Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1-Ringschluss per pedes: zu Fuß so schnell wie die U-Bahn
geschrieben von Mike 
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Barmbek nach Horn lohnt sich aufgrund des
> Linientausches wohl nicht mehr.

Ich würde vielleicht Niendorf Markt-Hauptbahnhof vorschlagen, aber ich glaube, selbst wenn man mit der 5 fährt, würde es wohl eine zu lange Strecke sein.

Wenn es die alte U2 noch geben würde, dann hätte ich Niendorf Nord-Wandsbek Gartenstadt, oder, für den Flair der Zeit während des Baus der Durchmesserstrecke, Hagenbecks Tierpark-Farmsen vorgeschlagen. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:


> Ich würde vielleicht Niendorf Markt-Hauptbahnhof
> vorschlagen, aber ich glaube, selbst wenn man mit
> der 5 fährt, würde es wohl eine zu lange Strecke
> sein.

Naja, wenn man mit dem Bus schummelt, kann man auch Neuwiedenthal-Altona mit dem 250er nehemn. Von der Fahrzeit ist es auf die Minute gleich. Wenn der Bus also in Altona gut durchkommt, könnte das tatsächelich klappen :-)
Ja, schade, dass die U3 nicht mehr ihren komischen U-Kurs macht. Sonst hätte man im Gehen vielleicht die U-Bahn folgendermaßen überlisten können:
-- Barmbek-Burgstr.: 3,5 km Luftlinie, ex-U3: 31 Minuten
-- Barmbek-Rauhes Haus.: 3,6 km Luftlinie, ex-U3: 32 Minuten
Hier wäre nur das Planen der besten Wegstrecke eine größere Herausforderung gewesen als bei Sengelmannstr. - Alter Teichweg, wo die Straße fast der Luftlinie folgt. Zum Vergleich:
-- Sengelmannstr.-Alter Teichweg: 3,8 km Luftlinie, 4 km zu Fuß, U1: 34 Minuten.

Mit dem Bus oder gar Auto finde ich genauso langweilig wie frühere oder spätere Züge zu erreichen und bin daher für folgende Regeln:
§1 Mit Muskelkraft fortbewegen.
§2 In genau dasselbe Transportgefäß im Zuge dessen Linienverlaufes wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten vervielfältigen sich natürlich, wenn man sich aufs Fahrrad schwingt. Hält auch noch fitter. Z.B.:

-- S11: Alte Wöhr - Sternschanze in 20 Min. könnte man schaffen (5,7 km Luftlinie).

-- U3-Ring: beliebige einander gegenüberliegende Bahnhöfe dürften auch machbar sein, jedenfalls dort, wo man halbwegs vernünftig um die Alster herumkommt, z.B. Schlump-Uhlandstraße. Es könnte helfen, das an einem Sonntagmorgen zu machen.

Und die Kür:
-- Die S3 braucht genau eine Stunde von Elbgaustr. nach Neu Wulmstorf. Muss doch mit dem Fahrrad zu schaffen sein, z.B. so: Mo-Fr 17:40 Elbgaustr. aus der S-Bahn aussteigen, in 24 Min. 6,4 km (Luftlinie) nach Teufelsbrück, 18:04 mit Fähre 64 zum Rüschpark (5 Min.), dann wahlweise in 25 Min. nach Neugraben radeln (7,5 km Luftline) oder in 31 Min. nach Neu Wulmstorf (8,6 km Luftlinie). Könnte sogar mein nächstes Projekt werden...



______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> -- U3-Ring: beliebige einander gegenüberliegende
> Bahnhöfe dürften auch machbar sein, jedenfalls
> dort, wo man halbwegs vernünftig um die Alster
> herumkommt, z.B. Schlump-Uhlandstraße. Es könnte
> helfen, das an einem Sonntagmorgen zu machen.

Hallo Mike,

habe anbei eine Liste der Ringbahnhöfe,
welche Abschnitte schneller zu befahren sind

bsp. von Barmbek über HBF bis Baumwall ist der Ostring schneller, darüber hinaus von Barmbek über Schlump bis Landungsbrücken der Westring

(Genau diese Info sollte die Hochbahn mal in ihrem Fahrweg an den Haltestellen verewigen!)

[OST-Ring im Uhrzeigersinn ab Barmbek]
Barmbek-bis-Baumwall
Dehnhaide -bis- Landungsbrücken
Hamburger Strasse -bis- St.Pauli
Mundsburg -bis- Feldstrasse
Uhlandstrasse -bis- Schlump
Lübecker Strasse -bis- Hoheluftbrücke
Berliner Tor -bis- Eppendorfer Baum
Hbf-Süd -bis- Kellinghusenstrasse (alternativ U1 - 12 min)
Mönkebergstr -bis- Sierichstrasse
Rathaus -bis- Borgweg
Rödingsmarkt -bis- Saarlandstrasse
Baumwall -bis- Barmbek

(U2 nicht berücksichtigt!)


Ist mit Sicherheit ein "Vorteil" wenn man noch die schnellere "Route" schlagen kann.
Apropo Fahrrad; Wie wäre es mal mit Harburg-Bergedorf über Zollenspieker. Ist dort das Rad oder die S-Bahn schneller?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 10:49 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe anbei eine Liste der Ringbahnhöfe,
> welche Abschnitte schneller zu befahren sind

Das schweift zwar etwas vom Thema ab -- mir ging es ja darum, Schlump-Uhlandstr. (oder auch umgekehrt) mit dem Fahrrad schneller zu sein als die U3. Aber statt "Ostring" solltest Du vielleicht lieber sagen "im Uhrzeigersinn", das passt dann für alle genannten Relationen. Und da Barmbek immer umgestiegen werden muss, könnte man evtl. noch ein paar Minuten "Faulheitszuschlag" einrechnen, dann würde sich Deine Liste leicht verschieben.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da
> Barmbek immer umgestiegen werden muss, könnte man
> evtl. noch ein paar Minuten "Faulheitszuschlag"
> einrechnen, dann würde sich Deine Liste leicht
> verschieben.

Muß man das? Jeder zweite Zug als Verstärker geführt, fährt M.W. immer ohne Umsteigen durch? Oder ist die Praxis mitlerweile so, das "immer" umgestiegen werden muß. Wäre ja ein lästiges Häcksel das trotz durchgängige Ringmöglichkeit in die gleiche Linie zur Weiterfahrt umgestiegen werden muß.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder zweite Zug als Verstärker
> geführt, fährt M.W. immer ohne Umsteigen durch?

Ich weiß es nicht, ich komme da selten vorbei. Vielleicht kann das jemand beantworten, der es weiß...

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jeder zweite Zug als Verstärker
> > geführt, fährt M.W. immer ohne Umsteigen durch?
>
> Ich weiß es nicht, ich komme da selten vorbei.
> Vielleicht kann das jemand beantworten, der es
> weiß...

Ja, die Züge fahren sinngemäß noch so wie früher.
Ich weiß zwar nicht, ab wo das geschildert wird, aber auf dem Ostring heißt es dann bspw. "U3 BARMBEK - Zug fährt dann weiter Richtung Kellinghusenstraße".
In der anderen Richtung heißt es meine ich nach wie vor "... Richtung Berliner Tor".
du könntest auch mit dem 23er um 19:07 von Alsterdorf abfahren, is ja nur eine Station weiter... mit einer Fahrzeit von 20 min dürftest du dann auch 1 - 2 Züge eingeholt haben, wenn du am alten Teichweg ankommst...
Da ich in Berlin Wohne kann ichs leider nicht testen, aber viell. kannst/willst du es?
EDIT: Ups, hab das nicht gesehen: >§1 Mit Muskelkraft fortbewegen.

Na dann nicht! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 16:41 von Metropolitan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen