Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum HVV-Tarif
geschrieben von gleisbauer 
Frage zum HVV-Tarif
04.07.2009 19:56
Es gibt ja zwei Gebiete, in denen der HVV-Tarif nur für Zeitkarten gilt. Einmal die Bahnstrecke Handeloh-Soltau und einmal die Gemeinde Amt Neuhaus.

Wer darf in diesen Zonen fahren? Nur diejenigen, die eine HVV-Zeitkarte mit den entsprechenden Zonen bzw. Gesamtbereich haben? (Dieser Auffassung bin ich bisher)
Oder auch diejenigen, deren Zeitkarte nicht dort gilt, die aber eine Ergänzungskarte haben? Wenn ja, stellt sich die Frage, wie die Ergänzungskarte preislich bemessen wird, denn Ringe gibt es in den "weißen Gebieten" ja nicht.

Was ist mit denjenigen, deren Zeitkarte nur am Wochenende im Gesamtbereich gilt, dürfen die dort fahren?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob an den Tagen, an denen man im HVV kostenlos fahren kann, auch dort kostenlos fahren darf. (Ich denke nicht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2009 20:05 von gleisbauer.
> Wer darf in diesen Zonen fahren?

Wer eine Zeitkarte hat, die die entsprechenden Zonen oder den Ring E umfasst, darf dort (logischerweise) fahren.

Wer eine Zeitkarte hat, die dort nicht gilt, darf dort auch mit einer Ergänzungskarte nicht fahren, weil Ergänzungskarten Einzelkarten sind und dort nicht gelten.

Da die Mitnahmeregelung am Wochenende für den HVV-Gesamtbereich gilt, müsste man dort fahren dürfen, denn diese beiden Bereiche sind dem Ring E zugeordnet, auch wenn dies im Tarifplan nicht dargestellt ist.

> Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob an den Tagen, an denen man im
> HVV kostenlos fahren kann, auch dort kostenlos fahren darf. (Ich denke nicht)

Auf der R41 definitiv nicht. Über das Amt Neuhaus habe ich keine Informationen. Aber fährt dort sonntags überhaupt ein Bus?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wer darf in diesen Zonen fahren?
>
> Wer eine Zeitkarte hat, die die entsprechenden
> Zonen oder den Ring E umfasst, darf dort
> (logischerweise) fahren.

Wieso Ring E? Gibt es Zeitkarten, die den "Ring E" enthalten? Das sind doch nur Gesamtbereichskarten, oder? Außerdem liegen die Zonen ja gar nicht in Ring E.


> Wer eine Zeitkarte hat, die dort nicht gilt, darf
> dort auch mit einer Ergänzungskarte nicht fahren,
> weil Ergänzungskarten Einzelkarten sind und dort
> nicht gelten.

Nur steht das ja nirgends, dass Ergänzugskarten Einzelkarten sind, oder?


> Da die Mitnahmeregelung am Wochenende für den
> HVV-Gesamtbereich gilt, müsste man dort fahren
> dürfen, denn diese beiden Bereiche sind dem Ring E
> zugeordnet, auch wenn dies im Tarifplan nicht
> dargestellt ist.

Zu welchem Zweck sollten diese Bereiche einem Ring zugeordnet sein? Die Ringe C-E spielen doch nur für Fahrkarten des Bartarifes eine Rolle und die sind (abgesehen vom dem 1.Klasse-Zuschlag) doch eh ohne Bedeutug für diese Bereiche.
Anonymer Benutzer
Re: Frage zum HVV-Tarif
05.07.2009 18:23
> Gibt es Zeitkarten, die den "Ring E" enthalten?
> Das sind doch nur Gesamtbereichskarten, oder?

Bei den ProfiCards (Großkundenabo) werden Karten für drei Ringe angeboten - und das müssen nicht unbedingt die Ringe ABC sein. Es wäre also durchaus denkbar, dass Karten CDE existieren (auch wenn deren Anzahl vermutlich relativ niedrig ist).
> Wieso Ring E? Gibt es Zeitkarten, die den "Ring E" enthalten?

ProfiCard CDE, wie Olaf schon sagte.

> Außerdem liegen die Zonen ja gar nicht in Ring E.

Doch, für Zeitkarten schon. Sie sind aber im Tarifplan nicht farbig dargestellt, weil eben der Bartarif bedeutender ist, und dieser dort eben nicht gilt.

> Nur steht das ja nirgends, dass Ergänzugskarten Einzelkarten sind, oder?

Sie gelten nur für eine Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel. Vielleicht steht es auch irgendwo im Gemeinschaftstarif. Aber Zeitkarten sind es auf keinen Fall.

Ergänzungskarten gelten für eine Fahrt außerhalb des örtlichen Geltungsbereichs einer Zeitkarte. Sie erweitern den Geltungsbereich einer Zeitkarte nicht, diese bleibt weiterhin eine Zeitkarte für den eingetragenen Bereich. Im Gegensatz dazu erweitert die Wochenendregelung wirklich die Zeitkarte auf den Gesamtbereich, so dass diese dann dort gilt.
Welche Fahrkarte muss ich eigentlich lösen, wenn ich von Stade nach Reinbek fahren will. Muss ich,wegen dem Schlenker über HBF Bereich A 5 Zonen lösen oder reichen da 4 Zonen, da der Bereich A und B ja Großbereich einschließt. Ich war mir letztens nicht sicher und habe mir deshalb halt die 5 Ringe geholt
Re: Frage zum HVV-Tarif
05.07.2009 19:52
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Fahrkarte muss ich eigentlich lösen, wenn
> ich von Stade nach Reinbek fahren will. Muss
> ich,wegen dem Schlenker über HBF Bereich A 5 Zonen
> lösen oder reichen da 4 Zonen, da der Bereich A
> und B ja Großbereich einschließt. Ich war mir
> letztens nicht sicher und habe mir deshalb halt
> die 5 Ringe geholt

Du brauchst einen Fahrschein für jede durchfahrene/n Zone Ring somit für alle 5 Ringe.
Mfg
> Welche Fahrkarte muss ich eigentlich lösen, wenn ich von Stade nach
> Reinbek fahren will.

5 Ringe, also Gesamtbereich. Es sei denn, du fährst über Lüneburg und Büchen. Dann reichen natürlich 4 Ringe.
Hallo timmithie,

es müssen leider 5 Zoenen gelöst werden. Auch wegen dem "kleinen Schlenker". Mir gehts auch gehörig gegen den Strich, dass ich für Zonen (außerhalb Großbereich) zahlen muss, wo die Bahn noch nichteinmal hält :(

Hier vielleicht eine kleine Lösung: ab S-Veddel den 154er nach Berliner Tor nehmen! Fährt alle 20 Min. (Ich fahr jeden tag mit dem Bus ;) )

Gruß nh4sp
> Hier vielleicht eine kleine Lösung: ab S-Veddel den 154er nach
> Berliner Tor nehmen! Fährt alle 20 Min. (Ich fahr jeden tag mit dem Bus ;) )

Wir reden hier über Ringe, nicht über Zonen. Und Ring A beginnt auf der Süderelbbrücke und endet Billwerder-Moorfleet. Da nützt die 154 auch nichts (die umfährt lediglich die Zone 000, in der der Hbf liegt.)
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den ProfiCards (Großkundenabo) werden Karten
> für drei Ringe angeboten - und das müssen nicht
> unbedingt die Ringe ABC sein. Es wäre also
> durchaus denkbar, dass Karten CDE existieren (auch
> wenn deren Anzahl vermutlich relativ niedrig ist).

Ja, da hast Du Recht, habe ich gar nicht dran gedacht. Interessant, dass bei einer CDE-Karte die Strecke Handeloh-Soltau und der Busverkehr in Amt Neuhaus dann auch mit drin ist.
Danke für den Tipp. Habe gerade mal bei Geofox nachgeguckt. Und es stimmt über Lünebürg und Büchen zahle ich nur 5 Euro noch was bin dafür aber eine Stunde länger unterwegs. Aber ich habe halt zwei Euro gespart.
Wie ist die Zonenanzahl eig genau bei der Strecke nach Stade. Weil eig sehe ich gerade ist die Strecke im C Bereich von der S-Bahn ja auf nur einer grauen Linie eingezeichnet. Zählt dies eig nun zu Bereich C?
Ich habe nun ne Monatsfahrkarte und streite mich mit nem Kumpel für die Fahrt nach Stade ob ich nur 2 Zonen zahlen muss oder 3.
Von Hauptbahnhof nach Stade sind es elf Tarifzonen:

000 108 208 308 318 418 609/628 709 719 729 809

Die Bahn fährt auf der Grenze der Zonen 609 und 628, so dass zwischen beiden gewählt werden kann.

Außerdem sind es fünf Tarifringe, nämlich alle: A B C D E
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nun ne Monatsfahrkarte und streite mich
> mit nem Kumpel für die Fahrt nach Stade ob ich nur
> 2 Zonen zahlen muss oder 3.

Kann es sein, dass Du Zonen und Ringe verwechselst? Wenn Du außerhalb des Geltungsbereiches Deiner Zeitkarte fahren möchtest, kommt es ausschließlich auf die Anzahl der Ringe und nicht der Zonen an.
Wenn Du z.B. eine Zeitkarte für den Großbereich besitzt, brauchst Du für die Fahrt nach Stade eine Ergänzungskarte 3 Ringe, da Dir die Ringe C,D und E fehlen.
Ja sorry hatte da was verwechselt. Was ich jedoch lustig fand - ich habe bereits im Bus meine Ergänzungskarte nach Stade geholt und war mit nur 1,65 dabei. Bin in Ring B eingestiegen. Zum Glück hatte die Kontrolleurin auch nichts gesagt....
Hallo,
ich habe eine ProfiCard für die Ringe ABC. An Wochenenden und Feiertagen kann man im Gesamtbereich fahren. Darf man mit dieser Karte eigentlich auch bis Soltau fahren, oder nur bis Handeloh ?.
Re: Frage zum HVV-Tarif
31.07.2009 00:01
Moin moin,

nochmals zum Mitschreiben:
am Wochenende kannst Du mit allen Allgemeinen Abonnementskarten und ProfiCards, bei denen die Wochenendregelung gilt, im gesamten HVV-Bereich fahren, also auch bis Soltau (Han). In der Woche ist in Handeloh Schluß, da die Ergänzungskarten idiotischerweise als Einzelkarten gelten. Im Bereich Schneverdingen/Soltau gilt aber nur der Zeitkartentarif.

Sollte jedoch die Grundkarte die Tarifzonen bzw. den Ring E von vornherein beinhalten, kannst Du selbstverständlich immer nach Soltau fahren.

In den Bereichen der Übergangstarife (EVB/CUX/ROW) gilt keine Wochenenderweiterung für "Nur-HVV"-Karten.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen