 1976 wurde die A1 ausschließlich mit den VT2E gefahren, lediglich an Sonn- und Feiertagen wurden die Züge Kaki - NMS mit einem einzelnen MAN-Triebwagen gefahren. In ihren letzten Monaten bei der AKN (1992/93) haben die MAN-Triebwagen zeitweise auf der A3 mit ausgeholfen. Leider kenn ich mich mit dem früheren Fahrzeug-Einsatz der AKN nicht so aus, da sich die AKN bisher noch nicht so viel aus ihrer Vergangenheit gemacht hat. Vielleicht kommen einige Eisenbahnfreunde auf die Idee, nach einem historischen S-Bahn Verein auch mal einen historischen AKN Verein zu gründen. Da fällt mir tatsächlich auf, dass historische Arbeit über die AKN noch Mangelware ist.
Hi Jan (G.),

danke für Deine Antwort. Auf der Aktuell-Seite hast Du geschrieben, dass die Einheiten 40, 41, 42, 44 und 45 noch im Originalzustand sind. Das bezieht sich aber doch nicht auf die Fahrtzielanzeiger, oder? Die wurden doch ziemlich plötzlich ALLE von Brose-Bändern auf Matrix-Anzeigen umgestellt, meine ich. Und wie ist es mit den Sitzen? Sind die noch schlicht blau (ähnlich dem DT2 und früher DT3)?

Gruß, Alexander.
Hallo!

Weiß zufällig jemand, ob eigentlich auf der A3 auch schon regelmäßig VTA's im Einsatz sind? Das letzte Mal, als ich mit der A3 gefahren bin, sind dort ausschließlich die VT2E's gefahren.

Thorsten.
VT2A-Triebwagen sind nach wie vor die große Ausnahme und werden dies sicher auch bleiben, da sie nicht mehr hergestellt werden und ihre Stammlinie in der A2 und A1 haben. Außerdem ist da zu wenig los auf der A3, da kann man lieber altes Wagenmaterial abgurken.
Anonymer Benutzer
Re: AKN-Fahrzeugeinsatz
07.09.2002 15:15
Meines Wissens hat sich die AKN gegenüber der Stadt Norderstedt verpflichtet, auf der A2 ausschließlich VTA einzusetzen. Wenn dort ausnahmsweise mal ein VT2E fährt und jamnd von der Stadt kriegt das mit, soll es sogar richtig Ärger geben. Die übrigen VTA kommen im Mischbetrieb mit VT2E auf der A1 zum Einsatz, so daß der A3 planmäßig nur VT2E verbleiben. Allerdings sind kurz nach deren Auslieferung auch mal die neuen Triebwagen der Linien Neumünster - Heide und Heide - Büsum auf der A3 gefahren - wahrscheinlich, um im Störungsfall nicht so einen weiten (Abschlepp-) Weg zum Betriebshof in Kaki zu haben.
Mit "Originalzustand" meinte ich, dass diese genannten Fahrzeuge innen und außen in den alten Farben sind und dieses ist das ausschlaggebende. Die Zielanzeigen sind da doch eher eine Kleinigkeit. Auch gibt es schon lange nicht mehr die original blauen Sitze, sondern nur noch die Stoffsitze mit dem AKN-Schriftzug. Ich hätte im "weitestgehenden Originalzustand" schreiben sollen, das wäre dann etwas treffender gewesen. Ich meinte damit, wer einen VT2E in den alten Farben fotografieren möchte, hat mit den in meinem Artikel genannten Einheiten noch die Gelegenheit dazu.
Auf der A3 sind bisher nur VT2E gefahren. Auf der A2 fahren ausschließlich VT2A, es kamen bei Ausfall von VT2A auch schon mal VT2E zum Einsatz. Auf der A1 fahren VT2E und VT2A gemischt.
Ja, Olaf, das hat es schon ein paar Mal gegeben, dass auf der A2 VT2A liegen geblieben sind. Als Ersatz wurden die von A3 ausgesetzten VT2E auf die A2 geschickt. Dadurch sind dann tatsächlich auch VT2E auf die A2 gekommen. Habe ich teilweise selber fotografiert.
...freue mich das du wieder hier bist :- ) [alles ist OK ; - )) ]

gruß : carsten
Anonymer Benutzer
Re: AKN-Fahrplanänderungen
07.09.2002 18:53
Moin!
Da kann ich als Fast-Kaltenkirchener ein bischen was zu schreiben.
Die Fahrplanänderungen sind wohl dadurch entstanden daß in Kaltenkirchen im Moment nur ein Gleis zur Verfügung steht - das andere ist wohl wegen Gebäudeabrissarbeiten (alter Lagerschuppen an der LKW-Rampe) gesperrt worden; dort wo momentan noch das AKN-Gebäude steht wird gerade etwas gebaut was nach einem Behelfsbahnsteig aussieht. Warum das Gleis für Abfahrten Richtung Hamburg nicht genutzt wird weiss ich allerdings nicht.
Auf dem ehemaligen Holz-Sierk Gelände wurde schon ein Stück Wanne ausgehoben, da werden grade Pfeiler in die Erde gerammt.
An der jetzigen Trasse in Richtung NMS wurden diverse grosse Bäume gefällt (an der Hamburger Strasse) und ein Zaun hingestellt.
Wie genau der Verlauf der neuen Tunnelstrecke aussehen soll kann ich mir im Moment auch nur schwer vorstellen, an der alten Strecke ist jedenfalls kaum Platz für ein Behelfsgleis weil sie durch Wohngebiete führt - wie da der Tunnel gegraben werden soll weiss ich nicht, es sei denn der entsteht per Schildvortrieb unter Tage.
Da ich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fahre werd ich Euch auf dem laufenden halten wenn's was neues gibt.
MfG
Sebastian
Zitat

Da ich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fahre werd ich Euch auf dem laufenden halten wenn's was neues gibt.
Hi Sebastian,
wenn es Interessantes zu berichten gibt, kannst Du sehr gerne auch Beiträge als Leserzuschrift auf der Hamburg-Aktuell-Seite veröffentlichen! Schreib dann einfach eine Mail mit Deinem Bericht an redaktion@bahninfo.de, dann veröffentlichen wir Deinen Beitrag dort gerne. Das hat vor allem den Vorteil, dass Dein Bericht nicht nach 3 Tagen irgendwo bei den älteren Postings verschwindet, sondern mehrere Wochen auf unserer Homepage steht. Außerdem gibt es einige Leser, die nur die Aktuell-Seiten und nicht im Forum lesen, Du erreichst also mehr Bahn-Interessierte!
Viele Grüße, Alexander Lehmann, BahnInfo-Team Hamburg.
Anonymer Benutzer
Re: AKN-Fahrplanänderungen
08.09.2002 05:06
Hi Alexander,
das ist doch mal ne Idee.
Dann kann kann bei Gelegenheit auch Fotos machen und mitschicken.
Schöne Grüsse
Sebastian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen